Spencer: "Die meisten Spieler wünschen sich Shenmue 3"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Outsider
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Outsider »

Rostig hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben:
Rostig hat geschrieben:sofern ein Exklusiv-Deal zustande käme.
Auch wenn ich jetzt klinge wie ein Fanboy aber für mich ist dies das MS Markenzeichen Fremde Studios dafür zu bezahlen einem Teil der Spielerwelt Kontent vorzuenthalten egal ob Zeitlich oder Dauerhaft :lol: und das wäre dann wohl auch der endgültige Tod für Shenmue.
Es ist ähnlich wie mit Bayonetta 2 und Nintendo - Ohne Nintendo als Geldgeber würde Bayonetta 2 gar nicht erst zustande kommen, weswegen ein Port für andere Konsolen undenkbar ist. Ähnlich wäre es mit Shenmue 3 - Um das finanzielle Risiko für Sega oder vielleicht auch lediglich Yu Suzuki zu dämpfen, ist ein Exklusiv-Deal notwendig - Einer, bei welchem das Groß der finanziellen Verantwortung beim Hersteller liegt, der auf das Projekt vertraut. Und Shenmue soll als Franchise auch nicht ewig weiterleben, im Endeffekt geht es darum, die Trilogie abzuschließen und Lan Di zu stellen :-D Für unbedarfte kann man ja die bisherigen Ereignisse in Anime- oder Filmform zusammenfassen, wurd bei Yakuza 3 ja auch so gemacht. Mir ist es völlig egal, ob Nintendo, Sony, Microsoft oder Steam Shenmue 3 bringen , Hauptsache "Ryo will have his revenge" :wink:

Und für jene, die meinen, Shenmue wirke altbacken und sei nichts besonderes mehr - Nennt mir EINEN anderen Titel, welcher eine derart immersive und glaubwürdige Spielewelt hat?
Ich rede hier auch nicht von Bayonetta und mir ist vollkommen klar das wenn entweder MS Sony oder Nintendo das Projekt finanzieren würden natürlich das Endergebniss Exclusiv auf deren Plattform Landen würde da spräche in dem Fall auch nichts dagegen, mein Kommentar bezog sich auf die angewohnheit von MS sich Exclusivität mit Geld zu erkaufen und damit andere auszuschliessen und das ist nicht dasselbe wie etwas selber zu entwickeln oder eben zu fördern.
Hirnfrost
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hirnfrost »

Für Shenmue 3 würde ich sogar die Xbox kaufen!!!
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Spencer: "Die meisten Spieler wünschen sich Shenmue 3"

Beitrag von Shake_(s)_beer »

The_Outlaw hat geschrieben: Was erwartest du von so alten Spielen? Natürlich wirken die Teile antiquiert, allein die englische Sprachausgabe ist ein Graus.

Ich empfehle das Let's Play der Game One-Jungs Simon und Gregor, die sehr gut erklären, warum damals alle ausgetickt sind. Nichts da mit Nostalgie-Bonus - ein gewisses Alter und Erfahrung vorausgesetzt ist es wirklich nicht SO schwer, zu verstehen, was damals diese Faszination ausgemacht hat.
Kann ich mir gut vorstellen - auch ohne das Video gesehen zu haben. Ich habe nie einen Teil der Serie gespielt, da ich zum Einen nie eine passende Konsole hatte und speziell mit Blick auf den ersten Teil 1999/2000 mit knapp über 10 Jahren wohl ohnehin auch noch zu jung gewesen wäre.

Wenn ich mir aber mal den Test von Shenmue hier auf 4players durchlese, ist das schon erstaunlich. Wenn da von einer detaillierten Kulisse und den vielen Betätigungsmöglichkeiten geschrieben wird, könnte man meinen, dass es sich um einen Test von GTA 4 oder 5 handelt. Von daher schon Wahnsinn, wie weit das Spiel damals schon war - vor allem im Vergleich zu Titeln, die ebenfalls in diesen Jahren erschienen. Die Erinnerung an meine Spielerfahrungen aus dieser Zeit spucken jedenfalls nichts Vergleichbares aus.

Wenn sich mir irgendwann mal die Möglichkeit bieten sollte, die Serie mal anzutesten, werde ich das sicherlich mal wahrnehmen. Aber es stimmt schon, ob die Spiele in der heutigen Zeit noch die ursprüngliche Faszination entfachen können, kann dann wohl doch stark bezweifelt werden. Dafür ist in der Zwischenzeit - technisch wie inhaltlich - wohl zu viel passiert.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

ich hab sie vor nem Jahr nochmal spielen wollen hab aber nach ner stunde wieder aufgehört und beschlossen Shenmue ne gute errinerung sein zu lassen^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

JesusOfCool hat geschrieben:ich glaube shenmue 3 würde wesentlich besser funktionieren als seine vorgänger. immerhin geht das spiel in eine ähnliche richtung wie GTA und yakuza und die sind doch beide recht erfolgreich. damals war es ein wahnsinns projekt, aber heute ist die technologie viel weiter und macht es einfacher offene welten zu erschaffen.
von daher glaube ich durchaus daran, dass shenmue 3 einen kommerziellen erfolg haben kann. aber nur wenn es richtig gemacht wird.
Yakuza verfolgt so ziemlich das gleiche Konzept.
Doch der beste Weg für Shenmue meiner Meinung nach ist ein abschließender Anime. Würde die Produktionskosten unten halten und den Fans endlich einen Anschluss bieten.
Es ist echt zu lange her. Eine Collection der alten Spiele könnten die über die DL Stores anbieten
Zuletzt geändert von crewmate am 01.04.2014 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

shenmue war damals ein Meilenstein, es war ein Vorreiter der openworld-games, gabs damals halt in der form gar nicht. das kampfsystem war frickelig und echt grottig (im Endeffekt eine Aneinanderreihung von QTEs^^), die Steuerung und Physik ... mager, (freundlich ausgedrückt) und die Story ist für mich nie so richtig in fahrt gekommen (wobei ich damals auf einem hardcore-mangatrip (3x3 eyes & co) war, da war der Anspruch wohl überzogen ;) ). UND KLAR HABEN WIR ES ALLE GELIEBT!^^
ich würde es aus heutiger sicht als ein kleines, detailverliebtes GTA mit Story beschreiben, mehr aber nicht mehr. shenmue hat die spielszene nachhaltig beeinflusst (QTE-kämpfe, DEHR-Level, skyrim/TR-inventarzoom etc.etc.) und geprägt, aber die zeit hat es wohl überholt.

nur meine sicht der dinge zu diesem Aprilscherz. ;)
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Natürlich ein Aprilscherzchen^^ Gab's den so ähnlich nicht schonmal?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Kampf System war Yu Suzuki s Virtual Fighter entliehen. Die QTE s waren seperate Verfolgungsjagdten, oder die Einleitung eines Kampfes wie der in der Arcade Halle.
Eine Arcade Halle mit spielbarem Hang On \m/
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Rixas hat geschrieben:Die meisten Spieler...soso.
Die meisten Spieler kennen das Spiel doch nicht mal und plappern nur das nach was andre immer erzählen.
Das stimmt leider. Mir gefiel Shenmue 2 leider gar nicht, als ich es für die Xbox hatte. Ich hörte halt immer nur von verschiedenen sehr beliebten Redaktueren (Gameone & co.), dass dieses Spiel einfach genial sei und habs deswegen ausprobiert. Bis dahin hatte ich Shenmue auch Potenzial zugesprochen, nur habe ich dann gesehen, dass es ein Spiel ist, was komplett gegen meinen Spielertyp geht und ich stimme dir - aus Erfahrungswerten - zu, dass eine nicht zu vernachlässigende Gruppe an Zockern Shenmue wohl nie gespielt hat und es nur gut findet, weil Redakteur XY das super findet.

Ein weiteres Problem dabei ist: Wenn jemand sagt, dass er Shenmue gar nicht mag, ist es meist so, als hätte man in Indien eine heilige Kuh geschlachtet. Er wird bis aufs niederste gedisst und beleidigt, er sei ein Mainstreamgamer, der immer denselben Mist will und dann wirft man ihm vor, er hätte keine Ahnung von Games und was ein Spiel zu einem Klassiker mache.

Aber wenn die Meldung kein Fake ist, dann wird Microsoft wohl versuchen, die ONE auch in Japan zu etablieren. Ob das klappt sei dahingestellt, finde es aber gut, dass sie sich nicht vollkommen von einem Markt abschotten, auch wenn der Support für japanisch angehauchte Spiele nach wie vor marginal ist.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ein weiteres Problem dabei ist: Wenn jemand sagt, dass er Shenmue gar nicht mag, ist es meist so, als hätte man in Indien eine heilige Kuh geschlachtet. Er wird bis aufs niederste gedisst und beleidigt, er sei ein Mainstreamgamer, der immer denselben Mist will und dann wirft man ihm vor, er hätte keine Ahnung von Games und was ein Spiel zu einem Klassiker mache.
Ist das wirklich so? Habe ich mich ehrlich gesagt nie mit beschäftigt. Ich selbst bin sehr großer Fan der Serie, akzeptiere aber, dass die Spiele doch sehr speziell sind und absolut nicht jedem gefallen. Man muss sich halt wirklich auf das Flair einlassen können. Die Stärke von Shenmue lag in meinen Augen weder im Kampfsystem noch in QTE-Sequenzen, sondern eher in der Immersion. Und ich finde sogar, dass es in dieser Hinsicht heute, nach 14 Jahren noch immer ganz gut mithalten kann.

Aber wie gesagt, ich kann jeden verstehen, der damit absolut nichts anfangen kann.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Die meisten Spieler...soso.
Die meisten Spieler kennen das Spiel doch nicht mal und plappern nur das nach was andre immer erzählen.
Das stimmt leider. Mir gefiel Shenmue 2 leider gar nicht, als ich es für die Xbox hatte. Ich hörte halt immer nur von verschiedenen sehr beliebten Redaktueren (Gameone & co.), dass dieses Spiel einfach genial sei und habs deswegen ausprobiert. Bis dahin hatte ich Shenmue auch Potenzial zugesprochen, nur habe ich dann gesehen, dass es ein Spiel ist, was komplett gegen meinen Spielertyp geht und ich stimme dir - aus Erfahrungswerten - zu, dass eine nicht zu vernachlässigende Gruppe an Zockern Shenmue wohl nie gespielt hat und es nur gut findet, weil Redakteur XY das super findet.

Ein weiteres Problem dabei ist: Wenn jemand sagt, dass er Shenmue gar nicht mag, ist es meist so, als hätte man in Indien eine heilige Kuh geschlachtet. Er wird bis aufs niederste gedisst und beleidigt, er sei ein Mainstreamgamer, der immer denselben Mist will und dann wirft man ihm vor, er hätte keine Ahnung von Games und was ein Spiel zu einem Klassiker mache.

Aber wenn die Meldung kein Fake ist, dann wird Microsoft wohl versuchen, die ONE auch in Japan zu etablieren. Ob das klappt sei dahingestellt, finde es aber gut, dass sie sich nicht vollkommen von einem Markt abschotten, auch wenn der Support für japanisch angehauchte Spiele nach wie vor marginal ist.
Wenn dir Fanboy Rage Probleme bereiten, wirst du in Netz eine schwere Zeit haben.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Ich sehe in dem Text übrigens immer noch keine ankündigung oder ankündigung einer ankündigung sondern nur die aussage das sich die Spieler ein Shenmue wünschen würden und dasselbe gab es doch auch schonmal von Sony.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gast »

Vandole hat geschrieben:warum holt man sich das geld dafür nicht über einen kickstarter?
Die Fangemeinde von Shenmue ist fest, aber wohl nicht groß genug, zudem kostet so ein richtiges Open-World-Spiel eine ganze Stange Geld. KS könnte vielleicht für eine Anschubfinanzierung sorgen, aber ohne Großinvestor oder Publisher im Rücken glaube ich nicht, dass das funtkioniert.
Das größte Problem stellt wohl aber dar, dass die beiden Vorgänger übel gefloppt sind, und so etwas schreckt aus Investorensicht ab (das mit Bayonetta war ja praktisch ein einmaliger Glückfall).
Lestat27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lestat27 »

Ich hoffe das sich hier Mircrosoft und Sony zusammentun und das Spiel gemeinsam finanzieren. Ich befürchte fast, das sich das Spiel trotz großer Fanbase nicht so gut verkaufen würde um hier positiv auszusteigen. Mir gefällt Shenmue bei weitem mehr wie der zigste GTA Klon. Die Story hat es einfach geschafft die Spannung durch die durchwegs guten Charaktere und durch den Aufbau als Adventure bis zum Schluss oben zu halten. Weder gibt es hier Gegnerhorden noch die Anzeige der nächsten Mission auf der Karte. Dadurch wird es aber für die meisten Gamer leider zu langweilig und uninteressant.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Irgendwie muss ich grad an Beyond Good & Evil 2 und The Last Guardian denken. Sind ja angeblich seit Ewigkeiten in der Mache, aber seit Jahren hat man nix mehr davon gehört.

wäre schon interessant wie sich ein Shenmue in der heutigen Zeit schlagen würde. Bei einer solchen Reputation wäre es aber unmöglich den himmelhohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Außerdem war das Spiel (von allem her was man hört) damals so gut, weil es was neues, nie dagewesenes geboten hat. Mit all den Open World-Spielen, die es heutzutage gibt, wer weiß, ob ein neues Shenmue die Faszination von damals nochmal entfalten könnte.
Vielleicht isses auch gut, dass es noch keinen dritten Teil gibt. Am Ende kommt dann das raus, was man jetzt bei Thief oder Hitman sieht: dass die Macher es alten Fans aber auch neuen Spielern recht machen wollten und dann niemanden zufrieden gestellt bekommen.

Mal ne ganz dumme Frage: würde Shenmue, das ja für die erste XBox erschienen ist, auf der XBox360 laufen, sollte ich mla Lust bekommen es nachzuholen? Zu ein paar Spielen soll die 360er ja abwärtskompatibel sein. Gehört Shenmue auch dazu?
Danke schonmla im Vorraus. Ich verspreche auch, Shenmue nicht mit aktuellen Spielen zu vergleichen, sollte ich mal dazu kommen.