PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich

Beitrag von mosh_ »

Remote Play funktioniert über die Direktverbindung super und auch besser als mit der WiiU (mal den Vergleich vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer gemacht). Die Aussage, die Vita braucht keine Spiele weil man ja die Ps4 Spiele zocken kann ist aber trotzdem ziemlicher Quark.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

mosh_ hat geschrieben:Die Aussage, die Vita braucht keine Spiele weil man ja die Ps4 Spiele zocken kann ist aber trotzdem ziemlicher Quark.
Vor allem weil es vollkommen hirnrissig ist, die Vita als echte Alternative zu einem PS4-Controller zu betrachten. Denn eines ist vollkommen klar: selbst wenn die Vita ein geiles Stück Technik ist - in Sachen Handhabung ist sie im Vergleich zu einem PS4-Controller noch nichtmal ansatzweise gleichwertig.

Klar, wenn man die Vita als PS4-Empfangsgerät innerhalb der eigenen vier Wände nutzen kann, dann ist das schon nett. Aber das kann doch niemals der letztendliche Sinn und Zweck dieses Handhelds sein...
RLXD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RLXD »

Bee_Maja hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:Zudem ist diese Remotefunktionialität für mich sowas von unbrauchbar, weil die Netzwerkperformance von der PS4 sowas von unter aller Sau ist, dass eine vernünftige Nutzung einfach nicht möglich ist.
...
Komisch. Bei mir funktioniert das Super.

Vielleicht ist das Problem nicht die PS4 sondern der davor :mrgreen:
Es funktioniert über eine lokale Verbindung (Bluetooth) relativ gut. Allerdings merkt man bei sehr vielen Spielen eine stark verminderte Bildrate. Momentan spiele ich viel Mercenary Kings und wenn der TV belegt wird spiel ich über Remote Play weiter - mit gefühlten 25FPS, da es genau eines der Spiele ist wo man die verringerte Bildrate bemerkt. Remote Play über das Internet habe ich auch bereits ausprobiert. Hab hier eine 150MBit Leitung von Unity Media, das selbe an anderer Stelle bei einem Kumpel. Verbindungsaufbau zur PS4 daheim kommt auch nach fast 10min nicht zustande. Ob es an IPv6 liegt oder ab irgendwelchen anderen Problemen kann ich an dieser Stelle nicht sagen, Fakt ist aber, das Remote Play bestenfalls ein nettes Gimmick ist, das von europäischen, vermutlich auch amerikanischen, Spielern kaum Beachtung findet, und auch in naher Zukunft finden wird.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Assi Assborn hat geschrieben:Die Vita hat es nie geschafft die Qualitäten des Vorgängers zu erreichen.
Welche waren das denn?
Assi Assborn hat geschrieben:Zudem ist die Vita eine [...]
Sehe ich komplett anders. Die phat ist in bezug auf`s handling überwiegend gut gelungen. Wer trotzdem Probleme damit hat, kann sich ja die Slim holen: liegt besser in den Händen, die Analogsticks sind ncht so leichtgängig, PS/Start/Select Tasten sind größer und ragen etwas hervor und die L und R Tasten haben einen besseren Druckpunkt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sony braucht halt jedes Spiel für die Playstation 4. Deswegen haben sie auch ihre Handheldspezialisten von Blend abgezogen. Seit der Veröffentlichung der PSP haben die nur dafür und eben die Vita entwickelt. Jetzt ist kein Studio mehr übrig.
SethSteiner hat geschrieben:Für Handhelden kam für Handhelden schon immer nur die Minderheit der Spiele, egal ob DS oder 3DS, PSP oder Vita. Ist also keine wirkliche Änderung. Dämlich ist allerdings die Speicherkartenpolitik und dass man ein Spiel wie Freedom Wars nicht physisch rausbringt.

[...]
o__O
Der 3DS bekam gerade 2013 eine Flut an guten Spielen, während die Wii U (mal wieder) eine Dürre-Periode hatte. Nintendo war immer wieder sehr unausgeglichen, was die Verteilung der Veröffentlichungen anging. Mal erschien viel hinter einander, dann wieder kaum etwas. Während die andere Plattform wiederum vernachlässigt wurde.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich bin und war immer mit meiner Vita zufrieden. Gibt immer noch jede Menge Ungespieltes, weswegen mich diese Nachricht zwar traurig stimmt (da die Vita das für mich von der Hardware her das beste Handheld aller Zeiten ist) , aber nunja, es gibt ja immer noch die Indies, die Ports und die Japaner. Allen Interessierten würde ich das Warten auf ein 99 Euro-Angebot empfehlen - aber auch für 150 Euro hat die Vita ein ziemlich geiles Portolio. Ich meine, letzten Endes hatte ich mir den DS auch nur für Phoenix Wright, Layton, Hotel Dusk und Ghost Trick gekauft ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@ crewmate
Sorry ich hatte da einen Satzteil verschluckt der ziemlich wichtig ist. Er lautet "aus dem Westen". Eine Minderheit der Spiele aus dem Westen^^ Präziser noch, sind natürlich die wichtigen Titel gemeint.
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

SethSteiner hat geschrieben: Eine haptische Katastrophe ist das Wii U Tablet aber die Vita? Die ist doch der PSP immer noch äußerst ähnlich, Schmerzen hatte ich da nie, wäre auch seltsam. .
Lächerlich deine Aussage über das Wii U Tablet, weil ein kompletter Unsinn.

Zur Haptik der Vita sag ich jetzt einmal nichts, da ich sie dafür einfach zu kurz in den Händen hatte, unabhängig davon hat Nintendo beim Wii U Tablet vieles richtig gemacht.
Es gewährleistet stundenlanges Zocken ohne Schmerzen oder sonstigen Problemen und macht dabei noch ordentlich Laune. Auch der Touchscreen wird bei manchen Spielen gut eingebunden, leider aber halt nur bei Manchen.

SethSteiner hat geschrieben: Da lange nicht jeder Kritikpunkt wirklich einer ist oder auch auf die Konkurrenz und vergangenen Generationen zutrifft, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Vita ist klar der bessere Handheld als Hardware, allein schon weil es kein Designfail wie eine Lautstärkeregelung hat, die man häufig ausversehen bedient.
Und was bringt mir die beste Hardware wenn es keine ordentliche Software gibt? Gar nichts!
(Soll nicht heißen, dass die Vita keine ordentlichen Spiele hat)

Btw: Nur weil es für dich kein Kritikpunkt ist, heißt es nicht, dass es bei jemand anderes auch automatisch so ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Aussage ist lächerlich, weil sie Unsinn ist? Das ist keine gute Begründung.

Die beste Hardware bringt natürlich nichts ohne Spiele aber weder ändert das was daran, dass diese Hardware besser ist und daher eher Unterstützung verdient, noch spielt es überhaupt eine Rolle, wie der Softwaresupport aussieht, wenn das Thema gerade Hardware ist. Umgekehrt ändert der Softwaresupport nichts an den Schwächen des 3DS, die Lautstärkeregelung bleibt wo sie ist und das zweite Schiebepad fehlt auch.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

casanoffi hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben:gerade games wie uncharted: golden abyss, wipe out aber auch killzone: mercenary oder the walking dead waren wirklich titel die mir auf der vita extrem viel freude bereitet haben... wenn da in zukunft kein nachschub mehr kommt (der bereits in der vergangenheit nur sehr schleppend war) wird die vita bei mir wieder mehr staub ansetzen...
Zumindest was Titel aus dem Hause Telltale betrifft, kann ich Dich beruhigen, dieses Studio hat wohl ein Herz für die Vita-Gemeinde.
The Walkind Dead 2 und The Wolf Amongst Us werden definitiv als Komplett-Editionen erscheinen :)
das ist auch eine feine sache - dennoch wünsche ich mir auch wieder "actionlastige" titel für meine kleine... ;-)

betreffend vita als ps4 kontroller: so sehr ich meine vita schätze (auch von der haptik her) würde ich niemals die vita statt einem ds4 controller zu hause benutzen... für die ps4 games auf dem fernseher ist mir da der ds4 viel lieber...

@remote play: ich denke wenn die ps4 "nur" mittels wifi mit dem routewr verbunden ist, ist das thema latenz nochmals verschärft - mittels kabelverbindung ist mir bis dato noch nichts "negatives" aufgefallen... nutze es aber auch nicht besonders oft...
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

AAA hin oder her... bin von der Vita grundsätzlich enttäuscht. liegt bestenfalls "naja" in der Hand - mit Zubehör wirds besser. Das Display fördert bestenfalls das frühe eintreten der Altersweitsichtigkeit und ist von angenehm weit, weit entfernt... und der Kontent gibt leider zu wenig her, vieles entlockt mir höchstens ein gähnen. Naja, jetzt liegt das Ding halt im Schrank und ich lese unterwegs Bücher...
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Also Controller ist die Vita auf Grund fehlender Knöpfe absolut Schrott.
Ich bin nicht in der Labe damit sagen wir Shooter zu spielen weil ich dazu eben L2und R2 brauche.
Ansonsten gefällt mir die Bita Super.
Vor allem für Spiele wie Persona und andere zum Teil eh nur englisch sprachigen Titel.
Die Verarbeitung und Qualität zumindest Serie ersten Serie ist durchaus gut.
Der Touchscreen absolut hochwertig.
Ich bin zufrieden.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Das hab ich schon im PS Vita Forum geschrieben aber hier schreib ich das gern noch mal.
Ich bin durch diese Aussage entäuscht von Sony und ich ärger mich schon ein wenig die PS Vita gekauft zu haben.
Gott sei dank hab ich neben der Retailfassung von Dragons Crown nur Spiele im PSN gekauft die Cross-Buy waren.
Werd wohl nur noch Killzone und Uncharted kaufen, ggf noch 1-2 andere Exklussivespiele und ander Cross-Buy Spiel.
Aber als PS-Fanboy (PS2 und PS3 besitzer und mit den bin ich vollstens Zufrieden gewesen) bin ich wirklich entäuscht von Sony.
Aber immerhin haben die mich aufgerüttelt und werd die PS4 frühsten zu Weihnachten kaufen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Aus dem Vita Forum hier rein kopiert
Beides ist möglich: Wie macht Nintendo das denn, seit dem Gameboy?

Bestimmte Franchises sind exklusiv für den Handheld oder die Konsole.

Die Pokemon Spiele gibt es nur für unterwegs. Es gibt zwar Ableger wie Stadium und Snap, das Hauptspiel gibt es aber nur für Gameboy/DS. Genauso Advance Wars und Golden Sun. Handheld exklusiv. Zwar schauen diverse Reihen wie Paper Mario auch mal vorbei, doch bestimmte Reihen bleiben einfach vorbehalten.

Genau das hat Sony nie so richtig durch gezogen. Sony hat immer versucht Ableger großer Spiele von der Playstation 3 umzusetzen. God of War, Gran Turismo, GTA (Rockstar, jaja), Metal Gear Solid (Konami, jaja)...

So richtig Aufschwung bekam die PSP erst mit den exklusiven Monster Hunter Spielen. Das ist ein ziemliches Gewühl an Editionen und Versionen doch scheint es, das gerade die zweite Generation mit Freedom & Freedom Unite PSP exklusiv war und JEWEILS 2,4 Millionen Einheiten in Japan absetzen konnte. Bis eben Nintendo zuschlug. Sony wird sich auch heute noch deswegen in den Schlaf weinen.

Genau sowas brauchte. Doch Sony hörte auf die Spieler. Doch gerade die wollen ja Ableger großer Spiele. Sagen sie zumindest auf YouTube und in Foren. Nur locken die dann nur wenige hinter dem Ofen hervor, wenn es um den Kauf geht. Wenn man die Leute fragt, was sie wollen, werden sie sagen "Einmal das gleiche bitte!"

Bei Reviews ließt man doch immer das gleiche. "Bleibt hinter der Konsolen Version zurück.", "Kann mit dem großen Abenteuer nicht mithalten." "A watered down version" Selbst bei Killzone Mercenaries lese ich vermehrt eher wohlwollendes wie der Marke: "Ziemlich gut für eine Handheld Version."

Auch Nintendo Fans wollen ein Konsolen Pokemon. Nintendo tut das trotz garantiertem Riesengewinn aus gutem Grund nicht.

Über welches PSP Spiel wurde lange gesprochen und findet sich heute noch in Bestenlisten wieder: LocoRoco. Eine originelle IP auf der PSP
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

SethSteiner hat geschrieben:Die Aussage ist lächerlich, weil sie Unsinn ist? Das ist keine gute Begründung.

Die beste Hardware bringt natürlich nichts ohne Spiele aber weder ändert das was daran, dass diese Hardware besser ist und daher eher Unterstützung verdient, noch spielt es überhaupt eine Rolle, wie der Softwaresupport aussieht, wenn das Thema gerade Hardware ist. Umgekehrt ändert der Softwaresupport nichts an den Schwächen des 3DS, die Lautstärkeregelung bleibt wo sie ist und das zweite Schiebepad fehlt auch.
Stimmt, und trotzdem bleib ich dabei, weil das mit der "haptischen Katastrophe" einfach nicht der Wahrheit entspricht. Das Tablet mag für manche nicht das Gelbe vom Ei sein, aber es als Katastrophe abzustempelt ist einfach nur gebashe.

Die Hardware der Vita ist besser, nur was bringt das wenn man damit -überspitzt ausgedrückt- kaum was anfangen kann?
Softwaresupport ändert zwar an der schwächeren Hardware nichts, aber am Erfolg und darauf kommt es an.

Scheinbar schert sich Sony einen Dreck um die Vitabesitzer, was traurig ist.