Driveclub - Doch mit Mikrotransaktionen und Offline-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub - Doch mit Mikrotransaktionen und Offline-Modu

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Die Gegenleistung ist nichtexistent, doppeltes Abkassieren für bereits bezahlte Dienste, und eine mögliche Notwendigkeit für dieses Geschäft entsteht erst aus mangelndem Design (und sei es nur durch fehlende Cheats).
Es gibt keine Notwendigkeit, da kann man schon mal damit nicht argumentieren. Es gibt höchsten meinen Wunsch, beim Spielen Zeit zu sparen. Diesen Wunsch kann ich mir erfüllen, indem ich per Mikrotransaktion das entsprechende Auto kaufe - und das wäre dann die Gegenleistung: Man spart Zeit. Und womöglich Frust, weil man sonst zu schlecht wäre, das besagte Auto zu kaufen.

Wollen wir die fair-unfair-Geschichte nicht einfach lassen?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben:Wollen wir die fair-unfair-Geschichte nicht einfach lassen?
Ist gegen universelle Totschlagargumente der buchstäblich einzig mögliche weg.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Es gibt keine Notwendigkeit, da kann man schon mal damit nicht argumentieren. Es gibt höchsten meinen Wunsch, beim Spielen Zeit zu sparen. Diesen Wunsch kann ich mir erfüllen, indem ich per Mikrotransaktion das entsprechende Auto kaufe - und das wäre dann die Gegenleistung: Man spart Zeit. Und womöglich Frust, weil man sonst zu schlecht wäre, das besagte Auto zu kaufen.

Wollen wir die fair-unfair-Geschichte nicht einfach lassen?
Da du jetzt schon gerade mal ein schlecht gewähltes Wort aus meine Post raussuchst, es durch den Begriff 'Wunsch' ersetzt, und trotzdem einfach alles von Belang ignorierst, solltest du vermutlich wirklich keine weiteren Kommentare zum Thema abgeben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Da du jetzt schon gerade mal ein schlecht gewähltes Wort aus meine Post raussuchst, es durch den Begriff 'Wunsch' ersetzt, und trotzdem einfach alles von Belang ignorierst, solltest du vermutlich wirklich keine weiteren Kommentare zum Thema abgeben.
Oh, das ist wieder mal typisch... einfach mal irgendwas dramatische Klingendes behaupten und sich so rausreden.

Was genau ist denn in deinem Beitrag von Belang, was ich ignoriert hätte?
Du sprichst die Gegenleistung an, die deiner Meinung nach fehlt - meiner Meinung nach nicht.
Du redest von der Notwendigkeit aufgrund von mangelndem Design - ich entgegne dem, daß niemand gezwungen wird und das nur auf Wunschbasis vonstatten geht.

Einzig das doppelte Abkassieren für Dienste habe ich mal außen vor gelassen - weil das meiner Meinung nach durch die in meinen Augen sehr wohl vorhandene Gegenleistung ausgehebelt wird.

Auf dein BTW bin ich ebenfalls nicht eingegangen - einfach aus dem Grund, weil es sich auf die Dinge bezieht, die du zuvor aufgeführt hast. Dadurch, daß diese Dinge aber meiner Meinung nach nichtig sind, ist auch dein BTW nicht von Belang.

Also: Was genau habe ich ignoriert?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Oh, das ist wieder mal typisch... einfach mal irgendwas dramatische Klingendes behaupten und sich so rausreden.

Was genau ist denn in deinem Beitrag von Belang, was ich ignoriert hätte?
Du sprichst die Gegenleistung an, die deiner Meinung nach fehlt - meiner Meinung nach nicht.
Du redest von der Notwendigkeit aufgrund von mangelndem Design - ich entgegne dem, daß niemand gezwungen wird und das nur auf Wunschbasis vonstatten geht.

Einzig das doppelte Abkassieren für Dienste habe ich mal außen vor gelassen - weil das meiner Meinung nach durch die in meinen Augen sehr wohl vorhandene Gegenleistung ausgehebelt wird.

Auf dein BTW bin ich ebenfalls nicht eingegangen - einfach aus dem Grund, weil es sich auf die Dinge bezieht, die du zuvor aufgeführt hast. Dadurch, daß diese Dinge aber meiner Meinung nach nichtig sind, ist auch dein BTW nicht von Belang.

Also: Was genau habe ich ignoriert?
Z.B. die ausführlichere Version hier wäre praktisch gewesen. Wir argumentieren in völlig verschiedene Richtungen, und deine Argumente machen aus meiner Perspektive wenig Sinn, deswegen brauchte ich eine vernünftige Ausführung. Auch beobachte ich anderen Zusammenhänge.

1. Für mich ist vor allem der Widerspruch wichtig, dass diese Mikrotransaktionen erst aus der eigenen Nachlässigkeit von Publisher/Dev entsteht. Gerade dadurch wird es ein häßliches Geschäft.

Imo ist das, als ob man ein Haus baut, Unsauberheiten beim Bau leistet, und dann noch extra für Ausgleichsarbeiten kassiert. Es lässt sich natürlich argumentieren, dass die Spiele prinzipiell keine Fehler haben, allerdings entstehen Ursache und Profit aus der gleichen Richtung.

2. Du siehst die Gegenleistung zu einseitig, das meinte ich nicht. Ein gutes Geschäft sieht so aus: Eine seite leistet etwas im Austausch gegen eine gleichweitige Gegenleistung. Nur wenn der Kunde sein Mkt-Auto bekommt, leistet der Publisher aber rein gar nichts. Ein automatisierte Client erzählt deinem PC vielleicht, er sollte eine 0 in eine 1 wandeln, worauf du Zugriff auf bezalhte Inhalte bekommst (in diesem Kontext ist das tatsächlich relevant), und dafür gibst du Geld aus.

Sind die Punkte für dich ok? Und woher weißt du, ob ein Spiel nicht von Anfang an darauf ausgelegt wurde? Garden Warfare ist z.B. berüchtigt dafür, erst als Vollpreistitel mit Grind veröffentlicht zu werden, und dann Mikrotransaktionen zu bekommen.
R4id3n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4id3n »

Da Mikrotransaktionen heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, wird man von diesem Konsumgut in der Zukunft leider nicht verschont bleiben. Leider sind sie lediglich zur Gewinnmaximierung der Konzerne gedacht. Aber wo bleibt da der Spielpass und Ehrgeiz der uns früher dazu angetrieben hat ein Spiel KOMPLETT durch zu spielen?!
Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen, das ist aber keine verbrauchbare Mikrotransaktion. Wir lassen die Spieler nicht Ruhm kaufen, wobei sie viel mehr Geld ausgeben könnten. Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, man das auch tun kann - ähnlich wie in Motorstorm RC.
Eine Mikrotransaktion ist meiner Ansicht nach nur gerechtfertigt wenn dies keinen Einfluss auf die Spielerfolge bzw. Spielfreischaltungen hat (wie z.B. verändertes Aussehen der Spielfigur/Waffen/Autos etc).

Wenn man früher etwas "Abkürzen" wollte so konnte man dies in einem Singleplayer durch Cheats erreichen was durch dauerndes Anwenden einem auch irgendwann den Spielspass genommen hat....Leider :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

R4id3n hat geschrieben:Aber wo bleibt da der Spielpass und Ehrgeiz der uns früher dazu angetrieben hat ein Spiel KOMPLETT durch zu spielen?!
Achievements! :cheer:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hans Hansemann hat geschrieben:Das aber auch ausnahmslos alle Rennspiele bei dem mist mitmachen...da verliert man ja jede lust am genre.
Nope, es gibt (fast) immer Alternativen, man muss nur manchmal länger suchen.
Darf ich dich mit Assetto Corsa bekannt machen?
(Siehe hier)
DeCive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeCive »

ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier geschrieben wurde, ich wollte nur loswerden das ich das einfach ätzend finde. es nervt einfach diese abzockerei.... und wie hier jemand schon so schön gesagt hat, früher hieß das cheaten und war kostenlos.... :?
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

EvilReaper hat geschrieben:
"Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen.... Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, dann kann man das auch tun - ähnlich wie in Motorstorm RC"
Früher nannte man das cheaten. Damals waren Cheats noch kostenlos.
Aber echt. Bald kosten die Cheats für ein GTA noch bares Geld.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

drfontaine92 hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
"Wenn man aber sofort ein Auto freischalten möchte, dann kann man sich diesen Wagen auch direkt kaufen.... Die Idee dahinter ist, dass wenn man etwas Abkürzen möchte, dann kann man das auch tun - ähnlich wie in Motorstorm RC"
Früher nannte man das cheaten. Damals waren Cheats noch kostenlos.
Aber echt. Bald kosten die Cheats für ein GTA noch bares Geld.
Bild
"The update means players will be able to spend real money to buy in-game cash in Grand Theft Auto Online (all prices are in US dollars)," ItWire said.
http://www.latinpost.com/articles/3793/ ... uy-gta.htm
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und das ist derselbe Multiplayer, für den nicht mal die hälfte des angekündigten Contents geliefert wurde.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Alking hat geschrieben:
Im Übrigen halte ich von DriveClub gar nichts. Das bisher gezeigte ist schwach, dazu kommen in einem Rennspiel 30FPS zum Einsatz. Das einzige Genre, wo meiner Ansicht nach 60fps Pflicht sein müssen.
Dann fandest du also auch bisher alle Forzas auf der 360 inklsuive Forza Horizon scheiße?
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

LePie hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Das aber auch ausnahmslos alle Rennspiele bei dem mist mitmachen...da verliert man ja jede lust am genre.
(Siehe hier)
Hm okay aber ist auch nur im early access. Wer weiss wann und ob das jemals fertig wird. Wenn ich mir so Rust und DayZ angucke die sind seit 6 monaten quasi auf dem selben stand man hat gar nicht das geühl da passiert irgentwas.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hans Hansemann hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
(Siehe hier)
Hm okay aber ist auch nur im early access. Wer weiss wann und ob das jemals fertig wird. Wenn ich mir so Rust und DayZ angucke die sind seit 6 monaten quasi auf dem selben stand man hat gar nicht das geühl da passiert irgentwas.
Assetto Corsa ging erst nach 3 Jahren und ~6 Monate vor geplantem Release (vermutlich 1-2 Monate verschoben) in Early Access. Kunos entwickelt neben einigen Spielen wohl professionelle Simulationen, mit denen u.a. Ferrari arbeitet. Daher kommt wohl die Finanzierung, genauso wie die grundlegende Engine von AC.
Bei Release ist das Spiel größtenteils schon fertig gewesen, und die ganzen Lobpreisungen auf die Fahrphysik kommen kaum von einer Alpha. Update alle 2 Wochen bringen für gewöhnlich wichtig Features, und meistens 1 bis 2 neue Autos, da scheint - und sollte zu diesem Zeitpunkt - also schon viel Content fast fertig zu sein.

An dem Spiel lässt sich nicht mehr viel kritisieren. Momentan braucht es noch ein bischen Arbeit am MP, und die Frage nach der Umsetzung des Karrieremodus steht völlig offen. Letzlich benötigen die KI und Sound Engine in Einzelfällen noch ein bischen Feintuning. Mit Spielen wie Rust oder DayZ hat das glücklicherweise nichts mehr zu tun.