Crytek: Ausstehende Gehaltszahlungen: Mitarbeiter von Crytek UK legen die Arbeit nieder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jakekorn
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Ausstehende Gehaltszahlungen: Mitarbeiter von Cr

Beitrag von jakekorn »

SethSteiner hat geschrieben:Tja und das Ende vom Lied? Der Adblocker bleibt an, weil es statt einer gewissen Leistung News in Copy & Paste Form gibt. Wer will für diese Art Journalismus zahlen?
Machs doch einfach selber. Du scheinst ja genauestens bescheid zu wissen wie der Hase läuft, dann sollte es für dich doch nur ein Leichtes sein diese Informationen zu bekommen. Journalistisch scheinst du ja sehr viel auf dem Kasten zu haben, wenn man sich deine Beiträge durchliest.

Meckern kann schließlich jeder und das zu Hauf aber Taten folgen lassen, können nur die wenigsten.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wüsste nicht seit wann ich dafür bezahlt werde, diesen Job zu machen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Heruwath hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:@ Seth:

die sind nicht nebenan. 4P ist in Hamburg und das Studio in UK :wink:

aber mal von dem ganzen Zeug abgesehen, ob und inwiefern da was dran ist, würd ich trotzdem sagen: lasst das Projekt einfach ruhen. Wird eh nix vernünftiges mehr.....
Man sollte den Leuten noch das Geld zahlen, das ihnen zusteht und dann versuchen sie irgendwie zu vermitteln, woanders unterbringen oder einfach was anderes machen lassen.
Wer braucht denn überhaupt noch so ein xten generischen Shooter? Die Marke ist doch eh schon gefloppt. Mit all dem Geld und den Talenten könnte man doch sicherlich was interessanteres machen.
Ein Steampunk Action Adventure, ein Stealth Spiel im alten Ägypten oder weiss der Geier, aber doch bitte nicht noch ein Military Shooter.... :Hüpf:
Ich glaube ich habe da eine sehr interessante Aussage. "Die Marke ist doch eh gefloppt" und danach einen Vorschlag machen, den Aufwand für ein "Steampunk Action Adventure oder ein Stealth im Ägypten" zu machen. Wo das Risiko so hoch ist, dass es vom flop in den nächsten fährt.

Die andere Aussage hat mich auch amüsiert. "Wer braucht denn überhaupt noch so ein xten generischen Shooter?" die Antwort: Nahezu jeder der 30 mio. Leute die ein CoD, Battlefield, GTA 5 gekauft haben. Klar "generisch" ist relativ, was aber ncihts daran ändert, dass du wahrscheinlich alle drei von mir erwähnte Titel als "generische shooter" definieren würdest.

Bitte, bitte Leute stell eure persönlichen Vorlieben nicht als allgemeingültige Fakten dar. Und macht endlich einen Unterschied zwischen "interessant" und "erfolgreich".

@Topic: Schade um die Leute, aber es war eine gute Entscheidung. Auch wenn diese branche von Motivation, Enthusiasmus und crunch time dominiert wird, ist es immer gut seinen Standpunkt klar zu äußern. Das trifft nicht nur diesen speziellen Bereich oder diese Situation. Es müssen viel mehr klare Aussagen getroffen werden egal in welcher Hinsicht.

Also auch wenn es sich vielleicht etwas naiv ins Blaue hineingesagt anhört, so war es doch schon überlegter als du denkst :wink:

Vor ca 6 Jahren oder so hätte ich dir ja vielleicht noch zugestimmt. Aber wir haben doch mittlerweile genug Erfahrung, um zu sagen, dass auf safe spielen auch gar nicht mehr so safe ist. Wieviele wollten den Erfolg von CoD kopieren und sind dabei gescheitert? Wieviele wollten den Erfolg von WoW kopieren und sind dabei gescheitert? Homefront1 war doch auch schon ein Flop, genauso wie Frontlines davor und jetzt gibt es die Kaos Studios nicht mehr.

Übrigens, egal was vielleicht mancher meint, wehre ich mich dagegen ein GTA als generisch zu bezeichnen. Das spielt schon allein aufgrund seiner Qualität und Komplexität in seiner ganz eigenen (Königs-)Liga. :Häschen:

Und bei meinen genannten Beispielen habe ich an so Sachen gedacht wie Assassins Creed oder Borderlands. Gerade ersteres ist spielerisch alles andere als eine Offenbarung, aber fasziniert durch seine interessanten, einzigartigen Settings. Letzteres ist als Shooter auch nur solide, aber Setting, Art Design und natürlich das Leveln&Looten Konzept (welches aber auch nicht wirklich neu ist) setzt es von der Masse ab. Dishonored wäre auch noch ein weiteres Beispiel. Allesamt recht erfolgreich...

Der Punkt ist, man kann gerade beim Gameplay das Rad nicht immer neu erfinden. Andererseits gibt es aber noch unzählige unerforschte, interessante Settings mit den man sich leicht einen Aufmerksamkeits-Vorteil verschaffen kann. Und das beste daran ist: der Aufwand bleibt ja sogar der gleiche :o
Es ist doch vollkommen wurscht, ob man wieder das xte Military Setting im mittleren Osten kreiert, die xte generische Fantasy RPG Welt, oder ob man ins altertümliche Ägypten geht oder sogar den ganzen Planeten wechselt. Ist ja nichtmal so wie beim Film, wo eine Kulisse vielleicht aufwändiger wäre als eine andere.

Ausserdem, eine 100% Erfolgsgarantie gibt es sowieso nicht, aber ich würde mein Geld jedenfalls nicht mehr auf den nächsten uninspirierten Shooter setzen, schon gar nicht wenn der Vorgänger schon gefloppt ist.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

SethSteiner hat geschrieben:@Shakal
Genau so arbeitet man aber als Journalist normalerweise, man hakt nach, auch wenn man nur Standard- oder gar keine Antwort bekommt. Man kann nicht daran herangehen, dass ja eh keiner redet, dass alles abgestritten wird usw. usf..
Also wenn du weißt das du keine Antwort bekommst warum solltest du Fragen ?
Ceytek hat doch klar gemacht was sie von der Meldung halten
Wahrscheinlich hast du noch nie eine Insolvenz mitgemacht :D
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Also ich kann SethSteiner schon verstehen. Sicherlich bringt es nichts wenn man Crytek eine Mail schreibt oder dort Anruft, aber wen man dann in den News ein Update bringt, wo drin steht das man sich per Mail oder Telefon bei Crytek um eine Stellungnahme bemüht, dann zeigt das auch Einsatz.

Einfach von anderen Seiten etwas übernehmen, macht den Job vielleicht leichter, aber es zeugt von wenig Einsatz. Man könnte es auch anders Formulieren. 4players versucht mit wenig Einsatz soviel Umsatz wie möglich zu machen. Auch wenn dieser sicherlich nicht hoch ausfällt. 4players versucht ja auch seine Nutzerbasis zu erhöhen, da würde es doch Sinn machen journalistisch Tatig zu werden. Wenn andere Internetseiten 4players zitieren dann sehen die User dort, das es eine Internetseite gibt, die sich um eine Stellungnahme bemüht. So könnte man vielleicht auch seine Basis erhöhen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Tja die einzigen die hier leiden werden sind die Angestellten, die Yerlis werden den Laden einfach samt Marken und Rechten für ein nettes Sümmchen verkaufen und weiter Ferrari fahren.

Wenn man etwas logisch denken kann war es aber abzusehen das es soweit kommen musste, 9 Studios und insgesamt 9 veröffentlichte Spiele! Wie oft hätten die sich wohl verkaufen müssen damit die Rechnung aufgeht?

Auch wenn sich die Crysis Serie gut verkauft hat kann das einfach nicht reichen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Scipione hat geschrieben:Übrigens, egal was vielleicht mancher meint, wehre ich mich dagegen ein GTA als generisch zu bezeichnen. Das spielt schon allein aufgrund seiner Qualität und Komplexität in seiner ganz eigenen (Königs-)Liga. :Häschen:
Qualität - gut. Komplexität - naja, ich habe jetzt viele Spieler schreiben sehen, dass es abseits der Missionen nicht viel zu tun gebe. Generisch? Finde ich schon. Macht für mich jetzt nicht so ein Unterschied, ob ich Mafia, GTA oder sonst ein geartetes Open-World-Gangsterspiel spiele.

Ein Spiel als generisch zu bezeichnen hat meiner Meinung nach wenig damit zu tun, wie qualitativ und komplex es ist.

Wie auch immer: Ich bin es leid, wie manche hier immer so tun, als bräuchten sie nach GTA V nie wieder ein anderes Spiel kaufen, weil's ja so oberaffentittensuperschweineätzendgeil und das bestör Spiel aller Zeiten sei einseinself.
Neftor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neftor »

@SethSteiner
Woher weißt du denn so sicher, dass sich 4Players nicht um eine Stellungnahme bemüht hat? Nur weil nicht in der News mit drin steht Crytek würde auf eigene Anfragen nicht reagieren? Würde es drinstehen könnstest du in den Kommentaren lesen, "Na da sieht man wieder wie unbedeutend 4P ist, da schalt ich meinen AdBlock sicher nicht aus"! :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Balmung hat geschrieben:Naja, Crytek ist doch auch nur ein Beispiel was in der Branche generell schief läuft. Da werden noch einige andere Firmen in den nächsten Jahren folgen. Die Gaming Branche hat sich über Jahre selbst geschadet und irgendwann kriegen sie eben die Rechnung präsentiert.
Das finde ich nicht. Ich finde Crytek ist von außen betrachtet dieses typische Neurreichenszenario. Die Burschen sind durch Farcry und Crysis zu Geld gekommen (das ja auch sehr verdient), haben sich gefühlt 20 Studios gekauft und dabei nen Output von maximal nem Spiel pro Jahr gehabt was dann teilweise noch nicht mal allzu gut war. Geld verjubeln eben.

Das würde ich schon als relatives Unikat betrachten, in der Branche laufen andere Dinge falsch, aber das betrifft nicht den Output großer Entwickler.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Zu schnell expandiert, zu wenig geliefert. War in gewisser Weise absehbar.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Neftor hat geschrieben:@SethSteiner
Woher weißt du denn so sicher, dass sich 4Players nicht um eine Stellungnahme bemüht hat? Nur weil nicht in der News mit drin steht Crytek würde auf eigene Anfragen nicht reagieren? Würde es drinstehen könnstest du in den Kommentaren lesen, "Na da sieht man wieder wie unbedeutend 4P ist, da schalt ich meinen AdBlock sicher nicht aus"! :)
Nein, die Reaktion käme dann nicht, wieso auch? Klar würde man es hinschreiben, wenn man sich um Stellungnahme bemüht hätte, so macht man das. Es ist doch schon bezeichnend, wie auf die Kritik reagiert wird, das zeigt ja wie wenig man richtigen Journalismus mittlerweile gewohnt ist, wenn man übliche Vorgänge so ins Lächerliche zieht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So langsam haben wir es verstanden... allerdings sollte man als AdBlocker Nutzer auch nicht so ein Fass aufmachen sondern lieber etwas leisere Töne spucken... oder ist hier wirklich Jemand hier so naiv zu glauben, dass wegen besserer Journalistischer Arbeit hier ein Großteil den AdBlocker ausschalten würden? Eher gefriert die Hölle zu, das haben genug mit ihren Äußerungen im "4P Pure WM" Thread bewiesen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Warum soll ich leisere Töne spucken und kein Fass aufmachen? 4Players wird es sicherlich ertragen, dass man diesen Copy & Paste Journalismus kritisiert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Recht zu kritisieren muss man sich auch erst mal verdienen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Balmung hat geschrieben:Das Recht zu kritisieren muss man sich auch erst mal verdienen.
schwachsinn. seit wann muss man sich meinungsfreiheit verdienen?