ja, der war nicht schlecht.LePie hat geschrieben:Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier in diesem speziellen Fall hat John Carmack - während er bei Zenimax tätig war und fett abkassierte - Codes für die VR-Brille von Oculus geschrieben und sogar selbst zugegeben das er das getan hat. Inwiefern soll jetzt Zenimax falsch liegen?Sieh an, sieh an. 180°-Meinungsumkehr in 24 min.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht. Es wird wohl seinen Grund haben, dass Carmack einfach problemlos zugibt Codes geschrieben zu haben. Wenn dem tatsächlich so ist...Pustekuchen. Da wird Zenimax keinen müden Cent sehen, selbst wenn es auf der selben Idee basiert und nur etwas anders geschrieben wurde.
Zenimax: Wirft Oculus/Carmack Technologie-Klau vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Zenimax: Wirft Oculus/Carmack Technologie-Klau vor
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Du bezeichnest Carmack als Betrüger? Aha...EvilReaper hat geschrieben:Dieser Carmack... erst bei Zenimax mit den Mitteln, die ein großes Unternehmen zur Verfügung stellen kann, den Code schreiben, sich schön dafür bezahlen lassen und dann schnell kündigen, den bereits von Zenimax bezahlten Code klauen, damit zu nem Indie-Grüppchen ziehen, das gerade fett Geld von der leichtgläubigen "PC Master Race" über Kickstarter abkassiert hat und sich dann nochmal fett bezahlen lassen. Dann sich von Facebook kaufen lassen und nochmal Geld kassierenTettsui hat geschrieben:Johannes Carmack hat geschrieben:No work I have ever done has been patented. Zenimax owns the code that I wrote, but they don't own VR.
Das ist ja quasi ein Eingeständnis, denn es sollte stark anzunehmen sein, dass Carmack zu der Zeit Code für Oculus geschrieben hat.![]()
Man kann nur hoffen, dass solche Betrüger zur Rechenschafft gezogen werden.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Wow, du scheinst ja ein ganz besonderes Phänomen zu sein. Nicht nur das du den Fall nicht isoliert betrachten kannst, nein, jetzt offenbarst du gar, dass du kein bisschen differenzieren kannst.LePie hat geschrieben:Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier in diesem speziellen Fall hat John Carmack - während er bei Zenimax tätig war und fett abkassierte - Codes für die VR-Brille von Oculus geschrieben und sogar selbst zugegeben das er das getan hat. Inwiefern soll jetzt Zenimax falsch liegen?Sieh an, sieh an. 180°-Meinungsumkehr in 24 min.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht. Es wird wohl seinen Grund haben, dass Carmack einfach problemlos zugibt Codes geschrieben zu haben. Wenn dem tatsächlich so ist...Pustekuchen. Da wird Zenimax keinen müden Cent sehen, selbst wenn es auf der selben Idee basiert und nur etwas anders geschrieben wurde.
Damit du es auch verstehst:
Das war keine Meinungsumkehr. Zenimax hat immer noch das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack während seiner Arbeitszeit Codes geschrieben hat. Diese Codes wurden aber - nach Carmacks Worten - nicht angewandt, von daher wird Zenimax mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben. Selbst wenn diese Codes/Ideen entscheidend geholfen haben, die VR-Brille zu entwickeln.
War das jetzt so schwer zu verstehen? Wo ist da die Meinungsumkehr?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Soso, Zenimax hat das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack genau das getan hat, was er laut Arbeitsvertrag tun sollte. Nämlich während seiner Arbeitszeit Code zu schreiben!Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Zenimax hat immer noch das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack während seiner Arbeitszeit Codes geschrieben hat.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Kajetan hat geschrieben:Soso, Zenimax hat das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack genau das getan hat, was er laut Arbeitsvertrag tun sollte. Nämlich während seiner Arbeitszeit Code zu schreiben!Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Zenimax hat immer noch das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack während seiner Arbeitszeit Codes geschrieben hat.
-
hazelnut
- Persönliche Nachricht:
...aber sowas von auf die ketten...
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
nichtsProf_Dr_Faust hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben:Soso, Zenimax hat das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack genau das getan hat, was er laut Arbeitsvertrag tun sollte. Nämlich während seiner Arbeitszeit Code zu schreiben!Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Zenimax hat immer noch das Recht vor Gericht zu ziehen, weil Carmack während seiner Arbeitszeit Codes geschrieben hat.
ist blödsinn. dass zenimax falsch liegt und die reaktion eben nicht verständlich ist (vom schwachen versuch was von der facebook-kohle abzugreifen mal abgesehen), ist offensichtlich. das kannst du dir jetzt zurechtdrehen wie du willst, wird nicht besser.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier in diesem speziellen Fall hat John Carmack - während er bei Zenimax tätig war und fett abkassierte - Codes für die VR-Brille von Oculus geschrieben und sogar selbst zugegeben das er das getan hat.
Inwiefern soll jetzt Zenimax falsch liegen?
Das ist eine vollkommen verständliche Reaktion.
-
johndoe979334
- Persönliche Nachricht:
Wieso zieht man teilweise so über Carmack her, ich denke wenn er öffentlich sagt das der derzeitige OR Build keinen Code aus der Zenimax Zeit in Betrieb hat, ist er auf der sicheren Seite. Die Klage steht und fällt also genau mit dem, was Max Headroom bereits beschrieben hat.
Ich finde es eher interessant, dass Carmack aus mangelndem Interesse von Zenimax an VR gewechselt ist. Nun wo es besser aussieht, wollen sie plötzlich Kohle sehen. Sollte sich Carmack da tatsächlich Schnitzer erlaubt haben, wäre ich überrascht.
Ich finde es eher interessant, dass Carmack aus mangelndem Interesse von Zenimax an VR gewechselt ist. Nun wo es besser aussieht, wollen sie plötzlich Kohle sehen. Sollte sich Carmack da tatsächlich Schnitzer erlaubt haben, wäre ich überrascht.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt entscheidet ein Richter wer recht hat. Es wird also sehr darauf ankommen was für Beweismaterial Zenimax vorlegen kann, wieviel seiner Arbeitszeit er nun mit OR verbracht hat, wie sehr diese Arbeit entscheidend für OR war etc. Da kommt es auf viele Detailsachen an. Selbst wenn sie veruteilt werden zahlt Facebook halt ein paar Milliönchen aus der Portkasse
Für Carmack spricht aber, dass er ja offensichtlich Zenimax davon in Kenntnis gesetzt hat, woran er gerade arbeitet, als er sich mit OR beschäftigt hat. Er ist ja erst dann gegangen, als diese dann meinten daß sie das Projekt nicht mehr interessieren würde. Wenn er sagt "hey hier ist eine neue Technologie die großes Potential hat, da sollten wir reininvestieren" und Zenimax dann ablehnt, sind sie eben auch selber schuld.
Für Carmack spricht aber, dass er ja offensichtlich Zenimax davon in Kenntnis gesetzt hat, woran er gerade arbeitet, als er sich mit OR beschäftigt hat. Er ist ja erst dann gegangen, als diese dann meinten daß sie das Projekt nicht mehr interessieren würde. Wenn er sagt "hey hier ist eine neue Technologie die großes Potential hat, da sollten wir reininvestieren" und Zenimax dann ablehnt, sind sie eben auch selber schuld.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Gott über was ihr euch Maul und Kopf zerreißt. Hat doch eh keiner Einsicht darin.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt? Gerichtlich können sie sich das in der Tat in den Arsch schieben, aber es ist nicht falsch es zumindest zu versuchen, denn er hat Codes für die VR-Brille geschrieben während er bei Zenimax tätig war. Ob diese genutzt wurden ist vor Gericht das wichtigste Argument, von daher haben sie - wahrscheinlich - keine Aussicht auf Erfolg.PanzerGrenadiere hat geschrieben:nichts. sein "zenimax-code" ist, nach eigener angabe, bei oculus rift nicht zum einsatz kommt und damit können sich zenimax ihre klage in den arsch schieben.
Und ich kann Zenimax eben verstehen, wenn sie da nichts unversucht lassen und nur darum geht es mir. Hier werden irgendwelche vorigen Anklagen seitens der Zenimax Anwälte erwähnt und alles ins Lächerliche gezogen, aber in diesem Fall ist es eben alles andere als lächerlich.
Ich drehe mir gar nichts zurecht. Es ist eine verständliche Reaktion, basierend auf dem was ich jetzt schon mehrere Male aufgezeigt habe.PanzerGrenadiere hat geschrieben:ist blödsinn. dass zenimax falsch liegt und die reaktion eben nicht verständlich ist (vom schwachen versuch was von der facebook-kohle abzugreifen mal abgesehen), ist offensichtlich. das kannst du dir jetzt zurechtdrehen wie du willst, wird nicht besser.
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Lol, geht Zenimax mit Elder Scrolls Online der Arsch so auf Grundeis, dass sie eine andere Geldquelle brauchen? Komisch, wieso fällt Zenimax das jetzt auf? Wieso nicht schon früher?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Code den Carmack (oder wie er denn heißt) während seines Beschäftigungsverhältnisses bei Zenimax mind. während seiner Arbeitszeit schrieb gehört Zenimax.
(so sehen das Verträge für Softwareentwickler zumindest im Normalfall vor... und wohl auch beinahe jedem anderen "kreativen" Beruf)
Sollte hier Code 1:1 iwo im Rift schlummern, dann ist ZeniMax im Recht.
Und hiermit ist nicht vollkommen identisch, sondern Nutzung gleicher Funktionen und Methodenaufbau gemeint
also bspw. janz simpel
i <> o (i ungleich o) -> also nicht identisch
allerdings:
for i < 10
i+1
next
und
for o < (11-1)
o+1
next
beschreibt die selbe Schleife/Funktion.
Dies ist Urheberrecht, und in Amiland kann dieses im Gegenasatz zu Deutschland sogar gänzlich an jemand anderen (bspw. den Arbeitgeber) abgetreten werden.
Darüberhinaus.. und hier wird es etwas konfus und v.a. ist die Sachlage in diesem Fall nicht bekannt.
(zumindest nicht mir)
Es gibt sogenannte SoftwarePatente.
Hier muss nicht ausschließlich eine 1:1 Umsetzung von Code geschützt sein, sondern alleinig ein Konzept zur Umsetzung einer bestimmten Funtkion, Problemlösung etc. sind bereits schützbar.
mit obigen Beispiel (was sehr unpassend ist, da nicht schützbar wg. Trivialität, "prior art" usw.):
Zu schützen:
"Eine Funktion, die eine Variable solange mit 1 aufaddiert bis ein bestimmter Zielwert erreicht wird"
Also:
for i < 10
i+1
next
do while i < x
i+1
loop
[...]
etc.
wären dann jeweils geschützt.
Dies bezieht sich aufs Patentrecht.. und hier ist in Amiland auch deutlich mehr möglich als in Deutschland.
Sollte Zenimax damals derartiges patentieren haben lassen, dass auch nur Ansaztweise im Rift verwendet wird, dann sind Zenimax ebenfall im Recht.
(was hier allerdings nicht steht und daher wohl auch nicht der Fall ist)
Riecht erstmal sehr nach nem Cashgrab von Zenimax, aber man sollte da wohl doch lieber erstmal abwarten als voreilig Schlüsse zu ziehen.
mene Pfennige
(so sehen das Verträge für Softwareentwickler zumindest im Normalfall vor... und wohl auch beinahe jedem anderen "kreativen" Beruf)
Sollte hier Code 1:1 iwo im Rift schlummern, dann ist ZeniMax im Recht.
Und hiermit ist nicht vollkommen identisch, sondern Nutzung gleicher Funktionen und Methodenaufbau gemeint
also bspw. janz simpel
i <> o (i ungleich o) -> also nicht identisch
allerdings:
for i < 10
i+1
next
und
for o < (11-1)
o+1
next
beschreibt die selbe Schleife/Funktion.
Dies ist Urheberrecht, und in Amiland kann dieses im Gegenasatz zu Deutschland sogar gänzlich an jemand anderen (bspw. den Arbeitgeber) abgetreten werden.
Darüberhinaus.. und hier wird es etwas konfus und v.a. ist die Sachlage in diesem Fall nicht bekannt.
(zumindest nicht mir)
Es gibt sogenannte SoftwarePatente.
Hier muss nicht ausschließlich eine 1:1 Umsetzung von Code geschützt sein, sondern alleinig ein Konzept zur Umsetzung einer bestimmten Funtkion, Problemlösung etc. sind bereits schützbar.
mit obigen Beispiel (was sehr unpassend ist, da nicht schützbar wg. Trivialität, "prior art" usw.):
Zu schützen:
"Eine Funktion, die eine Variable solange mit 1 aufaddiert bis ein bestimmter Zielwert erreicht wird"
Also:
for i < 10
i+1
next
do while i < x
i+1
loop
[...]
etc.
wären dann jeweils geschützt.
Dies bezieht sich aufs Patentrecht.. und hier ist in Amiland auch deutlich mehr möglich als in Deutschland.
Sollte Zenimax damals derartiges patentieren haben lassen, dass auch nur Ansaztweise im Rift verwendet wird, dann sind Zenimax ebenfall im Recht.
(was hier allerdings nicht steht und daher wohl auch nicht der Fall ist)
Riecht erstmal sehr nach nem Cashgrab von Zenimax, aber man sollte da wohl doch lieber erstmal abwarten als voreilig Schlüsse zu ziehen.
mene Pfennige
-
Pinocchi0
- Persönliche Nachricht:
Wenn das meine DK2 irgendwie behindert/beeinflusst, spreng ich ZeniMax in die Luft. ..und verschone Bethesda für weitere Singleplayer TES und FALLOUTs
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Bzw. eine Jury. Weiß aber nicht wie das im betreffenden Bundesstaat bei diesem Rechtsgebiet und wohl doch eher komplizierteren Sachverhalt aussieht, ob das nicht doch ein Richter alleine entscheidet.Batistuta hat geschrieben:Im Endeffekt entscheidet ein Richter wer recht hat.
Falls das tatsächlich in die mündliche Verhandlung geht und auch ein Juryprozess wird, kommt es bei einer so schwammigen Sachlage weniger auf Stichhaltigkeit von Beweisen sondern vielmehr Rhetorik der Anwälte an. Ich nehme an, dass FB da die besseren hat.