PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankü

Beitrag von danke15jahre4p »

Knarfe1000 hat geschrieben:Hier übrigens eine aktuelle News zum Thema OR:

http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Ri ... r-1112046/
viel mehr darf und wird die brille von sony auch nicht kosten. wie breakibuu schon richtig anmerkte wird der preis bei einer massenproduktion schnell sinken, desweiteren hat sony die möglichkeit per spiele- oder konsolenbundle dat teil zu subventionieren.

jeder preis über 250,- euro würde mich stark wundern, ich tippe auf ein vr bundle mit konsole für 599,-.

greetingz
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Könnte sein, ja.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Raksoris hat geschrieben: http://store.steampowered.com/stats/

Spiele die in den Steam Top 100 sind die rein theoretisch von Oculus Rift profitieren würden:
Counter-Strike: Global Offensive, Team Fortress 2, Rust , Counter-Strike, The Elder Scrolls V: Skyrim, Counter-Strike: Source, DayZ , Left 4 Dead 2 etc , etc.
Hier fehlt z.b die komplette Origins Plattform die ja fast nur von Shootern lebt ( Battlefield4,3, Bad Company etc )

Dazu die deutlich höhere Auswahl an privaten Möglichkeiten, die an einer PS4 nicht möglich sind, da die Ps4 ein geschlossenes System ist.
Sony rennt hier mit ihrer Brille dem Trend hinterher und es wird genauso floppen wie Move , dass Sonys kläglicher Versuch war was vom Wii Kuchen abzuhaben.
Die Spiele müssten dann aber umgeschrieben werden, denn Tests zeigen sehr deutlich, dass die Steuerung verwirrend ist, da man dann mit dem Kopf zielen würde. Und fühlst du dich nicht selbst ein bißchen verarscht, wenn du nur CA 5 Jahre alte Spiele aufzählst? Bist du so verzweifelt, dass du jetzt mit solchen Titeln kommen musst?

Und nur weil einige die schlechten AAA Verkäufe auf dem PC nicht wahrhaben möchte sind sie doch trotzdem existent. Da sind sich ja ALLE Quellen sicher und das zeigen ja auch ÜBERALL, dass sich eben gerade diese Titel nicht gut auf dem PC verkaufen. Von daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Und genau das sind eben Titel die man mit einer Brille Spielen würde. Es ist auch nicht so, dass man da einfach alte Titel nimmt und die damit spielt. Das wäre furchtbar. Zeigen ja eindeutig erste Tests.
Es werden also neue extra angepasste Titel benötigt und da fehlt es der OR total und wenn Sony es schafft dafür extra Spiele zu bringen dann weiß ich wirklich nicht, was da für die OR sprechen sollte. Das muss mir dann mal wirklich jemand erklären, wo Sony da ins Hintertreffen geraten sollte, wenn nachweislich sich die Spiele dort weit besser für diesen Artikel verkaufen, der Preis stimmt und es auch noch ein weit größeres passendes Angebot geben wird. Leistung hin oder her, es zählt das was der Markt kauft und der Markt hat sich ja eineindeutig entschieden.
Aber wenn die Fanboys glücklich sind, dann sollen sie eben Siedler Online und ähnliche Spiele eben mit ihrem Kopf steuern.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

GrinderFX hat geschrieben:Das muss mir dann mal wirklich jemand erklären...
Natürlich! Und gleich danach bringe ich einem Esel Russisch bei...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

beatnicker hat geschrieben:
So Arm sind die Argumente schon?
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

GrinderFX hat geschrieben: Die Spiele müssten dann aber umgeschrieben werden, denn Tests zeigen sehr deutlich, dass die Steuerung verwirrend ist, da man dann mit dem Kopf zielen würde.
Warum müssten die Spiele umgeschrieben werden? Bei Spielen bei denen sich das Headtracking nicht anbietet bleibts halt abgeschaltet
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

breakibuu hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Die Spiele müssten dann aber umgeschrieben werden, denn Tests zeigen sehr deutlich, dass die Steuerung verwirrend ist, da man dann mit dem Kopf zielen würde.
Warum müssten die Spiele umgeschrieben werden? Bei Spielen bei denen sich das Headtracking nicht anbietet bleibts halt abgeschaltet
wo ist dann der Vorteil zur Sony Brille, wenn diese Spiele hat die dies extra unterstützen und dafür gemacht sind?
Zuletzt geändert von GrinderFX am 14.03.2014 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

GrinderFX hat geschrieben: Die Spiele müssten dann aber umgeschrieben werden, denn Tests zeigen sehr deutlich, dass die Steuerung verwirrend ist, da man dann mit dem Kopf zielen würde. Und fühlst du dich nicht selbst ein bißchen verarscht, wenn du nur CA 5 Jahre alte Spiele aufzählst? Bist du so verzweifelt, dass du jetzt mit solchen Titeln kommen musst?
Wieso sollte es Verzweiflung sein, wenn 5 Jahre alte Spiele auf dem PC täglich mehr Leute onlinehaben als z.b 4 Monate alte Spiele für die PS4 ( Killzone 4)?
GrinderFX hat geschrieben: Und nur weil einige die schlechten AAA Verkäufe auf dem PC nicht wahrhaben möchte sind sie doch trotzdem existent. Da sind sich ja ALLE Quellen sicher und das zeigen ja auch ÜBERALL, dass sich eben gerade diese Titel nicht gut auf dem PC verkaufen. Von daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Und genau das sind eben Titel die man mit einer Brille Spielen würde. Es ist auch nicht so, dass man da einfach alte Titel nimmt und die damit spielt. Das wäre furchtbar. Zeigen ja eindeutig erste Tests.
Es werden also neue extra angepasste Titel benötigt und da fehlt es der OR total und wenn Sony es schafft dafür extra Spiele zu bringen dann weiß ich wirklich nicht, was da für die OR sprechen sollte. Das muss mir dann mal wirklich jemand erklären, wo Sony da ins Hintertreffen geraten sollte, wenn nachweislich sich die Spiele dort weit besser für diesen Artikel verkaufen, der Preis stimmt und es auch noch ein weit größeres passendes Angebot geben wird. Leistung hin oder her, es zählt das was der Markt kauft und der Markt hat sich ja eineindeutig entschieden.
Aber wenn die Fanboys glücklich sind, dann sollen sie eben Siedler Online und ähnliche Spiele eben mit ihrem Kopf steuern.
Was für OR spricht, ist die Tatsache das es wohl definitiv weiter in der Entwicklung ist als Sonys Versuch.
Die Anzahl der Software, die für OR einen Suppor hat und bekommen wird ist höher als die momentane Anzahl der Spiele für die PS4:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ga ... ft_support
Drittens ist und bleibt ein VR-Brillenset ein optionales Eingabe/Erlebnisgerät. Wenn man sich jetzt die einzelnen Gruppen ansieht und die Erfahrung aus der letzten Generation in Betracht zieht, wer wird die Nase wohl vorne haben?
OR am Pc, wo bereits bei vielen ein aktueller Hype zu spüren ist, man in der Lage ist Spiele zu modden ( da Fansupport vorhanden ist ) um den Support zu gewährleisten und die Käuferschicht bereit ist für Technickschnickschnack Geld auszugeben und Valve mit ins Boot geholt wurde oder Vr auf der Ps4, wo der Support wahrscheinlich auf deutlich weniger Spiele begrenzt sein wird, optionale Eingabegeräte wie Move eben in der Vergangenheit den Erwartungen hinterhergelaufen sind?

Wer da wirklich glaubt, dass OR schlechter abschneiden wird als Sonys Gegenstück sollte sich eine Signatur wie die meine anfertigen lassen, nur Nintendo eben durch Sony austauschen.
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Raksoris hat geschrieben: Was für OR spricht, ist die Tatsache das es wohl definitiv weiter in der Entwicklung ist als Sonys Versuch.
Woher willst du das wissen? Sony arbeitet schon seit der PS2 an einer VR-Brille.

http://forum.nexgam.de/index.php?page=T ... adID=79729
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Vielleicht hat er Insiderinfos die er uns verheimlicht.
Aber was ist, wenn Sony demnächst eine voll funktionsfähige, vernünftige Brille vorstellt?

Und ist es nicht eher so, dass so wenige neue Titel auf dem PC spielen, dass er nicht mehr relevant für solche Produkte ist? Ich meine, wirklich ? Counterstrike und Left4Dead?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Wer da wirklich glaubt, dass OR schlechter abschneiden wird als Sonys Gegenstück sollte sich eine Signatur wie die meine anfertigen lassen, nur Nintendo eben durch Sony austauschen.
naja, grinderfx's argument, dass hardware die software macht würde ich nicht mal so nebenbei als nichtig abtuen. klar wird es natürlich für den pc auch speziell auf OR zugeschnittende software geben und auch die modbase ist bei weitem nicht zu unterschätzen, dennoch würde ich sony's vr brille nicht von vornherein als "minderwertiger" in der marktakzeptanz abtuen, wenn ein sony eigenes studio da mit nur einem spiel den nerv trifft, hast du eventuell ruckzuck 1 mio. von den dingern verkauft.

und wiegsagt, biete noch ein konsolen- oder spielebundle mit dem teil an, dann geht das sicherlich gut weg, viel leichter wird es OR für den pc auch nicht haben, auch da muss erstmal der markt geöffnet werden.

in der breite der anwendungen da gebe ich dir recht, da sehe ich auch OR auf dem pc vorne, aber bei der kundenakzeptanz und markterschließung sehe ich aber eher sony im vorteil, die haben bereits eine käuferschicht, und wenn es nur die ganzen sony fanboys sind, wenn sich nur jeder dritte playstation besitzer das teil zulegt, hast du am ende diesen jahres 2 - 3 mio. geräte vertickt.

was denkst du denn wieviele OR sich in den ersten 12 monaten verkaufen lassen?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 14.03.2014 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Pitbull_Monster hat geschrieben: Woher willst du das wissen? Sony arbeitet schon seit der PS2 an einer VR-Brille.
Dein Link ist doch ein schönes Indiz dafür das Oculus weiter ist als die Sony Brille.
Sony hat das Ding 10 Jahre in Entwicklung und es wurde noch nie in einem großen Rahmen präsentiert. Warum? Vermutlich weils nicht vernünftig funktioniert.

GrinderFX hat geschrieben:Ich meine, wirklich ? Counterstrike und Left4Dead?
Warum nicht? Gerade Left4Dead wird durch ne gute VR Brille massiv aufgewertet. Beim dritten Teil gibts dann evtl auch gutes Headtracking dabei. Valve gehört ja immerhin zu den größten Oculus Supportern überhaupt
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Pitbull_Monster hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Was für OR spricht, ist die Tatsache das es wohl definitiv weiter in der Entwicklung ist als Sonys Versuch.
Woher willst du das wissen? Sony arbeitet schon seit der PS2 an einer VR-Brille.

http://forum.nexgam.de/index.php?page=T ... adID=79729
Sie haben auch seit der PS2 Generation an Move "gearbeitet" und erst Jahre nach Release für PS3 rausgebracht ( nachdem Nintendo gigantischen Erfolg mit ihrem System hatten ).
Hätten sie Move released, wenn Nintendo nicht auf Bewegungssteuerung gesetzt hätte? Glaubt wojl keiner

Jetzt , nachdem Oculus Rift auf Kickstarter ( 2012 ) ein großer Erfolg war, der Hype um das Gerät immer mehr zunimmt und selbst Valve mit ins Boot geholt wurde kommt Sony mal wieder später daher und will was Kuchen abhaben.
Zufall?
Wohl kaum, eher eine Wiederholung der Geschichte von Sony im Laufe der Generationen.

Hey GrinderFX,
gute und qualitativ hochwertige Antwort von dir auf meinen vorherigen Post.
Ich zitiere dich selbst mal, weil es zu gut passt:
GrinderFX hat geschrieben: So Arm sind die Argumente schon?
:lol:

@leifman

Jeder Dritte ist viel zu hoch gegriffen.
Wenn OR 300 Dollar ( geschätzt ) kosten wird, wieviel wird wohl der Pedant von Sony kosten?
Nehmen wir mal an er kostet weniger ( 200-250 Dollar weil Sony als großer Firma bessere Preise als Großkunde bekommt ) , würde eine Konsole + VR + Spiel an die 700 Euro kosten.
Selbst wenn man sich schon als Ps4 Besitzer eine VR dazukaufen will kostet es halb so viel wie die Konsole selbst und das für wie viele Titel?
Hier kann man wieder Move als vergleich nehmen, dass hat sich in so wenigen Fällen gelohnt und das bei einem wahren Boom der Bewegungssteuerung . Soweit ich mich erinnern kann hatten nur rund 15% der Ps3 Besitzer im Schnitt einen Move controller und da hat das Ding ja "nur" soviel gekostet wie ein Controller .
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

15% sind aber verdammt viel wenn man mal die verkaufte Anzahl an Konsolen sieht.
Das wird die OR niemals schaffen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

GrinderFX hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
So Arm sind die Argumente schon?
Außer Vermutungen und Beleidigungen ist von dir wenig zu lesen. Komm´ also nicht so.