Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Fünf Mio. Mal ausgeliefert

Beitrag von Crysiscore »

Ich fi9nd ja den Kommis lustig ob im endeffekt die ps 4 7mille und die xbox nur 4milloinen mal VK hat ist latte beide konzerne machen ihr geld mit ihren schrott von daher eh egal :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Crysiscore hat geschrieben:Ich fi9nd ja den Kommis lustig ob im endeffekt die ps 4 7mille und die xbox nur 4milloinen mal VK hat ist latte beide konzerne machen ihr geld mit ihren schrott von daher eh egal :mrgreen:
Machen sie das? Sind die Herstellungskosten mittlerweile dermaßen gefallen, dass die Subventionen aufgegangen und in ein Plus umgewandelt wurden?
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Wenn man bedenkt wir lange die letzte Konsolengeneration am Markt war, kann ich den Start beider Konsolen nur als holprig bezeichnen - Softwaremacken und die großen Spielekracher fehlen. Wo bleiben die inhaltlich neuen Spiele, die erst mit dieser Generation möglich werden sollten?
Ein Kumpel meinte beim Bier: "Mich reizen derzeit nur zwei Spiele für die PS4 und beides sind HD-Remakes" (Tomb Raider und The Last of us a.d.A.).
Bei Microsoft ärgert vor allem der (sinnfreie) Kinektzwang. Wo bleibt der Hardwareseller für Kinekt?
Die schlechtere Grafik lässt sich atm noch verschmerzen zumal der Unterschied meist nicht so gravierend ausfällt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

HardBeat hat geschrieben:
Du hast es doch selbst zitiert wie ich das erkläre, künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt. Ist wie das letzte Stück von irgendwas im Kühlschrank...auf einmal hat jeder im Haushalt Hunger darauf...wenn davon ein paar Tage später zig Stück gekauft werden läuft es darauf hinaus das es schlecht wird...

Der Drang nach etwas was nirgendwo so gut wie verfügbar ist ist immer deutlich größer als zu dem was man jederzeit haben kann...das muss ich dir jetzt aber nicht auch noch erklären warum das so ist oder?

Ein weiterer Grund warum sich die PS4 schneller in den USA verkauft...die Shooter Zugmarke schlechthin bei der PS4 war ja schon verfügbar... namentlich Killzone genannt. Ja was meinst du denn wie es ausgesehen hätte wenn direkt zu release Halo 5 im laden gestanden hätte....

Wirtschaftliche Güter sind stets "künstlich" knapp, bzw. können nur in begrenzter Zahl und nicht unendlich auf Knopfdruck in beliebiger Stückzahl hergestellt werden. Deshalb kann es dazu kommen, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Du behauptest Gegenteiliges. Obwohl es evident, dass die Produktion gleichbleibend auf normalem Niveau läuft. Siehe konstante Verkaufszahlen.

Der Drang nach etwas was nirgendwo so gut wie verfügbar ist ist immer deutlich größer als zu dem was man jederzeit haben kann...das muss ich dir jetzt aber nicht auch noch erklären warum das so ist oder?
Doch, erklär ma. :roll:

Was nützt es, wenn das Verlangen fortlaufend genährt, aber über Monate bis zu über einem halben Jahr lang nicht gestillt werden kann? In Anbetracht einer sehr starken Konkurrenz ist es augenscheinlich kontraproduktiv. Ich habe einen Arbeitskollegen, der unbedingt das aktuellste FIFA spielen wollte. Geplant war eine PS4+Spiel. Bekommen hat er aber nur das Spiel, weil die PS4 eben nirgends verfügbar war. Was hat er gemacht? PS4-FIFA verkauft, sich eine X1+FIFA geholt. Und du willst einem weiss machen, anstelle eines weiteren PS4-Besitzers und eines abgeschlossenen PS+ Abos wäre Sony eine unerfüllte und schlussendlich von der Konkurrenz befriedigte Nachfrage lieber.

Yah man, das is total logisch un so...

Natürlich könnte man einwerfen, dass man sich immer noch eine PS4 zulegen kann. Möchte ich bei meinem Kollegen auch nicht ausschliessen. Aberrhabarber das Big Picture muss betrachtet werden. Genauso wie nicht unendlich viele Playstations existieren, genauso ist der Markt nicht unbegrenzt, bzw. die finanziellen Mittel der Endverbraucher und ihre Bedürfnisse. Eine PS4 wird er sich kaufen können, aber das Bedürfnis sich FIFA 14 zuzulegen ist befriedigt.

Die Xbox One mag vermeintlich weit hinter der PS4 liegen, die Verkaufszahlen sind trotzdem beachtlich. Sie verkauft sich immerhin um einiges besser als PS3 und 360 einzeln betrachtet. Die 360 hatte ein ganzes Jahr lang die NextGen für sich und frisst trotzdem Staub, wenn man den weihnachtlichen Absatz in den Launchjahren nebeneinander stellt.

Betriebswirtschaftliche Unternehmen handeln betriebswirtschaftlich. Sie wollen und müssen Gewinn erzielen. Man kann nicht schalten und walten wie man lustig ist. Man kann die Produktion nicht beliebig auslegen. Man kann nicht einfach mal 10 Millionen Einheiten für einen bestimmten Zeitrahmen herstellen, weil man voller Hoffnung ist und vertrauen in das Wohlwollen des Konsumten hat, um dann nur 2 Millionen Einheiten abgesetzt zu haben, weil man sich fatal verschätzt hat. Das würde die (Produktions-)Kosten sprengen. Es wird sich auf Einschätzungen und Prognosen gestützt, unter anderem Prognosen welche besagen, dass der Konsolenmarkt stark rückläufig ist.

Auch ist man von einer Zahl von Zulieferern abhängig. Diese verfügen ebenso wenig über unbegrenzt Produktionskapazität und Lager. Ist ein Bauteil nicht mehr ausreichend verfügbar, kommt die gesamte Produktion ins stocken. Da können noch so viele Fertigungsanlagen aus dem Boden gestampft werden oder ein Teil der Komponenten genügend vorrätig sein.

Selbst wenn man die Produktion so ohne weiteres Ankurbeln könnte, initiale PreOrder- und VerkaufsZahlen sind kein Garant für einen anhaltenden Absatz auf Höhenflug. Die WiiU hat einen sehr guten Start hingelegt. Bis zum Ende des Jahres 2012 etwa doppelt soviele wie die Xbox 360 nach ihrem 'weltweiten' Launch 2005. Das Ende vom Lied kennen wir alle nur zu gut. :roll:

Wie will man die Nachfrage so gut abschätzen können und die Produktion und Auslieferung darauf abstimmen? Woher wollen die bei Sony wissen, wie gross der potentielle Kundenmarkt exakt ist, so dass vorab die an den Handel ausgelieferte Zahl bestimmt werden kann?

Sony selbst hat die hohe Anzahl der pre-launch Vorbestellungen nicht für voll genommen und ist zurückhaltend geblieben. Weil es schicht und ergreifend ausserordentlich war und nicht die Regel. Man hatte gar gemutmaßt, dass ein hoher Anteil an Doppelbestellungen vorliegt. Sony hat nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Niemand hat damit gerechnet. Von der 360 wurden in der gleichen Zeitspanne nur etwas mehr als 1/3 abgesetzt und Nintendo hat eine ganze Million weniger Wii verkaufen können. Warum also sollte man eine von Beginn an aussergewöhnlich starke Nachfrage und infolge den Absatz mittels "künstlicher Verknappung" schwächen? Macht keinen Sinn. Erst recht nicht in Anbetracht eines Nebenbuhlers, der, wie du selbst von dir gegeben hast, sich einen grossen Anteil eines nach Ansicht vieler Schwarzmaler schrumpfenden Marktes einverleibt und sich nicht so einfach geschlagen geben wird wie SEGA annodazumals. Kann sich Sony das leisten? Wo nicht das Basisgerät den Gewinn einbringt, sondern Software sowie OnlineService-Abonnements? Wenn je grösser die Hardwarebasis, um so höher der Gewinn mit Spielen erzielt wird? Regelmässig neuerscheinende Spiele, die zum entscheidenden Zeitpunkt nicht das Maximum an Hardwarebasis vorfinden, weil künstlich verknappt, was folglich für den Zeitraum ihres Erscheinens entgangener Gewinn bedeutet? Hm.. :roll:

Sethsirs hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Gott bin ich froh, dass bessere Konsolenverkaufszahlen mehr Exklusiv-Content für Konsolen bedeutet und der PC öfter leer ausgeht. So kann ich solchen Kommentaren wenigstens etwas Genugtuung abgewinnen, weil ich weiß, dass solche engstirngen PC-Only Flamer wie du oft leer ausgehen werden, oder im besten Fall nur als Gamer 2. Klasse behandelt werden von Entwicklern mit späteren Releases usw.
Tja, die Realität widerspricht dir aber. Multi-Plattform-Gaming wird immer mehr zum Standard und in der Regel ist die PC-Version günstiger und technisch besser.

Das Kommentar habe ich eigentlich nur geschrieben weil du offenbar einen Flamewar anstrebst. Der Vorposter hat nichteinmal gesagt ob er Konsolen oder einen PC hat. Du hast dies aber sofort zum Anlass genommen über PC-Spieler herzuziehen ...
Es sind in der Regel PC-Only-Spieler, die einen Flamewar anstreben und ihren Frust über die ihre bevorzugte jedoch unzulänglich gewordene Plattform in Konsolen betreffende Threads auslassen müssen. Man kann sie wieder und wieder dabei beobachten, wie sie sich den Abstieg des PC in ausschweifenden Tiraden schön reden müssen.

Bei Usern wie Bambi0815 ist es mittlerweile zum Wahn geworden.
marty16bit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marty16bit »

das obrige zitat hat nicht bambio815 geschrieben
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Herrje manche kapieren es nicht oder zitieren einfach falsch, ich zitiere mich mal selbst.
künstliche Verknappung oder generelle Verknappung erzeugt beim gemeinen Pöbel einen "Muss ich unbedingt haben" Effekt
Künstlich oder Generell hab ich gesagt, muss nicht zwingend künstlich sein, auf jedenfall wurde verknappt und damit hat man einen ganz speziellen Drang im Menschen angesprochen. Warum gab es bloß so viele Vorbestellungen, eben genau weil man von vornerein sagte es wird nicht für alle reichen, da werden die Konsumjunkies eben nervös und bestellen rasch vor...ob das jetzt künstlich verknappt oder generell so war spielt keine Rolle!

Sony hat es so versucht und MS so...Sony hat mit ihrer Strategie gewonnen...thats life, beim nächsten mal macht es MS dann wohl genau so oder eben nicht.
EvilReaper hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben: ....
Pfff... laberst du nen Haufen zusammen, von einem sinkenden Boot ins Nächste. Erst sollte Titanfall es richten, nun Halo... Hier eine Checkliste für dich:

Bild

Bin gespannt, was du zu sagen hast, wenn alles letzten Endes nicht funktioniert hat und die kotzgrünen Kartons sich weiterhin in den Elektrofachgeschäften auftürmen.
Na was bist du denn für ein merkwürdiger Vogel? Sony Fanboy nehme ich an? Lies mal in meiner Sig was ich bin mein Freund! Ich hab nie was von Titanfall gesagt oder geschrieben, dass war für mich von vornherein kein Systemseller auch aus dem Grund weil es zeitgleich auch für den PC kam und nur ein Monat später für die 360...wer angenommen hat das Titanfall (nur weil es nicht für die PS4 erscheint) die Verkaufszahlen der Xbox One erhöht kämmt sich morgens auch noch mit dem Hammer :roll:
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Bambi0815 hat geschrieben:PS4 denke ich hat das Rennen gewonnen.

A) weil Microsoft sich gekonnt marketing-teschnisch es verbockt hat.
B) Die Konsole von Leistung noch schlechter ist als die PS4.

Wenn es um Spiele geht, würde ich Microsofts Konsole eher nehmen.

Daher wiederspricht manchmal die Aussage wenn einige sagen:

"Grafik ist nicht wichtig, auf die Spiele kommts an" mit der Reference darauf, dass die neuen Konsolen wirklich leistungstechnisch schlecht sind.

Wenn es doch so wäre, so frage ich mich wieso die XBox One nicht vorne liegt.
Ganz klar, es kommt eben nicht auf die Spiele an.
Aha. Es kommt nicht auf die Spiele an, weil die xbone-Exklusivtitel dir persönlich besser gefallen und deine eigene Meinung von nun an objektiver Maßstab ist. Gut, dass wir jemanden wie dich haben, der uns zeigt, was das wahre Gaming ist.
Bambi0815 hat geschrieben: Daher stellt sich weiter die Frage, wenn es doch auf die Spiele ankommt, so würde man doch Nintendo spielen, oder am PC. Den zum einen haben Nintendo Spiele mega fun reiz (aber das ist geschmackssache), aber das wichtigste ist hervorzuheben wäre, dass man mit einem Gamepad spielt, und daher kein Spiel wirklich an Komplexität gewinnen kann.
Das ist wirklich absoluter Schwachsinn. Nur weil ein gewöhnlicher Controller keine drölftausend Knöpfe besitzt, kann ein Konsolenspiel niemals die Spieltiefe eines super-duper-komplexen PC-Spieles bieten? Schwachsinnige Aussage.
Bambi0815 hat geschrieben: Genau wie Konsolen-Spiele. Sie sind eben anders. Gerade für PC-Spieler sieht es immer leicht behindert aus, wenn man sieht wie gedippelt wird um mal irgendwen anzuvisieren.

Star Citizen, zb... ich wurde fuxig als er mit dem Controller den er verwendet, versuchte andere Schiffe anzuvisieren und dann immer vobeischoss.

Es geht einfach nicht.
Doch. Das Zauberwort heißt hier: "Üben". Oder lass es bleiben.

Wird dir dieses ewige PC-vs-Konsole-Gewichse eigentlich nicht langsam mal zu blöd? Immer und immer und immer wieder die gleiche, elendige Diskussion zu starten muss doch irgendwann einfach nur noch langweilig und nervig für einen selbst sein.

Achja, was ich dich noch fragen wollte: Welche Klasse besuchst du? Deine Rechtschreibung ist nämlich dermaßen miserabel, dass es jedes Mal mit starken Schmerzen verbunden ist, deine Texte zu lesen.
cpHavoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpHavoc »

greenelve hat geschrieben:
Crysiscore hat geschrieben:Ich fi9nd ja den Kommis lustig ob im endeffekt die ps 4 7mille und die xbox nur 4milloinen mal VK hat ist latte beide konzerne machen ihr geld mit ihren schrott von daher eh egal :mrgreen:
Machen sie das? Sind die Herstellungskosten mittlerweile dermaßen gefallen, dass die Subventionen aufgegangen und in ein Plus umgewandelt wurden?
Du hast es erkannt! Sony und MS wollen im Grunde gar keine Konsolen verkaufen, ansonsten gehen sie pleite.
Microsoft schaut täglich zufrieden auf die Verkaufscharts und sie freuen sich, hinter Sony zu stehen.
Und Nintendo gehts am besten, die verkaufen fast gar keine WiiU...
Also, wenn ihr Sony schaden wollt, kauft PS4!!!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

cpHavoc hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Du hast es erkannt! Sony und MS wollen im Grunde gar keine Konsolen verkaufen, ansonsten gehen sie pleite.
Microsoft schaut täglich zufrieden auf die Verkaufscharts und sie freuen sich, hinter Sony zu stehen.
Und Nintendo gehts am besten, die verkaufen fast gar keine WiiU...
Also, wenn ihr Sony schaden wollt, kauft PS4!!!
Das ist gar nicht so weit hergeholt, wie du glaubst. Wären alle jetzigen und künftigen PS4s (eigentlich sollte man in diesem Thread eher die One als Beispiel nehmen, da viele hier die Idee wohl als sehr "verzückend" empfänden) im Besitz von Leuten, die Sony in irgendeinem Wahn schaden wollen, dann brauchen sie nur keine Spiele und Zubehör zu kaufen. Der wirtschaftliche Verlust wäre vermutlich riesig.
Über das Szenario muss man sich aber wohl eher keine Gedanken machen..
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

nehmen wir mal an sie haben tatsächlichvon 5 mio auslieferungen 4 mio xboxen verkauft.... nachdem se wohl pr technisch alles verkackt haben was es zu verkacken gibt ist das eine beeindruckende zahl wie ich finde. hut ab.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

CryTharsis hat geschrieben:Bei solchen Kommentaren muss ich dann immer die Stirn runzeln. Gehen solche Leute jeden Tag in den jeweiligen Laden und vergleichen die Anzahl der dort stehenden Geräte miteinander? Ist es nicht denkbar, dass einige Geräte verkauft werden und neue dazugelegt? Ihr solltet die dort liegenden Exemplare mal mit einem Stift kennzeichnen und dann vergleichen. :wink:
Nein, ich habe einfach einmal mit meinem Infrarot-Urin ueber den ganzen Stapel gestrullt :roll: :wink:

Aber im ernst. Da reicht gesunder Menschenverstand. Und wem der nicht reicht, der kann auch mal einen der Angestellten fragen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kumbao hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Bei solchen Kommentaren muss ich dann immer die Stirn runzeln. Gehen solche Leute jeden Tag in den jeweiligen Laden und vergleichen die Anzahl der dort stehenden Geräte miteinander? Ist es nicht denkbar, dass einige Geräte verkauft werden und neue dazugelegt? Ihr solltet die dort liegenden Exemplare mal mit einem Stift kennzeichnen und dann vergleichen. :wink:
Nein, ich habe einfach einmal mit meinem Infrarot-Urin ueber den ganzen Stapel gestrullt :roll: :wink:

Aber im ernst. Da reicht gesunder Menschenverstand. Und wem der nicht reicht, der kann auch mal einen der Angestellten fragen.
Aber selbst wenn in deiner Region wirklich keiner Xbox Ones kauft, wie gestern schon jemand schrieb: Dann werden auch keine nachbestellt, denn sie haben ja seit der Release-Woche auf Lager. Damit wären zum Beispiel die drei Millionen verkauften Konsolen seit Dezember nur schwer zu erklären.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:

Aber selbst wenn in deiner Region wirklich keiner Xbox Ones kauft, wie gestern schon jemand schrieb: Dann werden auch keine nachbestellt, denn sie haben ja seit der Release-Woche auf Lager. Damit wären zum Beispiel die drei Millionen verkauften Konsolen seit Dezember nur schwer zu erklären.
Und trotzdem wird der Stapel langsam, aber kontinuierlich kleiner. Nein, das koennt ihr drehen und wenden wie ihr wollt. Das Kontingent (zumindest hier in Koeln) verkauft sich sehr schleppend.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kumbao hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Aber selbst wenn in deiner Region wirklich keiner Xbox Ones kauft, wie gestern schon jemand schrieb: Dann werden auch keine nachbestellt, denn sie haben ja seit der Release-Woche auf Lager. Damit wären zum Beispiel die drei Millionen verkauften Konsolen seit Dezember nur schwer zu erklären.
Und trotzdem wird der Stapel langsam, aber kontinuierlich kleiner. Nein, das koennt ihr drehen und wenden wie ihr wollt. Das Kontingent (zumindest hier in Koeln) verkauft sich sehr schleppend.
Ok, dann hast du wohl recht. Ich habe auch eher ein Problem mit den kolportierten tatsächlich "nur" vier Millionen verkauften Konsolen. (Ich weiß, dass das nicht von dir kam.)

Ende Dezember lies MS verlauten, dass man 3 Millionen Konsolen verkauft habe. In Januar (145'000), Februar (258'000) und März (311'000) wurden laut NPD alleine in den USA mehr als 710'000 Xbox Ones verkauft.
Damit die Schätzung von aktuell vier Millionen an den Endkunden gebrachten Ones wahr ist, hätten im gleichen Zeitraum in den elf(?) anderen Ländern also nur 290'000 Konsolen verkauft werden dürfen. Da halte ich Zahlen von 4,5 Millionen+ schon wahrscheinlicher.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Aber selbst wenn in deiner Region wirklich keiner Xbox Ones kauft, wie gestern schon jemand schrieb: Dann werden auch keine nachbestellt, denn sie haben ja seit der Release-Woche auf Lager. Damit wären zum Beispiel die drei Millionen verkauften Konsolen seit Dezember nur schwer zu erklären.
Ok, dann hast du wohl recht. Ich habe auch eher ein Problem mit den kolportierten tatsächlich "nur" vier Millionen verkauften Konsolen. (Ich weiß, dass das nicht von dir kam.)

Ende Dezember lies MS verlauten, dass man 3 Millionen Konsolen verkauft habe. In Januar (145'000), Februar (258'000) und März (311'000) wurden laut NPD alleine in den USA mehr als 710'000 Xbox Ones verkauft.
Damit die Schätzung von aktuell vier Millionen an den Endkunden gebrachten Ones wahr ist, hätten im gleichen Zeitraum in den elf(?) anderen Ländern also nur 290'000 Konsolen verkauft werden dürfen. Da halte ich Zahlen von 4,5 Millionen+ schon wahrscheinlicher.
Schön zu sehen dass es hier im Forum noch Leute mit Hirn und Fakten gibt :wink: