Jetzt werden mal mehr angeboten und die meisten kommen mit den einmal Zahlmethoden nicht klar
The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf Abmahnung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
dippiiduu
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online - Zenimax Online reagiert auf A
Ist doch bei jedem MMO so das man eine gültige Bezahlmethode hinterlegen muss. Nur bietet Zenimax einfach mal mehr Zahlungsmethoden an als der Rest. Sonst wird immer rumgeheult "Warum nur Bankeinzug und Kreditkarte???!?!".
Jetzt werden mal mehr angeboten und die meisten kommen mit den einmal Zahlmethoden nicht klar
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Es steht dort auch nichts davon dass man für den Freimonat ein Abo benötigt, daraus zu implizieren dass für die 30 Tage keine gültige Bezahlmethode für ein Abo erforderlich ist, ist aber falsch.Hafas hat geschrieben:Scherzkeks - zitieren und den wichtigen Teil rauslassen:LordBen hat geschrieben:[...]
"GÜLTIGE BEZAHLMETHODE[...]ERFORDERLICH." wurde das meiner Meinung nach auch deutlich genug kommuniziert.
"GÜLTIGE BEZAHLMETHODE [...] FÜR ABONNEMENT [...] ERFORDERLICH"
Es steht NICHT, dass man für die 30 Tage ein Abo braucht, ergo NICHT, dass man für die 30 Tage eine gültige Bezahlmethode erforderlich ist. Simple (klassische) Logik.
Was steht denn nach klassischer Logik in dem Absatz? (Bezahlmethode für Abo ODER Gametimecard für Abo) UND Internetverbindung. Das sind zwei Voraussetzungen die erfüllt werden müssen um das Spiel zu spielen.
-
Schokoweck
- Persönliche Nachricht:
Es scheint hier anscheinend einfach verschieden Auffassungen zu geben, wo ein Abo beginnt und wo nicht. Für mich persönlich ist der Freimonat eben noch kein Teil des Abos. Dass die Spielnutzung "uneingeschränkt" sei, wie es im ersten Satz auf der Packunsrückseite sugeriert wird, ist eben auch Grund für meine Annahme. Und ganz ehrlich: ich leg im Laden auch nicht meine Geldbörse auf den Tresen, gehe dann ohne was zu kaufen einmal durch und hol die Geldbörse wieder ab.
Zenimax hat einfach Mist gebaut. Dass zur Aktvierung des Games ein Abo gehört steht eben nicht so auf der Rückseite. Und dass sie jetzt wie schon früher von anderen Usern erwähnt den Kunden für die ganze Unmut verantwortlich machen ist ebenso ein Unding.
Zenimax hat einfach Mist gebaut. Dass zur Aktvierung des Games ein Abo gehört steht eben nicht so auf der Rückseite. Und dass sie jetzt wie schon früher von anderen Usern erwähnt den Kunden für die ganze Unmut verantwortlich machen ist ebenso ein Unding.
- danibua
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin völliger MMO Neuling, ich frage mich deshalb ob ich auch eine Bezahlmethode angeben muss wenn ich mir eigentlich die Gameplaycards kaufe - wäre ja völlig hirnrissig.
Jedenfalls ein völliges Unding das man trotz Gratismonat eine Bezahlmethode angeben muss, eigentlich hatte ich mich schon halbwegs darauf gefreut das Spiel auch ohne Abo ein Monat lang testen zu können aber wenn das so ist werde ich wohl völlig davon absehen mir TESO zuzulegen
Jedenfalls ein völliges Unding das man trotz Gratismonat eine Bezahlmethode angeben muss, eigentlich hatte ich mich schon halbwegs darauf gefreut das Spiel auch ohne Abo ein Monat lang testen zu können aber wenn das so ist werde ich wohl völlig davon absehen mir TESO zuzulegen
-
Macros79
- Persönliche Nachricht:
Das Angeben der Gametimecart ist dann die Bezahlmethode. Du hast dann also gleich 3 Monate frei geschalten, bzw. 90 Tage. (30 Spiel + 60 Gametimecard) Du solltest also, wenn du diese Bezahlmethode nutzen willst, gleich eine Gametimecard parat haben. Oder du musst erstmal eine andere Bezahlmethode wählen und nach den ersten 30 Tage auf Gametimecard umstellen.
-
Ozwell
- Persönliche Nachricht:
Nicht direkt, nein.dippiiduu hat geschrieben:Ist doch bei jedem MMO so das man eine gültige Bezahlmethode hinterlegen muss.
Bei SW:ToR (zumindest damals bei Release), TERA, EVE, Rift (nicht 100% sicher) und FFXIV: ARR ist bzw. eventuell war es nicht der Fall. Es ist also, wie schon 1.000 mal gesagt wurde, schlicht und einfach eine Unverschämtheit vorauszusetzen, dass man als Kunde darüber informiert sein müsste weil es doch gang und gäbe sei - entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Dass der Abo/30-days-trial Abschnitt so herrlich asozial umschrieben ist, setzt dem ganzen eben nur noch die Krone auf.
-
myxir21
- Persönliche Nachricht:
Natürlich muss sich ZOS nicht entschuldigen. ZOS ist ein Unternehmen in der Gameindustrie. Es ist nicht deren Aufgabe der Bevölkerung das Lesen beizubringen. Das übernimmt der Staat.
Zum Glück für unsere Jugend ist der Text kein Bestandteil einer Abi Abschlussprüfung. Die meisten würden wohl wegen einer Lese- und Verständnisschwäche durchfallen.
Zum Glück für unsere Jugend ist der Text kein Bestandteil einer Abi Abschlussprüfung. Die meisten würden wohl wegen einer Lese- und Verständnisschwäche durchfallen.
-
Ozwell
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück ist pharisäisches Geschwafel, das auf nachweislosen Mutmaßungen basiert, in keinster Weise relevant für auch nur irgendeine im Entferntesten ernstzunehmende Diskussion. Sonst müsste ich mir ja tatsächlich eine vernünftige Antwort darauf einfallen lassen.myxir21 hat geschrieben: Zum Glück für unsere Jugend ist der Text kein Bestandteil einer Abi Abschlussprüfung. Die meisten würden wohl wegen einer Lese- und Verständnisschwäche durchfallen.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwer ein Problem mit dieser Praktik hatte, als Blizzard sie damals mit WoW praktiziert hat...^^ Da war das 30-Tage-kostenlos-spielen auch dick auf jeder Packung vermerkt und im nachhinein mit dem Kauf eines Abos verknüpft. Hat aber wohl niemanden gestört...^^
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie verstehen die Meisten doch einfach nicht, worum es GENAU geht. Das Problem ist nicht, dass man bei der Eröffnung eines Abos für das Probeabo eine zukünftige Bezahlmethode angeben muss (wobei das schon ziemlich grenzwertig und gängelnd ist) sondern dass bei diversen Zahlungsanbietern das Geld DIREKT vom Konto abgebucht wurde - die Info darüber aber erst DANACH erfolgte.
Auf gut deutsch: Bö, ich test doch mal das neue Elder Scrolls MMO, die haben ja ein Probeabo. Beim erstellen des Accounts werde ich gefragt, wie ich denn NACH Ablauf des PROBEabos bezahlen möchte (auch das - noch kein Problem). Für mich als Kunden bedeutet: Falls mir das Probespielen gefällt, wird nach Ablauf des Probeabos der entsprechende Betrag auf der ausgewählten Zahlungsart abgebucht und ich kann weiterspielen oder eben nicht und meine Charaktere wären geblockt bis zum Zahlen.
Nun wurde bei der Auswahl zweier der 4 Zahlungsarten SOFORT abgebucht, bevor das Probeabo abgelaufen ist. Und auch wenn diese Zahlungsarten eine Sofortabbuchung SUGGERIEREN geht man als Kunde automatisch davon aus, dass man lediglich eine "favorisierte" Zahlungsmethode für NACH dem Ablauf des Probeabos angegeben hat, als dann NACH dem Bestätigen der Daten eine Meldung kommt, das Geld sei per sofort abgezogen worden.
Und dann gefällt mir TES Online nach 20 Tagen nicht mehr -was mach ich jetzt? Das Geld ist weg - keine Möglichkeit zur Rückvergütung. Das Probeabo ist damit hinfällig. Natürlich kann man Zenimax nicht vorwerfen, viele Optionen hinsichtlich Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, das Problem ist lediglich, dass nicht VOR dem Angeben der Zahlungsmöglichkeit darauf hingewiesen wurde, dass die Belastung bei den betroffenen 2 DIREKT erfolgt sondern erst danach. Wenns passiert ist das Geld weg.
Das untergräbt doch das ganze Prinzip des Probeabos, da ich bei zweien Möglichkeiten ZWINGEND ein Abo abschliesse - ob mir das Probeabo dann gefällt oder nicht.
Auf gut deutsch: Bö, ich test doch mal das neue Elder Scrolls MMO, die haben ja ein Probeabo. Beim erstellen des Accounts werde ich gefragt, wie ich denn NACH Ablauf des PROBEabos bezahlen möchte (auch das - noch kein Problem). Für mich als Kunden bedeutet: Falls mir das Probespielen gefällt, wird nach Ablauf des Probeabos der entsprechende Betrag auf der ausgewählten Zahlungsart abgebucht und ich kann weiterspielen oder eben nicht und meine Charaktere wären geblockt bis zum Zahlen.
Nun wurde bei der Auswahl zweier der 4 Zahlungsarten SOFORT abgebucht, bevor das Probeabo abgelaufen ist. Und auch wenn diese Zahlungsarten eine Sofortabbuchung SUGGERIEREN geht man als Kunde automatisch davon aus, dass man lediglich eine "favorisierte" Zahlungsmethode für NACH dem Ablauf des Probeabos angegeben hat, als dann NACH dem Bestätigen der Daten eine Meldung kommt, das Geld sei per sofort abgezogen worden.
Und dann gefällt mir TES Online nach 20 Tagen nicht mehr -was mach ich jetzt? Das Geld ist weg - keine Möglichkeit zur Rückvergütung. Das Probeabo ist damit hinfällig. Natürlich kann man Zenimax nicht vorwerfen, viele Optionen hinsichtlich Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, das Problem ist lediglich, dass nicht VOR dem Angeben der Zahlungsmöglichkeit darauf hingewiesen wurde, dass die Belastung bei den betroffenen 2 DIREKT erfolgt sondern erst danach. Wenns passiert ist das Geld weg.
Das untergräbt doch das ganze Prinzip des Probeabos, da ich bei zweien Möglichkeiten ZWINGEND ein Abo abschliesse - ob mir das Probeabo dann gefällt oder nicht.
-
Macros79
- Persönliche Nachricht:
Amen.
Gut zusammen gefasst. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.
Gut zusammen gefasst. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Anstatt - wieder einmal - beleidigend zu werden, nenne bitte Belege oder die angesprochenen Hinweise zur Abopraktik, inklusive der Details zur Direktabbuchung, die tschief genannt hat - 3 Seiten Thread und die Gegenseite kann diese immer noch nicht aufbringen. Ich habe selber eine halbe Ewigkeit danach gegoogelt, und es war für mich (angenommen ich wäre Releasekäufer) nirgendwo klar umrissen. Aber einige Leute müssen sich wohl wieder einen temporären Egoboost verschaffen, indem sie andere Gruppen diskreditieren.Ich schätze die Jammerlappen hier haben sich die Hinweise nicht mal durchgelesen.
Nebenbei: Bloß weil etwas jahrelang übliche Praktik war, heißt das nicht, dass es auch gesetzeskonform ist - das durfte kürzlich erst Blizzard erfahren (World of Warcraft: Berliner Landgericht spricht Urteil gegen Blizzard). Würde mich nicht wundern, wenn das mit der gegenwärtigen Freimonat-Nutzung im Zusammenhang mit einem Abonnement ähnlich verläuft.
-
Rocstar
- Persönliche Nachricht:
Kannst du auch mal sachliche Erläuterungen von dir geben, ohne beleidigend und provozierend zu sein? Brauchst mir auch nicht mit: "Schau mal lieber im Duden nach, was eine Beleidigung ist..."Schokoweck hat geschrieben:Tjo, Pech gehabt, gebannt wurd ich nicht. Haste die Regeln des Forums auch so gut verstanden wie die Rückseite der ESO Verpackung und meinen Text.CaptainKennway hat geschrieben:Was soll ich mit dir diskutieren, du wirst eh gleich gebannt.
Oder was sollen diese links?
Also, da ich noch da bin: ich warte immernoch auf den Beleg, dass man zum 30 Tage Freispiel eine gültige Zahlunsgmethode braucht. Und während du das raussuchst kannst du nebenher auch mal darüber nachdenken, wieso man das gutheißen muss. Gehst sicher auch in den Mediamarkt und gibst denen dann deine VISA-Daten, damit du an der Probe-PS4 spielen darfst. Nein? Siehste!
Du musst auch keine VISA Daten angeben, TESO bietet ja Alternativmöglichkeiten zur Kreditkarte an. Ich denke keiner heißt das Vorgehen von ZENIMAX gut, aber jeden Tag sterben tausende Kinder an Hunger, bring doch da mal dein Engagement ein.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Da steht doch deutlich, dass man für die 30 Tage Gratisnutzung ein Abonnement abschließen muss. Und oben steht statt man für ein Abonnement eine gültige Bezahlmethode oder bezahlte Game Time Card benötigt. Mir ist da die offensichtliche Verwirrung nicht klar.Nach Kauf und Aktivierung sind 30 Tage Spielnutzung inklusive. Gültige Bezahlmethode oder bezahlte Game Time Card für Abonnement sowie permanente Internetverbindung erforderlich. Bitte beachten Sie dazu unbedingt folgende Details: Um das Spiel nutzen zu können, sind Ihre Zustimmung zur Endbenutzer-Lizenzvereinbarung, den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung sowie die Registrierung eines Online-Kontos mithilfe des einmalig verwendbaren Aktivierungscodes erforderlich. Für die Registrierung müssen Sie mindestens 13 Jahre alt sein. Die 30 Tage, in denen das Spiel unbegrenzt genutzt werden kann, beginnen mit dem Zeitpunkt der Abonnementauswahl auf store.elderscrollsonline.com.
Und weiter steht da im Text:
Wenn Sie für Ihr Abonnement mit einer Einmalzahlung im Voraus oder mit einer Game Time Card bezahlen möchten, ist die Bezahlung zum Zeitpunkt der Abonnementauswahl fällig
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
@ Sevulon:
- Edit: Fehler meinerseits, habe mich hier falsch ausgedrückt.
Zudem wurde diese Produktbeschreibung nach Bekanntwerden dieses Problems geändert, zu Beginn letzter Woche stand da noch etwas anderes. Wenn jemand gewieftes eine Möglichkeit kennt, zwei Wochen alten Cache vorzuzeigen bzw. schlicht einen Screenshot hat, um dies aufzuzeigen, wäre ich dankbar.
Einige Kommentare bei amazon sprechen das auch an:
http://www.amazon.de/review/R1ZIURN8UST ... B00803FDGA
http://www.amazon.de/review/RCPYSS0DF1L ... B00803FDGA
Lese ich so nicht heraus, beides wird zudem nicht einmal in einem Satz erwähnt. Ich stehe damit vor dem gleichen Problem wie schokoweck.Da steht doch deutlich, dass man für die 30 Tage Gratisnutzung ein Abonnement abschließen muss.
- Edit: Fehler meinerseits, habe mich hier falsch ausgedrückt.
Zudem wurde diese Produktbeschreibung nach Bekanntwerden dieses Problems geändert, zu Beginn letzter Woche stand da noch etwas anderes. Wenn jemand gewieftes eine Möglichkeit kennt, zwei Wochen alten Cache vorzuzeigen bzw. schlicht einen Screenshot hat, um dies aufzuzeigen, wäre ich dankbar.
Einige Kommentare bei amazon sprechen das auch an:
http://www.amazon.de/review/R1ZIURN8UST ... B00803FDGA
http://www.amazon.de/review/RCPYSS0DF1L ... B00803FDGA
wow ... wirklich ...Willst du die Diskussion nun wirklich so weit in den Keller ziehen?aber jeden Tag sterben tausende Kinder an Hunger, bring doch da mal dein Engagement ein.
Zuletzt geändert von Gast am 16.04.2014 15:52, insgesamt 3-mal geändert.