Heruwath hat geschrieben:Scipione hat geschrieben:@ Seth:
die sind nicht nebenan. 4P ist in Hamburg und das Studio in UK :wink:
aber mal von dem ganzen Zeug abgesehen, ob und inwiefern da was dran ist, würd ich trotzdem sagen: lasst das Projekt einfach ruhen. Wird eh nix vernünftiges mehr.....
Man sollte den Leuten noch das Geld zahlen, das ihnen zusteht und dann versuchen sie irgendwie zu vermitteln, woanders unterbringen oder einfach was anderes machen lassen.
Wer braucht denn überhaupt noch so ein xten generischen Shooter? Die Marke ist doch eh schon gefloppt. Mit all dem Geld und den Talenten könnte man doch sicherlich was interessanteres machen.
Ein Steampunk Action Adventure, ein Stealth Spiel im alten Ägypten oder weiss der Geier, aber doch bitte nicht noch ein Military Shooter....

Ich glaube ich habe da eine sehr interessante Aussage. "Die Marke ist doch eh gefloppt" und danach einen Vorschlag machen, den Aufwand für ein "Steampunk Action Adventure oder ein Stealth im Ägypten" zu machen. Wo das Risiko so hoch ist, dass es vom flop in den nächsten fährt.
Die andere Aussage hat mich auch amüsiert. "Wer braucht denn überhaupt noch so ein xten generischen Shooter?" die Antwort: Nahezu jeder der 30 mio. Leute die ein CoD, Battlefield, GTA 5 gekauft haben. Klar "generisch" ist relativ, was aber ncihts daran ändert, dass du wahrscheinlich alle drei von mir erwähnte Titel als "generische shooter" definieren würdest.
Bitte, bitte Leute stell eure persönlichen Vorlieben nicht als allgemeingültige Fakten dar. Und macht endlich einen Unterschied zwischen "interessant" und "erfolgreich".
@Topic: Schade um die Leute, aber es war eine gute Entscheidung. Auch wenn diese branche von Motivation, Enthusiasmus und crunch time dominiert wird, ist es immer gut seinen Standpunkt klar zu äußern. Das trifft nicht nur diesen speziellen Bereich oder diese Situation. Es müssen viel mehr klare Aussagen getroffen werden egal in welcher Hinsicht.
Also auch wenn es sich vielleicht etwas naiv ins Blaue hineingesagt anhört, so war es doch schon überlegter als du denkst :wink:
Vor ca 6 Jahren oder so hätte ich dir ja vielleicht noch zugestimmt. Aber wir haben doch mittlerweile genug Erfahrung, um zu sagen, dass auf safe spielen auch gar nicht mehr so safe ist. Wieviele wollten den Erfolg von CoD kopieren und sind dabei gescheitert? Wieviele wollten den Erfolg von WoW kopieren und sind dabei gescheitert? Homefront1 war doch auch schon ein Flop, genauso wie Frontlines davor und jetzt gibt es die Kaos Studios nicht mehr.
Übrigens, egal was vielleicht mancher meint, wehre ich mich dagegen ein GTA als generisch zu bezeichnen. Das spielt schon allein aufgrund seiner Qualität und Komplexität in seiner ganz eigenen (Königs-)Liga.
Und bei meinen genannten Beispielen habe ich an so Sachen gedacht wie Assassins Creed oder Borderlands. Gerade ersteres ist spielerisch alles andere als eine Offenbarung, aber fasziniert durch seine interessanten, einzigartigen Settings. Letzteres ist als Shooter auch nur
solide, aber Setting, Art Design und natürlich das Leveln&Looten Konzept (welches aber auch nicht wirklich neu ist) setzt es von der Masse ab. Dishonored wäre auch noch ein weiteres Beispiel. Allesamt recht erfolgreich...
Der Punkt ist, man kann gerade beim Gameplay das Rad nicht immer neu erfinden. Andererseits gibt es aber noch unzählige unerforschte, interessante Settings mit den man sich leicht einen Aufmerksamkeits-Vorteil verschaffen kann. Und das beste daran ist: der Aufwand bleibt ja sogar der gleiche
Es ist doch vollkommen wurscht, ob man wieder das xte Military Setting im mittleren Osten kreiert, die xte generische Fantasy RPG Welt, oder ob man ins altertümliche Ägypten geht oder sogar den ganzen Planeten wechselt. Ist ja nichtmal so wie beim Film, wo eine Kulisse vielleicht aufwändiger wäre als eine andere.
Ausserdem, eine 100% Erfolgsgarantie gibt es sowieso nicht, aber ich würde mein Geld jedenfalls nicht mehr auf den nächsten uninspirierten Shooter setzen, schon gar nicht wenn der Vorgänger schon gefloppt ist.