Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von Kajetan »

Igorsam hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben: Disclosure: Ich wünsch niemanden die Privatinsolvenz an den Hals, nur weil er sich mal dusselig angestellt hat. Aber ich würde mir schon ein wenig Lerneffekt wünschen, so ganz allgemein...
Was für ne Privatinsolvenz?
Crytec ist offenbar eine GmbH - sprich im schlimmsten Fall ist alles Geld der GmbH und was man eben selbst noch so extra reingesteckt hat weg. Das wars dann aber auch schon wieder.
Nicht ganz. Bei einer GmbH ist der Geschäftsführer mit seiner Einlage haftbar. Und da kann es schon, wenn es dumm läuft, zu einer Privatinsolvenz kommen.
Ich jedenfalls halte es für nicht nur negativ, wenn die Industrie wieder gesundschrumpfen würde.
Ditto. Der Einfluß der Invenstmentfonds und Großinvestoren auf die Branche ist langfristig höchst fatal.
Was wäre so schlimm daran, wenn das Marketingbudget wieder gesundschrumpfen würde und der Großteil in Spiele und nicht ins Marketing investiert werden würde?
Nichts. Überhaupt gar nichts. Aber so lange Spiele ein Milliarden(!)geschäft sind, wo einige wenige Großanbieter fast den kompletten Massenmarkt dominieren, so lange wird sich zumindest an dieser Stelle nichts ändern.

Aber Dank Crowdfunding und Internetvertrieb und leistungsfähiger + kostengünstiger Tools ist im Laufe der Jahre Stück für Stück wieder die Angebotsvielfalt und "Leidenschaft" zurückgekehrt, welche die 90er zum Goldenen Jahrzehnt der Videospielgeschichte gemacht haben. Ich sehe frohgemut in die Spielezukunft. Ob die Majors künftig noch Teil dieser Zukunft sind oder nicht, ist mir dann egal. Ich brauche sie nicht und ihre Produkte und ihre Folgen für den Markt stören mich auch nicht (mehr).
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Aber Arroganz und Überheblichkeit darf nicht ohne Folge sein und das solche Manager bzw. Chef Etagen so schnell keine neuen Jobs finden
Blöderweise wirkt gerade die Gamesbranche so, als würde da so manches rein aus Prinzip mitgeschleppt und durchgefüttert.
Wobei, Crytek ist jetzt kein Publisher, oder? Ich glaube Entwickler läßt man eher mal fallen, ist günstiger die Leute einzusammeln, wenn sie auf Jobsuche sind.

Und auch um die Chefs muss man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn Crytek jetzt kaputt gehen sollte und die Jungs von keinem mitgekauft werden, dann macht man KreiTecc auf, siehe letzten Satz erster Absatz und weiter geht die wilde Hatz.

Disclosure: Ich wünsch niemanden die Privatinsolvenz an den Hals, nur weil er sich mal dusselig angestellt hat. Aber ich würde mir schon ein wenig Lerneffekt wünschen, so ganz allgemein...
Ich wünsche niemanden eine Insolvenz aber willst du eine Firma um jeden Preis erhalten und hast du mal solche Situationen durchdacht bzw erlebt denn ich habe sie 2x erlebt auch wenn ich dabei gut weg kam wegen gewisser Fähigkeiten haben die Mitarbeiter einen hohen Preis bezahlt und zum Schluss viel Frust erfahren.
Am Ende hat es mich auch erwischt womit ich rechnete und entsprechend Reagierte aber der Leidensweg der Mitarbeiter ging dann zum Wohle der Chefetage weiter bis zum bitteren Ende.
Also Vorsicht was du dir Vorstellst und betrachte die Konsequenzen aus deiner Denkweise denn im Endeffekt könnte die Insolvenz auch für teile der Mitarbeiter Positive enden auch wenn es einen Negativen Hintergrund gibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Shackal hat geschrieben:Ich wünsche niemanden eine Insolvenz aber willst du eine Firma um jeden Preis erhalten
Nein, was habe ich geschrieben, dass du das aus meinen Beiträgen rausgelesen hast?
und hast du mal solche Situationen durchdacht bzw erlebt
Letzteres, ja.

Der Zusatz sollte nur ausdrücken, dass ich den Gebrüdern Yerli nicht aus irgendwelchem Groll oder "Gehate" die persönliche! Pleite und so an den Hals wünsche.
Aber irgendwo muss es den Personen auf dieser (Entscheidungs)ebene mal wehtun, sonst merken die nie was.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Der Wandel den ihr euch durch eine Selbstauslöschung erhofft, wird nicht statt finden. Es ist nämlich genau anders herum. Die nachfolgenden Generationen sind mit Computer-Spielen aufgewachsen und agieren damit wie ich( oder wir) damals mit Filmen. Es ist eine komplett normale Sache geworden(schon längst) und der Causual-Markt macht nur noch mehr Absatz und das wird nicht so schnell stoppen.
Bei Crytek sind es aber einfach gravierende Fehlentscheidungen. Und zwar folgte man immer einen Trend, der bei jeder neuen Produktion in einem Zyklus von 2 Jahren schon tot war.
Warface, zu spät. Homefront, zu spät, das neue MOBA, zu spät.
Engine : schlechte Dokumentation, feature und support mancher neuen Techniken und Plattformen, zu spät(Oculus Rift, Multiplattform).
Eine Säuberung des Marktes wünsche ich mir gar nicht. Denn danach würden andere wieder in diesem Segment vorschießen, die vielleicht vorher bessere Spiele gemacht haben.
Wir haben gerade aber eine sehr gute Entwicklung für Hardcore-Spieler in der Indie-Szene. Zur Zeit sieht es für die meisten Indies so aus, dass fast mit jedem Spiel, dass ausgegebene und etwas Gewinn erwirtschaftet werden kann, sei das Spiel auch schlecht, da die Tools und Lizenzkosten krass gesunken sind.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

cpt.ahab hat geschrieben:Der Wandel den ihr euch durch eine Selbstauslöschung erhofft, wird nicht statt finden.
Du missverstehst: Ehrliche Selbstauslöschung wären in diesem Markt mal ein Wandel.
Zu oft werden Namen gerettet, nur damit man den Tro... Kunden, die auf diesen Namen etwas geben, irgendwelche Software unterschieben kann.
Es ist nämlich genau anders herum. Die nachfolgenden Generationen sind mit Computer-Spielen aufgewachsen und agieren damit wie ich( oder wir) damals mit Filmen. Es ist eine komplett normale Sache geworden(schon längst) und der Causual-Markt macht nur noch mehr Absatz und das wird nicht so schnell stoppen.
Spricht ja auch keiner von.
Diversität ist super! Aber aufwachsen mit Videospielen tun schon ca. vier Generationen. Weshalb sich meist Leute ab 30 über den Niedergang der Kultur beschweren, weil sie (für sich) bedauern, dass es ab einer gewissen Investitionssumme gar nicht mehr um das Spiel geht. Nur haben die AAA Studios keinen Mertesacker...
Dieselben Leute freuen sich aber kleine Supernoven in den Bauch, dass es die Indieszene gibt. Solange jedenfalls, bis das wieder eine echte Indieszene wird, weil sich zu viele Leute die Finger an Kickstarter und Early Access verbrannt haben.
Eine Säuberung des Marktes wünsche ich mir gar nicht.
Warum nicht? Warum sollen Firmen, die nicht anbieten, was der Markt (also: Der Kunde) möchte, nicht ganz einfach und natürlich den Bach runtergehen dürfen?
Natürlich dürfen die sich genausogut auch berappeln und sich wieder am Markt behaupten, keine Frage. Aber aus Prinzip retten, davon halte ich nichts. (Siehe auch: LSR)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

http://kotaku.com/sources-crytek-uks-st ... 1599923133

Crytek UK Mitarbeiter gehen nicht mehr zur Arbeit, aufgrund der nicht vollständigen Bezahlung.

Außerdem soll es Gerüchte um eine Übernahme durch Deepsilver geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Uff. Wenn das mit Deep Silver stimmt:
Wird das Auswirkungen auf die Mieter der CryEngine haben?
Oder werden die die weiter zum verkauf/vermietung anbieten?

Könnte aber eine Lösung sein, zumindest den Technologiestab zu übernehmen. Da sind sich ja schon alle einig, die CryEngine kann was, nur der Support muss besser werden.

Im Idealfall können Volition dann die CryEngine für Saints Row benutzen! O_O
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

crewmate hat geschrieben:Uff. Wenn das mit Deep Silver stimmt:
Wird das Auswirkungen auf die Mieter der CryEngine haben?
Oder werden die die weiter zum verkauf/vermietung anbieten?

Könnte aber eine Lösung sein, zumindest den Technologiestab zu übernehmen. Da sind sich ja schon alle einig, die CryEngine kann was, nur der Support muss besser werden.

Im Idealfall können Volition dann die CryEngine für Saints Row benutzen! O_O
Generell wäre das natürlich ein großer Kauf für Koch Media, Deep Silver ist ja auch nur nen Tochterunternehmen.
Was Unternehmensführung betrifft, dürften die ja deutlich mehr Erfahrung besitzen und könnten das ganze in die entsprechenden Bahnen lenken.

Die CryEngine bietet ja weiterhin Potential wie du schon sagst, mal sehen was passiert.

Heißt natürlich das diverse Studios weiterlaufen würden wie z.B. das ehemalige Radical Studio in England und andere Bereiche umstrukturiert oder gestrichen werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Naja, was von Free Radical eben übrig ist...

Aber Koch Media ist kein kleiner Konzern. Die haben ihre Hände in allen möglichen Sachen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Fragt sich, welche Branche die Yerli Brüder danach unsicher machen x]
Eins ins klar: Auf ihren aktuellen Lebenstil werden sie sicher net verzichten.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Bin schon auf das Dementi der PR-Abteilung gespannt :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Soraldor hat geschrieben:Bin schon auf das Dementi der PR-Abteilung gespannt :D
Da gibt es nicht mehr viel zu dementieren. Die Zeit der Dementis ist vorbei. Jetzt arbeitet man wahrscheinlich an Formulierungen, um großmaßstäblichen Personalabbau in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und das wird dann halt das übliche PR-Gewäsch sein, was man von tausend anderen gescheiterten Unternehmen zu hören bekommt.