OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell

Beitrag von 4P|BOT2 »

OnLive versuchte sich als Pionier im Bereich der per Stream dargebotenen Spiele. Während David Perry & Co. mit Gaikai einen anderen Ansatz wählten und letztendlich eine Übernahme durch Sony einfädeln konnten, steuerten die Mannen um Steve Perlman auf eine Pleite zu. Das Unternehmen wurde schließlich Mitte 2012 von einem Großinvestor geschluckt und ist seitdem bemüht, sich neu auszurichten.Mittlerwei...

Hier geht es zur News OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: OnLive: Versucht es mit einem neuen Geschäftsmodell

Beitrag von Gast »

Ich werde da wohl nicht mitmischen: Einerseits aus technischen Gründen (lahme Leitung), andererseits weil ich dem Spielestreaming an sich nichts abgewinnen kann.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Meine Leitung ist zwar schnell, aber auch finde streamen am Pc oder PS4 einfach nur ganz großen Mist.

Steam ist noch okay, Stream dann nicht mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nightred hat geschrieben:Steam ist noch okay, Stream dann nicht mehr.
Dito. Hoffentlich verschwindet diese Idee genauso schnell, wie sie gekommen ist.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

So etwas wie Steam ist auch das maximale was ich akzeptiere. Mehr würde ich auch nicht mitmachen. Sollten alle Spiele irgendwann nur noch über Cloud laufen, dann wäre für mich Feierabend mit dem Hobby, zumindest was den Neukauf von Spielen betrifft.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich fand die Grundidee von OnLive schon immer gut, die Umsetzung war aber bisher ein schlechter Witz. Was aber eher an den Herstellern der Games lag und nicht an OnLive. Dieses ich zahl genauso viel um ein Game auszuleihen als wenn ich es mir im Laden kaufe prinzip war von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Das mit dieser Spiele Flatrate klingt schon besser, wenn denn das Spieleangebot stimmt. Aber ich denke das mittlerweile der Ruf von Streaming so im Keller ist das sich die Kunden darauf nicht mehr einlassen würden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

LePie hat geschrieben:
Dito. Hoffentlich verschwindet diese Idee genauso schnell, wie sie gekommen ist.
Ich sagte dies schon als das erste mal von OnLive berichtet wurde.

Ich sagte sowas wie: Hallo, wer will den schon seine Spiele mieten. Auf dauer geht das nicht gut.

Und dann sagte ich sowas wie: Wenn sich das durchsetzen sollte, höre ich auf Spiele zu spielen.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

LePie hat geschrieben:
:roll:
Genau das Gleiche konnte man damals tausendfach hören und lesen, als STEAM seine Arbeit aufnahm.
Jetzt wird es unverständlicherweise völlig aktzeptiert, sogar hochgejubelt.
Genau diesen Weg werden auch die Streamingdienste irgendwann gehen, da bin ich mir sicher.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Aber am PC mietet man doch fast alle Spiele mittlerweile. Die wenigsten haben doch einen reinen Singleplayermodus und wenn die Server dazu abgeschaltet werden oder Anbieter wie Steam vom Markt verschwinden, ist es vorbei mit dem Spiele der meisten Titel.
Ein gutes Beispiel ist Dawn of War 2 (Warhammer).
Geht da Windows Live nicht, kann man sich höchstens das Intro ansehen, von Spielen brauchen wir da gar nicht reden.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

EvilGabriel hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
:roll:
Genau das Gleiche konnte man damals tausendfach hören und lesen, als STEAM seine Arbeit aufnahm.
Jetzt wird es unverständlicherweise völlig aktzeptiert, sogar hochgejubelt.
Genau diesen Weg werden auch die Streamingdienste irgendwann gehen, da bin ich mir sicher.
Meine Rede. Traurig aber wahr. Mir kommt Steam bis heute nicht ins Haus. Leider finden die meisten Steam total toll. Wenn der Tag kommt an dem es nur noch Geschäftsmodelle wie Steam oder OnLive spiel ich nur noch alte Spiele, gibt da noch genug die ich nach holen muss.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Man, man, man.
Ich verstehe eure Misgunst überhaupt nicht. WAS ist so schlimm daran? Gut mit einer lahmen Leitung wird sich der Dienst nicht nutzen lassen. Ich habe es damals für eine hervorragende Idee gehalten und tue es noch heute. Das liegt daran, dass mir meine Eltern damals keinen HighEnd-PC in mein Zimmer stellen wollten/konnten und die Kiste die ich selbst gebastelt habe zwar gut war, aber auch nicht alles abspielte.
Steam war umstritten und hat sich zum überragenden Dienst gemausert. Wieso also jetzt die negative Stimmungsmache bezüglich OnLive? Das die Geschäftsmodelle in der Spielebranche nicht stagnieren sollte auch der letzte seit Release von PS4 und XOne erkannt haben. Seit doch mal ein wenig offener für Neues!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Weil die Mathematik eine Rolle spielt. Weil bei einer unkomprimierten Übertragung bei einer Auflösung von 1920 * 1080 373248000 Bytes benötigt werden.
Natürlich kann man da komprimieren aber im schlimmsten Fall muss man pro Sek. 0.35 GB übertragen.
Dazu kommt noch die Latenz, da sollte jedem klar sein, dass das nicht wirklich funktionieren kann, zumindest nicht ohne Abstriche in Qualität, Auflösung und Frames zu haben.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

VG lettiV
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MagicSkin hat geschrieben:Man, man, man.
Ich verstehe eure Misgunst überhaupt nicht. WAS ist so schlimm daran?
Weil, auch wenn Du es vielleicht nicht verstehen kannst, manche Leute keine Lust auf Spiele als mietbare Dienstleistung haben.

Man will einen Datenträger oder einen reinen Download, möglichst ohne DRM und anderen Hirnfick, um dieses Spiel dann jederzeit zocken zu können, ohne Rücksicht auf Internet, Provider oder Anbieter nehmen zu müssen. Man will diese Spiele auch dann noch zocken können, wenn der Anbieter sich längst in die Insolvenz verabschiedet hat.

Manche Leute sehen in Spielen auch keinen temporären Zeitvertreib, der einen nicht mehr interessiert, wenn einem nicht mehr langweilig ist, sondern erhaltenswerte Kulturgüter, die nicht einfach durch Abschalten seitens des Anbieters auf Nimmerwiedersehen verschwinden dürfen.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Das das ganze hier und da nicht ohne einen Abstrich an Qualität realisiert werden kann ist klar. Was aber klar sein dürfte ist, dass der Dienst bei einer anständigen Leitung flüssig läuft. Das werden genug findige Köpfe im Entwicklerteam vor "Release" ausgearbeitet haben.

Mir geht es im Kern um die Aussage:
Warum?