Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von bloub »

wenn ich mich recht erinnere, sollte das spiel eigentlich für die olle 360 kommen und wurde dann irgendwann umgeswitcht auf den neuen gammel. offenbar zu spät, um das ding noch richtig hinzubiegen, wenn versprochene dinge fehlen ;).
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

"Free-to-play games are the only future"

Hat sich wohl nicht bestätigt.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Aus spielerischer Sicht kein großer Verlust. Grafiktechdemos am laufenden Band verkaufen sich halt nur mittelprächtig. Wüsste bis auf Crysis 1 jetzt kein Spiel was in den letzten Jahren erschienen ist, was man in Erinnerung behalten sollte...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

yerli hat sicherlich schon den passenden sündenbock... die bösen raubkopierer, die einem das geld sprichwörtlich aus der tasche saugen.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Die Frage ist doch: Wenn sie seit Jahren nur mittelmäßige Spiele veröffentlichen/produzieren, und weltweit jeweils 1 Million Stücke davon absetzen, wie schaffen die es dann 800 Mann Monat für Monat durchzubringen, das ist gewaltige Masse von Menschen! Das schließt die Frage mitein, wenn alles so mittelmäßig von denen ist, was machen diese Leute so den ganzen Tag?
F.S.M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F.S.M. »

Ich liebe Crytek. Far Cry war super, Crysis zählt zu den besten Shootern überhaupt und auch Crysis 3 war eigentlich ganz ok.

Aber bei aller Liebe muss ich leider folgendes Statement abgeben:

Eine tolle Nachricht. Eine ganz wunderbare Nachricht, dass eine Firma am Ruin zu kämpfen hat, die auf Free-2-Play setzt. JEDE verdammte Firma, die sich mit dieser zerstörerischen und absolut unhaltbaren "Kostenlos aber endlos bezahlen"-Scheiße befasst und damit aktiv an der Zerstörung von echten Spielen mitarbeitet, gehört zerschlagen. Sorry Crytek, aber ihr verdient das so was von und ich hoffe, dass auch viele andere Firmen mit dieser Philosophie in der Vergessenheit versinken.

Bitte wieder ein Spiel wie Crysis 1. Gerne auch für 10 oder 20€ mehr, aber dann vollständig.
roadrunner88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roadrunner88 »

lol, der Bericht wird auf gamestar unter ihrem neuen plus dienst (premium) zur verfügung gestellt

Ich lach mich schlapp, wollte nicht dafür zahlen, suchte nach einer kopie und bin hierdrauf gestossen.
good job :Blauesauge:
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Far Cry und Crysis 1 waren noch spitze. Aber wie andere hier schon bemerkt haben, danach gings steil berab.

Der Tiefpunkt war für mich Crysis 3. Im Vergleich mit Far Cry 3 einfach nur lausig, das Schleichen machte keinen Spaß, das Ballern keinen Spaß, das Entdecken keinen Spaß. Grafisch top, alles andere Müll. Und mit Ryse haben sie es endgültig bewiesen das sie von gutem Gameplaydesign soviel Ahnung haben wie ein Pottwal von Raumfahrt.

Ich fände es trotzdem schade wenn die dichtmachen würden. Aber das Geld für einen brauchbaren Gamedesigner sollten sie auf jeden lockermachen. Yerli ist in dem Bereich eine Blindniete, der taugt wirklich nur als Rampensau.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Die mussten sicher mit dem Teufel paktieren um an Geld zu kommen. Ich sehe schon die Day1 DLCs und die Microtransaktions in ihren nächsten Spielen.

Aber wer solche Scheiße wie Ryse produziert, darf sich nicht wundern, wenn er Pleite geht!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

roadrunner88 hat geschrieben:lol, der Bericht wird auf gamestar unter ihrem neuen plus dienst (premium) zur verfügung gestellt

Ich lach mich schlapp, wollte nicht dafür zahlen, suchte nach einer kopie und bin hierdrauf gestossen.
Einer der Vorteile und Nachteile der weltweiten Presse...einer schreibt vom anderen ab und alle vermelden das Selbe...
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

greenelve hat geschrieben:
roadrunner88 hat geschrieben:lol, der Bericht wird auf gamestar unter ihrem neuen plus dienst (premium) zur verfügung gestellt

Einer der Vorteile und Nachteile der weltweiten Presse...einer schreibt vom anderen ab und alle vermelden das Selbe...
das ding ist das sich gamestar nicht an seinen eigenen aussage hält: werbeblocker aus und du bekommst alles. wohl nicht - auch ohne werbeblocker bekommst du da die plus-aufforderung bei dem entsprechenden artikel (zumindest ich).

zur sache:
far cry 3 ist so ziemlich das einzige spiel von crytek, das ich persönlich gut finde (wegen des open-world-sammelscheiß-faktor); alles andere ist mehr als nur mähhh - da war das letzte wolfenstein interessanter...
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

TMC hat geschrieben:Far Cry und Crysis 1 waren noch spitze. Aber wie andere hier schon bemerkt haben, danach gings steil berab.

Der Tiefpunkt war für mich Crysis 3. Im Vergleich mit Far Cry 3 einfach nur lausig, das Schleichen machte keinen Spaß, das Ballern keinen Spaß, das Entdecken keinen Spaß. Grafisch top, alles andere Müll. Und mit Ryse haben sie es endgültig bewiesen das sie von gutem Gameplaydesign soviel Ahnung haben wie ein Pottwal von Raumfahrt.

Ich fände es trotzdem schade wenn die dichtmachen würden. Aber das Geld für einen brauchbaren Gamedesigner sollten sie auf jeden lockermachen. Yerli ist in dem Bereich eine Blindniete, der taugt wirklich nur als Rampensau.
Crysis 3 war nun wirklich nicht so schlecht. Hab Teil 2 schon deutlich schlechter in Erinnerung.

Die "fast" Pleite hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Wusste zwar das Cryteks Spiele sich nicht großartig verkauften, hätte aber gedacht sie bekämmen durch ihre Engine haufen Geld.

Irgendwie erinnert mich diese News ein wenig an die Pleite von 10 tacle. Die Firma hatte sich auch überall eingekauft und massig Games angekündigt, ging aber deswegen Pleite. Bin mal gespannt wie es mit Crytek weitergeht. Eine Übernahme von wargaming.net seh ich jetzt als Spieler nicht gerade positiv gegenüber.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Ich hab mich schon eine Weile darüber gewundert, was eigentlich Cryteks Geschäftsmodell ist. Von den Spielen war ja keines wirklich der große Durchbruch und über die Engine habe ich auch immer nur gelesen, dass Epic in Sachen Dokumentation und Support einfach meilenweit vor Crytek war und viele Entwickler deshalb nicht überzeugen konnte. Trotzdem ist Crytek immer weiter gewachsen, scheint es würde sich das jetzt rächen. Auch wenn ich niemandem wünsche seinen Job zu verlieren, ist da vielleicht doch ein wenig Downsizing angebracht.
far cry 3 ist so ziemlich das einzige spiel von crytek, das ich persönlich gut finde
Far Cry 3 ist nicht von Crytek.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Blue_Ace hat geschrieben: Crysis 3 war nun wirklich nicht so schlecht.
Eben Crysis 3 ist sogar überraschend gut. Die Einteilung in kleinere aber nicht umbedingt streng lineare Gebiete hat dem Spiel sehr gut getan. Definitiv einer der besseren FPS der letzten jahre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

|Chris| hat geschrieben:"Free-to-play games are the only future"
Hat sich wohl nicht bestätigt.
Yep. Crytek wird noch zwei weitere Flops in diesem Bereich vertragen müssen. Bei Warface brechen die Spielerzahlen außerhalb Russlands stark ein, sodass ungewiss ist, ob das Spiel bei uns in 6 Monaten auch noch weiterläuft, und Arena of Fate ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Um die Angestellten tut es mir leid, aber was soll ich dazu nur sagen - das Führungspersonal hat den Kahn in letzter Zeit durch unfassbar dumme Entscheidungen in diese Lage navigiert.