Xbox Live: Das Reputationssystem naht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sonderfall
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich bin mal gespannt wie der Bewertungsalgorithmus funktioniert. Echte von "unechten" soll der unterscheiden können. Na, ja.
Da Rep im Allg. auf der 360 schon missbraucht wurde, wird sich da nichts ändern. Und das mit dem neuen System jeder bekommt was er verdient bezweifle ich.
Da Rep im Allg. auf der 360 schon missbraucht wurde, wird sich da nichts ändern. Und das mit dem neuen System jeder bekommt was er verdient bezweifle ich.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Live: Das Reputationssystem naht
Seh ich eigentlich ähnlich. Wer sich, in welcher Form auch immer, über einen längeren Zeitraum wiederholt danebenbenimmt, den kann man ruhig mal abstrafen. Ob man jetzt gleich ganze Features sperrt, halte ich zwar für fragwürdig, aber man kann zumindest dann damit anfangen, z.b. die ganzen "Avoid Me"- Gamer beim Matchmaking zusammenzustecken. Können sie sich gegenseitig auf den Nerv gehen.Provo hat geschrieben:Microsoft hat das Hausrecht in ihrem eigenen System.
Spieler die das Spielerlebnis anderer Spieler mutwillig stören oder zerstören, sollten auch irgendwie mal in die Schranken gewiesen werden können.
Wenn das durch die Spieler selbst geschieht ist umso besser.
Ich persönlich werde mir die Entwicklung und die Auswirkungen des Systems entspannt aus der Ferne anschauen. Ich besitze keine Xbox One und plane auch nicht, mir eine zu kaufen. Aber wie gesagt, ganz grundsätzlich finde ich das Reputationskonzept nicht soo schlecht.
Wie oft nervts mich selbst bei Fifa 14 (am PC): Kaum führt man in einer Onlinepartie mal 2:0 oder macht kurz vor Schluss noch den Siegtreffer, brechen gefühlt 75% der Spieler das Spiel ab. Fifa hat da ja schon ein eigenes System um Abbrecher zu bestrafen, aber dazu ein spielübergreifendes System, was auch andere Belästigungen miteinbezieht, kann im Grunde nicht schaden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Algorithmus vernpnftig funktioniert und nicht im Übermaß ungerechtfertigte Bewertungen verteilt werden (können).
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 27.03.2014 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
...und jedem Spiel eigene Server geben damit es bloß keine vollen Lobbys gibt und man Hosts hat die bessere Spieler kicken...geil.leifman hat geschrieben:doch, den spielern die möglichkeit geben selber matches zu erstellen, mit erweiterten rechten ausstatten und die möglichkeit bekommen andere spieler zu kicken oder zu bannen, ganz einfach.Ash2X hat geschrieben:Anders funktioniert es nicht.
dieses system bewährt sich seit anbeginn des onlinegamings, wird nur durch das elende matchmaking torpediert, daher muss jetzt eine "mama" her die alles regelt, weil die spieler das nicht mehr können.
greetingz
Das System hat auf der 360 super funktioniert und wer scheiße baut der wird halt bestraft.Wo liegt das Problem?Ich spiele seit 7 Jahren Online und meine positive Quote liegt über 70%.Wer sich nicht wie ein Arsch verhält braucht sich keine Sorgen zu machen.
Wer allerdings ständig Spielfehler ausnutzt,Rage-Quittet (sehr beliebt bei 1vs1-Spielen um sich vor einer verdienten Niederlage zu retten),auf ausländische Server geht um die Lag-Comp auszunutzen oder andere Spieler belästigt bekommt einen reingewürgt.
Ein Server System ist natürlich auch nicht schlecht - sich mit Wiederholungstätern nicht auseinandersetzen zu müssen ist aber auch schonmal eine Menge wert.
Wer das System noch nicht genauer kennt: Nicht für alle Spieler die einen meiden bekommt man auch gleich einen reingewürgt - man kann Spieler auch meiden ohne sie anzuschwärzen.Das dieses System von dem einen oder anderen missbraucht wurde ist nicht zu verhindern.Daher aber schon locker 20 Leute in kurzer Zeit im gleichen Bereich negativ werten müssen kann man es sich auch locker mit einem Clan verscherzen ohne das man etwas davon merkt.
Zuletzt geändert von Ash2X am 27.03.2014 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Solange es nicht so schwachsinnig abläuft wie auf der 360...
Wie ich noch CoD gezockt habe, wurde ich laufend schlecht bewertet, da ich mit fast jedem einfach nur den Boden aufgewischt habe...ich glaube wirklich, ich war der einzige, der Leute die was drauf hatten und somit die Fights ein bisschen anspruchsvoller gestaltet haben, gut bewertet hat...ich bin so naiv
Jz hab ich meine fast 75% negativ Rep...Daumen hoch MS
Wie ich noch CoD gezockt habe, wurde ich laufend schlecht bewertet, da ich mit fast jedem einfach nur den Boden aufgewischt habe...ich glaube wirklich, ich war der einzige, der Leute die was drauf hatten und somit die Fights ein bisschen anspruchsvoller gestaltet haben, gut bewertet hat...ich bin so naiv
Jz hab ich meine fast 75% negativ Rep...Daumen hoch MS
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Theoretisch ja eine nette Idee, nur werden genug Leute, spätestens, wenn sie verlieren, zu Arschlöchern, denen ich zutraue, systematisch ausgewählte Ziele, die nichts getan haben, negativ zu bewerten, bis diese Nachteile erhalten.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Bitte sage sowas nie wieder!Ash2X hat geschrieben: Das System hat auf der 360 super funktioniert und wer scheiße baut der wird halt bestraft.Wo liegt das Problem?
Weil es einfach nicht stimmt! Und sogar von MS selbst bemängelt wurde, wie das neue System vorgestellt wurde!
Es war einfach nur Bullshit und waren genug Trolle online konnten die machen was sie wollen!
Also verteidige nicht etwas was vl einen Grundstein für etwas Brauchbares darstellt, aber alles andere als voll funktionsfähig und ausgereift ist/war
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Was darauf hinausläuft, dass dann die Admins dort rumtrollen. Tolle Lösung.Kajetan hat geschrieben:Korrekt.leifman hat geschrieben:doch, den spielern die möglichkeit geben selber matches zu erstellen, mit erweiterten rechten ausstatten und die möglichkeit bekommen andere spieler zu kicken oder zu bannen, ganz einfach.Ash2X hat geschrieben:Anders funktioniert es nicht.
dieses system bewährt sich seit anbeginn des onlinegamings, wird nur durch das elende matchmaking torpediert, daher muss jetzt eine "mama" her die alles regelt, weil die spieler das nicht mehr können.
Das System klingt für mich gut. Alle werden positiv bewertet und nur wer negativ auffällt bekommt Punktabzug. Ob es am Ende funktioniert wird sicher zeigen. Aber besser als ohne Regulation.
Ist halt wie im Fussball oder in jedem anderen Sport. Wo ist das Problem?
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung wenn die netten Leute ne kleine Belohnung kriegen.
Ich befürchte aber das gerade durch solche Strafen, die schlechten Bewertungen erst recht kommen um dem gegenüber eins auszuwischen.
Da muss man sich nur Spiele wie Fifa angucken oder man nimmt Shooter.
Am besten noch ein Clan Match und schon haut der gekränkte Verlierer, den anderen die Wertung um die Ohren.
Ich befürchte aber das gerade durch solche Strafen, die schlechten Bewertungen erst recht kommen um dem gegenüber eins auszuwischen.
Da muss man sich nur Spiele wie Fifa angucken oder man nimmt Shooter.
Am besten noch ein Clan Match und schon haut der gekränkte Verlierer, den anderen die Wertung um die Ohren.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Meinung von einigen hier ist ja sehr interessant. Nur weil ich eine Stadion Karte bezahlt habe darf ich also zum Spielfeld und auf den Mittelstrich kacken? Probiert es doch einmal aus
Ich bin sicher der Sicherheitsdienst wird Euch mit ganzarm Handschuhen ganz gründlich untersuchen.
Das ganze Problem mit "Nicht verlieren können" und "Ragewertungen" wird in unserer Gesellschaft ja leider nur zu gut gefördert. Nur Gewinner sind was wert, der Rest ist Sklavenabfall zum verheizen und als Nahrungspaste wieder verwertbar. (Ja sehr überspitzt, aber nicht unwahr) Nicht umsonst wird man als Richter nie Arbeitslos. Wenn Ihr faires Gaming wollt wird das leider nur in einem regulierten Rahmen wie "Only Freunde" "LAN-Party" oder ESL stattfinden können. Für alles andere müsste man (wie auch bei der ESL vermute ich) Tech und Manpower zur Überwachung abstellen. Und wie wir ja wissen haben die ganzen Majors ja genug Geld um für jedes Game einen Stasi-Mann hinzustellen. Fair Online Gaming? Ein Traum, mehr nicht.
Das ganze Problem mit "Nicht verlieren können" und "Ragewertungen" wird in unserer Gesellschaft ja leider nur zu gut gefördert. Nur Gewinner sind was wert, der Rest ist Sklavenabfall zum verheizen und als Nahrungspaste wieder verwertbar. (Ja sehr überspitzt, aber nicht unwahr) Nicht umsonst wird man als Richter nie Arbeitslos. Wenn Ihr faires Gaming wollt wird das leider nur in einem regulierten Rahmen wie "Only Freunde" "LAN-Party" oder ESL stattfinden können. Für alles andere müsste man (wie auch bei der ESL vermute ich) Tech und Manpower zur Überwachung abstellen. Und wie wir ja wissen haben die ganzen Majors ja genug Geld um für jedes Game einen Stasi-Mann hinzustellen. Fair Online Gaming? Ein Traum, mehr nicht.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Nicht nur, dass es ein Glücksspiel ist, ob überhaupt ein Admin auf dem Server ist(, gerade wenn man auch mal neben den Hauptzeiten spielt, also jetzt zum Beispiel), sondern wenn einer da ist, dann besteht auch noch eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet er der größte Troll auf dem Server ist.Creepwalker hat geschrieben:Was darauf hinausläuft, dass dann die Admins dort rumtrollen. Tolle Lösung.Kajetan hat geschrieben:Korrekt.leifman hat geschrieben: doch, den spielern die möglichkeit geben selber matches zu erstellen, mit erweiterten rechten ausstatten und die möglichkeit bekommen andere spieler zu kicken oder zu bannen, ganz einfach.
Für Spiele, die größtenteils als 1on1 stattfinden (z.B. die meisten Sportspiele), ist das ohnehin keine Lösung. So wie ich das verstehe beschränkt man sich hier nämlich keinesfalls nur auf Shooter.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solche systeme sind der volle Rotz . Schaut doch mal dieses bescheuerte ``Karma`` system bei Eurogamer an . Da bringen sie eine News zu irgendein Thema und sobald da einer ein kritischer Komentar dazu schreibt oder schlichtweg seine Meinung kundtut hat der Ruckzuck seine 5 bis 6 minus und das bei insgesammt höchstens 15 posts in einem Thread. Der reinste weichgespühlte Kindergarten; Jubelperser unter sich, die sich gegenseitig beim jubeln kontrollieren, so das ja niemand aus der Reihe tanzt.
Jeder Lolly fühlt sich da berufen seine beschränkte Sichtweise ``Machtvoll`` mit Minus und Plus zu unterstreichen .
Natürlich inkognito . Das perfekte sich selbst kontrollierende Spitzel System um die Masse ruhig ( klein) zuhalten und zu Ja-Sagern erziehen Solche Systeme hatten die Nazis schon und jetzt wollen diese Sozialscheisser der Bigplayer das uns als tolle Erungenschaft in der neuen sozialen und natürlich voll demokratischen Welt verkaufen. Big Brother Global, das ist NEXTGEN
Das brandneue Feature der Spybox MOBBING zum Wohle der Allgemeinheit
4Player wo bleibt der Komentar ? Zu diesem ollen Oculus ( Loculus ) VR Bullshit auf das die Gamepresse diese gekauften Hype Medien Luschen ( die sind schon zu Ja- Sagern erzogen worden
)natürlich abgehen wie ein Zäpfchen gibts gleich 2 komentare . Warum ?

Jeder Lolly fühlt sich da berufen seine beschränkte Sichtweise ``Machtvoll`` mit Minus und Plus zu unterstreichen .
Natürlich inkognito . Das perfekte sich selbst kontrollierende Spitzel System um die Masse ruhig ( klein) zuhalten und zu Ja-Sagern erziehen Solche Systeme hatten die Nazis schon und jetzt wollen diese Sozialscheisser der Bigplayer das uns als tolle Erungenschaft in der neuen sozialen und natürlich voll demokratischen Welt verkaufen. Big Brother Global, das ist NEXTGEN
Das brandneue Feature der Spybox MOBBING zum Wohle der Allgemeinheit
4Player wo bleibt der Komentar ? Zu diesem ollen Oculus ( Loculus ) VR Bullshit auf das die Gamepresse diese gekauften Hype Medien Luschen ( die sind schon zu Ja- Sagern erzogen worden
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 27.03.2014 12:18, insgesamt 11-mal geändert.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Schlechte Reputation? Zeit für einen neuen Account!
- Sinnlos1982
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Gott ey...was die sich heute für einen Quatsch einfallen lassen...Da kann ich als alter Gamer echt nur noch den Kopf schütteln ! Richtig Richtig lächerlich ist das. Dieser Sozialmedia Quatsch geht mir sowas von auf die Nerven !
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
In der Theorie ein gutes System, leider wird es in der Praxis scheitern. Erstens bewerten Menschen oft nur das negative Erlebnis, das gute nimmt man einfach so hin. Kombiniert man das mit der Anzahl schlechter Verlierer und damit Fake-Negativbewertungen kann man unter Umständen in einen Pool gesteckt werden, mit dem man eigentlich nichts am Hut hat.
Habe diese Erfahrung bei Forza Horizon gemacht. Seit NfS 2 gehören Rennspiele zu meinen liebsten Genres und daher bin ich auch recht gut darin, gerade wenn es nicht ganz simulationslastig ist. Dadurch und durch das Verstehen des Tuning-Systems bei Forza habe ich online eine relativ hohe Siegesquote.
Dabei versuche ich immer fair zu fahren und mich nicht auf "Teufel-komm-raus" in der letzten Kurve noch vorbeizudrücken. Dennoch habe ich unzählige Hassnachrichten bekommen und meine Reputationsstatistik ist zu 70% auf "unfaires Verhalten". Da ich außer Horizon kaum was online spiele, kommen die wohl alle von dort.
Habe diese Erfahrung bei Forza Horizon gemacht. Seit NfS 2 gehören Rennspiele zu meinen liebsten Genres und daher bin ich auch recht gut darin, gerade wenn es nicht ganz simulationslastig ist. Dadurch und durch das Verstehen des Tuning-Systems bei Forza habe ich online eine relativ hohe Siegesquote.
Dabei versuche ich immer fair zu fahren und mich nicht auf "Teufel-komm-raus" in der letzten Kurve noch vorbeizudrücken. Dennoch habe ich unzählige Hassnachrichten bekommen und meine Reputationsstatistik ist zu 70% auf "unfaires Verhalten". Da ich außer Horizon kaum was online spiele, kommen die wohl alle von dort.
- smuke
- Persönliche Nachricht:
Lies doch erstmal den vollständigen Bericht, bevor du ihn kommentierst.Hero4Free hat geschrieben:Das ist sowas von bescheuert - da zieht man dann User in einem Onlineduell ab und wird dann bestraft weil der Gegner das Spiel nicht kann!!!