Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

visurox
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Vision: Ein VR-MMO mit einer Milliarde Spiele

Beitrag von visurox »

Denkt noch wer gerade an dotHack mit seinem "The World"?
(Im Jahr 2007 ist das MMORPG The World weit verbreitet und über 20 Millionen Spieler treffen sich dort virtuell und erleben gemeinsam Abenteuer. Diese virtuelle Realität dient als Schauplatz des Animes.)
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

Gerade bei OR versteh ich den Hype überhaupt nicht. Außer der besseren Auflösung seh ich da nicht wirklich einen Sprung gegenüber VFX1 oder etwas später den iGlasses. Zudem muss man doch sehen, dass das auf Dauer nicht gehen kann so einen Apparat auf dem Kopf zu haben...mal davon abgesehen, dass es vollkommen Banane aussieht.

Also ich bin schon für VR und so, aber hier scheinen mir die Jungs doch ein bisschen abgehoben zu sein - ich meine EINE MILLIARDE...das sind EINTAUSEND MILLIONEN..oder mal eben 1/7 der Weltbevölkerung.
Ich glaube ja immernoch, dass die Blase irgendwann einfach nur platzt und nichts wird geschehen...
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Apokh hat geschrieben:Gerade bei OR versteh ich den Hype überhaupt nicht. Außer der besseren Auflösung seh ich da nicht wirklich einen Sprung gegenüber VFX1 oder etwas später den iGlasses. Zudem muss man doch sehen, dass das auf Dauer nicht gehen kann so einen Apparat auf dem Kopf zu haben...mal davon abgesehen, dass es vollkommen Banane aussieht.

Also ich bin schon für VR und so, aber hier scheinen mir die Jungs doch ein bisschen abgehoben zu sein - ich meine EINE MILLIARDE...das sind EINTAUSEND MILLIONEN..oder mal eben 1/7 der Weltbevölkerung.
Ich glaube ja immernoch, dass die Blase irgendwann einfach nur platzt und nichts wird geschehen...
Zum 1. Absatz:

1. fast volle Abdeckung des Sehfeldes (FOV von 110°) (hatte bisher keines der von dir genannten Geräte) .. du merkst also nicht mehr wirklich, dass du eine VR Brille auf hast. Du bist IN der virtuellen Welt. Das Erlebnis ist schwer zu begreifen, wenn man es selber noch nicht auf hatte.
2. 100% Headtracking: deine Bewegung des Kopfes wird 1:1 ekzakt in der virtuellen Welt umgesetzt. Die Immerson ist atemberaubend. Wie gesagt .. wer es noch nicht auf hatte kann das nicht/schwer verstehen :D
3. das Teil ist nicht wirklich schwerer als eine Skibrille .. defakto ist eine normale Gaming Session von 1-2 Std kein Problem damit :)
4. du siehst auch mit Headset und Gamepad am PC bescheuert aus :D .. Und meistens spielt man doch eh allein und es sieht einen keiner :D. Mit Snowboard und Skiern an den Füßen sieht man auch doof aus .. der Spaß damit ist aber nicht zu ersetzen und lässt einen das eigene Aussehen damit schnell vergessen.

Zum 2. Absatz:

siehe meinen Post von vorhin mit dem virtuellen Einkaufszentrum .. dann weißt du warum soviel Kapital in diese Technologie gesteckt wird.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 07.05.2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

gh0 hat geschrieben:Richtige Spiele für VR zu entwickeln ist sicherlich nicht so einfach zu realisieren, wie das was ich oben genannt hab.

Aber um den Vergleich Gameboy vs Iphone aufzugreifen: Apples IOS ist kein offenes System ;)

Wer wirklich glaubt, Facebook habe ein paar Milliarden Dollar da reingesteckt, um keinen Profit daraus zu machen, ist ziemlich naiv.
Womit macht man im Netz hauptsächlich Geld? Mit Werbung und Personendaten. Mir kann keiner erzählen, dass man glaubt, Facebook wäre in 10 Jahren noch aktuell. Da kommt ein anderes Social Gedöns, das attraktiver ist und alle wandern dort hin. Irgendwann wirds so sein.

Und genau da greift Zuckerberg nämlich jetzt überall zu, was längerfristig Bestand haben könnte und dazu gehört VR irgendwie dazu - aber nicht um alle glücklich zu machen, sondern um FB als global player im Netz zu etablieren, am liebsten, dass sich alle erst dort einloggen müssen.
Du machst es dir viel zu einfach, VR ist in keiner Weise ein etabliertes Medium. Bis jetzt sind alles Pläne, VR könnte sich für FB als nutzloses Unterfangen herausstellen. Die 2 Mrd bezahlt man aus der Portokasse, für den Fall, OR zahle sich irgendwann aus.
Was mir auf anhieb einfallen würde, was sofort realisierbar wäre:
gezielte Werbung schalten
Nope. Werbung wird da geschaltet, wo es Anwender gibt, und die gibt es momentan nicht. Außerdem muss man neue Wege finden, Werbung zu implementieren.
Einkaufen in virtueller Lobby
Was jetzt schon in einem 3D-Spiel möglich wäre, und mit Second Life versucht wurde. Aber warum auch? Einkaufen über Websites ist viel komfortabler.
Videotelefonie / Chatten in virtuellem Raum
Wo ist der Vorteil? Für Chatten per Text ist VR komplett nutzlos, und Videotelephonie muss 3-Dimensional funktionieren, was erstmal umgesetzt werden muss. 60fps Videotelephonie ohne Artefakte brauchst du für ein angenehmes Ergebnis.
Smartphone-Spiele (Online Poker)
Smartphone-Spiele funktionieren, weil man sie auf dem Handy ohne Probleme überall spielen kann. Das hat nichts mit der klobigen VR zu tun, und Online Poker wird auch nur mit Videofunktion laufen - was jetzt bereits möglich ist, und wenige Leute interessiert. 3D für mehrere Spieler wird kaum möglich sein.

Du machst gerade den zentralen Fehler mit neuer Technik. Alles was du schreibst, ist in erster Linie eine umständlichere Version jetziger Möglichkeiten. Dabei rechtfertigst du die neue Variante allein damit, dass es VR nutzt. Nur macht das etwas nichts zwangsläufig besser.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Kann es sein das man eher an so ein MMO Denkt die es schon gab und Recht beliebt war wie der Name ist mir endfallen aber es gab zb konnte man Kaufen und verkaufen oder ein anderes wo man ganze gebaute oder Weltraum Stationen(6 mil Dollar) gegen RL Geld kaufen konnte nur auf Basis von VR ?
Second Life
Das Planeten-/Weltraumzeugs könnte Project Entropia gewesen sein.

Ich muss ein bischen an den Film mit Bruce Willis denken - Surrogate oder so, wo die Leute zu Hause vorm PC verfaulen und nur noch durch ewig junge bildhübsche Avatare kommunizieren.^^
Ja, ist weit hergeholt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

beatnicker hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:...für den Spieler (der evtl. sogar mitfinanziert hat) würde sich NICHTS ändern :lol:
Für den Spieler wird sich auch nichts ändern.
Wir werden ja sehen :lol:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Kann es sein das man eher an so ein MMO Denkt die es schon gab und Recht beliebt war wie der Name ist mir endfallen aber es gab zb konnte man Kaufen und verkaufen oder ein anderes wo man ganze gebaute oder Weltraum Stationen(6 mil Dollar) gegen RL Geld kaufen konnte nur auf Basis von VR ?
Second Life
Auch aber es gab noch ein anderes MMO artig das es sogar heute noch gibt.
Bossheus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bossheus »

bin mal gespannt wie lange es dauert bis Zuckerberg verkündet, dass er Steam übernommen hat :cry:
no cheater!!!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no cheater!!! »

@ FUSIONTheGhoSt :
Das klingt logisch und könnte ein vorhaben von fb sein, auch wenn es sicherlich nicht alles ist was fb mit OR vorhat. Das ding ist momentan in erster linie als gaminggerät bekannt und von daher wird fb vermutlich in diese richtung sein hauptaugenmerk legen.
Als "gamer" möchte ich einfach mal dieses gefühl erleben direkt in einem virtuellen raum agieren zu können, denn das ist für mich immernoch das faszinierenste an dem teil. Ob der durchschnittliche amazonkunde gerne virtuell durch shops schlendern würde ,oder sich die produkte animiert anschauen möchte bezweifel ich aber eher .
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

tschief hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben: Ich wüsste gerne wo jetzt jene sind die nach dem Kauf noch meinten, es sei 'Schwarzmalerei', dass man mit OR in Richtung Facebook gehen würde.
Hier.
Das Facebook-MMO hat nur indirekt etwas mit OR zu tun - es ist ein Spiel/Programm, das man mit dem OR nutzen kann. Ähnlich wie du Facebook / Farmville mit einem PC nutzen kannst. Du kannst mit einem PC (deinem OR) aber auch ganz normal Spiele spielen ohne irgendwas mit Facebook oder dem Facebook-MMO / Farmville am Hut zu haben.

Alles klar soweit? ;-)
Wüsste gerne woher du diese Info nimmst/hast, dass du das mit solch einer Gewissheit behauptest^^

Nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit: was ist wahrscheinlicher? Dass Facebook sein Produkt allen frei zugänglich macht ohne irgendeine Anbindung zu ihrem Kernstück. Oder aber dass sie, eben weil es Facebooks OR ist, ein Häckchen dazu setzen, was dich eben mit dem Kernstück verbindet?

Stand heute ist die Chance 50:50, dass entweder du oder ich mit unserer Ahnung richtig liegen (was anderes ist deine Aussage soweit nämlich auch nicht). Doch einfach die realistische Frage: was von oben genanntem ist wahrscheinlicher?

Und klar, das Facebook-MMO ist eine Sache. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Facebook sich mit der ambitioniertesten VR Brille die Chance entgehen lässt, seinen Einfluss mit dran zu haben?

Alles klar soweit? ;3
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Damit wären meine Vorurteile dem Facebook-Deal gegenüber bestätigt.

Danke dafür.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

GeQo hat geschrieben:
Wüsste gerne woher du diese Info nimmst/hast, dass du das mit solch einer Gewissheit behauptest^^
Dafür muss man doch nur den Artikel lesen - beschrieben wird ein MMO in einer virtuellen Realität. Nichts hardwarebezogenes. Wie also kommst du darauf, etwas anzunehmen, dass nirgends im Artikel beschrieben wurde? Meine Vermutungen basieren auf Aussagen der Entwickler - deine auf deinem (gerechtfertigten) Misstrauen gegenüber Facebook

Wie bisher mehrfach angedeutet wurde macht es für FB wirtschaftlich gesehen null Sinn das OR technisch an FB zu binden - damit schränkt man die potenzielle Kundschaft ein. Es macht Sinn, die Nutzung des MMOS an Facebook zu binden, aber das Ding ist ein Programm das mit OR genutzt wird und nicht das OR selber.
Nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit: was ist wahrscheinlicher? Dass Facebook sein Produkt allen frei zugänglich macht ohne irgendeine Anbindung zu ihrem Kernstück. Oder aber dass sie, eben weil es Facebooks OR ist, ein Häckchen dazu setzen, was dich eben mit dem Kernstück verbindet?
Wenn man sieht, wie sie bisher mit Whatsapp verfahren sind ist diese Wahrscheinlichkeit geringer.
Stand heute ist die Chance 50:50, dass entweder du oder ich mit unserer Ahnung richtig liegen (was anderes ist deine Aussage soweit nämlich auch nicht). Doch einfach die realistische Frage: was von oben genanntem ist wahrscheinlicher?1"
50:50 ist gleichbedeutend mit gleich wahrscheinlich, also ist gemäss deiner eigenen Aussage keines Wahrscheinlicher
Und klar, das Facebook-MMO ist eine Sache. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass Facebook sich mit der ambitioniertesten VR Brille die Chance entgehen lässt, seinen Einfluss mit dran zu haben?

Alles klar soweit? ;3
Facebook hat ja schon allen Einfluss auf das OR, auch ohne zwingende Anbindung an FB zur Benützung.

Edith:
Was mir nicht in den Kopf will: Du schlägst hier mit Wahrscheinlichkeiten um dich, schaust du dir aber an, wie Facebook bisher mit seinen Firmen-Aufkäufen umgegangen ist, ist deine Theorie nur noch unwahrscheinlicher. Manchmal denke ich, Ihr verwechselt Facebook mit Apple ;-D. Instagram - komplett ohne Facebook nutzbar. Whatsapp - Komplett ohne Facebook nutzbar. Oculus Rift - was ist deiner Meinung nach wahrscheinlicher? Schon mal Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt? ;-)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Temeter  hat geschrieben:
gh0 hat geschrieben:Nope. Werbung wird da geschaltet, wo es Anwender gibt, und die gibt es momentan nicht. Außerdem muss man neue Wege finden, Werbung zu implementieren.
Am unteren Spielschirm Rand kommt dann zb Coca Cola Werbung :P
Oder wie toll Obama ist ein Supergott :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shackal hat geschrieben:Am unteren Spielschirm Rand kommt dann zb Coca Cola Werbung :P
Oder wie toll Obama ist ein Supergott :D
Und das kriecht dir dann praktisch in die Augenwinkel und geht nicht weg :? :lol:

Schon ein klassisches Fadenkreuz und Hud-Elemente funktionieren nicht mehr richtig in der VR. Ingame-Werbeplakate wurden bereits von EA erforscht und verworfen, Werbespots funktionierten ebenfalls nicht.

Abseits von der Tiefenwahrnehmung ist VR nicht so viel anders im Gegensatz zu klassischen Spielen.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Irgendwie erinnert mich die ganze Facebook Hysterie an die Microsoft Verschwörungstheorien der späten 90ger/frühen 2000er Jahre. Klar, Facebook hat einige dubiose Praktiken was das Aneignen von Daten angeht und dass sie die weiter verticken ist auch hinlänglich bekannt. Aber die Weltherrschaft werden sie so schnell nicht an sich reißen, da würden sie ja dann in direkte Konkurenz zu Google treten... :mrgreen:

Nein, ich habe keinen FB Account und ja, Datenschutz ist wichtig, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der NSA-Affäre, aber man muss nicht immer gleich den Weltuntergang skizzieren, nur weil irgend ein PR-Fuzzi ne Line Koks zuviel durchgezogen hat...