Dragon Age: Inquisition - Video der E3-Präsentation (Teil 2)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Video der E3-Präsentation (Tei

Beitrag von Stalkingwolf »

ItsPayne hat geschrieben:Nach dem Vid kann ich echt nicht verstehen, wie die Generation 20+ irgendwas gutes an dem Spiel finden kann.

Das is zu 100% auf *bling* *bling* und pseudocoolness ausgelegt, und sowas stößt mich mittlerweile regelrecht ab.
Lies mein Post über deinem.
Wenn man so argumentiert wäre alle seichten Spiele vom Markt.
Fun Racer ... weg
Fun Sportspiele ... weg
usw.

Es muss nicht immer Hardcore sein. Eine Schiene daneben bietet Abwechslung und es gibt noch mehr Spieler als dich.

Und der Vergleich mit WoW :roll:
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Je mehr ich von DA3 sehe um so skeptischer werde ich, die Kämpfe scheinen rein auf Hack& Slay ausgelegt zu sein, die Taktiksicht wirkt aufgesetzt um sagen zu können, das man sowas doch hat, nur ausser um mal ne Feuerwand zu stellen scheint man die auch nicht zu brauchen.

Was die Dialoge und Charaktere angeht, finde ich, kann man da kein wirkliches Urteil fällen, da einfach zuwenig gezeigt wurde bisher. Das bissl was man gezeigt hat, haut mich allerdings auch nicht um. Eine gefolterte Gefangene die mal ebend ihren Peiniger killt just als das Rettungskomando eintrifft und sich natürlich nicht brechen lässt, egal was der mit ihr anstellt. Dazu fällt mir nur ein: "ohh mein Gott! Noch klischeehafter und dümmer gehts ja kaum noch." Naja hauptsache die Kamerafahrten sehen gut aus und es wird anständig bunt auf dem Monitor, wenn man schon nur 3 Fähigkeiten im Einsatz hat.

Ich dachte in dem Video soll was über die Entscheidungsmöglichkeiten gezeigt werden und wie der Spieler seine Umgebung und die Story beeinfussen kann, sah in dem Video eher so aus als wenns egal ist was man macht, das Ergebnis ist eh das selbe. Ansonsten hätte man doch gezeigt wie man den Konflikt mit dem Magier und seinem Sohn noch hätte lösen können.

Das Kampfsystem scheint sich auch nur auf 3-4 Fähigkeiten zu beschränken, ansonsten drauf hauen bis nichts mehr steht und immer der alten WoW Regel folgen, NICHT IN DER SUPPE STEHEN!!!!!

Bin mal gespannt wie das Skillsystem aussieht, ich befürchte mittlerweile allerdings nichts gutes.

Alles in allem hoffe ich das ich mich mit meinen Eindrücken irre, aber ich werd das Gefühl nicht los, das wir hier den nächsten Sargnagel in Bioware's Kiste bekommen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Starslayer78 hat geschrieben:Je mehr ich von DA3 sehe um so skeptischer werde ich, die Kämpfe scheinen rein auf Hack& Slay ausgelegt zu sein, die Taktiksicht wirkt aufgesetzt um sagen zu können, das man sowas doch hat, nur ausser um mal ne Feuerwand zu stellen scheint man die auch nicht zu brauchen.

Naja hauptsache die Kamerafahrten sehen gut aus und es wird anständig bunt auf dem Monitor, wenn man schon nur 3 Fähigkeiten im Einsatz hat.

Das Kampfsystem scheint sich auch nur auf 3-4 Fähigkeiten zu beschränken, ansonsten drauf hauen bis nichts mehr steht und immer der alten WoW Regel folgen, NICHT IN DER SUPPE STEHEN!!!!!

Bin mal gespannt wie das Skillsystem aussieht, ich befürchte mittlerweile allerdings nichts gutes.
Nun, das meiste wird sich noch zeigen, in einem kann ich dir aber widersprechen:

Da sind nicht nur 3 Skills. Da sind so schon vier, plus wahrscheinlich die nächsten vier die man mit der Taste hinten links 'umschalten' kann. Das gabs auch in DA 2 in der Form. Damit wären wird im wesentlichen bei 8 Skills im 'Schnellmenü', da sind dann aber alle die man ingesamt hat nicht einberechnet. Deshalb machen deine Aussagen dazu wenig Sinn, weil du daneben liegst. Du wirkst dadurch auch so, als hättest du DA nicht gespielt oO

Das 'Skillsystem' hat man zudem glaube ich im ersten Video schon im Ansatz gesehen, sind Bäume die sich auf einzelne Spezialisierungen verteilen. Aus denen kann man sich das dann zusammenmischen, wie man mag. War aber in DA 2 auch schon sehr ähnlich so.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ich versteh nicht wie man etwas daran auszusetzen hat, dass die Trulla den Sohn trotzdem abgemurkst hat. Sie hat halt ihre "eigene" Entscheidung getroffen. Und sie war offensichtlich angepisst.
Das sie die Gelegenheit nutzt und ihre Wache killt nachdem diese durch die Ankuft ihrer Gefährten abgelenkt war ist ebenfalls logisch wenn sie zur Flucht auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat. Hätte sie ihn einfach so gekillt würd sie immer noch dumm in der Gegend rumhängen.

Auch sah es so aus als könnte man den kompletten Kampf in der "Taktik-Ansicht" spielen.

Und wieso zur Hölle darf man mit 20+ nichts gutes in dem Spiel sehen?

Man kann sich nach dem Video über so manches streiten aber man kanns auch übertreiben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Stalkingwolf hat geschrieben:Es muss nicht immer Hardcore sein. Eine Schiene daneben bietet Abwechslung und es gibt noch mehr Spieler als dich.
Ja und? Was heisst es muss nicht immer Hardcore sein, Dragon Age 2 war schon ein extrem lausiges Spiel, das war nicht nicht-hardcore, sondern vor allem schlecht und Dragon Age Inquisition sieht bisher danach aus als würde es einfach in die Fußstapfen treten. Von Abwechslung kann auch kaum eine Rede sein, wenn ein Spiel schlecht ist und nicht eben anders, denn um anders zusein, muss man nicht qualitativ minderwertige Arbeit abliefern.
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich freu mich auf ein Action orientiertest Rollenspiel.
Nicht jedes Spiel benötigt 20min taktische Kämpfe.
Mir hat DA2 besser als 1 gefallen. Ich habe DA:O insgesamt 3x gekauft und nicht 1x beendet.
DA2 habe ich direkt in einem Durchlauf durchgespielt.
Und wenn man DA2 ( und so wird es auch bei 3 sein ) auf Nightmare spielt, dann muss man auch taktisch vorgehen.

Aber zur Mimik und Animation muss ich euch recht geben, das wirkt auf einmal alles gar nicht mehr so Next-Gen.
Genau meine Meinung. Als alter Bioware-Fan fand ich DA:O stinklangweilig. DA2 war unterhaltsam und das Spiel scheint es auch zu werden. Solange sie sich mit der Open-World nicht verhauen freue ich mich drauf.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Es muss nicht immer Hardcore sein. Eine Schiene daneben bietet Abwechslung und es gibt noch mehr Spieler als dich.
Ja und? Was heisst es muss nicht immer Hardcore sein, Dragon Age 2 war schon ein extrem lausiges Spiel,
Was wohl ziemlich subjektiv ist. Wie gesagt, mir hat 2 viel mehr Spaß als 1 gemacht. Und ich spiele Rollenspiele seit den 80er.

Wenn jemand Dragon Age 3 nicht zusagt, dann kauft er es nicht und spielt etwas anderes.
Ich hätte auch gern wieder ein Spiel wie Baldurs Gate, aber das wird von Bioware nicht mehr kommen.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Entgegen der Standard-Gamer-Meinung halte ich DA2 ebenfalls für kein schlechtes Spiel. Es war sicher kein Meilenstein, kein würdiger DAO 1-zu-1 Nachfolger und hatte sicherlich seine Schwächen aber es war im Großen und Ganzen gutes Spiel das gut unterhalten hat. Immer diese binäre Sichtweise...
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Mal eine Frage an die Fraktion, der DA2 tatsächlich besser gefallen hat als Origins:

Ich kann ja verstehen, wenn einem flotte Actionkämpfe mehr zusagen als taktische Kämpfe.
Ich kann auch noch verstehen, wenn man die Prämisse von DA2 vorzieht (endlich mal kein Weltenrettergedöns).

Aber abseits davon...was zum Teufel hat DA2 denn besser gemacht als Origins?

Der riesige Haken an dem Teil ist für mich vor allem das katastrophale Writing. Heißt ihr es allen Ernstes gut, dass man nach Origins die vielschichtigen Dialogoptionen zugunsten eines kastrierten Dialograds a'la Mass Effect aufgegeben hat, das einem auch noch dick und fett in Form idiotensicherer Symbole die gerade mal drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten unterstreicht, die dann auch noch in 50% der Fälle in bemüht witzigen Kommentaren eurer Spielfigur münden?
Wenn ja, warum?
Nur weil der Charakter jetzt voll vertont ist? Das bringt doch nichts, wenn die Dialoge so primitiv sind, sondern nagt nur immer wieder an der Immersion.
Wie soll denn authentische Fantasy-Atmosphäre aufkommen, wenn man in seinen Auswahlmöglichkeiten bzgl. des Ausdrucks (und nebenbei bemerkt auch in den handlungsrelevanten Entscheidungen -> letzten Endes konnte man nur seine Love Interest und eine von zwei extremen Fraktionen wählen, die ich viel lieber beide ins Nirvana geschickt hätte) derartig beschränkt ist?

Dieses Writing ist doch einfach nur schlecht. Erklärt mir bitte, wie man das nicht schlecht finden kann.
Die einzige Erklärung dafür liegt meines Erachtens nämlich einfach darin, dass die entsprechenden Spieler nicht die geringsten Ansprüche an Dialoge stellen.

Dass diese hirnrissige Designentscheidung gegen Tiefgang und für Dialoge auf Sechstklässlerniveau sich in Inquisition fortzusetzen scheint, ist meine größte Angst und trübt mein ansonsten bisher wirklich gutes Bild von dem Spiel.
Klar kann man die endgültige Dialogqualität jetzt noch nicht beurteilen, aber die Rückkehr der Vorschulsymbolsprache macht mir eben wirklich Sorgen.

Insofern ihr also in irgendeiner Weise Wert auf Dialoge legt, sagt mir bitte, wie man so einen Schmarrn gut heißen kann.

Edit:

@Lex-kun

Du verallgemeinerst unangemessen.
Es gibt eben auch viele Leute, denen DA2 auch bei Ausblendung des großen Vorgängers KEINE gute Unterhaltung geboten hat.
Und das darf man gerade unter Einbringung entsprechender Argumente auch gerne mal äußern.
Zuletzt geändert von johndoe827318 am 12.07.2014 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die Dialog Optionen aus 1 waren teilweise auch nur Augenwischerei.
Ich will auch nicht behaupten das Teile 2 sehr gut war, aber das Kampfgameplay war passend zum Spiel.
Das Hauptproblem ist natürlich das Teil 2 an 1 gemessen wird und das Teil 2 besser wohl einen anderen Namen hätte bekommen müssen.
Lustigerweise wird hier Dragon 2 zu 1 verrissen, wobei das neue Tomb Raider in den Himmel gelobt wird. Obwohl es rein gar nichts mit dem alten Spiel zu tun hat.

Bioware ist nicht nun nicht mehr das alte Bioware. Der Fokus liegt viel mehr auf Action. Ich sehe daran nichts schlimmes, sondern eine Alternative.
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Eridrael hat geschrieben:
Nun, das meiste wird sich noch zeigen, in einem kann ich dir aber widersprechen:

Da sind nicht nur 3 Skills. Da sind so schon vier, plus wahrscheinlich die nächsten vier die man mit der Taste hinten links 'umschalten' kann. Das gabs auch in DA 2 in der Form. Damit wären wird im wesentlichen bei 8 Skills im 'Schnellmenü', da sind dann aber alle die man ingesamt hat nicht einberechnet. Deshalb machen deine Aussagen dazu wenig Sinn, weil du daneben liegst. Du wirkst dadurch auch so, als hättest du DA nicht gespielt oO

Das 'Skillsystem' hat man zudem glaube ich im ersten Video schon im Ansatz gesehen, sind Bäume die sich auf einzelne Spezialisierungen verteilen. Aus denen kann man sich das dann zusammenmischen, wie man mag. War aber in DA 2 auch schon sehr ähnlich so.
Stimmt halb, ich hab nur DA1+Addon gespielt und das am PC mit Maus und Tastatur ich besitze keine Konsole und hatte auch nie eine, hab daher auch keine Ahnung wie das da gewohnheitsmässig mit dem umstellen des Schnellmenüs funzt. Hatte in meiner grenzenlosen Arroganz angenommen das wäre die PC Fassung. :/

Ich gehe dann mal davon aus das sie die Menüführung auf dem PC wohl hoffentlich anders machen, wenn ich nen Gamepad brauche um das anständig zu spielen ist es für mich eh gestorben.

DA2 hab ich bei nem Kumpel bissl gespielt und mich dann recht schnell gegen einen Kauf entschieden nach dem was er mir so noch erzählt hat ich gesehen habe und die gängigen Tests waren nun auch alles andere als positiv.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Bioware ist nicht nun nicht mehr das alte Bioware. Der Fokus liegt viel mehr auf Action. Ich sehe daran nichts schlimmes, sondern eine Alternative.
Mit actionorientierten Kämpfen kann ich mich abfinden (zumal sie hier ja auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch durchaus recht taktisch werden können).
Mit verkorksten Dialogen nicht.
iron-rooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iron-rooter »

Ich verstehe nicht, wie man anhand der paar Ausschnitte schon sagen kann, dass Inquisition genau so schlecht sein soll wie DA2.
Die Hauptkritik Punkte für mich, waren die schwache Story, die Geklonten Levelschläuche und das geschrumpfte Ausrüstungs- und Charakter-System.
Ich bezweifle, das hier jemand die Story einschätzen kann anhand der verfügbaren Informationen, dass manch einer keinen gefallen an Bioware Epik mehr findet sei mal da hin genommen.
Die sich wiederholenden Level, lagen vor allem in der kurzen Entwicklungszeit zwischen DA:O und DA2 und sind kaum bei Inquisition zu erwarten.
Die Charakterentwicklung scheint sich zugegeben nicht groß erweitert zu haben, jedoch scheint das Ausrüsten der Gefolgschaft z.B. wieder möglich zu sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich fand die Quests im zweiten Teil um einiges interessanter, genauso die Story.
Inwiefern die Dialoge schlechteres Writing haben sollen, sehe ich allerdings nicht so ganz. Sie haben mehr Writing, immerhin mussten sie Hawks Antworten komplett schreiben und nicht nur einen winzigen Satz wie das im Vorgänger der Fall war. Ich bin auch nicht umbedingt ein Freund des Dialograds, ganz einfach, weil man sich idiotensicher an den Symbolen orientieren kann, aber hatte das einen negativen Einfluss auf die Reaktionen der Gesprächspartner im Vergleich zum Vorgänger? Ich glaube das würde ich verneinen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Starslayer78 hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:

Stimmt halb, ich hab nur DA1+Addon gespielt und das am PC mit Maus und Tastatur ich besitze keine Konsole und hatte auch nie eine, hab daher auch keine Ahnung wie das da gewohnheitsmässig mit dem umstellen des Schnellmenüs funzt. Hatte in meiner grenzenlosen Arroganz angenommen das wäre die PC Fassung. :/

Ich gehe dann mal davon aus das sie die Menüführung auf dem PC wohl hoffentlich anders machen, wenn ich nen Gamepad brauche um das anständig zu spielen ist es für mich eh gestorben.

DA2 hab ich bei nem Kumpel bissl gespielt und mich dann recht schnell gegen einen Kauf entschieden nach dem was er mir so noch erzählt hat ich gesehen habe und die gängigen Tests waren nun auch alles andere als positiv.
Das gezeigte war glaub eine XBox Fassung, die hübschen XBox Button Symbole und so (ich schaue das jetzt nicht nochmal nach, man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte). Da läuft es jedenfalls so, dass du dir 4 Skills festlegst auf Buttons und dann durch einen Schultertastendruck auf weitere 4 von dir zugeordnete Skills switchen kannst, typische Konsolensteuerung halt.

Zu DA2: auch wenn ichs ziemlich weit gespielt hab, so bin ich nie durch gekommen. Das Backtracking sowie die sich immer wiederholenden Copy-Paste-Levelschläuche haben es mir einfach gekillt. Generell fand ich das Setting (insbesondere um die Qunari und den Arishok) richtig Klasse, nur war die Umsetzung fragwürdig, da sich alles etwas abgehackt und gehetzt angefühlt hat. Das Kampfsystem hat sich für mich besser angefühlt, bei DA:O hatte ich zu oft (gerade als Krieger zB) das Gefühl eines richtigen Kampfes vermisst, die steifen Animationen vereinzelt hatten fast schon MMO-Charakter. Ich denke, warum DA2 so furchtbar angenommen wurde, war eben, dass es nach DA:O kam. Davor wäre es vielleicht als gutes RPG mit einigen Schwächen durchgegangen, nach Origins jedoch kam DA2 schon recht 'beschnitten' rüber.

Zu Inquisition selbst: ich freue mich prinzipiell erstmal. Es wird am Ende ein hybrid zwischen Origins und Teil zwei, danach riecht es bisher. Aber dem bin ich nicht abgeneigt. Hatte es schon mal woanders geschrieben: auch wenn Inquisition vielleicht nicht an einen Witcher 3 heranreichen wird, so muss es deshalb kein schlechtes Spiel sein. Bin jedenfalls gespannt.