Den Zusammenhang interpretierst du in den Original-Text. Das wird dort so nicht erwähnt. Wie auch immer: Aussagen eines Analysten ohne wirkliche Zahlen. Gibt es keinen Sack Reis, der gerade irgendwo umgefallen ist?Kajetan hat geschrieben: Aaaaaber ... wenn man vor allem mal die Originalmeldung liest, wird eigentlich klar, dass diese Aussage nicht allgemein gemacht wurde, sondern in Bezug auf den Spielebereich und hier speziell auf F2P und MOBA, da dieses, derzeit extrem populären Geschäftsmodell und das Genre auf Konsolen so gut wie gar nicht vertreten sind. Der heiße Shice findet laut Aussage dieses Menschen derzeit auf dem PC und nicht mehr auf Konsolen statt. Für Gamer ist also die Konsole ein Luxus, wenn man auch den Rest des Angebotes wahrnehmen möchte, während der PC ein Must Have ist, wenn man die aktuell megapopulären MOBAs zocken möchte, da es diese nicht auf Konsolen gibt.
So verstehe ich seine Aussage.
PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö
Wie ernst kann man jemanden nehmen der behauptet, dass Konsolen vor wenigen Jahren eine Notwendigkeit und PC´s Luxusgüter waren?Der große Unterschied besteht darin, dass Konsolen mittlerweile ein Luxusgut geworden sind, während PCs eine Notwendigkeit darstellen. Vor wenigen Jahren war das Gegenteil der Fall.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Gähn und was ändert diese News für mich als PC? Richtig gar nix. Egal ob so oder anders rum es wird weiter Spiele geben die es wert sind gespielt zu werden. Und genug Schrott den ich nicht mal für Geschenkt spielen wollte.
Von mir aus sollen diese ganzen AAA Entwickler gerne zur Konsole auswandern. Die Spiele lassen sich ohnehin selten Modden. Und Grad das Modding ist einfach das wo ich immer wieder feiern kann weil dadurch Spiele lange erhalten bleiben.
Von mir aus sollen diese ganzen AAA Entwickler gerne zur Konsole auswandern. Die Spiele lassen sich ohnehin selten Modden. Und Grad das Modding ist einfach das wo ich immer wieder feiern kann weil dadurch Spiele lange erhalten bleiben.
-
EightySix86
- Persönliche Nachricht:
Generell natürlich immer nett über Umsätze zu sprechen
aber wirklich aussagekräftig ist das nicht. Wenn ich 100€ umsetze bei 5% Gewinn, ist das ok, aber nichts im Vergleich zu jemandem der bei 80€ Umsatz 50% Gewinn macht.
Den höheren Umsatz hat der erste, den höheren Gewinn der zweite :wink:
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei PC und Konsolen so ist, ich will nur darauf hin weisen, dass man ohne den Gewinn zu kennen, die Aussage nicht wirklich bewerten kann.
Aber sollte diese Studie dazu führen, dass wir ein neues AoE bekommen, dann hätte ich natürlich nichts dagegen - eines der wenigen Genres die ich noch auf dem PC spiele.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei PC und Konsolen so ist, ich will nur darauf hin weisen, dass man ohne den Gewinn zu kennen, die Aussage nicht wirklich bewerten kann.
Aber sollte diese Studie dazu führen, dass wir ein neues AoE bekommen, dann hätte ich natürlich nichts dagegen - eines der wenigen Genres die ich noch auf dem PC spiele.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Ich kann die Aussage in gewisser Weise nachvollziehen. Vor einigen Jahren gab es sehr, sehr viele Spiele nur für die verschiedenen Konsolen und somit waren diese eine Notwendigkeit, wenn man denn die Spiele spielen wollte. Heute gibt es fast alles für den PC und nur noch einige Spiele Exclusiv im Vergleich zu der Masse, von daher ist es eben mehr ein Luxusgut geworden, man braucht sie nicht mehr um die meisten Spiele spielen zu können.
Einzig Total Conversions gibt es nicht oft, das war aber schon immer der Fall. Allerding ist letzte Woche erst Lost Alpha erschienen. Ein komplettes Spiel für lau, welches locker jeden AAA Shooter übersteigt. Modding ist alles andere als tot.
Alleine SweetFX erlaubt in jedem Spiel ein Anpassen der Beleuchtung und nimmt Einfluss auf die Atmosphäre. Dazu gesellen sich dann meistens noch Texture Mods.
Woran machst du das denn fest, bzw. welche Spiele spielst du? Ich modde immer noch fast jedes Spiel. Letzte Woche erst Dark Souls 2, selbst Spiele wie Formel 1 bleiben nicht ungemoddet. Bioshock Infinite habe ich mit der Realism Mod durchgespielt, die Liste ist lang.sphinx2k hat geschrieben:Die Spiele lassen sich ohnehin selten Modden. Und Grad das Modding ist einfach das wo ich immer wieder feiern kann weil dadurch Spiele lange erhalten bleiben.
Einzig Total Conversions gibt es nicht oft, das war aber schon immer der Fall. Allerding ist letzte Woche erst Lost Alpha erschienen. Ein komplettes Spiel für lau, welches locker jeden AAA Shooter übersteigt. Modding ist alles andere als tot.
Alleine SweetFX erlaubt in jedem Spiel ein Anpassen der Beleuchtung und nimmt Einfluss auf die Atmosphäre. Dazu gesellen sich dann meistens noch Texture Mods.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 05.05.2014 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja da gebe ich dir Recht. Der 4P-Artikel ist da echt sehr dürftig und auch so findet man echt wenig über seine Aussagen. Das dort überhaupt keine sinnvollen Zahlen vorliegen hab ich auch schon beanstandet. Der Artikel von 4P und das was man sonst so findet im Netz (ausser man kauft sich die Analyse für teuer GeldDasGraueAuge hat geschrieben:Den Zusammenhang interpretierst du in den Original-Text. Das wird dort so nicht erwähnt. Wie auch immer: Aussagen eines Analysten ohne wirkliche Zahlen. Gibt es keinen Sack Reis, der gerade irgendwo umgefallen ist?Kajetan hat geschrieben: Aaaaaber ... wenn man vor allem mal die Originalmeldung liest, wird eigentlich klar, dass diese Aussage nicht allgemein gemacht wurde, sondern in Bezug auf den Spielebereich und hier speziell auf F2P und MOBA, da dieses, derzeit extrem populären Geschäftsmodell und das Genre auf Konsolen so gut wie gar nicht vertreten sind. Der heiße Shice findet laut Aussage dieses Menschen derzeit auf dem PC und nicht mehr auf Konsolen statt. Für Gamer ist also die Konsole ein Luxus, wenn man auch den Rest des Angebotes wahrnehmen möchte, während der PC ein Must Have ist, wenn man die aktuell megapopulären MOBAs zocken möchte, da es diese nicht auf Konsolen gibt.
So verstehe ich seine Aussage.
@Kajetan: Was F2P und Moba angeht hast du absolut Recht. Das ist aber genau das Problem bei diesem Statement von dem Typen das es so vollkommen im luftleeren Raum steht und man nicht wirklich weiß auf was er sich bezieht.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und als ich das vor einem Jahr hier sagte, da lachte man mich noch aus.
Man erkennt doch gut Trends. Und man erkennt den Boom an Spielen auf dem PC-Markt. Und man erkennt das AAA-Entwickler den PC nicht vergessen haben. Wir werden sehr gut bedient hier.
Beschweren kann man sich nicht.
Also würde ich sagen bei den Konsolen ist alles supi und dem PC gehts auch blendend. Daher alles cool.
Man erkennt doch gut Trends. Und man erkennt den Boom an Spielen auf dem PC-Markt. Und man erkennt das AAA-Entwickler den PC nicht vergessen haben. Wir werden sehr gut bedient hier.
Beschweren kann man sich nicht.
Also würde ich sagen bei den Konsolen ist alles supi und dem PC gehts auch blendend. Daher alles cool.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein. Aber da gibt es einen deutlicheren Bezug zu F2P undMOBA als in der Übersetzung bei 4Players. Denn so allgemein ist dieser Satz natürlich Käse, keine Frage.DasGraueAuge hat geschrieben: Den Zusammenhang interpretierst du in den Original-Text. Das wird dort so nicht erwähnt.
Er ergibt aber nur in Bezug auf F2P und MOBA einen Sinn und DAS ist laut Aussage dieses Fritzen der Grund, warum der PC im Spielemarkt die Konsolen umsatzmäßig hinter sich gelassen haben soll. Weil solche Spiele derzeit extrem populär sind, man als Gamer also einen PC haben muss, weil es diese Spiele kaum oder gar nicht auf Konsolen gibt. Das war früher andersrum. Da musste man einen Konsole haben, um z.B. Gears of War oder Halo zocken zu können. Weil bestimmte, damals extrem populäre Franchises exklusiv auf Konsolen erschienen sind.
Wobei ich leider auch die Originalmeldung etwas arg dünn finde. Aber das ist ja Teil des Geschäftsmodelles dieser Analystenfirmen. Wer mehr wissen will, wer genaue Zahlen haben möchte, der muss die Studie kaufen. Das ist im Spielebereich nicht anders als im Maschinenbau oder sonstwo. Da muss man, wenn man genaue Zahlen benötigt, um z.B. die Umsatzchancen eines neuen Produktes besser abschätzen zu können, erstmal etliche hundert Euro für entsprechendes Zahlenmaterial ausgeben. Denn seine Aussagen sind ja nicht an uns, die Zocker und Kunden gerichtet, sondern an die Zielgruppe von Analysten, Leute mit mehr Geld als Verstand, die nach Möglichkeiten suchen aus verdammt viel Geld irrsinnig enorm viel Geld zu machen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.05.2014 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Der PC ist also eine Notwendigkeit, wenn man Spiele spielen möchte, die es nur auf dem PC gibt.Kajetan hat geschrieben: Er ergibt aber nur in Bezug auf F2P und MOBA einen Sinn und DAS ist laut Aussage dieses Fritzen der Grund, warum der PC im Spielemarkt die Konsolen umsatzmäßig hinter sich gelassen haben soll. Weil solche Spiele derzeit extrem populär sind, man als Gamer also einen PC haben muss, weil es diese Spiele kaum oder gar nicht auf Konsolen gibt. Das war früher andersrum. Da musste man einen Konsole haben, um z.B. Gears of War oder Halo zocken zu können. Weil bestimmte, damals extrem populäre Franchises exklusiv auf Konsolen erschienen sind.
Beeindruckend, was Analysten von heute alles so herausfinden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das hat er aber nicht gesagt. Er hat gesagt, dass im Spielebereich der PC derzeit ein Must Have ist, weil es das extrem populäre MOBA-Genre fast nur auf dem PC gibt und DESWEGEN der PC branchenweit umsatzmäßig scheinbar vor den Konsolen liegt. Sprich, zuerst kommt die Aussage ( € PC > € Konsole), dann die Begründung.Nanimonai hat geschrieben:Der PC ist also eine Notwendigkeit, wenn man Spiele spielen möchte, die es nur auf dem PC gibt. Beeindruckend, was Analysten von heute alles so herausfinden.
-
K@ktusfresser
- Persönliche Nachricht:
Naja, solange die AAA-Spiele auf Konsolen statt auf dem PC rauskommen, kann mir egal sein, wer wieviel Umsatz erwirtschaftet.
Sollen die PCler mit ihren kleinen F2P-Spielen glücklich werden, wir anderen spielen unsere Core-Games auf der Konsole unserer Wahl.
Sollen die PCler mit ihren kleinen F2P-Spielen glücklich werden, wir anderen spielen unsere Core-Games auf der Konsole unserer Wahl.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Hat er nicht. Mit keiner Silbe.Kajetan hat geschrieben:Er hat gesagt, dass im Spielebereich der PC derzeit ein Must Have ist
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Spiele-Markt
insbesondere bei AAA-Entwicklern spielt der eigentliche Reingewinn NULL rolle, einzig der Umsatz zählt heutzutage, da die bank am Umsatz den kreditrahmen fürs nächste jahr vergibt. ob du gewinn machst oder nicht interessiert die genausowenig wie die Aktionäre, Umsatz ist alles im Kapitalmarkt (fatalerweise).Generell natürlich immer nett über Umsätze zu sprechenaber wirklich aussagekräftig ist das nicht. Wenn ich 100€ umsetze bei 5% Gewinn, ist das ok, aber nichts im Vergleich zu jemandem der bei 80€ Umsatz 50% Gewinn macht.
ahh, coregamer sind also spieler von AAA-schlauchlevel-scriptmüll ... aha, wieder was gelernt.^^ dann bleib mal schön hard-core-gamer-elite mit cod & co. ... oh je...Naja, solange die AAA-Spiele auf Konsolen statt auf dem PC rauskommen, kann mir egal sein, wer wieviel Umsatz erwirtschaftet.
warum bashen wenns für jeden nur Vorteile hat (pc-markt pusht Konsole, Konsole pusht pc)? ich kapier´s nicht.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
OK dann hab ich den Teil übersehen. Aktuell spiele ich viel Minecraft + 100e Mods. Oder Kerbal Space Programm mit mehr Teilen die von Mods kommen als das Grundspiel liefert.Finsterfrost hat geschrieben:Woran machst du das denn fest, bzw. welche Spiele spielst du? Ich modde immer noch fast jedes Spiel. Letzte Woche erst Dark Souls 2, selbst Spiele wie Formel 1 bleiben nicht ungemoddet. Bioshock Infinite habe ich mit der Realism Mod durchgespielt, die Liste ist lang.sphinx2k hat geschrieben:Die Spiele lassen sich ohnehin selten Modden. Und Grad das Modding ist einfach das wo ich immer wieder feiern kann weil dadurch Spiele lange erhalten bleiben.
Dann aktuell immer mal wieder ne runde Diablo 3 -> wo man außer nem Dark mod sonst nichts zu sehen bekommen wird.
Und ich finde es toll das das Modding eindeutig noch lange nicht tot ist auch wenn ich dabei bleibe das es immer weiter erschwert wird was ich sehr schade finde.
Ach also eurer Wahl? Also z.B. Titanfall auf der PS4?K@ktusfresser hat geschrieben:Naja, solange die AAA-Spiele auf Konsolen statt auf dem PC rauskommen, kann mir egal sein, wer wieviel Umsatz erwirtschaftet.
Zum einen wenn sie belanglos wären würde es keine Multiplatform Titel mehr geben. Zum anderen kann man daraus nichts ableiten. Wenn die PC Version 1 - 2 Monate später kommt ist das interesse schon abgeflaut oder es wurde für die Konsole gekauft.ronny_83 hat geschrieben: Denn Mulitplattform-Titel sind auf PC total belanglos, was die Verkaufszahlen angeht, wenn man sich andere Plattformen anschaut.
Ich persönlich kaufe kaum noch große Sachen weil es mich nicht interessiert. Richtige Vollpreisspiele waren in diesem Jahr Diablo 3 Addon + Age of Wonders 3..der Rest war was aus nem Sale oder in der tat Indy. Bin als Einzelperson + Freundeskreis der es ähnlich hält natürlich nicht representativ.
- The_Spectre
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht (und habe es auch nie verstanden), warum bei solchen Meldungen immer das wilde Gebashe losgeht. Im Endeffekt sagt die Meldung (und die Studie) nichts anderes, als dass der PC im Spielesektor letztes Jahr mehr Umsatz generiert hat als die Konsolen.
Das bedeutet weder, dass der PC jetzt auf einmal Spieleplattform Nr. 1 ist, noch dass der PC ein reines "Casual-Gerät" ist das mit free-to-play-Modellen und Indie-Spielen ein Nischendasein für selbsternannte "Core-Gamer" fristet. Im Endeffekt ist es so, dass die meisten AAA-Titel für die drei bis vier großen Plattformen PlayStation, XBox, PC und vielleicht Wii (U) herauskommen, wobei in dem Bereich die meisten Abverkäufe tatsächlich über den Konsolenmarkt kommen. Der PC holt da einiges über die exklusiven Indie- free-to-play- und Online-Titel auf. Darüber hinaus ist der Strategie-Markt fast komplett in PC-Hand.
Für den Spieler bedeutet das, dass er meistens, und das ist eigentlich ein sehr angenehmer Gedanke, die freie Wahl hat, auf welchem Gerät er welches Spiel spielen möchte, je nach Präferenz. Ich zum Beispiel spiele auf Konsolen meistens Sportspiele, Actionadventures, Prügelspiele und JRPGs, auf dem PC hingegen Shooter, die RPGs, die nicht aus Japan kommen, Strategiespiele, Adventures und die meisten Indie-Releases.
Von daher gibt es in meinen Augen keinen Grund für Grabenkämpfe. Es steht schließlich jedem frei sich ein oder mehrere Spielegeräte nach Wahl zuzulegen.
Das bedeutet weder, dass der PC jetzt auf einmal Spieleplattform Nr. 1 ist, noch dass der PC ein reines "Casual-Gerät" ist das mit free-to-play-Modellen und Indie-Spielen ein Nischendasein für selbsternannte "Core-Gamer" fristet. Im Endeffekt ist es so, dass die meisten AAA-Titel für die drei bis vier großen Plattformen PlayStation, XBox, PC und vielleicht Wii (U) herauskommen, wobei in dem Bereich die meisten Abverkäufe tatsächlich über den Konsolenmarkt kommen. Der PC holt da einiges über die exklusiven Indie- free-to-play- und Online-Titel auf. Darüber hinaus ist der Strategie-Markt fast komplett in PC-Hand.
Für den Spieler bedeutet das, dass er meistens, und das ist eigentlich ein sehr angenehmer Gedanke, die freie Wahl hat, auf welchem Gerät er welches Spiel spielen möchte, je nach Präferenz. Ich zum Beispiel spiele auf Konsolen meistens Sportspiele, Actionadventures, Prügelspiele und JRPGs, auf dem PC hingegen Shooter, die RPGs, die nicht aus Japan kommen, Strategiespiele, Adventures und die meisten Indie-Releases.
Von daher gibt es in meinen Augen keinen Grund für Grabenkämpfe. Es steht schließlich jedem frei sich ein oder mehrere Spielegeräte nach Wahl zuzulegen.