Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Broken Age: Finanzierung des zweiten Parts ist sicher

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:@Chibiterasu
Ich glaube es geht eher darum, dass die durchaus berechtigte Kritik, dass das Geld nicht wirklich sinnvoll eingesetzt bzw. nicht korrekt geplant wurde, durch Schaefer als "Hating" und unangemessene Kritik abgebügelt wird.
Nein. Es geht darum, dass Schafer gezielt Hater anspricht, die in der Regel ohne Ahnung einfach beleidigend vom Leder ziehen. Er hat ja genau die richtigen Schlüsse gezogen ( und sich bestimmt genau angeschaut, was Chris Roberts bei Star Citizen macht): Mehr Transparenz!

Je transparenter und klarer kommuniziert wird, wie die Spielentwicklung verläuft, je mehr Beispiele aus der laufenden Produktion veröffentlicht werden, je genauer und ausführlicher der Designprozess und Entscheidungen erklärt werden, umso einfacher kann man Hater das Maul stopfen und je konstruktiver und hilfreicher für den Entwickler kann man kritisieren. Man sieht ja an SC, wie hier ein Großteil der Kritik ihre Basis in der Unkenntnis der Kritiker über das Projekt haben. Und wie konstruktiv teilweise der Dialog in den Foren zwischen informierten Backern und den Devs ist. Features wie die Scout-Klasse und andere Details wurden in den Entwicklungsprozess aufgenommen, gerade weil hier Backer konstruktiv und mit einem Mindestmaß an Höflichkeit Kritik geübt haben, Vorschläge gebracht haben, die in das Grundkonzept von SC gepasst haben.

Leute, die einfach nur maximal irgendeinen halbverstandenen Quark rausblähen, die kann und die DARF man als Kritiker nicht ernstnehmen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FightingFurball hat geschrieben:Wie viel Geld (mit Quelle bitte) hat Daedelic eigentlich für einen Deponia Teil ausgegeben?
Ich hatte jetzt mal schnell nachgeschaut aber leider nichts gefunden...
Ich glaube mich zu erinnern, das die Kosten unter dem Wert waren, was Tim für DF eingenommen hat. Leider find eich die Quelle nicht mehr. Vielleicht verwechsel ich auch etwas.

Zum Thema:
Also die Kritik er wäre mit dem Geld nicht ausgekommen, obwohl er sehr viel mehr eingenommen hat, ist immer noch Schwachsinn. Die anfänglichen 400.000 waren nur für ein Spiel im Rahmen von 2 bis 3 Mitabeitern, die 3 bis 4 Monate dran sitzen, angesetzt. Und dieses Spiel sollte die Größe eines Handyspiels eigentlich nicht sonderlich überschreiten.

Zudem waren Backer auch nicht uninformiert, da DF auch über die Finanzierungsgrenzen berichteten. Nur halt nicht öffentlich, sondern nur zu den Backern. Somit waren vor allem die Quereller bei den Nichtbackern zu finden, wie so oft (ich erinnere mich zum Beispiel an Shadowrun Returns).
War das so? Hat man zu Beginn wirklich nur ein kleines Mini-Spiel versprochen?

Wenn das so ist, dann muss sich Tim trotz allem vorwerfen lassen, dass er euphorisch das Spiel ausgedehnt hat, um dann zu merken: "Huch für meine Megalomania reicht das Geld dann doch nicht!".

Ich bin kein Backer, weil ich nicht so ein Adventure-Fan bin, aber zumindest weiss Tim nun, was er versprechen sollte und was nicht.
Ich kenne auch die Resonanz der Backer generell nicht.

Sind sie ehrlich zufrieden, leiden sie unter Stockholm-Syndrom, oder ist ein gewisser Teil/der grösste Teil eher unzufrieden mit dem Ergebnis?

@Kajetan

Ok, von dem was ich im Artikel gelesen habe(und auch aus den Kommentaren), hatte ich das ein wenig anders interpretiert.
Wenn das so ist wie du sagst, ist ja alles fein :)

EDIT: Massive Chalice klingt nicht schlecht..und das Video ist wieder richtig einfallsreich ;)
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Brakiri hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:...
Ich glaube mich zu erinnern, das die Kosten unter dem Wert waren, was Tim für DF eingenommen hat. Leider find eich die Quelle nicht mehr. Vielleicht verwechsel ich auch etwas.
Ja aber ich habe meine Zweifel, dass ein Deponia sehr viel weniger gekostet hat, als DFA, wenn man Größe des Studios und Zeitaufwand bedenkt.
Brakiri hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:...
War das so? Hat man zu Beginn wirklich nur ein kleines Mini-Spiel versprochen?

Wenn das so ist, dann muss sich Tim trotz allem vorwerfen lassen, dass er euphorisch das Spiel ausgedehnt hat, um dann zu merken: "Huch für meine Megalomania reicht das Geld dann doch nicht!".

Ich bin kein Backer, weil ich nicht so ein Adventure-Fan bin, aber zumindest weiss Tim nun, was er versprechen sollte und was nicht.
Ich kenne auch die Resonanz der Backer generell nicht.

Sind sie ehrlich zufrieden, leiden sie unter Stockholm-Syndrom, oder ist ein gewisser Teil/der grösste Teil eher unzufrieden mit dem Ergebnis?

@Kajetan

Ok, von dem was ich im Artikel gelesen habe(und auch aus den Kommentaren), hatte ich das ein wenig anders interpretiert.
Wenn das so ist wie du sagst, ist ja alles fein :)

EDIT: Massive Chalice klingt nicht schlecht..und das Video ist wieder richtig einfallsreich ;)
Ja hat man... wird auch eigentlich in jeder Diskussion zum Thema erwähnt...

Dass das Spiel zu groß wird haben sie 'relativ' früh bemerkt. Und traten auch in einen Diskurs mit den Backern darüber. Es wurde vorgeschlagen, dass Spiel zu kürzen oder zu teilen. Man entschied für das teilen, damit nach Möglichkeit alle Ideen verwirklicht werden konnten.
Das fand allerdings nur Backer-exklusiv statt. Deswegen sind auch Leute, die darauf rumkauen, schlicht uninformiert.

Ob es überschätzt wird muss jeder Backer selbst entscheiden. Schlecht ist es meiner Meinung nach nicht. Nicht so gut wie Monkey Island oder auch Deponia aber an sich ein stimmiges Spiel.
Ich bin allerdings der Meinung, dass nicht Wenige (von den Backern) dem Spiel zu hohe Wertungen gaben aber auch das Gegenteil trifft zu, den es gibt auch genügend Wertungen von Leuten, die es anscheinend nicht mal gespielt haben und zerreißen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man hatte bei der Vorplanung eben null Kickstarter Erfahrung (auch kaum von anderen Spieleentwicklungen in der Größe). Sie haben gehofft so grade ihr Ziel zu erreichen.
Dementsprechend waren sie von der Resonanz und Endsumme überrascht und haben das Ding einfach ausgedehnt um einen angebrachten Gegenwert für die Summe zu liefern.

Dass das dann alles eher Daumen mal Pi berechnet wurde, ist (für mich) auch irgendwie nachvollziehbar.
bluesmobil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluesmobil »

Hier MUSS ich mich mal einmischen, die Diskussion leidet exakt an dem, was der gute Tim hier versucht hat auszudrücken: Es diskutieren Blinde über Farbe! Gut, der Reihe nach.

Prolog:
Februar 2012 --> Kurzmeldung auf irgendeiner Gamesite "Tim Schafer will mit Fanunterstützung neues PnC-Adventure finanzieren auf Kickstarter" --> Wie, Was, Weihnachten? --> *Pitchvideoreinzieh* --> GEIL!!!EINSELF --> 10 min. später, Account auf Kickstarter läuft, Backerlevel ausgewählt (klar, mit Verpackung auf optischem Datenträger), gefreutwieschnitzel, Double Fine macht mal!

Hauptthema:
Tja, eigentlich hieß es dann nur noch warten bis das Spiel fertig ist, richtig? Falsch, da war ja noch die Doku, die ich quasi als Anhängsel mitgekauft hatte. Das kam mir wieder ins Bewusstsein, als einen Monat später der Backer-exklusive Newsletter in meinem Postfach lag inkl. des Links zur ersten Folge. Ehrlich gesagt dachte ich, da werden 2-3 Interviews gezeigt und "feddich is die Laube". Ich hätte nicht falscher liegen können. Das was bis heute alle 1-2 Monate exklusiv in einer 20-30-minütigen Folge gezeigt wird, ist der mit Lichtjahren Abstand beste Einblick in den Herstellungsprozess von interaktiver Unterhaltung den es gibt. Umfassend. Alle Bereiche (Planung, Programmierung, Animation, Sound, Business Development...), das komplette Team hinter dem Produkt. Mit allen Irrungen und Wirrungen. Kurz, es wird deutlich, warum bestimmte Sachen so und nicht anders entschieden wurden.
Diese Dokumentation war bzw. ist so gut, das es mir ehrlich gesagt fast egal gewesen wäre, wenn das Spiel die letzte Grütze geworden wäre. Ist es ja dankenswerterweise nicht, aber den Gegenwert meines Geldes habe ich ohne das Spiel selbst bekommen. Sogar mehrfach.

Ich kann dennoch sehr gut die Verwunderung und dann das Aha-Erlebnis von Herrn Schafer verstehen, als diese Haterwelle nach der offiziellen Ankündigung losbrach, das Spiel zweiteilen zu wollen. "Häh, was habt ihr, die Gründe und die vielen Faktoren, welche zu dieser Entscheidung geführt haben, sind doch ausführlich in der Doku und dem privaten Backer-Forum dargelegt und mit der Community diskutiert worden, dass müssen doch jetzt alle wiss..., oh wait!" Ja, dass was Kajetan sagt ist die Lösung. Noch mehr Transparenz. Nicht nur mit den direkten Backern sprechen und dann finale Tatsachen präsentieren, sondern eine Zusammenfassung als Meilensteine von Zeit zu Zeit für alle bringen. Dann denkt auch keiner, dass man kurz vor der Pleite steht ;)

P.S.:
Zum Schluss stelle ich mal einige Aussagen hier rein, die mir vor dem oben genannten Hintergrund immer wieder den Kamm schwellen lassen:

Aussage 1: "Die haben mal 400 K$ aufgerufen, jetzt sind es 3,3 Mio. $ geworden. Und die haben jetzt Finanzierungsprobleme? Was hätten die uns geliefert, wenn nur die 400 Glocken rumgekommen wären? Das riecht doch nach Betrug!"
--> Was wirklich passierte: Wenn nur die 400 K$ gekommen wären, hätte laut TS eine Gruppe von 3-4 Leuten an einem "flashartigen Spiel" für ca. 6 Monate arbeiten können. So war der ursprüngliche Plan. Da das ganze in der Startfinanzierung so im positiven Sinne aus dem Ruder gelaufen ist, war plötzlich ein "vollwertiges Spiel, nicht nur Mobile-Standard" möglich. Genau das wurde dann so angegangen. Heißt im Klartext, das Projekt wie es jetzt existiert, hat mit den Vorstellungen von DF über das Projekt zu Anfangszeiten quasi nur noch die Idee eines "PnC-Adventures" gemein.

Aussage 2: "Die haben doch alles für die Sprecher verbraten! Die Grafik kanns doch nun wirklich nicht sein, dieses Kinderbuch-2D hätte doch auch mein kleiner Bruder mit Corel Draw v8.0 auf halbem Ar***backen hinbekommen."
--> Was wirklich passierte: Auch wenn es für einige unglaublich erscheint, für dieses Spiel wurde eigens die vorhandene 3D-Engine (!) von DF in weiten Teilen neu programmiert und zum ersten mal auf maximale Portierbarkeit der Inhalte auf alle derzeit gängigen Plattformen (Windows, Linux, iOS, das extrem zersplitterte Android,...) Wert gelegt. Somit hat DF nicht nur für Broken Age, sondern auch für zukünftige Werke ein neues Fundament gebaut. Wie aufwändig das war, hat der Chefprogrammierer Oliver Franzke auf der GDC als Vortrag vorgestellt, siehe hier:

http://www.gdcvault.com/play/1019239/Br ... pproach-to

Dieser Vortrag wurde als Videomitschnitt der Generalprobe bei DF allen Backern vor (!) dem eigentlichen Bezahlevent zur Verfügung gestellt.

Aussage 3: "....

...Boahhh es wird langweilig! Wisst Ihr was, wenn ihr schon nicht das Adventure kauft, kauft wenigstens die Dokumentation von 2PlayerProductions wenn sie eines Tages frei erhältlich ist. ;)

P.P.S.:
Der zugegeben lange Beitrag war nicht als reine JubelJubelFreuFreu-DF-IstDasBesteSeitDerErfindungVonGeschnittenBrot gemeint. Ja, ich kann die Kritik an den zu leichten Rätseln des ersten Teils nachvollziehen. Ja, man hat sich an einigen Stellen verkalkuliert.
Aber das wichtigste ist: diese Probleme haben einen Grund, der wird genannt, erklärt und versucht abzustellen. Das ist mehr als man von den EAs dieser Welt je erwarten könnte. Ich wollte nur eine Anregung geben, dass man auch mal nachdenken sollte, bevor man reflexartig draufhaut.

Isch habe fertisch :D
Zuletzt geändert von bluesmobil am 22.02.2014 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Marina Cheslock hat geschrieben:das weißt du ohne es gespielt zu haben? aha, ist klar.
"deine" "meinung" ist ja total ernstzunehmen :lol:
Von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben, muss ich auch nicht ernstgenommen werden ;)

Ich muss nicht jedes Spiel gespielt haben um bewerten zu können ob es gut ist. Wenn man das Wissen, die Erfahrung und die Befähigung hat, Spiele einzuschätzen, weiß man meistens schon vorher, ob einem das Spiel zusagt, oder eben nicht.

Und wenn die Tests z.B. aufzeigen, dass das Rätseldesign beschissen ist und ich durch die grafische Präsentation schon abgeschreckt werde, muss ich das Spiel nicht gespielt haben um zu wissen, dass ich als Fan von Day of tentacle, Maniac Mansion, Monkey Island etc. enttäuscht werden.

Erst denken, dann posten ;)

MfG Ska
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

Skabus hat geschrieben: Von Leuten, die anscheinend keine Ahnung haben, muss ich auch nicht ernstgenommen werden ;)

nun geh doch nicht auch noch auf culgan los, er ist doch auf deiner seite.
Skabus hat geschrieben:Ich muss nicht jedes Spiel gespielt haben um bewerten zu können ob es gut ist. Wenn man das Wissen, die Erfahrung und die Befähigung hat, Spiele einzuschätzen, weiß man meistens schon vorher, ob einem das Spiel zusagt, oder eben nicht.
BWARHARHARHARR! das wird echt immer "besser" hier..
selten so einen bullshit gelesen.
ah sorry, du hast natürlich hellseherische, übernatürliche fähigkeiten - du musst spiele nicht spielen, um zu wissen, ob sie was taugen, besonders nicht adventures. du hast ja das "wissen" und die "befähigung".
jetzt wirds echt sau peinlich langsam..

dieses forum ist echt so voller möchtegernexperten, die meinen alles zu wissen.
und genau DAS ist der grund, wieso man bei so leuten wie "bluesmobil" gespannt mitliest.. dann aber bei so totalen möchtegerns, die an grenzenloser selbstüberschätzung leiden (wie zb du) nur drüberfliegt und sich dann fragt "glaubt er wirklich was er da schreibt?"..

so jemand wie du, der "seine" "meinung" aus irgendwelchen tests zieht und dem angucken von 1,2 videos, sollte bei sowas echt nicht mitreden dürfen - auf was für einer grundlage deine mitläufermeinung beruht hast du ja schon ausgeführt.
solange man nicht selbst mit etwas erfahrung gesammelt hat, ist diese "meinung" einfach nen dreck wert - da hilft auch kein reviewlesen.. :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: Ich muss nicht jedes Spiel gespielt haben um bewerten zu können ob es gut ist. Wenn man das Wissen, die Erfahrung und die Befähigung hat, Spiele einzuschätzen, weiß man meistens schon vorher, ob einem das Spiel zusagt, oder eben nicht.
Zusagen und Gut sein sind halt zwei paar Schuhe.

Ich sehe auch auf einen Blick, dass einige der Over-the-Top Platinum Games mir nicht zusagen werden - daher spiele ich sie nicht. Das sagt aber nichts (rein gar nichts) über ihre Qualität aus.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Marina Cheslock hat geschrieben:BWARHARHARHARR! das wird echt immer "besser" hier..
selten so einen bullshit gelesen.
Es gibt dazu einen guten Spruch der da lautet: "In einer Welt voller Dummen lacht man selbst den Weisesten aus!" ;)

Marina Cheslock hat geschrieben: ah sorry, du hast natürlich hellseherische, übernatürliche fähigkeiten
Nein ganz normal Lebenserfahrung und ein kritisches Wesen. Keine Sorge. Wenn du erstmal keine Windeln mehr tragen musst und in die Pubertät kommst, dann stellt sich das bei dir auch irgendwann ein. :lol:

"Peinlich" und "lächerlich" sind in der Regel vor allem solche Leute wie du, die außer dumm rumpöbeln nicht viel zu sagen haben, sich über andere Leute lustig machen obwohl sie weder Kontext noch Sinn verstanden haben und daher ihre unqualitative Meinung zu Besten geben.

Aber keine Angst. Jeder von uns war mal im Kindergarten. Da wächst man raus! :)

@Chibiterasu: Sorum gefragt: Wenn bei einem Adventure das Art-Design zum Kotzen ist, die Rätsel langweilig/zu leicht, der Humor nicht zündet und allgemein ein Deponia von Daedalic hundertmal eher an ein "Monkey Island" erinnert, als diese "Unfall" von Tim Schaefer, was sagt das dann über die Qualität aus? Nur mal als Verständnisfrage.

Ich muss auch nicht Charlotte Roches Feuchtgebiete gelesen haben um zu wissen, dass das Schund-Literatur ist. Ebenso muss ich nicht jeden x-mal gleichen Hollywood-Streifen gesehen haben um zu wissen, dass er mich nur mäßig unterhalten wird.

Tim Schaefer hatte große Fresse, was er alles schaffen wollte und am Ende irgendein mittelmäßiges Adventure abgeliefert, das in keinster Weise mit der Qualität eines Daedalic-Adventures oder mit der Qualität eines "Day of tentacle" mithalten kann. Natürlich ist das sehr harrsche Kritik. Aber so grotzkotzig wie Tim Schaefer immer auftritt muss er sich das wohl gefallen lassen.

Ist ja mit Peter Fucking Molyneux auch so. Faselt jedes mal davon, dass er "das beste RPG aller Zeiten" machen will und dann kommt mittelmäßiger Müll namens Fable raus. Wenn man die Fresse aufreißt muss man auch damit rechnen, dass man Kontra kriegt. Rechne ich ja auch immer mit, da ich generell ne derbe Ausdrucksweise habe.

Aber wenn sich natürlich irgendwelche Fanboys auf den Schlips getreten fühlen oder eben der große Schaefer selber, der nicht akzeptiert, dass Broken Age Grütze ist ist natürlich klar, dass dann auf Grundschulniveau zurückgeschossen wird.

Wäre Broken Age einfach als Adventure angekündigt worden, hätte keiner was gesagt. Fakt ist aber, dass Tim Schaefer sich als gönnerhafte Gaming-Eminenz präsentiert hat, die vom Olymp herabgestiegen kam um uns wiedermal zu zeigen, wie das mit den PnC-Adventures geht, dann erwarte ich was großes und nicht das was Herr Schaefer hier abgeliefert haben.

Und wer die Wahrheit nicht akzeptieren kann, der sollte eben ruhig sein und die Windeln wechseln gehen.

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: ...
Und das ist das Problem mit diesen "Hatern". Anstatt sich mit dem Ding an sich zu beschäftigen, starren sie auf den Film im eigenen Kopf und sind dann natürlich ziemlich enttäuscht, wenn das Ding an sich nichts mit dem Film in ihren Köpfen zu tun hat. Erlebt man immer wieder auch bei Star Citizen oder anderen Projekten mit größerer Community. Da gibt es immer weider vereinzelte Nixblicker, die keine Lust haben sich mit den Fakten zu beschäftigen und stattdessen einfach vom Leder ziehen, was ihnen gerade durch den Schädel zieht.

Sprich ... NIRGENDWO hat Tim Schafer behauptet, er würde DAS Adventure schlechthin machen. Er hat immer nur gesagt, er hat einfach mal wieder Bock auf ein schönes, klassisches Adventure. Das hat er geliefert. Nicht mehr, nicht weniger. Alles, was Du ihm hier vorwirfst, basiert nicht auf dem, was Schafer gesagt hat, sondern auf dem, was DU Dir in Deinem Schädel SELBER ausgedacht hast.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben: ...
Und das ist das Problem mit diesen "Hatern".
Das finde ich jetzt ziemlich enttäuschend. Gerade von dir hätte ich diese pauschalisierende Bezeichung nicht erwartet :roll: Ich bin natürlich kein "Hater". Allerdings ist ja anscheinend "Meinung + ein paar Harte Wort = Haten" gleich für die meisten. :roll:

Kajetan hat geschrieben:Da gibt es immer weider vereinzelte Nixblicker, die keine Lust haben sich mit den Fakten zu beschäftigen und stattdessen einfach vom Leder ziehen, was ihnen gerade durch den Schädel zieht.
Und das schließt du aus einer Post? Bist ja echt ein toller Allesblicker :roll:
Kajetan hat geschrieben:Sprich ... NIRGENDWO hat Tim Schafer behauptet, er würde DAS Adventure schlechthin machen. Er hat immer nur gesagt, er hat einfach mal wieder Bock auf ein schönes, klassisches Adventure.
Ach komm, aus welchem naiven Traumland kommst du bitte? Meinst du die Backer hätten 3 Mio. gespendet, wenn Tim Schaefer sich so verkauft hätte? Nur mal eben wieder irgendein kleines Adventure. So ein Quatsch.

Ohne entsprechend hochtrabende Versprechungen lockt man doch keinen hinterm Ofen vor. Als nächstes berhauptest du, dass Chris Roberts "nur" ein kleines hübsches Weltraumspiel machen will und nebenbei nur Millionenbeträge im 2- bis 3-stelligem Bereich dafür braucht. :lol:

Tim Schaefer nährt sich wie alle anderen mehr oder weniger berühmten Designer von ihren vergangen Erfolge. Der Tim Schaefer bedeutet etwas, weil wir das mit wirklich qualitativ hochwerten Spielen verbinden, und nicht mit "netten kleinen" Adventures.

Studios wie etwa Wadjet Eye bekommt sowas auch ohne Kickstarter hin. Die vielen Fan-Remakes alter Klassiker wurden ebenfalls nicht mit einem 3 Mio. Budget gemacht. Aber klar, gebt dem Tim Schaefer 3 Mio. damit er irgendein Adventure zusammenzimmert, dass niemanden so wirklich vom Hocker reißt.

Ich bin auch Backer bei diversen Spielen. Zum Glück habe ich seinerzeit DoubleFine nicht unterstützt. Denn ich versteh ehrlich gesagt nicht den Sinn oder Zweck seines Auftritts.

Fast jeder von seinen Kollegen nutzt Kickstarter um Spiele zu machen, die eben auf normalem Wege nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat. Angesichts der unzähligen gleichgearteten Mittelklasse-PnC-Adventures sehe ich da nicht wirklich wie das DoubleFine-Adventure da bitte reinpassen soll.

Aber klar. Weil eben das neue DF-Adventure kein großer Wurf geworden ist, sagen wir hinterher einfach, dass er ja gar nichts großartiges machen wollte. Der Wirbel um die ganze Kampagne ging natürlich NUR um ein kleines, bescheidenes Adventure. Wer es glaubt wird seelig :roll:

MfG Ska
Heyholetsgo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heyholetsgo »

@Culgan @Skabus:
Bild

Hut ab vor Kajetan, bluesmobil (toller Beitrag) und anderen. Für mich wäre es zu kräftezehrend, mit solchen Leuten zu diskutieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: @Chibiterasu: Sorum gefragt: Wenn bei einem Adventure das Art-Design zum Kotzen ist, die Rätsel langweilig/zu leicht, der Humor nicht zündet und allgemein ein Deponia von Daedalic hundertmal eher an ein "Monkey Island" erinnert, als diese "Unfall" von Tim Schaefer, was sagt das dann über die Qualität aus? Nur mal als Verständnisfrage.
Dann wäre es wohl ein schlechtes Spiel - ABER das Artdesign ist nicht scheiße. Im Gegenteil, mir gefällt es. Ist mal was anderes.
Und humor, Rätsel und Co. kannst du schlichtweg nicht beurteilen, wenn du es nicht gespielt hast.

Skabus hat geschrieben: Ich muss auch nicht Charlotte Roches Feuchtgebiete gelesen haben um zu wissen, dass das Schund-Literatur ist. Ebenso muss ich nicht jeden x-mal gleichen Hollywood-Streifen gesehen haben um zu wissen, dass er mich nur mäßig unterhalten wird.
Doch, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass du das Lesen solltest bevor du es abstempelst. Denn ansonsten ist es wieder nur so, dass du eben ahnst dass es nix für dich ist - wie du mit deinem Hollywood Vergleich ja noch bestätigst.

Nochmal: "Schund sein" und "mich nicht unterhalten" sind zwei nicht unbedingt zusammenhängende Dinge.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann hier sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, denn ob einem das Spiel gefällt oder nicht ist Geschmackssache. Doublefine hat sowohl den Vor- als auch den Nachteil keine Einheitlichkeit bei ihren Spielen zu haben. Wenn man also enttäuscht ist, ist das durchaus nachvollziehbar.

Meiner Meinung nach ist die hier auch gelobte Transparenz Doublefines auch ein großes Problem. Gerade weil Tim S. die "Community" so mit einbezieht und die Entwicklung mehr oder weniger transparent macht, verschiebt sich das Verhältnis von Spieler und Entwickler. Kickstarter ist natürlich ein noch weiter verstärkender Faktor. Ein Spieler hat also nicht nur den Eindruck emotional sondern auch den Eindruck finanziell einen Einfluss auf die Entwicklung zu haben. Daraus entstehen Ansprüche, die wenn sie nicht getroffen werden eben in Enttäuschung, Kritik, Wut oder eben Haterei enden. Es kann auch völlig umgekehrt sein, wenn einem das Ergebnis gefällt, aber beide Richtungen sind möglich. Ich finde der gute Tim macht es sich zu einfach wenn das dann einfach als Haterei abspeichert.

Die Illusion das der Spieler Rechte auf irgendwas einfordern darf, hat er selbst geschaffen. Es ist natürlich ein Irrtum, dem viele Kickstarter-Games unterliegen und vor allem ein Irrtum den viele Backer aufsitzen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist ja auch die liebe Anita oder auch George Martin, der deswegen ja schon mal seine Ice and Fire Page quasi plattgemacht hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: Ein berühmtes Beispiel dafür ist ja auch die liebe Anita
Bullshit. Über Anita regen sich ganz überwiegend nicht ihre Backer auf. Sondern der ganze Rest, den sie mit ihrer Videoserie anrempelt. Und das weißt Du auch.