PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon im vergangenen Jahr hatte es Hinweise darauf gegeben, dass Sony an einer eigenen VR-Brille für die PlayStation 4 werkelt. Auf der gamescom 2013 hatte der Hersteller ausgewählten Entwicklern unseren Informationen zufolge einen Prototypen hinter verschlossenen Türen präsentiert. Nachdem vor drei Wochen gemunkelt wurde, Sony werde das Headset auf der Game Developers Conference 2014 (17. bis 21....

Hier geht es zur News PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankündigung
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Weiterer Hinweis auf eine VR-Brillen-Ankü

Beitrag von Hiri »

An einer VR Brille arbeitet Sony nach meinem wissensstand seit der PS2.
Allgemein halte ich von VR Brillen nicht wirklich viel. Kann mir auch nicht vorstellen das diese jemals Mainstream werden.
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DrNGoc »

Menschens, da will Sony diesen März anscheinend mal ordentlich auf den Putz hauen. Eine große Spiel-Ankündigung und ihre VR-Brille. Halbgötter.
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

Hiri hat geschrieben:An einer VR Brille arbeitet Sony nach meinem wissensstand seit der PS2.
Allgemein halte ich von VR Brillen nicht wirklich viel. Kann mir auch nicht vorstellen das diese jemals Mainstream werden.

Müssen sie ja auch nicht. Klar, wenn es nach Sony gehen würde, dann würde sich jeder gleich vier solcher Brillen kaufen, aber ich denke, dass sie schon wissen dass so etwas eher für die Hardcoreabteilung der Hardcorespieler ist die mal etwas Neues ausprobieren möchte.

Wenn Sony so etwas vorstellt bin ich sehr auf den Preis gespannt, da die Cinema-Brillen die es von denen gibt schon sehr sehr teuer sind.

Wobei ich mich mehr über die angebliche Shenmue 3-Ankündigung freue. Ich glaube es zwar nicht, aber wenn es so ist, dann habe ich endlich einen Grund mir die PS4 zu kaufen ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Hiri hat geschrieben:An einer VR Brille arbeitet Sony nach meinem wissensstand seit der PS2.
auch nicht in 100 jahren? sorry aber diese denkensweise ist ziemlich beschränkt. vllt werden VR brillen wie man sie aktuell bei der okulus rift vorfindet tatsächlich niemals mainstream. aber was wichtig ist, ist das was sie machen. die entwicklung dahingehend ist einfach zukunftsweisend. auch 3D ist ja aktuell mehr oder weniger spielerei, weil es einfach noch unausgereift ist. in vllt 50 jahren wird es aber anderen techniken geben und vllt sogar dann auch schon völlig selsbgtverständlich sein.

genau das gleiche trifft übrigens auch auf kinect zu. im aktuellen stadium eigentlich fest an die xbox gekuppelt. gibt aber auch schon fernseher mit integrierter gestensteuerung...vllt wird in 50 jahren auch das standard sein, das wirklich alles mit sprach- und/oder gestensteuerung gesteuert werden kann, ohne das man für jedes gerät eine eigene steuerung besitzen muss...wo wir auch schon bei der heimvernetzung verschiedener geräte sind. auch da ist es aktuell mehr oder weniger spielerei die keine sau braucht und nur unnötig geld kostet. wozu brauche z.b. ich einen smart tv? kann all das auch im internet am computer machen, den kann ich auch per HDMI an den fernseher anschließen. interessant wirds, wenn alls das "ein gerät" wird bzw es so aneinander gekoppelt ist, dass es sich wie ein gerät verhält. darum sind smart tvs, auch wenn man es eigentlich nicht wirklich braucht, trotzdem wichtig.

jedenfalls, aktuell gibt es viele technologien die alles andere als mainstream fähig sind bzw. es bis vor kurzem auch nicht waren und so langsam einzug finden (3D, sprach- und gestensteuerung). deswegen sollte man so einer entwicklung ein bischen mehr optimismus entgegen bringen.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich glaube schon daß VR Brillen das nächste große Ding wird, das alles verändern kann. Aber ich denke nur Oculus Rift kann das reissen, denn dafür gibt es schon unzähligge begeisterte Programmierer, Tüftler und auch große Firmen die dessen Möglichkeiten erforschen. Sonys Brille dürfte kaum kompatibel zu OR sein, also sind sie auf ihre internen Studios angewiesen die Inhalte dafür zu fabrizieren und bis es soweit ist daß da mal ein ausgereiftes Spiel rauskommt dürfte noch viel viel Zeit vergehnen.

Aber so als Teststrecke um es eventuell dann mit der PS5 Standartmässig einzuführen ist es schon sinnvoll.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Batistuta hat geschrieben:Ich glaube schon daß VR Brillen das nächste große Ding wird, das alles verändern kann. Aber ich denke nur Oculus Rift kann das reissen, denn dafür gibt es schon unzähligge begeisterte Programmierer, Tüftler und auch große Firmen die dessen Möglichkeiten erforschen. Sonys Brille dürfte kaum kompatibel zu OR sein, also sind sie auf ihre internen Studios angewiesen die Inhalte dafür zu fabrizieren und bis es soweit ist daß da mal ein ausgereiftes Spiel rauskommt dürfte noch viel viel Zeit vergehnen.

Aber so als Teststrecke um es eventuell dann mit der PS5 Standartmässig einzuführen ist es schon sinnvoll.
Ja Stimmt Oculus Rift ist viel besser wenn es mit AMD oder Nvidia geht, mit Mantel oder PhysX und Cuda.
Wenn es dann noch mit Windows unter DirectX12 oder Linux bei Steam funktioniert ist das ganze ja auch kein aufwandt.
Bei der PS4 muß es ja auch nur auf einem System funktionieren und die Publischer verdienen da auch mehr als bei den Steamsales für ein paar €.
Die PS4 wird zur Zeit auch die Konsole dieser Generation, wenn der Hype weiterhin anhält, da wird OR mit sicherheit viel erfolgreicher, besonders bei den Herstellern, wenn es die Produktion aufwendiger macht.
Der Preis kann aber über die verbreitung entscheiden, da hat OR wohl die Nase vorne würde ich bis jetzt sagen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

deathproof hat geschrieben:Ja Stimmt Oculus Rift ist viel besser wenn es mit AMD oder Nvidia geht, mit Mantel oder PhysX und Cuda.
Wenn es dann noch mit Windows unter DirectX12 oder Linux bei Steam funktioniert ist das ganze ja auch kein aufwandt.
Bei der PS4 muß es ja auch nur auf einem System funktionieren und die Publischer verdienen da auch mehr als bei den Steamsales für ein paar €.
Die PS4 wird zur Zeit auch die Konsole dieser Generation, wenn der Hype weiterhin anhält, da wird OR mit sicherheit viel erfolgreicher, besonders bei den Herstellern, wenn es die Produktion aufwendiger macht.
Der Preis kann aber über die verbreitung entscheiden, da hat OR wohl die Nase vorne würde ich bis jetzt sagen.
Eine PS4-Only VR-Brille hätte bereits wegen der statischen Hardware keine Chance. Um die Reaktionszeiten gering zu halten, empfiehlt man bereits bei OR 90fps oder im Idealfall sogar stabile 120fps.

Und noch viel wichtiger, die Zahl der für VR entwickelten Spiele wird in absehbarer Zukunft gering bleiben. Es wäre einfach absurd, sich da an ein geschlossenes System zu binden. Am PC wird allein schon die Moddingcommunity dagegen vermutlich einen Klassiker nach dem anderen wenigstens halbwegs OR-fähig machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das muss es imo nicht. Einfach eine nette Singleplayer Spielerei und kleine Experimentier Station für Sachen wie Classroom Aquatic und Patches wie für Skyrim.

In das Was wird, hängt für mich ab, ob auch Sonys VR auch am PC nutzen lässt. So bange ich um einen Langfristigen Support
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Sie sollten sich vielleicht erstmal darum kümmern das jeder eine Konsole kaufen kann bevor sie einen haufen Zusätzliche Dienste ankündingen...
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Odyn hat geschrieben:Sie sollten sich vielleicht erstmal darum kümmern das jeder eine Konsole kaufen kann bevor sie einen haufen Zusätzliche Dienste ankündingen...
Verstehe die Logik dahinter nicht. Die PS4 ist soweit "fertig" entwickelt und muss jetzt "nur noch" in ausreichender Menge nachproduziert werden. (Klar muss und wird da viel gepatcht, erweitert usw.)
Aber der große Akt der Entwicklung ist ja grundsätzlich erstmal abgeschlossen. Also warum sollte man sich nicht auch noch mit anderen Sachen auseinander setzten? Vorallem heißt es ja nicht gleich, dass da Leute von der PS4 abgezogen werden.

VG lettiV
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Batistuta hat geschrieben:Ich glaube schon daß VR Brillen das nächste große Ding wird, das alles verändern kann. Aber ich denke nur Oculus Rift kann das reissen, denn dafür gibt es schon unzähligge begeisterte Programmierer, Tüftler und auch große Firmen die dessen Möglichkeiten erforschen. Sonys Brille dürfte kaum kompatibel zu OR sein, also sind sie auf ihre internen Studios angewiesen die Inhalte dafür zu fabrizieren und bis es soweit ist daß da mal ein ausgereiftes Spiel rauskommt dürfte noch viel viel Zeit vergehnen.

Wenn dann, macht eher die Sony Variante das Rennen. Denn was hat man davon, dass es für die Oculus Rift viele kleine Entwickler gibt, die alle irgendwelche Minidemos und Präsentationen veröffentlichen aber keiner etwas Vernünftiges, Vollwertiges auf den Markt bringt?
Sony hingegen hat die Möglichkeit Entwickler mit ins Boot zu holen, die dann nur für die PS4 zugeschnitten große und vernünftige Titel raus bringen. Wenn es das dann noch zu einem passablen Preis kommt erledigt sich die Sache sowieso.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

lettiV hat geschrieben:
Odyn hat geschrieben:Sie sollten sich vielleicht erstmal darum kümmern das jeder eine Konsole kaufen kann bevor sie einen haufen Zusätzliche Dienste ankündingen...
Verstehe die Logik dahinter nicht. Die PS4 ist soweit "fertig" entwickelt und muss jetzt "nur noch" in ausreichender Menge nachproduziert werden. (Klar muss und wird da viel gepatcht, erweitert usw.)
Aber der große Akt der Entwicklung ist ja grundsätzlich erstmal abgeschlossen. Also warum sollte man sich nicht auch noch mit anderen Sachen auseinander setzten? Vorallem heißt es ja nicht gleich, dass da Leute von der PS4 abgezogen werden.

VG lettiV
Die Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung sollen sich gefälligst in die nächste Fabrik stellen und PS4s zusammenbauen. Ist doch logisch! :lol:
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

allgemein werden sich heutige VR-Brillen zu zukünftigen verhalten wie die ersten Funktelefone (in Koffergröße) zu modernen Handys. Also: natürlich hat diese Technologie Zukunft! :wink:

Sich über Sonys VR-Experiment auszulassen ist derzeit allerdings müßig!
Zu viele Fragen sind ungeklärt: war diese Brille bereits Teil des PS4-Gesamtkonzepts (in deren Entwicklung) und, damit zusammenhängend: welche (unterstützende) Hardware steckt in dieser Brille?
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Drake Junior hat geschrieben:allgemein werden sich heutige VR-Brillen zu zukünftigen verhalten wie die ersten Funktelefone (in Koffergröße) zu modernen Handys. Also: natürlich hat diese Technologie Zukunft! :wink:
Ich glaube das irgendwann sowas wie Smartglass von Google die VR-Brillen ersetzten werden aber das kann noch lange dauern.
Sony arbeitet ja auch an sowas:
http://www.gamestar.de/hardware/news/30 ... glass.html

Ich hatte mal vor par Jahren mal in einem Artikel gelesen, dass Sony schon seit der PS2 an einer VR-Briller arbeitet. Ich guck mal ob ich es wieder finde.
Gefunden:

http://forum.nexgam.de/index.php?page=T ... adID=79729