China: Kampf gegen Spielesucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

China: Kampf gegen Spielesucht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem man vor nicht allzu langer Zeit den Kampf gegen die Spielesucht Jugendlicher angekündigt hat, wurden gestern von der chinesischen Regierungen China: Kampf gegen Spielesucht
Culgan
Persönliche Nachricht:

mal was gutes

Beitrag von Culgan »

finde ich richtig so. die ganzen chinesennerds haben es auch nicht anders verdient. naja mal abwarten ob das nicht auch zu uns rüberschwappt.

aber nur exp weniger ist zu wenig, die meisten farmen sowieso nur noch mit high lvl items und gold. und exp brauchen die dann auch nicht mehr
johndoe309619
Persönliche Nachricht:

Möglich

Beitrag von johndoe309619 »

Von der Idee her finde ichd as gar nicht mal schlecht. Gerade in Asien fällt mir immer mehr auf, dass sich die Jugendlichen immer mehr von diesen Spielen beeinflussen lassen.
Vielleicht bringt die Methode ja etwas, wobei es sicherlich wieder Mittel und Wege geben wird, das zu umgehen.

Aber eine richtige Hilfe wäre da nur eine Therapie.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

aha, weil es da drüben nur betrifft, dann ist es okay...aber wenn das auch hier so sein sollte, dann wäre der Aufschrei gross, gell? Na ja, ich finde die Idee sehr gut, auch wenn man es leider leicht umgehen kann (zweitaccount über jn. anderen).
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Das wurde aber auch mal Zeit ,dass da was kommt.
Die Chinesen sind ja schon krank vor Sucht und ich habe gelesen ,dass da welchen gestorben sind weil sie zu viel gezockt haben (einfach nur dumm).

Aber ich finde so kann man das auch nicht bekämpfen, denn mit Ehrfahrungsminderung ist das problem immer noch da ,denn sie können ja immer noch spielen, nur ohne erfahrung und wenn man z.b. bei WoW auf 70 ist macht das sowie so keine unterschied mehr :wink:

da muss noch mehr kommen aber ist ja schonmal ein anfang
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

ich hätte hier damit keinesfalls ein problem, ich bin ja volljährig.
Aber ich gebe zu es würde auch hier nicht schaden, wenn ich mir die ganzen wow kiddies ansehe wie die den ganzen tag davor sitzen. oder auch andere mmorpg´s.

r
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Mich betriffts auch net ^^- aber ich finds net fair:

Kind spielt draussen auf der Strasse = ok
Jugendlicher spielt draussen auf der Strasse = Blöde Blicke -> der ist doch viel zu alt

Kind sitzt vor dem Computer = is ja noch ein Kind
Jugendlicher vor dem Computer = Hat der nix besseres zu tun?

Ist doch so? Es heisst immer geht doch raus - doch die meistena Erwachsenen gehen auch nur noch vom Kühlschrank zum Fernseher und zurück.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

im Prinzip sollte man es so machen das nach einem gewissen Zeitrahmen an nonstopspielen eine Zwangstrennung vorgenommen wird.. Punkt aus. Sicher gibt es dann noch für die Unverbesserlichen die Möglichkeit über einen zweiten Account weiterzuspielen, aber diese Menschen brauchen dann keine Pause mehr sondern ärztliche Behandlung.

Oder das man pro Tag ein gewisses Stundenvolumen hat, und wer das verbraucht hat hat Pech gehabt.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Sicher gibt es dann noch für die Unverbesserlichen die Möglichkeit über einen zweiten Account weiterzuspielen
Da alle Nutzer sich mit Namen und Ausweis registrieren müssen, wird das eher schwierig. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte das 'Ausleihen' eines anderen Accounts außerdem sicherlich auch rechtliche Konsquenzen haben.
Calberix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calberix »

Es muss eine Spielzeit-Begrenzung her, das allein kann die Suchproblematik zumindest ein bisschen abschwächen! Vier Stunden Spielzeit pro Tag oder nicht mehr als 25 Stunden wöchentlich müssen vollends genügen! Es kann nicht sein, dass (minderjährige) Kinder wegen "Konflikt- und erziehungsfauler" Eltern ihren gesamten Tagesablauf einem Online-Spiel widmen und dabei immer mehr Abstand zur Realität gewinnen, was nicht selten den Abbruch sozialer Kontakte nach Außen und mangelnde Leistungsbereitschaft mit sich bringen kann. Der steigende Leistungsdruck und die Dauerbombardierung der Medien mag Teilhaber an der Schuld sein, dass Menschen aus dieser uns oft zu anstrengenden und unromantischen Realität flüchten wollen, doch vorerst kann die Lösung dieses Problems nicht einfach aus der Luft gegriffen werden, also müssen kurzfristig wirkende Maßnahmen erfolgen, die sicherlich nicht die "Krankheit", wohl aber die Symtome bekämpfen.

Jetzt mag es vielen gleich wie Bevormundung oder als Eingriff in die persönliche Freiheit und Entfaltungsmöglichkeit vorkommen, doch es gibt nunmal Situationen, wo die Freiheit des Einzelnen zur massiven Einschränkung anderer führt, und wenn unsere kranke Gesellschaft nun mal auf die Leistungsbereitschaft ihrer Mitglieder angewiesen ist, so können wir nicht zulassen, das Suchtkranke mit ihrem Schicksal allein gelassen werden, nur um des Freiheitswillen, wenn gleichzeitig dadurch alle anderen "Nicht-süchtigen" für den entstandenen Schaden aufkommen müssen, wenn dies durch Interventionen verhindert werden könnte.

Hart gesprochen: (Spiel)Sucht ist eine Krankheit, in unserer Gesellschaft ist es üblich, erkrankte Menschen zu "heilen", manchmal auch gegen ihren Willen.
senfmehl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senfmehl »

Mich verwundert viel mehr mit welcher Sicherheit manche Leute hier Äusserungen über China von sich geben.

Frei zitiert: " Ich hab mal gelesen...."
--> Ich hab auch mal gelesen das Hitler noch lebt....

Wart ihr schonmal in China, habt ihr das System gespürt? Die Kultur der Menschen verstanden, vlt slebst gelebt? Auch nur einen Deut Interesse für die Geschichte gezeigt?
Das bezweifle ich doch stark. Also solltet ihr euch mit solchen Äusserungen wie der Kritik am Verhalten anderer zurückhalten. Sowas schafft Stereotypen und Vorurteile. Wollt ja auch nicht in Schubladen gesteckt werden.

Zum Topic:
Ich bleibe bei meiner Meinung das Verbote nichts bringen. Vlt wird dann weniger gezoggt, aber zocken kann ich danach auch offline das is so keine Lösung.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Es soll Leute geben die Lesen so einiges und wissen daher auch einiges aber ich denke du hast Recht und die haben alle einfach keine Ahnung...
Ich würde an deiner Stelle mal die Quellen deiner Berichte wechseln und mehr lesen. Soll angeblich bilden… ist aber wie gesagt nur ein Gerücht.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

senfmehl hat geschrieben:
Zum Topic:
Ich bleibe bei meiner Meinung das Verbote nichts bringen. Vlt wird dann weniger gezoggt, aber zocken kann ich danach auch offline das is so keine Lösung.

nö mmorpgs kann man nich offline spielen
und die meissten spiele lassen sich in der zeit in deer süchtige am tag mmos spiele durchspielen (10-14 stunden/tag)

im übrigen find ich nich das deutschland da kein problem hat....die meissten hardcore mmoler sind irgendwie sozial im arsch...geht ja auch nich anders ....wie soll man sonst sooo lange im inet unterwegs sein mit freunden familie job blabla
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Mich verwundert viel mehr mit welcher Sicherheit manche Leute hier Äusserungen über China von sich geben.

Frei zitiert: " Ich hab mal gelesen...."
--> Ich hab auch mal gelesen das Hitler noch lebt....

Wart ihr schonmal in China, habt ihr das System gespürt? Die Kultur der Menschen verstanden, vlt slebst gelebt? Auch nur einen Deut Interesse für die Geschichte gezeigt?
Das bezweifle ich doch stark. Also solltet ihr euch mit solchen Äusserungen wie der Kritik am Verhalten anderer zurückhalten. Sowas schafft Stereotypen und Vorurteile. Wollt ja auch nicht in Schubladen gesteckt werden.

Zum Topic:
ok ich habe mit der Aussage:"Die Chinesen sind ja schon krank vor Sucht"
wirklich etwas übertrieben.Ich werde sie auch noch editiert(wenn das gehen würde :D )

Aber ich habe gelesen .dass 2 Leute über irgendwelche Feiertage so lange gezockt haben bis sie starben und das kam aus einer vertrausenwürdigen quelle(das kann man ja wohl nicht in relation mit deiner aussage setzen).Und warum sollte das ein Vorurteil sein? In deustchland könnte das genau so gut passieren.

um nochmal auf deine Schubladen zurück zu kommen
Die deutschen werden auch noch in einigen Ländern in die Schublade der Nazis geworfen :wink:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

aha und deswegen willst du auch so dumm sein, wie die, die meinen alle Deutschen seien Nazis?

oh ja,m ich habe auch einiges gelesen...wie z.b. was in usa so los ist (so gesetze etc. dabei haben die ca. 4x mehr einwohner als Deutschland...) oder dass in China 1 stirbt durch dauerzocken...bei 1 Milliarde Menschen. Ja sag mal...denkst du so etwas super seltenes passier tin Lichtenstein auch (bei paar Tausend Einwohner)?

Das meinte senfmehl... es kommt bei der Quelle nicht nur auf die Wahrheit an, sondern auch auf die Darstellung der Fakten und damit spielen Schundblätter wie Bild, sie lügen selten, sie schreiben nur so, dass jeder eine bestimmte populistische Vorstellung bekommt.