G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Beitrag von Mirabai »

z.b im US PSN einkaufen, ich hab für Dark Souls 2 ca 48€ bezahlt und konnte es 3 Tage vorher spielen. Win/Win
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

noggaman hat geschrieben:In der Statistik sind doch überwiegend nur Leute drin die sich mit Spielen nicht sehr beschäftigen.
Diese Leute sind meist auf Konsolen unterwegs.
faszinierend. Kannst du das weiter ausführen?
Wenn man sich etwas mit Spiele beschäftigt, dann importiert man aus UK oder so, sei es wegen dem meist günstigeren Preis oder auch einfach weil es dann Uncut ist.
Cuts kommen inzwischen ja zum Glück nicht mehr so häufig vor oder sind so banal, das sich der Import dafür nicht lohnt. (5-7 Sek. des Gesamtcontent). Preis kann günstiger sein aber ich habe nun 12 PS4 Spiele, alle in DE gekauft und für keines mehr wie 45€ gezahlt. Auch in Zukunft sieht es da gut aus, Infamous wird mich 45€ kosten, DriveClub 20€ und The Order 1886 ebenfalls 45€. Man muss halt nur die guten Deals mit nehmen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

5ancho hat geschrieben: Wow. Du ignorierst einfach mal komplett meine Kernaussage und suchst sogar noch nach "logischen" Gründen hier rumzupöbeln?!? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Auch an dich das große Kompliment, wie du es geschafft hast, auch nach natürlich höchstgradig beleidigendem Text meinerseits, noch sachlich zu bleiben und nicht auf die persönlich angreifende Ebene zu wechseln :lol:
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Krass, wie hier über eine doch recht wenig aussagekräftige Grafik aus einer Pressemeldung diskutiert wird. Viel interessanter wäre der Bericht an sich. Der kostet wohl 1490€ aufwärts.

Spannender finde ich diese Infografik:

Bild
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ganz im Gegenteil. Diese Grafik ist total wertlos.
Die Grafik sagt nur aus, dass auf dem PC keine AAA/AA/A Titel mehr gespielt sondern fast nur noch kostenlose oder sehr günstige, primitve Casual Games gespielt werden.
Die zeigt aber überhaupt nicht wo das Geld herkommt und das ist eben das Interessante und Wichtige.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
spacys hat geschrieben: Das Motto, das der PC Spielemarkt tot ist und sein wird, ist auch ein Wunschdenken Seitens der Puplisher,
Auf Konsolen verdienen die mehr an als dem PC ...
Nicht ganz :)

Man erzielt pro verkaufter Einheit auf dem PC mehr Gewinn, erzielt aber insgesamt höhere Umsätze auf den Konsolen. Dass man dort pro verkaufter Einheit weniger verdient, spielt dabei keine Rolle, weil es vor allem den börsennotierten Publishern in erster Linie auf einen hohen Umsatz ankommt, mit dem sie dann vor den Anteilseignern protzen können, weil Umsatzsteigerungen den Kurs steigen lassen.
Ich glaube das tut sich nix. Die Mehrkosten für Spiele an den Konsolen entsprechen ungefähr den Lizenzgebühren und QS-Gebühren für die Konsolenhersteller. Ich meine mal gelesen zu haben das die Lizenzgebühren bei der PS3 so ungefähr 10Euro betragen bei neuen AAA-Spielen. Die QS-Gebühren laufen bei großen Titeln wohl unter "ferner liefen". Der Verkauf der Titel läuft auch nicht anders als beim PC. Also wird der Gewinn wohl identisch sein.
Außerdem lassen Gewinnsteigerungen den Wert einer Aktie deutlicher steigen als Umsatzsteigerungen. Weil Gewinnsteigerungen eine höhere Aussicht auf Dividenden beinhalten und eine Steigerung des Eigenkapitals was den Wert einer Aktie steigert. Selbst bei den heutigen Hochfrequenztransaktionen. Besser ist natürlich beides.

@FrinderFX: Die Grafik ist sowieso Müll. Wir haben in D also knapp 37Millionen PC-Gamer ... jeder 2te Deutsche also?!?!?!? Selbst die 12Millionen Konsolenzocker halte ich für absolut unwahrscheinlich. Außer man nimmt jeden auf der mal Minesweeper oder WiiSports gezockt hat.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Wirkt eher wieder wie so eine Blendergrafik, die versucht die PC Spielerzahlen schön zu reden.
Ich meine, was hat die Spieleindustrie etwas davon, wenn der Beamte in seiner Arbeitszeit Solitär spielt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Also wird der Gewinn wohl identisch sein.
Nein, ist er nicht. Wie manche Firmen beim Einstieg in das Konsolengeschäft bemerkt haben, leider nicht. Das Konsolengeschäft lohnt sich für einen Publisher nur dann, wenn er in großen Stückzahlen verkaufen kann. Diese Lektion haben so manche Entwickler und mittlere Publisher bitterst lernen müssen, als man auf Grund des stetig wachsenden Konsolenmarktes und des damit verbundenen Hypes gegen Ende der Ära PS2/XBOX und spätestens zu Beginn der Ära PS3/360 meinte komplett auf Konsolenspiele zu switchen.

Das war die Zeit, in der Studios wie Relic, die brav weiterhin PC-Spiele gemacht haben, sich dauernd rechtfertigen mussten, warum sie keine Konsolenprojekte am Start hätten. Vor einer Weile dann in einem Interview gelesen, wie ein Relic-Mitarbeiter ein wenig schadenfroh auf die letzten Jahre zurückgeblickt hatte, wo all die "Wir machen jetzt Big Biziness mit Konsolen"-Studios und Publisher (inkl. THQ, wo Relic lange war) die Flügel strecken mussten, weil sie diesen fundamentalen Unterschied nicht begriffen hatten.

Entweder ist man ein kleiner Indie, der besonders günstige Konditionen von z.B. Sony oder MS bekommt oder man ist ein Big Player, der pro Titel min. mehrere Mio. im Konsolenbereich absetzen kann. Dazwischen rentiert sich das Konsolengeschäft NICHT!!!!! Der Mittelstand bleibt besser beim PC, weil hier die Margen größer sind und man auch mit kleineren Zielgruppen gute Geschäfte machen kann. Mit ein Grund, warum es fast keinen Mittelstand mehr gibt, war der psychologische Druck unbedingt im Konsolenbereich mitmischen zu müssen, ohne aber die entsprechenden Ressourcen dafür zu haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Alter Sack hat geschrieben: @FrinderFX: Die Grafik ist sowieso Müll. Wir haben in D also knapp 37Millionen PC-Gamer ... jeder 2te Deutsche also?!?!?!? Selbst die 12Millionen Konsolenzocker halte ich für absolut unwahrscheinlich. Außer man nimmt jeden auf der mal Minesweeper oder WiiSports gezockt hat.
Generell sind solche Grafiken doch immer sehr eindimensional. Ohne ordentliche Quellen oder sonst was kann sich jeder was zurecht Schwubbeln.
Auf der anderen Seite muss man sich aber die Frage stellen ab wann zählt dann etwas als Spiel? Hängt es von der Grafikqualität ab? Vom Preis?,......
Also je nachdem wie man das bewertet kann man dann schon Minesweeper dazu zählen oder auch nicht.
GrinderFX hat geschrieben:Wirkt eher wieder wie so eine Blendergrafik, die versucht die PC Spielerzahlen schön zu reden.
Ich meine, was hat die Spieleindustrie etwas davon, wenn der Beamte in seiner Arbeitszeit Solitär spielt?
Ich glaub nicht das es irgend jemand nötig hat sich was schön zu reden. Ich hoffe doch mal Stark das jemand der einen Markt wirklich einschätzen möchte bessere Quellen hat als so ein Grafik.
Und auch von den während der Arbeitszeit Spielenden Beamten kann man was haben. Diese ganze Cowklicker, Facebook Game Blase hat genau auf diese abgezielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Wirkt eher wieder wie so eine Blendergrafik, die versucht die PC Spielerzahlen schön zu reden.
Ich glaub nicht das es irgend jemand nötig hat sich was schön zu reden. Ich hoffe doch mal Stark das jemand der einen Markt wirklich einschätzen möchte bessere Quellen hat als so ein Grafik.
Und auch von den während der Arbeitszeit Spielenden Beamten kann man was haben. Diese ganze Cowklicker, Facebook Game Blase hat genau auf diese abgezielt.
Aber, aber ... das sind doch keine "richtigen" Spiele!!!! :P
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Also wird der Gewinn wohl identisch sein.
Nein, ist er nicht. Wie manche Firmen beim Einstieg in das Konsolengeschäft bemerkt haben, leider nicht. Das Konsolengeschäft lohnt sich für einen Publisher nur dann, wenn er in großen Stückzahlen verkaufen kann. Diese Lektion haben so manche Entwickler und mittlere Publisher bitterst lernen müssen, als man auf Grund des stetig wachsenden Konsolenmarktes und des damit verbundenen Hypes gegen Ende der Ära PS2/XBOX und spätestens zu Beginn der Ära PS3/360 meinte komplett auf Konsolenspiele zu switchen.

Das war die Zeit, in der Studios wie Relic, die brav weiterhin PC-Spiele gemacht haben, sich dauernd rechtfertigen mussten, warum sie keine Konsolenprojekte am Start hätten. Vor einer Weile dann in einem Interview gelesen, wie ein Relic-Mitarbeiter ein wenig schadenfroh auf die letzten Jahre zurückgeblickt hatte, wo all die "Wir machen jetzt Big Biziness mit Konsolen"-Studios und Publisher (inkl. THQ, wo Relic lange war) die Flügel strecken mussten, weil sie diesen fundamentalen Unterschied nicht begriffen hatten.

Entweder ist man ein kleiner Indie, der besonders günstige Konditionen von z.B. Sony oder MS bekommt oder man ist ein Big Player, der pro Titel min. mehrere Mio. im Konsolenbereich absetzen kann. Dazwischen rentiert sich das Konsolengeschäft NICHT!!!!! Der Mittelstand bleibt besser beim PC, weil hier die Margen größer sind und man auch mit kleineren Zielgruppen gute Geschäfte machen kann. Mit ein Grund, warum es fast keinen Mittelstand mehr gibt, war der psychologische Druck unbedingt im Konsolenbereich mitmischen zu müssen, ohne aber die entsprechenden Ressourcen dafür zu haben.
Ja da geb ich dir Recht. Für kleine oder mittlere Unternehmen ist das definitiv zu teuer da die QS-Kosten und Lizensierung mit Sicherheit den Rahmen sprengen aber für weit verbreitete AAA-Titel ist das mit Sicherheit so wie ich es gesagt hab. Ich denke das die Gewinnarge bei AC (z.B.) identisch ist ob es nun am PC oder an der Konsole verkauft wird. Für Indies war die Konsole früher tödlich da geb ich dir Recht. Wie das in Zukunft aussieht wird man sehen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

sphinx2k hat geschrieben:
Oh doch, das reden sich verdammt viele hier schön und nötig scheinen sie das dramatisch zu haben, aus welchen Motiven auch immer.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wigggenz hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Wow. Du ignorierst einfach mal komplett meine Kernaussage und suchst sogar noch nach "logischen" Gründen hier rumzupöbeln?!? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Auch an dich das große Kompliment, wie du es geschafft hast, auch nach natürlich höchstgradig beleidigendem Text meinerseits, noch sachlich zu bleiben und nicht auf die persönlich angreifende Ebene zu wechseln :lol:
Du hälst dich für witzig, da du anstatt mal auf eine Aussage einzugehen einen lockeren Spruch bringst. Du bist es nicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

GrinderFX hat geschrieben:Man sollte dabei noch erwähnen, dass Deutschland so das letzte PC Land ist und würde man diese Statistik weltweit veröffentlichen sehe es noch viel schlimmer aus.
Es bestätigt immer mehr meine Behauptung, auch wenn hier immer wieder einige das leugnen, auf dem PC gibts kaum noch richtige Spiele, da dominieren eher die Low Budged, Indi und Casual Games.
Ihr rafft überhaupt nicht, was die Statistik uns hier sagen will oder? Das ganze bedeutet mehr oder weniger das es bald überhaupt keine Konsolen mehr geben wird, sondern wir mit Apps für den Smartphone überflutet werden und auf der Cloud spielen dürfen.

Peinlicher Streit PC vs. Konsolen, den ihr da anzettelt, ohne die wahren Gefahren zu sehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß nicht wo du das aus der Statistik rauslesen willst, es widerspricht auch marktwirtschaftlichen Gesetzen.