Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ein berühmtes Beispiel dafür ist ja auch die liebe Anita
Bullshit. Über Anita regen sich ganz überwiegend nicht ihre Backer auf. Sondern der ganze Rest, den sie mit ihrer Videoserie anrempelt. Und das weißt Du auch.
Sicherlich regen sich überwiegend Leute auf die nicht gebacked haben, aber zu behaupten das es niemanden gab der gebacked hat und sich öffentlich kritisch geäußert hat, ist ebenfalls gelogen...und das weißt du auch.

Aber das ist eh nicht der Kern meines Punktes, es war nur ein Beispiel und ich will jetzt nicht über Anita diskutieren bzw zumindest nicht ob sie toll ist oder nicht. Beschäftige dich doch mit meiner Argumentation und häng dich nicht an sowas auf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: ...
Ja, man kann an Deinen Ad Hominem-Argumenten wunderbar sehen, dass Du eigentlich keine Argumente hast und nur blöde rumstänkern willst. Sei Dir natürlich unbenommen, dies ist (noch) ein freies Land, wo jeder blöde rumstänkern soll, wie er möchte. Aber reg Dich bitte nicht auf, wenn man Dich nicht mehr ernst nimmt und Dich als blöden Stänkerer bezeichnet. Denn diese Grube hast Du Dir selber gegraben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ein berühmtes Beispiel dafür ist ja auch die liebe Anita
Bullshit. Über Anita regen sich ganz überwiegend nicht ihre Backer auf. Sondern der ganze Rest, den sie mit ihrer Videoserie anrempelt. Und das weißt Du auch.
Sicherlich regen sich überwiegend Leute auf die nicht gebacked haben, aber zu behaupten das es niemanden gab der gebacked hat und sich öffentlich kritisch geäußert hat, ist ebenfalls gelogen...und das weißt du auch.

Aber das ist eh nicht der Kern meines Punktes, es war nur ein Beispiel und ich will jetzt nicht über Anita diskutieren bzw zumindest nicht ob sie toll ist oder nicht. Beschäftige dich doch mit meiner Argumentation und häng dich nicht an sowas auf.
Natürlich gibt es immer Leute, die sich aufregen. Zumal in Zeiten des Internets. Auch unter Backern.

Trotzdem gibt es im Feld der Anita-Backer nicht mal entfernt so starke Kritik, wie jetzt bei Double Fine. Insofern hinkt dieses Beispiel einfach so stark, dass es überhaupt kein Beispiel mehr ist.

Dass bei Kickstarter auf Seiten der Backer vor allem in der Anfangsphase eine Menge Illusionen herrschten (wie übrigens auch bei den Developern) mag so sein. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe mich nie dafür interessiert, in den Erstellungsprozess des Spendenziels eingebunden zu werden. Dass war von vornherein das typische besoffene Gequatsche, wie es Leute absondern, die zu viel in Sozialen Netzwerken herumhängen und ganz wild aufs sharen sind.

Die sollen mich in ihrer Existenz als Künstler irgendwann mal von ihren Arbeiten überzeugt haben. Dann sollen sie mich mit einer grob umrissenen Idee um Geld bitten. Das gebe ich ihnen dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und dann sollen sie sich ins stille Kämmerchen verpissen und mich nach einem Jahr mit dem Ergebnis überraschen. Und wenn alles gut läuft, tanzen wir danach Hand in Hand über die Kickstarter-Blumenwiese und freuen uns des Lebens.

Nichts ist nervender, als wenn der Mäzen alle fortzlang im Atelier auftaucht und schlaue Ratschläge gibt. Ich bezahle Künstler, damit sie kreative Dinge tun, zu denen mir die Begabung fehlt. Und nicht dafür, dass ich ein bisschen mit herumpfuschen darf.

Ende.

Edit: Und abschließend zu Schafer - selbst wenn Broken Age am Ende nur gute Unterhaltung bleibt und nicht der nächste Genremeilenstein wird - geschenkt. Ich habe die 3 Mio immer auch ein bisschen als Kompensation dafür gesehen, dass viel zu wenige damals 2004 für Psychonauts bezahlt haben. Und das ist immerhin neben NOLF und Anachronox Teil der Dreieinheit des Charmes.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du. Als Spieler interessiert mich nur das Ergebnis. Aber das ist ja der Aspekt der bei Broken Age anders ist. Die von Kajetan gelobte Transparenz ermöglicht dem Spieler das Gefühl "eingebunden" zu sein, woraus eben gewisse Ansprüche entstehen können.

Im kleinerem Maßstab ist das mit einem Youtube-Kanal oder einem Blog vergleichbar. Der "Kreative" bindet auch dort seine Communitys ein und hört eventuell auf ihre Ratschläge, aber am Ende des Tages ist er oder sie derjenige/diejenige die den Inhalt festlegt, egal wer sich darüber aufregt. Ich finde es gerade leider nicht, aber Sven Regener hat das auch mal angesprochen und besser ausgedrückt als ich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wir sind da einer Meinung. Es ist sinnlose Kraft- und Zeitverschwendung, Projektenergie in "Mitbestimmungsmöglichkeiten" für Leute zu investieren, die nicht jeden Tag Teil des produktiven Prozesses sind. Ich hatte Schafer auch nie so verstanden, dass das bei Broken Age sein Ziel war. Es sollte eben die Doku geben. Das wars dann aber auch mit der Transparenz. Für mich geht das komplett in Ordnung.

Dass er sich mal wieder mit dem Geld verhebt - nun ja. Nicht schön. Aber das zieht sich ja wie ein Faden durch seine Vergangenheit. Gehört also scheinbar mit dazu, wenn man die komplette "Schafer-Erfahrung" mal haben will. Da sehen die Leute mal, dass er für die Produzenten halt auch nicht gerade einfach ist in diesem Gewerbe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben:Die von Kajetan gelobte Transparenz ermöglicht dem Spieler das Gefühl "eingebunden" zu sein, woraus eben gewisse Ansprüche entstehen können.
Diese Ansprüche entstehen aber auch bei "herkömmlichen" Projekten. Zwar nicht während der Entwicklung, sondern erst ab Release, wenn das Projekt öffentlich geworden ist. Ganz normal. Wichtig für den Kreativen ist nur, dass er weiß, dass so ein Druck entstehen kann und dass er sich darauf vorbereiten muss, wie man diesem Druck entgegnen kann.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Chibiterasu hat geschrieben:Dann wäre es wohl ein schlechtes Spiel - ABER das Artdesign ist nicht scheiße. Im Gegenteil, mir gefällt es. Ist mal was anderes.
Ist ja auch dein gutes Recht. Hab ich irgendwo gesagt, dass das ArtDesign ALLGEMEINGÜLTIG scheiße ist? Sicher nicht, und wenn dann ist das falsch rübergekommen ;)
Chibiterasu hat geschrieben: Doch, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass du das Lesen solltest bevor du es abstempelst.
Na dann sind wir da halt anderer Meinung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit zunehmenden Alter erfahrener wird und Dinge eben viel eher einschätzen kann auch ohne etwas komplett gelesen, gesehen oder gespielt zu haben. Aber gut wenn das hier auf taube Ohren stößt, dann muss ich damit leben.

@Kajetan: Naja wenn du das so siehst, dann kann ich auch nichts dran ändern. Interessant ist nur die Tatsache, dass du auf meine Beiträge gar nicht eingehst, aber behauptest, ich hätte keine Argumente. Aber wenn du so diskutieren willst, macht es nicht viel Sinn da weiter drüber zu reden. Dann halt halt jeder seine Ansicht und fertig. Kann ich mit leben.

MfG Ska
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Juckt mich nicht mehr. Teil 1 hat bei mir nicht gezündet.
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Was soll das heißen? Dauert es jetzt nochmal fast zwei Jahre bis der zweite Teil rauskommt oder was?
Also erst 400.000 für das ganze Spiel zu berechnen und dann mit über 3.000.000 gerade so die erste Hälfte fertigzukriegen ist schon ein bisschen sehr merkwürdig.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Skabus hat geschrieben:@Kajetan: Naja wenn du das so siehst, dann kann ich auch nichts dran ändern. Interessant ist nur die Tatsache, dass du auf meine Beiträge gar nicht eingehst, aber behauptest, ich hätte keine Argumente. Aber wenn du so diskutieren willst, macht es nicht viel Sinn da weiter drüber zu reden. Dann halt halt jeder seine Ansicht und fertig. Kann ich mit leben.
haha, wie zunehmend kleinlaut du aufeinmal wirst :lol:
uuuuh, was für ein schlag in die eigenen eier.
du verstehst nicht, dass man mit dir nicht diskutieren kann - du hast keine "argumente" und du hast auch keine eigene "meinung".
du bist echt so ein verlierer, man..
du leidest an grenzenloser selbstüberschätzung und scheinst geistig stark verwirrt zu sein.
chibiterasu hat auch bereits mehrmals aufgeführt, dass es ein unterschied ist, ob ein spiel einen anspricht oder man es als fakt darstellt und meint das spiel ist schlecht - das lächerlichste dadran, du hast es nichtmal gespielt. aber gut, das hatten wir schon - du hast ja diese "lebenserfahrung", die "befähigung", das "wissen" und keine ahnung was du noch für einen totalen müll abgelassen hast.
in deinem kopf spielt sich wohl so einiges ab, was so eigentlich nicht passieren dürfte, nicht nur die geschichte um tim..
aber gut, du kannst dir ja noch immer einreden, dass du der "weise" unter all den dummen hier bist - deswegen ist auch jeder gegen dich :(
armer professor doktor volltrottel.

Stellvertretend für alle Beleidigungen hier erstmal eine Verwarnung
IEP
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Man kann hier sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, denn ob einem das Spiel gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
abgesehen davon, dass er das spiel nichtmal gespielt hat, beruht seine "meinung" auf nichts weiter als das lesen von reviews und dem ansehen von bildern/videos. und das lustigste: er stellt es noch als fakt hin und redet von dingen die so nie passiert sind (außer natürlich in seinem kopf, wo eh ne menge scheiße seinen ursprung hat). hier geht es nicht mehr um "spricht mich nicht wirklich an..".
hier wird längst nicht mehr getrennt, von daher passt deine aussage auch nicht.
Wulgaru hat geschrieben:Ein Spieler hat also nicht nur den Eindruck emotional sondern auch den Eindruck finanziell einen Einfluss auf die Entwicklung zu haben. Daraus entstehen Ansprüche, die wenn sie nicht getroffen werden eben in Enttäuschung, Kritik, Wut oder eben Haterei enden.
dumm nur, dass hater wie culgan und ska das spiel weder gebacked, noch überhaupt gespielt haben - jedoch trotzdem die größten hater sind und meinen genauso, wenn nicht sogar mehr, "ahnung" zu haben.
natürlich meinen sie dann auch bei den finanzen mitreden zu dürfen, was einfach nur schwachsinn ist und oberpeinlich.
wenn ich mir nun vorstelle, dass tim nonstop solchen bullshit liest, kann ich seine aussage nachvollziehen. denn mal ehrlich: die beiden hier werden nicht die einzigen sein, das internet besteht aus 80% solch minderbemittelter leute..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marina Cheslock hat geschrieben:denn mal ehrlich: die beiden hier werden nicht die einzigen sein, das internet besteht aus 80% solch minderbemittelter leute..
Glashaus - Steine. Dein niveauloses Rumgeprolle und Angepflaume ist der Sache alles andere als zuträglich.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Marina Cheslock hat geschrieben:denn mal ehrlich: die beiden hier werden nicht die einzigen sein, das internet besteht aus 80% solch minderbemittelter leute..
Glashaus - Steine. Dein niveauloses Rumgeprolle und Angepflaume ist der Sache alles andere als zuträglich.
als würde das was am wahrheitsgehalt ändern.
denkst du dein erhabenes getue trägt groß was dazu bei?
diese leute bleiben so oder so bei "ihrer" meinung, da bevorzuge ich lieber die demütigung
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Marina Cheslock hat geschrieben:haha, wie zunehmend kleinlaut du aufeinmal wirst :lol:
Hast du irgendwelche Problem in deinem Leben oder so? Ich hab keinen Bock mit Leuten zu diskutieren, die berechtigte Argumente, wie etwa die Tatsache, dass Tim Schaefer bewusst einen Hype aufgebaut hat, weil er ansonsten nie 3 Mio. zusammenbekommen hätte, einfach in den Wind schlägt mit der altbekannte aber billigen Aussage "Du hast ja eh keine Argumente!"

Das ist ne typische Troll-Antwort von Leuten die entweder unfähig oder zu blöd sind sinnvoll drauf zu antworten und bedarf keiner weiteren Diskussion, denn derjenige hat sich bereits als nicht ernstzunehmend disqualifiziert. Ich diskutiere zwar gerne im Internet aber sicher nicht auf so eine Art und Weise. Wenn ich merke, derjenige antwortet ohnehin nur mit "Du bist doof!" und "Naja hast ja eh keine Argumente!" ist die Diskussion für mich beendet.

Aber keine Ahnung was du dir da wieder zusammenspinnst. Hast ja ne blühende Fantasie aber vielleicht solltest du dir ein Leben kaufen ;)
Marina Cheslock hat geschrieben:du bist echt so ein verlierer, man..
Ich kann damit leben, von solchen kindischen Internet-Trotteln wie dir als Verlierer bezeichnet zu werden :lol:

Du musst dir echt mal überlegen, dass wir hier im Internet sind. Mir laufen tagtäglich solche Spinner wie du über den Weg. Glaubst du ernsthaft, dass mich dein Gelaber ernsthaft tangiert? Träum weiter. ;)

Wer geistig etwas wach ist, sollte zudem 2 einfache Fakten feststellen können:

1.) Wie schnell hier die Hater-Keule ausgepackt wurde, ist schon mehr als lächerlich. Eigtl. gibt es ja nen einfaches Gesetz: Wer jemand anderes, einfach mal so ohne Grund "Hater" nennt, der hat eigtl. schon verloren.

2.) Die Unfähigkeit hier zwischen Meinung und Fakt zu differenzieren, spottet jeder Beschreibung.

Es ist nur allzu belustigend, wie ich immer wieder nur irgendwo schreiben muss "Das ist doch der letzte Schrott!" und plötzlich kriegen mind. 100 selbsternannte Internet-Trolle Schaum vorm Mund, weil sie eine Meinungsäußerung nicht von dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit unterscheiden können. :lol:

Interessant auch, wie sehr hier beteuert wird, dass meine Meinung ja achso scheiße ist, aber dem soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Keine Ahnung warum.

Ich bleib jedenfalls dabei: Tim Schaefer ist ein großkotziger Schaumschläger Marke Peter Fucking Molynex, der nicht mit Geld umgehen kann und bestenfalls ein mittelmäßiges Adventure abgeliefert hat, dass von Daedalic locker in die Tasche gesteckt wird. Zum Glück hab ich es nicht gebacked. Wäre mein Geld nicht gut angelegt gewesen.

So und jetzt könnt ihr weiter rumweinen, ihr Mädchen :mrgreen:

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Marina Cheslock hat geschrieben: ...
So ne Ignore-Funktion ist was feines :)