Ne, aber er arbeitet für die Konkurrenz, den Rest kann man sich denken.Usul hat geschrieben:Wenn die Meinung aber doch nicht falsch ist? Oder ist sie automatisch falsch, weil sie von jemandem kommt, der in den letzten 15 Jahren laut einigen nichts zu Stande gebracht hat?Alter Sack hat geschrieben:Tja nur hat das eine andere Ausstrahlung wenn man im öffentlichen Licht steht und seine Meinung kundtut.
PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßigen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßi
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist in der Tat das Einzige, was hier einen etwas faden Beigeschmack gibt. Aber dennoch sieht mir das, was er sagt, nicht allzu falsch aus. Natürlich wird sich erst zeigen müssen, was das Ding wie zu leisten im Stande ist... aber als generelle Einschätzung klingt der Carmack-Satz nachvollziehbar.EinfachNurIch hat geschrieben:Ne, aber er arbeitet für die Konkurrenz, den Rest kann man sich denken.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Denke ich auch. Vor allem wenn man seine Meinungen in den letzten 15 Jahren so verfolgt hat. Da bekommt der Begriff Wendehals ne ganz neue Dimension.EinfachNurIch hat geschrieben:Ne, aber er arbeitet für die Konkurrenz, den Rest kann man sich denken.Usul hat geschrieben:Wenn die Meinung aber doch nicht falsch ist? Oder ist sie automatisch falsch, weil sie von jemandem kommt, der in den letzten 15 Jahren laut einigen nichts zu Stande gebracht hat?Alter Sack hat geschrieben:Tja nur hat das eine andere Ausstrahlung wenn man im öffentlichen Licht steht und seine Meinung kundtut.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Der Mann labert zu viel. Schon die Behauptung von damals, dass XBOX ONE und PS4 leistungsmäßig identisch seien zeigt, dass er keine Ahnung von Technik hat. Neutrale Entwickler erklären übrigens Sonys VR-Lösung als die Bessere.
Hier ein paar seiner ach so fundierten Aussagen in letzter Zeit:
XBOX ONE und PS4 gleichauf:
http://www.netzwelt.de/news/97171-ps4-v ... leich.html
Ach ja, und letzten Monat erst hat er behauptet, dass die NextGen-Konsolen doppelt so schnell seien, wie ein gleichwertig ausgerüsteter PC:
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... l-1110519/
Wenn dem so ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ein PC mit einer GPU-Leistung von fast 4 Teraflops, das wären dann GPUs im absoluten High-End Bereich oder SLI-Lösungen, genau so "schwach" sind wie die PS4?
Was denn nun Carmack? Labersack?
Hier ein paar seiner ach so fundierten Aussagen in letzter Zeit:
XBOX ONE und PS4 gleichauf:
http://www.netzwelt.de/news/97171-ps4-v ... leich.html
Ach ja, und letzten Monat erst hat er behauptet, dass die NextGen-Konsolen doppelt so schnell seien, wie ein gleichwertig ausgerüsteter PC:
http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... l-1110519/
Wenn dem so ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass ein PC mit einer GPU-Leistung von fast 4 Teraflops, das wären dann GPUs im absoluten High-End Bereich oder SLI-Lösungen, genau so "schwach" sind wie die PS4?
Was denn nun Carmack? Labersack?
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Verglichen mit dem alten Dev-Kit. Und dass Carmack keine Ahnung von Technik hat... ach, pfeif auf dich.EvilReaper hat geschrieben:Der Mann labert zu viel. Schon die Behauptung von damals, dass XBOX ONE und PS4 leistungsmäßig identisch seien zeigt, dass er keine Ahnung von Technik hat. Neutrale Entwickler erklären übrigens Sonys VR-Lösung als die Bessere.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ach, also mir erscheint das logisch.
Die PS4 und XONE kämpfen jetzt schon mit dem Versprechen 1080p bei 60 Frames und das Ganze dann doppelt soll reibungslos funktionieren?
720p fallen nunmal noch ein Stück negativer auf wenn sie direkt am Auge kleben (nehme ich an) und eine höhere Bildwiederholungsrate ist für VR Zeugs laut einigen Tests ja auch wichtig, weil es das Motion Sickness Gefühl bei vielen stark reduziert.
Man wird sehen wie das bei Oculus Rift läuft und was man für einen PC braucht um das sinnvoll in grafisch aktuellen Titeln zu verwenden aber ich glaube so für sich genommen wird er mt der Aussage über die PS4 und die VR Brille schon recht haben.
Die PS4 und XONE kämpfen jetzt schon mit dem Versprechen 1080p bei 60 Frames und das Ganze dann doppelt soll reibungslos funktionieren?
720p fallen nunmal noch ein Stück negativer auf wenn sie direkt am Auge kleben (nehme ich an) und eine höhere Bildwiederholungsrate ist für VR Zeugs laut einigen Tests ja auch wichtig, weil es das Motion Sickness Gefühl bei vielen stark reduziert.
Man wird sehen wie das bei Oculus Rift läuft und was man für einen PC braucht um das sinnvoll in grafisch aktuellen Titeln zu verwenden aber ich glaube so für sich genommen wird er mt der Aussage über die PS4 und die VR Brille schon recht haben.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Dann stimmst du also allen seinen Aussagen bedingslos zu? Auch, wenn sie nachweislich widersprüchlich und falsch sind? Und auf seine Aussage von letzten Monat bist du überhaupt nicht eingegangen...ist die PS4 nun doppelt so stark wie ein gleichwertig ausgerüsteter PC?beatnicker hat geschrieben:Verglichen mit dem alten Dev-Kit. Und dass Carmack keine Ahnung von Technik hat... ach, pfeif auf dich.EvilReaper hat geschrieben:Der Mann labert zu viel. Schon die Behauptung von damals, dass XBOX ONE und PS4 leistungsmäßig identisch seien zeigt, dass er keine Ahnung von Technik hat. Neutrale Entwickler erklären übrigens Sonys VR-Lösung als die Bessere.
Also entweder hat der Mann keine Ahnung (mehr) von Technik, oder er bückt sich all jene Richtungen, aus denen er ein wenig Geld reingeschoben bekommt.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
na ich wünschte er hatte mal seine eigene engine und spiele "nüchtern" betrachtet.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das war vielleicht etwas arg drastisch formuliert... natürlich muss man vor den Leistungen dieses Mannes Respekt haben. Dennoch hat er in den vergangenen Jahren äußerst kritikwürdige, um nicht zu sagen schlicht falsche, Informationen unter die Leute gebracht.Usul hat geschrieben:Genau der Carmack, der selbst in der Zeit, in der nichts auf die Kette kriegt, immer noch mehr leistet als die meistens von uns hier zusammengenommen.Nanimonai hat geschrieben:Der Carmack, der seit Ewigkeiten nichts auf die Kette gekriegt hat und kurz vor der Veröffentlichung der neuen Konsolen noch felsenfest behauptet hat, dass die X1 und PS4 identisch sind und keine Leistungsunterschiede bestehen?
Irgendwie bröckeln in letzter Zeit ziemlich viele der "alten Helden" von damals vor sich hin...
(Um mal genauso übertrieben dagegenzuhalten...)
Vielleicht geht es aber auch wirklich nur mir so, dass für mein Empfinden sehr viele der alten Größen in diesem Geschäft an Glanz verloren haben. Sei es nun ein Molyneux, Kojima oder auch Carmack, die sich mittlerweile des öfteren um Kopf und Kragen reden...
- e1ma
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Warum, Eisregen? Er hat mit Quake, Doom und Co oder der gute alten q3 Engine klasse arbeiten abgeliefert, die mich persönlich seit den frühen Neunzigern begeistern. Carmack passt absolut in die Branche, da gibt es im Sony und MS Lager genügend Quatschköpfe.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Wo ist der Widerspruch, wenn er im AUGUST letzten Jahres sagt, daß die beiden Konsolen seiner Meinung vom Potenzial her gleich sind?EvilReaper hat geschrieben:Dann stimmst du also allen seinen Aussagen bedingslos zu? Auch, wenn sie nachweislich widersprüchlich und falsch sind?
Ob doppelt oder nur 1,3 Mal so stark... was er damit sagt, ist doch absolut richtig: Durch das geschlossene System ist eine Konsole einem gleichwertig ausgerüsteten PC grundsätzlich überlegen - wenn man die Ressourcen zu nutzen weiß. In dem von dir verlinkten Artikel wird der 45%ige Leistungsgewinn alleine durch Mantle angesprochen - das zeigt doch schon, daß in den PCs Potenzial brachliegt.Und auf seine Aussage von letzten Monat bist du überhaupt nicht eingegangen...ist die PS4 nun doppelt so stark wie ein gleichwertig ausgerüsteter PC?
Aber ob das jetzt zu 100% mehr Leistung führt oder "nur" 64,5%, ist doch wohl wirklich nicht ausschlaggebend... und vor allem kein Grund, Carmack Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Welche genau? Und sind das dann "Informationen" im Sinne von "2+2=4" oder seine Meinungen im Sinne von "Ich denke, 2 plus 2 ist 5"?Nanimonai hat geschrieben:Dennoch hat er in den vergangenen Jahren äußerst kritikwürdige, um nicht zu sagen schlicht falsche, Informationen unter die Leute gebracht.
Wie eben geschrieben: Man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen... was er z.B. jetzt über dieses Morpheus sagt, klingt doch nachvollziehbar, oder nicht?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Er trifft solche Aussagen ja nicht aus Ahnungslosigkeit heraus, sondern aus Parteilichkeit und Lobbyismus.Usul hat geschrieben:und vor allem kein Grund, Carmack Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.
Das macht es aber gewiss nicht besser.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Menschen in seiner Position wissen, dass sie meinungsbildende Aussagen tätigen. Es macht einen Unterschied, ob hier im Forum jemand prophezeit, dass die X1 und PS4 leistungstechnisch identisch sind oder ob diese "Meinung" von einem John Carmack kommt. Dieser Verantwortung muss er sich bewußt sein.Usul hat geschrieben:Welche genau? Und sind das dann "Informationen" im Sinne von "2+2=4" oder seine Meinungen im Sinne von "Ich denke, 2 plus 2 ist 5"?Nanimonai hat geschrieben:Dennoch hat er in den vergangenen Jahren äußerst kritikwürdige, um nicht zu sagen schlicht falsche, Informationen unter die Leute gebracht.
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:
1. Entweder er wußte im August letzten Jahres tatsächlich noch rein gar nichts über die Leistungsunterschiede der neuen Konsolen oder
2. Er wußte es.
In beiden Fällen sollte man sich an unserer Stelle definitiv fragen, ob man einen solchen Brancheninsider überhaupt noch Ernst nehmen kann.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Nanimonai hat geschrieben:Menschen in seiner Position wissen, dass sie meinungsbildende Aussagen tätigen. Es macht einen Unterschied, ob hier im Forum jemand prophezeit, dass die X1 und PS4 leistungstechnisch identisch sind oder ob diese "Meinung" von einem John Carmack kommt. Dieser Verantwortung muss er sich bewußt sein.
Ja, ich wollte zB eine PS4 kaufen aber nachdem ich Carmacks Meinung gelesen habe, tu ich es doch nicht. Schrecklich, nicht wahr: Sony verliert Kunden, wegen Carmack!
Hätte mich jemand vor diesem gefährlichen Gedankengut geschützt, vielleicht stünde schon eine PS4 bei mir zuhause...