Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Beitrag von The_Outlaw »

G34RWH33L hat geschrieben:Die Meinung von einigen hier ist ja sehr interessant. Nur weil ich eine Stadion Karte bezahlt habe darf ich also zum Spielfeld und auf den Mittelstrich kacken? Probiert es doch einmal aus ;-) Ich bin sicher der Sicherheitsdienst wird Euch mit ganzarm Handschuhen ganz gründlich untersuchen.
Wenn wir dein Beispiel gleichsetzen mit den Rechten und Pflichten, denen man als Konsument eines Online-Dienstes zustimmt, hast du insofern Recht.

Aber:

Im Stadion bewerten nicht die Fans das Benehmen anderer Fans. Das wäre ein geradezu irrwitziges Szenario. Jemand bewertet einen anderen Fan negativ, weil er den falschen Schal trägt, das passiert ein paar mal (die vergleichsweise wenigen Idioten sorgen ja regelmäßig für den größten Aufwand) und dieser bekommt irgendwann Stadionverbot oder darf nur noch der Kreisklasse zusehen.

Die meisten Menschen sind nicht sachlich. Wäre es so, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

So eine Kindersicherung wird auch nicht funktionieren.
Der großteil der Gamer sind nunmal "Arschlöcher"^^ und weit unter 18. M$ schießt sich damit selbst ins Knie.
Vorallem in CoD und co wird das System heiß laufen :D
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

@Mr. Gameexperte

Naja, er hat eigentlich gesagt dass es nunmal "Arschlöcher" gibt und dass man sich damit abfinden muss.
Das kann man so stehen lassen. Ganz allgemein.
Aber wenn Du -zurecht- darauf bestehst, eine ungestörte und spaßige Onlinepartie spielen zu können, gibt es dazu eben auch die (nicht perkefte) Lösung mit dedizierten Servern.
Ich bezweifele dass man das Problem mit diesem Reputationssystem lösen bzw. die Situation verbessern kann.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass mich dieses Thema nicht betrifft, weil ich nie was in der Richtung Online-/Multiplayer spiele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Würde man deinen Ansatz verfolgen, wären wir im 21. Jh. immernoch bei alltäglicher Folter, Todesstrafe und Kriegen.
nein, ganz im gegenteil, im onlinegaming eine obrigkeit und denunziantentum einführen zu wollen, welche auch noch mißbraucht werden kann, wirft uns wieder um jahre zurück.

grade matchmaking fördert doch das "asoziale" verhalten, denn wer spielt schon gern mit wildfremden zusammen die auch wohlmöglich noch besser sind als man selbst, da kommen schneller miese und ernstgemeinte kommentare als würde man die möglichkeit bekommen nur mit leuten aus seiner friendlist zusammenspielen zu können.

weil man aber unbedingt am matchmaking festhalten will um die kontrolle zu behalten, wird nun eine instanz eingeführt die zu einer art pseudo ausgleich der "gerechtigkeit" führen soll, was allerdings der letzte humbug ist.

gebt mir als spieler entweder die möglichkeit server frei zu wählen, sodass ich mich auf die suche nach einer freundlichen servercommunity machen kann oder aber gebt mir die möglichkeit selber server aufsetzen zu können, damit ich mich mit meinen freunden aus der friendlist so weit abschotten kann um nicht auf arschlöcher treffen zu müssen.

bei 1on1 spielen wie fifa zum beispiel muss man sich die frage stellen ob der ansatz, dass der gegner ohne punktverlust bsp. ragequitten kann, der richtige ist. klar kann er auch das modem ausschalten um dann einen disconnet vorzutäuschen, nur bekommt man sowas auch nicht durch reputationsschwachsinn in den griff.

einfach den spielern die möglichkeit geben sich selber server und community aussuchen zu können, der rest ergibt sich von allein.

greetingz
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe774091 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Hij@ck3r hat geschrieben:Dass das PSN und XboxL dann auch mit Facebook und den Stasi-Profilen abgeglichen werden, dürfte selbstverständlich sein :-P
Immer dieses stetige Gehate. Die PS4 ist technisch stärker und davon lässt du dich dazu verleiten, alles, was MS für die ONE plant, schlechtzureden.
Nein, sein Stasi-Vergleich ist total pro MS :roll: . Und zu deinem Vorwurft, ich sei dennoch ein Faboy: Ich hatte bis vor kurzem eine PS3 und hatte auch schon eine PS4. Eine zweite ist jetzt vorbestellt. Soviel dazu, dass ich ein Fanboy Microsofts sei.
In diesem Forum muss man ja ausdrücklich sagen, dass man kein Fanboy ist, wenn man etwas von Hersteller X gut findet, sonst wird man sofort als einer bezeichnet - siehe deinen Kommentar.
Dass Hij@ck3r auch "PSN" erwähnt hat einfach auszublenden und dann darauf zu schließen, dass er von der PS4 fehlgeleitet nur MS runter macht riecht schon stark nach Fanboyism...
Der Besitz des Konkurrenzproduktes macht einen auch nicht frei vom Fanboy-Denken.
Ich möchte dich nicht als Fanboy bezeichnen. Ich gehe nur davon aus, dass du das "PSN" überlesen hast.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von ZackeZells »

G34RWH33L hat geschrieben: Btw: Bin ich eigentlich der einzige der Kattamakka NICHT für komplett bescheuert hält???

Ich finde ihn unterhaltsam und er betrachtet vieles sehr kritisch, nur die Art wie er seine Meinung formuliert ist etwas zu Überzogen, bzw. reißerisch ausgelegt. mMn. Ansonsten vom Inhalt her meistens :Daumenrechts:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Hart aber notwendig. Mein letztes Online-Spiel, von wenigen Intermezzi abgesehen, war Red Dead Redemption. Für mich ist online zocken wie eine Karrikatur des Kapitalismus: Ellbogen raus, alles abgrasen, besser sein als der andere, das System zum eigenen Vorteil nutzen usw. ... um daraus wenigstens satirischen Unterhaltungswert zu ziehen fehlt mir die Distanz. Deswegen lass ich es und freue mich, wenn die XBoner sich von Microsoft so richtig schön am Sack gequetscht fühlen. Und wenns nur dafür ist, dass sie die falsche Konsole gekauft haben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Assi Assborn hat geschrieben:Hart aber notwendig. Mein letztes Online-Spiel, von wenigen Intermezzi abgesehen, war Red Dead Redemption. Für mich ist online zocken wie eine Karrikatur des Kapitalismus: Ellbogen raus, alles abgrasen, besser sein als der andere, das System zum eigenen Vorteil nutzen usw. ... um daraus wenigstens satirischen Unterhaltungswert zu ziehen fehlt mir die Distanz. Deswegen lass ich es und freue mich, wenn die XBoner sich von Microsoft so richtig schön am Sack gequetscht fühlen. Und wenns nur dafür ist, dass sie die falsche Konsole gekauft haben.
Gerade bei RdR war es doch so, das man recht schnell negative Bewertungen erntete, wenn man ein wenig besser als die anderen war - wenn man ne hohe Kd-Ratio mit hoher Kopfschuss Quote hatte dauerte es nie lange bis man Flame Nachrichten erhalten hat. Noch schlimmer war es, wenn man in einer "besseren" Crew war und in Teamdeathmatches andere regelrecht den Allerwertesten versohlt hat. Dann wurde die ganze Crew als Cheater hingestellt und es hagelte negative Bewertungen.
Am besten noch, wenn man gegen bekannte Cheater/Glitcher am Ende besser mit seinen Leuten dastand :D köstlich.

Ich gebe auf das Bewertungssystem nicht viel, dass kann jeder bedienen, nur die Feinheiten eines Spieles zu meistern und besser als andere zu sein, dazu gehört Zeit und kontinuierliches Spielen(Training). Dann von einem Neuling als Cheater bezichtigt zu werden und von Ihm eine negative Wertung zu erhalten, genau daran mangelt es in diesem Bewertungssystem. Der eine sieht in dem anderen einen Gegner der schier übermächtig wirkt und ihm die Hucke vollhaut. Der andere sieht nur einen Neuling der mit dem Spiel nicht so vertraut ist und ihm öfter vor die Flinte rennt und stirbt.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Verstehe irgendwie nicht, was daran jetzt neu sein soll? Das gab es doch auf der XBox 360 von Beginn an.
Man wurde allerdings so gut wie immer schlecht bewertet, meist, weil man ein Spiel gewonnen hat.
Dazu gab es dann auch häufig eine "nette" Sprachnachricht.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mcRebe »

gute idee. würde ich sehr begrüßen sofern es sich nicht manipulieren lässt. im grunde lässt sich leider alles manipulieren, sodass diese verschxxxenen scriptkiddis wahrscheinlich auch dieses system vor die hunde gehen lassen... aber ein versuch wäre es wert!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Wenn es funktioniert, eine Revolution im online Gaming für mich.
Ich spiele so oft public und habe die lobby gemuted, weils einfach eine Zumutung ist. So viele potentiell gute Spiele leiden unter der Community, dass ich lieber eine länger Wartezeit bei der SPielersuche in Kauf nehme, als mit Leuten zu spielen, die ihr persönliches Vergnügen auf Kosten der anderen Mitspieler haben, weil es der Mantel der Anonymität erlaubt.
Sollen die Trolle,Koleriker,Glitcher und was weiß ich nicht alles unter sich zocken. Wenn ihnen Rechte entzogen werden, was ich stark zu bezweifeln wage, bei der wackligen Stellung der XB1 neben der PS4, ist es mir auch egal. Hauptsache ich treff online nicht mehr auf die ganzen Pflaumen.

Aber das, wie gesagt nur, wenn es funktioniert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

lAmbdA hat geschrieben:Wenn es funktioniert, eine Revolution im online Gaming für mich.
Ich spiele so oft public und habe die lobby gemuted, weils einfach eine Zumutung ist. So viele potentiell gute Spiele leiden unter der Community, dass ich lieber eine länger Wartezeit bei der SPielersuche in Kauf nehme, als mit Leuten zu spielen, die ihr persönliches Vergnügen auf Kosten der anderen Mitspieler haben, weil es der Mantel der Anonymität erlaubt.
Sollen die Trolle,Koleriker,Glitcher und was weiß ich nicht alles unter sich zocken. Wenn ihnen Rechte entzogen werden, was ich stark zu bezweifeln wage, bei der wackligen Stellung der XB1 neben der PS4, ist es mir auch egal. Hauptsache ich treff online nicht mehr auf die ganzen Pflaumen.

Aber das, wie gesagt nur, wenn es funktioniert.
Insgesamt sehe ich das alles wie Du. Bis auf die Sache mit eventuellen Einschraenkungen. Das wuerde mir dann doch einen ganzen Tacken zu weit gehen. Ich faend es allerdings angenehm, wenn ein bestimmter Spielertyp erst gar nicht in meiner Suche auftaucht, denn die sind die einzig schuldigen daran, dass ich mit dem Onlinespielen bis heute nicht warm geworden bin.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:gebt mir als spieler entweder die möglichkeit server frei zu wählen, sodass ich mich auf die suche nach einer freundlichen servercommunity machen kann oder aber gebt mir die möglichkeit selber server aufsetzen zu können, damit ich mich mit meinen freunden aus der friendlist so weit abschotten kann um nicht auf arschlöcher treffen zu müssen.
Aber liegt das denn überhaupt in der Hand von MS? Ist das nicht Sache der Entwickler und Publisher? BF4 hätte beispielsweise, neben dem Server Browser, schon längst mietbare Server für Xbox One - wenn man nicht immer noch mit der Bug-Beseitigung beschäftigt wäre.
(Das ich kaum Probleme hatte und habe, ist ein anderes Thema.)
leifman hat geschrieben:bei 1on1 spielen wie fifa zum beispiel muss man sich die frage stellen ob der ansatz, dass der gegner ohne punktverlust bsp. ragequitten kann, der richtige ist.
Ist zwar etwas Off-topic, aber das Spiel wird doch als verloren gewertet, wenn man quittet. Es gibt nur Fälle, wo das Spiel für den eigentlichen Nutznießer trotz einer Führung - wieso auch immer - nicht gewertet wird. (Bspw. bei einem 1:0 in der Anfangsphase.)
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Funktioniert nur über Meldungen/Beschwerden anderer Spieler oder können Schimpfwörter über die Spracherkennung auch festgestellt werden; da hätte man ne Anwendung der NSA software ;)
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

Beli Sar hat geschrieben:Funktioniert nur über Meldungen/Beschwerden anderer Spieler oder können Schimpfwörter über die Spracherkennung auch festgestellt werden; da hätte man ne Anwendung der NSA software ;)
Dann hat jeder 2. direkt ne schlechte Reputation... die normale Kommunikation mit Kinect sieht ja schon so aus: "Xbox! Gehe zu... Xbox! Gehe zu... Xbox!... aargh... Xbox! F... dich doch!" (greifen nach dem Controller ^^)...

Aber ganz ehrlich, es sind auch Mikrophone in jedem Handy/Smartphone/Tablet/Notebook... über Headsets bis hin zum Wii U Controller...

Sogar bei Super Mario 3D Wörld ist das Micro auch die ganze Zeit an, und die Wii U hängt auch 24/7 am Netz...
... aber das ganze MIMIMI von NSA und Stasi kommt nur bei Xbox, das Geleier kann man langsam wirklich nicht mehr ertragen :idea: