Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von Purple Heart »

Far Cry & Crysis sind Open World? Wäre mir neu. Sind doch einfach nur größere Abschnitte so wie ich das mitbekommen habe.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Purple Heart hat geschrieben:Far Cry & Crysis sind Open World? Wäre mir neu. Sind doch einfach nur größere Abschnitte so wie ich das mitbekommen habe.
Crysis nicht, aber Far Cry war doch sehr weitläufig..zumindest keine Levels und so..
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Brakiri hat geschrieben:
Purple Heart hat geschrieben:Far Cry & Crysis sind Open World? Wäre mir neu. Sind doch einfach nur größere Abschnitte so wie ich das mitbekommen habe.
Crysis nicht, aber Far Cry war doch sehr weitläufig..zumindest keine Levels und so..
Man konnte aber auch nicht überall hingehen wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube mich zu erinnen dass man wenn man sich zu weit entfernt hat vom Level ne Aufforderung bekommen hat umzudrehen und dann sogar irgendwann einfach gestorben ist wenn man weiter gegangen ist.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Tja, der Anfang vom Ende kam, als man beschloß auf den Konsolenzug mit aufzuspringen.
Wären sie weiterhin ein "kleiner" PC Entwickler geblieben würde es ihnen besser gehen.
Far Cry 1 war genial.Crysis 1 dann auch noch sehr gut. Und dann kam der Absturz. Man fing an auch für die Konsolen zu entwicklen. Und es kam das grützige konsolenlastige Crysis 2 mit Schlauchleveln, comic Aliens und Konsolen feeling.
Die Fans meckerten, aber man wollte nicht hören. Dann setzt man auf F2P und auf die XBox One mit dem dümmsten Spiel aller Zeiten namens Ryse.
Tja, immer voll in die Sch... gegriffen würde ich mal sagen.

Hätte man PC Only Shooter gemacht und wäre dabei geblieben, dann ginge es denen jetzt weitaus besser.
Selber Schuld, ich würde Crytek keine Träne hinterher weinen.

Kommt davon wenn man immer alles besser weiß statt einfach mal nur in Foren zu gucken was die Spieler so denken.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Ach, von ein paar Euro fünfzig pro Monat für eine Engine und ein paar "Grafikdemos" kann man nicht leben? Wer hätte das erwartet. :)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

@dobpat Nein das denke ich nicht, dass hier Konsolen Schuld an der Misere sein sollen. Defacto ist es so, das als Farcry 1 und Crysis 1 rausgekommen sind, beide Engines die stärksten waren die es am Markt gab. Zu Farcry 1 Zeiten ging es dem PC als Spieleplattform sehr gut. Man muss das so sehen. Zur damaligen Zeit waren Doom 3 und HL2 gerade rausgekommen.
Letztendlich hat Crytek aber ein Problem. Die anderen Schlafen nicht und die Grafiksprünge sind nicht mehr so extrem wie damals. Das heißt die "Grund" Grafikqulaität hat sich enorm gesteigert sodass es heute fast kein Spiel mehr gibt, das wirklich grafisch unsauber oder extrem schlecht ist (damit meine ich die AAA Titel), da sich das heute niemand mehr Marketingtechnisch erlauben kann. Klar wird heute auch noch viel gemerkt, meistens ist dieses Gemercker aber auf einem extrem hohen Niveau.

Es war damals richtig Crysis 2 auf Konsole zubringen, weil die Zeit eine andere war als zu Crysis 1 Zeiten. Crysis 2 wurde auch insgesamt ganz gut aufgenommen, bis auf PC Only Spieler vielleicht. Ansonsten ware Crysis 2 kein schlechtes Spiel. Bloß Crysis 2 hat sich damals eben zu sehr dem Mainstream angepasst vom Gameplay her. Vieles wurde vereinfacht und linearer.
Bei Crysis 3 dagegen hat bis auf die Technik nichts mehr gepasst. Ja es war etwas weitläufiger, aber das ganze Gameplay war dröge. Die Story war sehr schlecht, man hatte bei Crysis 3 erst die Idee mit der "Überwucherung der Staat" und danach hat man darauf dann irgend eine Story gezogen die absolut quatsch war. Auch war die Dramatik lächerlich. Trotzdem hatte ich auch mit Crysis 3 meinen Spaß auf der PS3.

Mit Ryse dagegen haben sie eine komplette Bauchlandung gehabt. Man muss sich das vorstellen: Da entwickelt man einen Konsolenexklusiven Titel zum Start. Man hatte es also selbst in der Hand einen guten Einstand in die Next Gen zu bekommen, stattdessen war das ganze dann nur durchschnittlich.
Viele Entwickler die am Anfang der PS3 entwickelt hatte, *hust* Lair haben sich nach einen Startflop nie mehr so richtig erholt.
Und ich muss auch sagen, Homefront klingt zwar nicht uninteressant und ich würde, wenn ich bis dahin eine PS4 haben sollte mir dieses Spiel auch kaufen, aber ich weiß nicht ob es jetzt nicht doch schon zu spät ist.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Bedameister hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Man konnte aber auch nicht überall hingehen wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube mich zu erinnen dass man wenn man sich zu weit entfernt hat vom Level ne Aufforderung bekommen hat umzudrehen und dann sogar irgendwann einfach gestorben ist wenn man weiter gegangen ist.
Jup, so war's. 20 Level gab's, die dann auf die jeweilige Mission abgestimmt waren, z.B. das Bootslevel oder das Baumhaus.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Solidus Snake hat geschrieben: Mit Ryse dagegen haben sie eine komplette Bauchlandung gehabt. Man muss sich das vorstellen: Da entwickelt man einen Konsolenexklusiven Titel zum Start. Man hatte es also selbst in der Hand einen guten Einstand in die Next Gen zu bekommen, stattdessen war das ganze dann nur durchschnittlich.
Ryse hätte eigentlich richtig geil werden können mit einem auch nur halbwegs Dark Souls-mässigen Kampfsystem. Mann was wäre das eine Orgie gewesen :|
Zuletzt geändert von Batistuta am 22.06.2014 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Solidus Snake hat geschrieben:@dobpat Nein das denke ich nicht, dass hier Konsolen Schuld an der Misere sein sollen.
Sind "sie" auch nicht. Andere ehem. reine PC-Studios machen gute Geschäfte mit Konsolenspielen. Siehe Bethesda, siehe Gearbox.

Die Begründung steht ja am Ende der Meldung. Viel zu hohe Kosten, viel zu wenige Einnahmen und viel zu wenig Spiele in der Pipeline, um den nötigen Umsatz generieren zu können. Crytek MUSS Personal abbauen. Und zwar so massiv, dass am Ende vielleicht nur eine Rumpfmannschaft übrig bleibt, die sich um Weiterentwicklung und Vermarktung der CryEngine kümmert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Dann eben wieder gesund schrumpfen und back to the roots. Far Cry war ein geiles Spiel und da haben sicher keine 800 Leutz dran gewerkelt. Danach gings nur noch bergab.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:oder das Baumhaus.
:verliebt:
Der erste FarCry Teil hatte großartiges Leveldesign.
solnor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solnor »

Levi hat geschrieben:
solnor hat geschrieben:
oliver74 hat geschrieben:So, und das sagst du nun noch einmal einer Ex-Schlecker-Verkäuferin ins Gesicht.
Hab ich schon, 2x sogar. Meine eigene Freundin hat bei Schlecker gearbeitet und eine Bekannte meiner Eltern auch. Übrigens gehts jetzt allen besser als während der Schleckerbeschäftigung.. sowohl finanziell als auch psychisch. Einen Job haben ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Wertschätzung.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Das nennt man auch Marktbereinigung. Hier hat jemand was erwähnt:... und schon wieder ein "guter" deutscher Softentwickler weniger. Ich fürchte die sogenannten deutschen Gamingentwickler scherren sich einen Dreck um ihre Kundschaft:
http://www.gamestar.de/spiele/might-mag ... 57138.html
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Interrex hat geschrieben:Ich fürchte die sogenannten deutschen Gamingentwickler scherren sich einen Dreck um ihre Kundschaft
dazu muss man aber auch erwähnen, dass jeglicher support beim publisher liegt, der dafür den entwickler bezahlt. wenn also ubisoft meint, dass sich ein weiterer support von mmx finanziell nich rechnet, dann wird das eben eingestellt. der entwickler selbst hat da kein mitspracherecht.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Kajetan hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:@dobpat Nein das denke ich nicht, dass hier Konsolen Schuld an der Misere sein sollen.
Sind "sie" auch nicht. Andere ehem. reine PC-Studios machen gute Geschäfte mit Konsolenspielen. Siehe Bethesda, siehe Gearbox.

Die Begründung steht ja am Ende der Meldung. Viel zu hohe Kosten, viel zu wenige Einnahmen und viel zu wenig Spiele in der Pipeline, um den nötigen Umsatz generieren zu können. Crytek MUSS Personal abbauen. Und zwar so massiv, dass am Ende vielleicht nur eine Rumpfmannschaft übrig bleibt, die sich um Weiterentwicklung und Vermarktung der CryEngine kümmert.
Sie haben aber mit dem Sprung auf Konsole die Art ihrer Spiele verändert. Das war sehr wohl ihr Anfang vom Ende.
von nur strunzdumme Action gibt es eben schon genug produzierende firmen. und vor allem welche die es besser machen.
Mit Far Cry 2 haben sie diese Arcade Schiene eingeschlagen, das haben sie auch selber gesagt. Eben Konsolenpublikum ansprechen. Tja und das war dann halt nix. Gab genug die das spiel schlecht fanden und das war es im End Effekt auch. Tja und mit Ryse sind sie dann am Boden angekommen.