Take a lookKajetan hat geschrieben:...In diesem Bericht hier findest Du wahrscheinlich KEINEN Cent, der von deutschen Kunden in Portalen wie Steam, Green Man Gaming, GOG.com, Gamestop (ehem. Impulse) usw. usf. ausgegeben wurde, wenn der Betreiber seinen Sitz nicht in Deutschland hat.
G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1333267
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
-
johndoe1333267
- Persönliche Nachricht:
Re: G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa
Es gibt aber auch Notebooks, Spielerechner, Officepc´s etc. Die werden alle mitgerechnet und bilden auch keine Einzelplatform. Und wenn dir dieser Vergleich zu blöd ist, dann überleg einfach wieviele PCs es wohl in den Haushalten gibt. Ich denke 1 PC pro Haushalt ist Durchschnitt. Wenn man dann den Umsatz im Vergleich zu den potenziellen Absatzgeräten sieht, ist es traurig.[Shadow_Man] hat geschrieben:...
Deshalb nehmen die Entwickler gerne Konsolen: Weil man eben gut den Markt abschätzen kann. Jeder Konsolenbesitzer ist ein potenzieller Kunde. Beim PC ist es vielleicht jeder 10. Besitzer. Der Rest zockt auf dem Ding nicht...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter. Die indirekten Folgen interessieren. Hättest du die Antworten hier genau gelesen wüsstest du, dass sich nicht über die Tatsache aufgeregt wird, dass D. größter Spielemarkt Europas ist, sondern die anderen Entwicklungen, die im Artikel genannt werden5ancho hat geschrieben:Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.
-Erfolg der DLC-Politik, was für Spieler bedeutet, dass noch mehr Content aus Spielen herausgeschnitten wird um ihn als DLC anzubieten.
-Erfolg von F2P-Spielen mit Mikrotransaktionen (meistens Pay2Win) mit u.A. neuem Fokus auf Mobile-Plattformen, was für Spieler bedeutet, dass Publisher weniger "normale" Spiele in Auftrag geben werden, sondern ggf. ehemals beliebte Marken für derartiges ausgeschlachtet werden.
-Erfolg von Mikrotransaktionen generell, was bedeutet, dass auch "normale" Spiele in Zukunft mehr um MTA herum gebaut sein werden.
-Erfolg von nur digitaler Distribution, was bedeutet, dass, wenn es so weitergeht, der Retailmarkt langsam aber sicher verschwinden wird.
Du siehst, die völlig neutrale Botschaft, nämlich dass Deutschland größter Spielemarkt Europas ist, wird von vielen negativen Botschaften begleitet, weshalb es durchaus legitim ist, sich drüber aufzuregen, ohne einen "Schaden" zu haben...
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
In der Statistik sind doch überwiegend nur Leute drin die sich mit Spielen nicht sehr beschäftigen.
Diese Leute sind meist auf Konsolen unterwegs.
Wenn man sich etwas mit Spiele beschäftigt, dann importiert man aus UK oder so, sei es wegen dem meist günstigeren Preis oder auch einfach weil es dann Uncut ist.
Hat auch garantiert schon der eine oder andere Konsolen only Spieler hier gemacht der sich gerade wegen der Statistik einen keult.
Diese Leute sind meist auf Konsolen unterwegs.
Wenn man sich etwas mit Spiele beschäftigt, dann importiert man aus UK oder so, sei es wegen dem meist günstigeren Preis oder auch einfach weil es dann Uncut ist.
Hat auch garantiert schon der eine oder andere Konsolen only Spieler hier gemacht der sich gerade wegen der Statistik einen keult.
-
Piesacken
- Persönliche Nachricht:
Das sollte sich mal SONY Europe dick hinter die Ohren schreiben und beim nächsten Mal, dass kalkulieren der Verteilung von PS5 Geräten Deutschland stärker berücksichtigen. Es gab und gibt immer noch Länder da liegt die PS4 rum, während wir hier noch immer leere Regale vorfinden.
Nicht das wieder so ein Desaster passiert was die Verfügbarkeit der PS4 betraf und immer noch betrifft. Peinlich!
Aber vielleicht ist das auch so gewollt!
Nicht das wieder so ein Desaster passiert was die Verfügbarkeit der PS4 betraf und immer noch betrifft. Peinlich!
Aber vielleicht ist das auch so gewollt!
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Vorsicht. Jetzt kommt bestimmt wieder jemand, der behauptet, Konsolenspiele wären gar nicht teurer als PC-Spiele.Xris hat geschrieben: Und als Konsolero nur vom Amazon Gebrauchtmarkt oder günstig aus UK.Ich wäre wohl auch ein wenig "verstimmt" wenn ich wüste das ich nur deshalb mehr für Spiele zahle, weil der Hersteller meiner Konsole da fleissig mit verdient.
Ist schon ein bischen Arm oder? Erst sind wir Raubkopierer und nun schaden wir den armen Publishern durch günstige Angebote.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Und selbst wenn: Auf das "größter Spielemarkt" können wir uns relativ wenig einbilden, wenn man bedenkt, dass Deutschland das bei Weitem bevölkerungsreichste Land in Europa ist. Russland (+/- Krim) mal außen vor gelassen.Wigggenz hat geschrieben:Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter.5ancho hat geschrieben:Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.
In UK hat die Branche zum Beispiel im letzten Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro verzeichnet. Und das bei 20 Millionen Einwohnern weniger..
/edit: Wenn ich die News allerdings in irgendeiner Form bewerten müsste, dann würde ich sie aber trotzdem als positiv einordnen. Über die Maßen Diskussionsbedarf sehe ich darin auch nicht wirklich.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.03.2014 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich hab meine Klassiker auch weiterhin gerne im Regal. Die schönen Pappboxen. An der Wand als Decko hängen die DVD Packungen. Ich kann das also ganz gut nachvollziehen, nur bei den neuen Sachen hab ich jetzt irgendwie gar keinen Bezug mehr. Ka irgendwie fühle ich mich dem neumodischen krempel nicht mehr so verbunden :/Xris hat geschrieben:Um das Spiel halt in der originalen Verpackung im Regal stehen zu haben. Und nicht nur als Download auf der Platte oder als billige Version aus der Software Pyramide. Grade die Klassiker... das hat dann halt einen gewissen Sammlerwert.
Hat sich doch jetzt mit der neuen Generation auch so ziemlich erledigt. Soweit ich weiß können sie jetzt Patchen wie es ihnen gefällt. Und auch in der Last gen kam so einiges auf der Konsole an was keine Qualitätssicherung je gesehen hat.Xris hat geschrieben:Konsolenspiele sind teurer weil Konsolenhersteller an jedem verkauften Spiel verdienen. Hinzu kommt die sogenannte "Qualitätssicherung" der Konsolenhersteller durch die jedes Konsolenspiel und jeder Patch muß. Ergo spricht dieser Punkt eher gegen die Konsolen für jeden 3rd Hersteller.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Würdest du mir nun bitte erklären wo ich denn jetzt dort im Zitat schwarzweiß gemalt habe?Noeppchen hat geschrieben:Gibt es mit Sicherheit auch andere Sichtweisen und nicht nur dein Schwarz/Weiß-Gemale.Wigggenz hat geschrieben: Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter.
Und wenn es nur heißt, dass der größte Spielemarkt Europas die einzige eigene Vertonung von SouthPark bekommt![]()
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Erstmal Respekt, auch nach einem ganz fiesem Augenrollsmiley noch gelassen und freundlich zu bleiben :wink:Noeppchen hat geschrieben: Ganz einfach, du zählst 10 Sachen auf, die katastrophal schlecht sind. Das Schöne, nämlich, dass Deutschland auch nach so einer Analyse im weltweiten Markt sehr wichtig ist, ignorierst du und sagst: Das Unwichtigste, was ich je in meinem Leben gehört habe.
Ich habe dir ein Beispiel genannt, warum das eben nicht unwichtig ist. Wenn du das nur mit Augenrollen quittieren kannst: Schön blöd.
Ist mir auch scheißegal, kackt euch hier mal weiter an für nichts und wieder nichts. Zum Glück ist man auch nicht gezwungen sich sowas erbärmliches weiterhin durchzulesen.
Deutschland hat ja eben keine Vertonung von South Park bekommen (übrigens witzig, dass dies dein einziges Argument ist), obwohl es doch der größte europäische Markt ist, was auch alleine aufgrund der Bevölkerungszahlen nicht ganz unerwartet kam. Und trotz allem ist eine lokalsprachliche Vertonung die Regel, auch bei Märkten, die offensichtlich nicht die größten Europas bzw. kleiner als Deutschland sind. Die Größe des Marktes hat folglich zumindest bei SP nichts mit der Entscheidung vertonen oder nicht vertonen zu tun gehabt. Es liegt vielmehr nahe, dass sich bei bestimmten Spielen kategorisch gegen eine lokalsprachliche Vertonung entschieden wird. Da kann Deutschland oder ein anderes Land noch so sehr wichtigster Markt Europas sein, solange er nicht an den gesamten englischsprachigen Markt herankommt wird es für diese Art von Spielen (ist ja nicht nur SP, auch GTA oder RDR z.B) keine lokalsprachliche Vertonung geben.
Es bleibt weiter dabei: was genau hat es für vorteilhafte Auswirkungen auf deutsche Gamer, die Kunden, dass der deutsche Markt der größte Europas ist? Das Argument der lokalsprachlichen Vertonung zieht jedenfalls nicht, siehe oben. Deutsche kaufen im Wesentlichen das gleiche wie Gamer überall sonst auch, weshalb zumindest auf Nachfrageseite wohl kaum Impulse aus Deutschland auf die Spielebranche ausgehen... allenfalls bedeutet dieses Analyseergebnis für Publisher, dass sie sich gut mit den deutschen Behörden stellen sollten...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich bezog mich jetzt auch eher auf Klassiker. Meine Sammlung ist immer noch nicht komplett, manche Spiele von damals verschollen, andere nur bei Freunden gespielt oder ausgeliehen, wieder andere sind komplett an mir vorbei gegangen. Allerdings ist es auch bei mir so das ich nicht bereit bin jeden Preis zu zahlen und jeden Euro 3 Mal umdrehe bevor ich zuschlage. Nicht weil das Geld nicht da ist, sondern aus Prinzip. Aber das ist subjektiv... andererseits stellt sich nämlich die Frage ob ein Klassiker mit gepflegtem Handbuch und Hülle nebst Datenträtger nicht vll. doch den Preis "wert" ist. Grade im Hinblick auf die Tatsache das eben dieser Klassiker nicht mehr hergestellt wird. :wink:Ich hab meine Klassiker auch weiterhin gerne im Regal. Die schönen Pappboxen. An der Wand als Decko hängen die DVD Packungen. Ich kann das also ganz gut nachvollziehen, nur bei den neuen Sachen hab ich jetzt irgendwie gar keinen Bezug mehr. Ka irgendwie fühle ich mich dem neumodischen krempel nicht mehr so verbunden :/
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Punkt der in der Statistik fehlt. Laut googeln hat England um die 53,5 Millionen Einwohner und Deutschland um ca 82 Millionen macht sogar fast 30 Millionen weniger Einwohner in England und machten gerademal 200 Millionen weniger Umsatz im letzten Jahr mit 2,4 zu 2,6 Milliarden.AkaSuzaku hat geschrieben:Und selbst wenn: Auf das "größter Spielemarkt" können wir uns relativ wenig einbilden, wenn man bedenkt, dass Deutschland das bei Weitem bevölkerungsreichste Land in Europa ist. Russland (+/- Krim) mal außen vor gelassen.Wigggenz hat geschrieben:Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter.5ancho hat geschrieben:Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.
In UK hat die Branche zum Beispiel im letzten Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro verzeichnet. Und das bei 20 Millionen Einwohnern weniger..
/edit: Wenn ich die News allerdings in irgendeiner Form bewerten müsste, dann würde ich sie aber trotzdem als positiv einordnen. Über die Maßen Diskussionsbedarf sehe ich darin auch nicht wirklich.
Wenn man da die Pro-Kopf-Ausgabe rechnet hat ein Engländer 44,85 Euro zu diesem Umsatz beigetragen aber ein Deutscher nur 31,70€. Also sind die Engländer der größte Spielemarkt. Viele aus Deutschland bestellen sogar noch dort
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Und wo steht da, dass man das nicht dazurechnen darf? Du hast mich hier ein wenig mißverstanden.Machine Head hat geschrieben:Take a lookKajetan hat geschrieben:...In diesem Bericht hier findest Du wahrscheinlich KEINEN Cent, der von deutschen Kunden in Portalen wie Steam, Green Man Gaming, GOG.com, Gamestop (ehem. Impulse) usw. usf. ausgegeben wurde, wenn der Betreiber seinen Sitz nicht in Deutschland hat.
- Phesyther
- Persönliche Nachricht:
Komisch, dass Deutschland noch so gut da steht?
Da jeder aus meinem Freundeskreis sowie ich selbst die Spiele auf Konsole importiere, aber ich denke da stecken wirklich die Casual Gamer dahinter bzw. die Eltern die ihren Kindern die Spiele einfach im Laden kaufen.
Ich werd mir in naher Zukunft kein Spiel hier in Deutschland kaufen. Sind einfach zu teuer und dazu noch geschnitten.
Da jeder aus meinem Freundeskreis sowie ich selbst die Spiele auf Konsole importiere, aber ich denke da stecken wirklich die Casual Gamer dahinter bzw. die Eltern die ihren Kindern die Spiele einfach im Laden kaufen.
Ich werd mir in naher Zukunft kein Spiel hier in Deutschland kaufen. Sind einfach zu teuer und dazu noch geschnitten.
-
Admiral Thrawn
- Persönliche Nachricht:
Aha, am PC macht eine Unterteilung nach Genres (!) das Ganze "stärker" bei einer Betrachtung der Plattformen. Während umgekehrt bei den Konsolen es natürlich viel besser ist das Ganze zusammen zu fassen, weil es ja komplett uninteressant ist, mit welchen Konsolen man mehr Umsatz macht (mich hätte das z.B. interessiert).Noeppchen hat geschrieben:Finde ich überhaupt nicht, gerade, dass man da zwischen PC und MMO unterscheidet macht die Analyse wesentlich stärker. Wenn es dich so doll stört, kannst du ja einen 6-jährigen auf der Straße ansprechen, der addiert dir dann schnell PC und MMO und du hast deine gewünschten ungenaueren Werte.[Shadow_Man] hat geschrieben:Eigentlich ist der Vergleich KonsoleN gegenüber dem PC ja schon unfair. Da wird eine Plattform gegenüber vielen gestellt, weil Konsolen sind ja Wii und Wii U, Xbox360 und One, PS3 und PS4. Da muss der PC schon mal gegen mindestens 6 Plattformen antreten :wink: Und MMOs die ja überwiegend am PC gespielt werden, hat man dagegen wieder einzeln aufgenommen. Eine merkwürdige Statistik.
Durch diese Differenzierung hat man einen wesentlich schöneren Vergleich zwischen Konsolen und PC.
Zudem ist es gut, dass alle Konsolen zusammengefasst werden. Es geht vielen PClern doch immer darum, dass der PC so viel wichtiger ist, als die Konsolen.
Meist geht es bei diesem Gescheiße dann nur um Multiplats, die auf allen System laufen, aber eigentlich nur für den PC kommen sollen, damit der Spieler an sich eine neue Bewusstseinsebene erreicht. Es ist dann doch völlig egal ob es bei jemandem zuhause auf PS3 oder 360 läuft.
Richtigerweise müsste man Online und MMO zum größten Teil beim PC dazurechnen und bei den Konsolen natürlich auch den Gebraucht- und Importhandel, um halbwegs vergleichen zu können. Das wäre dann ~33% PC und ~47% Konsole.
Eher verwundert als das hat mich die doch große Bedeutung von Smartphones und Tablets - da müssen die Leute soviel Geld in Clash of Clans und Ähnliches stecken (wahrscheinlich die gleichen, die über 5€ für ein vollwertiges Smartphone-Spiel jammern), sonst kann ich mir das nicht erklären.
Meiner Meinung nach werden solche Statistiken auch dadurch geprägt, dass manche Spiele einfach viel zeitiger auf Konsolen rauskommen als auf dem PC bzw. am PC überhaupt immer verhunzt sind (z.B.: FIFA) und von vielen eigentlich-PC-Spielern dann auf Konsolen gekauft werden (ich habe z.B.: GTA 4 und GTA 5 auf der PS3, weil sie sich mit der PC-Version immer so lang Zeit lassen und FIFA auch auf der PS3, weil die PC-Version meistens abartiger Schrott ist).
Zudem warte ich am PC immer öfter auf Aktionen, weil man Spiele dann unglaublich billig bekommt (gerade gestern hab ich 5 Spiele auf gog für weniger als 10€ bei einem Sale bekommen).
Bei Dingen, die auf mich sehr toll wirken (z.B.: Star Citizen) bin ich auch bereit, weit mehr als den normalen Preis zu zahlen - allerdings kommen am PC oftmals nur die Konsolenports raus und dafür bin ich dann seltener bereit (da muss das Spiel schon sehr gut sein), mehr als 20€ zu zahlen.
Naja, dafür bekommen die Deutschen auch oft die zensurierte Version verpasst, da nutzt mir die Tonspur wenig und ich greife lieber zur Ami-Importversion (wie beim neuen Wolfenstein). Southpark wurde doch auch zerstückelt (zumindest auf den Konsolen) und bei der Steam-Version müssen oder mussten sie noch ein Mini-"verfassungswidriges"-Zeichen entfernen lolNoeppchen hat geschrieben:Gibt es mit Sicherheit auch andere Sichtweisen und nicht nur dein Schwarz/Weiß-Gemale.Wigggenz hat geschrieben: Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter.
Und wenn es nur heißt, dass der größte Spielemarkt Europas die einzige eigene Vertonung von SouthPark bekommt![]()