Usul hat geschrieben:Oh, das ist wieder mal typisch... einfach mal irgendwas dramatische Klingendes behaupten und sich so rausreden.
Was genau ist denn in deinem Beitrag von Belang, was ich ignoriert hätte?
Du sprichst die Gegenleistung an, die deiner Meinung nach fehlt - meiner Meinung nach nicht.
Du redest von der Notwendigkeit aufgrund von mangelndem Design - ich entgegne dem, daß niemand gezwungen wird und das nur auf Wunschbasis vonstatten geht.
Einzig das doppelte Abkassieren für Dienste habe ich mal außen vor gelassen - weil das meiner Meinung nach durch die in meinen Augen sehr wohl vorhandene Gegenleistung ausgehebelt wird.
Auf dein BTW bin ich ebenfalls nicht eingegangen - einfach aus dem Grund, weil es sich auf die Dinge bezieht, die du zuvor aufgeführt hast. Dadurch, daß diese Dinge aber meiner Meinung nach nichtig sind, ist auch dein BTW nicht von Belang.
Also: Was genau habe ich ignoriert?
Z.B. die ausführlichere Version hier wäre praktisch gewesen. Wir argumentieren in völlig verschiedene Richtungen, und deine Argumente machen aus meiner Perspektive wenig Sinn, deswegen brauchte ich eine vernünftige Ausführung. Auch beobachte ich anderen Zusammenhänge.
1. Für mich ist vor allem der Widerspruch wichtig, dass diese Mikrotransaktionen erst aus der eigenen Nachlässigkeit von Publisher/Dev entsteht. Gerade dadurch wird es ein häßliches Geschäft.
Imo ist das, als ob man ein Haus baut, Unsauberheiten beim Bau leistet, und dann noch extra für Ausgleichsarbeiten kassiert. Es lässt sich natürlich argumentieren, dass die Spiele prinzipiell keine Fehler haben, allerdings entstehen Ursache und Profit aus der gleichen Richtung.
2. Du siehst die Gegenleistung zu einseitig, das meinte ich nicht. Ein gutes Geschäft sieht so aus: Eine seite leistet etwas im Austausch gegen eine gleichweitige Gegenleistung. Nur wenn der Kunde sein Mkt-Auto bekommt, leistet der Publisher aber rein gar nichts. Ein automatisierte Client erzählt deinem PC vielleicht, er sollte eine 0 in eine 1 wandeln, worauf du Zugriff auf bezalhte Inhalte bekommst (in diesem Kontext ist das tatsächlich relevant), und dafür gibst du Geld aus.
Sind die Punkte für dich ok? Und woher weißt du, ob ein Spiel nicht von Anfang an darauf ausgelegt wurde? Garden Warfare ist z.B. berüchtigt dafür, erst als Vollpreistitel mit Grind veröffentlicht zu werden, und dann Mikrotransaktionen zu bekommen.