Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4: Ultimate HD Edition für PC angekündigt

Beitrag von Jazzdude »

greenelve hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten: Für mich würde sich so eine HD - Version insofern lohnen, da ich als Gamecubespieler natürlich nie in den Genuss der Bonusmissionen mit Ada, sowie den Mercenarymodus gekommen bin.
Das ist ein Punkt den ich nie verstanden hab. Bei meiner Gamecubefassung von Resi4 gibt es weder das Heckengartenlabyrinth, kurz bevor man Ada trifft, noch den einen Turm, den man sich hochkämpfen muss. Dafür hab ich Ada und die Mercenary Missionen. :ugly: Ernsthaft: Dafuq ist das? :ugly:
Konnte dadurch auch die Chicago Typewriter freischalten...dieses 30er Jahre Maschinengewehr.

Ada's Mission ist nicht schlecht. Ordentlich schwer, weil kein Messer und begrenzte Waffe/Munition. Aber hat was. Die Mercenaryteile sind reines Arkade abballern....wer es braucht. >.>
Kommt drauf an, inwieweit du Fan von Teil 4 bist und es dir nach mehr giert. Schlecht ist Ada nicht, aber auch recht kurz. Unbedingt gespielt haben muss man es nicht, ein netter Bonus ist es allemal.
Das Heckengartenlabyrinth ist in der Gamecubeversion die wir besitzen definitiv enthalten! Allerdings nur, wenn man auf "normal" spielt. Auf "leicht" wird dieser Abschnitt übersprungen (genauso wie z.B. der Kampf gegen mehrerer dieser Ritter mit Leon).
Der Turm am Ende des Schlosses war sowohl in Leicht als auch in Schwer enthalten. Die Chicago Typewriter hatten wir sinngemäß natürlich nicht.

Was hattest du denn für eine Version? Wir, meine Schwester und ich, hatten uns damals die ganz normale USK - 18 Version gekauft. Es gibt auch eine US - Version mit anderem Cover, allerdings steht da nirgendwo was über Inhaltsänderungen.
Oder hast du das Spiel damals einfach auf leicht gespielt? :D
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

greenelve hat geschrieben: Ach ja, wo wir grad drüber reden, ein gewisser Capcom-Mitarbeiter schuldet der Gamerschaft immer noch seinen Kopf. Das war sein Versprechen dafür, Resi 4 würde nicht auf andere System portiert werden. <.<
Gab damals ein Bild dazu, hab mal versucht es nachzustellen, sah aber besser aus als meins :mrgreen:

Bild
Jazzdude hat geschrieben: Was hattest du denn für eine Version? Wir, meine Schwester und ich, hatten uns damals die ganz normale USK - 18 Version gekauft. Es gibt auch eine US - Version mit anderem Cover, allerdings steht da nirgendwo was über Inhaltsänderungen.
Ich hab mir damals die Ösi Version gekauft. Steht auch auf der Packung drauf, das es der US+JP Version entspricht. Mit Ada hab ich gespielt, weiss aber grade nicht mehr ob da noch mehr Extras drauf sind, Morgen mal gucken.
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Die PC Version damals basierte auf der PS2 Fassung, weshalb die ganzen "Beleuchtungseffekte" usw fehlten, steuerung damals auf PC war scheiße, aber auflösung war damals schon im "HD" Zeitalter. DAS GC Resi 1 war ein Remake! und keine verschissene HD Version, das hatte (soweit ich mich erinnern kann) gezeichnete bzw vorgerenderte 2D Hintergründe mit Schattenspielereien (wie Nocturne, oder die Blair Witch Spiele, falls die noch jemand kennt). Die Rechte bzw der Vertrieb damals lagen aber bei Nintendo (R1 und R0), weshalb es wohl sehr unwahrscheinlich ist, das davon nochmal "HD" Versionen erscheinen. mal abgesehen davon, das es wohl eher ne immense arbeit wäre die im 4:3 Format gerenderten Hintergründe auf 16:9 anzupassen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ich finde es immer wieder lustig zu sehen, wie viele PCler nach Portierungen von Konsolen spielen schreien. Bringt halt nichts die beste Grafik und Leistung zu haben, wenn viele Top Spiele nur auf Konsolen herauskommen was?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@5ancho
Dafür gibt es Top Spiele die nicht auf Konsolen raus kommen ;]
Wo es übrigens auch viele Konsoleros gibt die dann nach einer Portierung schreien.

Also mal runter vom hohen Konsolero-Ross.

Und nur zur Info:
Das Top-Spiel RE4 gibts schon lang für den PC.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Jazzdude hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten: Für mich würde sich so eine HD - Version insofern lohnen, da ich als Gamecubespieler natürlich nie in den Genuss der Bonusmissionen mit Ada, sowie den Mercenarymodus gekommen bin.
Das ist ein Punkt den ich nie verstanden hab. Bei meiner Gamecubefassung von Resi4 gibt es weder das Heckengartenlabyrinth, kurz bevor man Ada trifft, noch den einen Turm, den man sich hochkämpfen muss. Dafür hab ich Ada und die Mercenary Missionen. :ugly: Ernsthaft: Dafuq ist das? :ugly:
Konnte dadurch auch die Chicago Typewriter freischalten...dieses 30er Jahre Maschinengewehr.

Ada's Mission ist nicht schlecht. Ordentlich schwer, weil kein Messer und begrenzte Waffe/Munition. Aber hat was. Die Mercenaryteile sind reines Arkade abballern....wer es braucht. >.>
Kommt drauf an, inwieweit du Fan von Teil 4 bist und es dir nach mehr giert. Schlecht ist Ada nicht, aber auch recht kurz. Unbedingt gespielt haben muss man es nicht, ein netter Bonus ist es allemal.
Das Heckengartenlabyrinth ist in der Gamecubeversion die wir besitzen definitiv enthalten! Allerdings nur, wenn man auf "normal" spielt. Auf "leicht" wird dieser Abschnitt übersprungen (genauso wie z.B. der Kampf gegen mehrerer dieser Ritter mit Leon).
Der Turm am Ende des Schlosses war sowohl in Leicht als auch in Schwer enthalten. Die Chicago Typewriter hatten wir sinngemäß natürlich nicht.

Was hattest du denn für eine Version? Wir, meine Schwester und ich, hatten uns damals die ganz normale USK - 18 Version gekauft. Es gibt auch eine US - Version mit anderem Cover, allerdings steht da nirgendwo was über Inhaltsänderungen.
Oder hast du das Spiel damals einfach auf leicht gespielt? :D
soweit ich mich erinnere, war der turm auf leicht nicht mit dabei.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Habs auf dem GameCube leider nie ganz durchspielen können.
Sollte das Game mal im Steam Sale für 4,99€ über die Ladentheke wandern, hole ich es mir bestimmt
Alca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alca »

Ich habe das Spiel damals für den Gamecube in der US Version gekauft
Habe es geliebt und es ist in meiner All Time Best Games Top10
In der US Version gab es auch noch das geniale Mercenaries...

Dann habe ich es mir für die WII ausgeliehen

Und zuletzt noch im PSN Store in HD gekauft für die PS3
Als ich es dort dann auf Profi durchgespielt habe, dachte ich mir nur, was für eine Verarsche, keine Mercenaries..., wurde in Deutschland einfach rausgeschnitten, hatte mir sogar überlegt extra deshalb das Game nochmals im US Store zu kaufen :D

Und jetzt diese Ultimate HD edition, gerade für PC Spieler die nie Konsolenspiele gespielt haben, sicher ein Pflichtkauf im Steamsale, aber wieder KEINE Erwähnung bezüglich der Mercenaries...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

LePie hat geschrieben:Yep, Resi 4 war damals wirklich der schlechteste PC-Port aller Zeiten.
Vielleicht wird das diesmal was, aber 19,99 € würde ich sicher nicht zahlen.
Freshknight hat geschrieben:Braucht man als PC Spieler mit einer Modding Szene nicht.
Das waren meine ersten beiden Gedanken.

Hab Resi4 noch für den GameCube - da sieht es immer noch gut aus und fertig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

D_Radical hat geschrieben:Basiert diese Version jetzt eigentlich auf der Gamecube-Version oder wie schon das andere HD-Update auf der schwächeren PS2-Version? Weiß eigentlich noch einer wo genau die Unterschiede lagen ziwschen PS2 u. Cube - Texturen, Beleuchtung? Kann mich halt nur noch erinnern, dass das Original etwas besser aussah.
Bereits die HD Versionen auf den Konsolen basierten auf der GC bzw. Wii Variante.

Das Original sah aufgrund mehrerer Dinge besser aus. Hauptsächlich waren es, wie du schon schreibst, die deutlich bessere Beleuchtung (nicht nur die aufgrund der Lichtquellen, sondern auch allgemein). und die schärferen Texturen. Ausserdem war die PS2 Variante detail- und effektärmer.

Ich persönlich fand die statische Beleuchtung mit nur wenigen Quellen am meisten störend. Leon sah auf der PS2 quasi immer gleich aus, egal wie die Umgebungsbeleuchtung war.
Das ist übrigens etwas, was auch nicht per mods verändert werden konnte. Alleine aufgrund dessen, würde ich diese Ultimate Edition jedem empfehlen, der nur die PS2 bzw. PC Version (auch mit mods) kennt. Die viel bessere Darstellung sorgt für eine bessere Atmosphäre im Vergleich zum blassen und farblosen PS2 pendant.

Wer die Originalversion kennst, dem stößt die die PS2/PC Version definitiv negativ auf.

Hier mal einige Vergleiche:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 22.01.2014 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

adventureFAN hat geschrieben:@5ancho
Wo es übrigens auch viele Konsoleros gibt die dann nach einer Portierung schreien.

Und nur zur Info:
Was heisst hier hohes Konsolenross? Die PCler stellen sich immer als Masterrace dar. Deswegen mein Post. Natürlich gibt es auch Top Spiele für PC die auch bei Konsolenspieler neidisch machen aber die meisten die ich kennen akzeptieren das oder haben auch einen PC.

Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

5ancho hat geschrieben: Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
Ah, du bist ein Nintendo-Verfechter. :Häschen:

Als Anspielung auf das Argument wie wichtig Grafik sei, bis PC'ler auftauchen. :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

CryTharsis hat geschrieben:Wer die (GameCube)-Originalversion kennt, dem stößt die die PS2/PC Version definitiv negativ auf.
Jep, kann ich nur bestätigen.

Habe es damals zuerst auf PS2 gespielt und es mir erst viel später für den NGC zugelegt, weil nur für diese Plattform alle Resident Evil Teile erschienen sind und ich die komplette Sammlung haben wollte.

Als ich dann irgendwann mal aus Interesse den GameCube anschmiss, um zu sehen, wie RE4 aussieht, war ich direkt verblüfft - obwohl diese Version früher erschien, wirkte das im Vergleich zur PS2 fast schon wie ein aufpoliertes Remake :D
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

5ancho hat geschrieben: Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
Ah, du bist ein Nintendo-Verfechter. :Häschen:

Als Anspielung auf das Argument wie wichtig Grafik sei, bis PC'ler auftauchen. :Blauesauge:
:D Auch wenn es seit einiger Zeit nicht mehr stimmt geb ich dir im Grunde recht. Ich hatte bis einschliesslich dem GC jede Nintendokonsole. Nun habe ich eine XBox 360 und ne PS3. Und auch wenn ich zum Beispiel die Games von Naughty Dog zum Großteil wegen ihrer genialen Optik liebe weiß ich ein gutes Gameplay meist mehr zu schätzen. Das hat allerdings nichts mit Nintendo zu tun, denn die lieferten bis zur Wii jedesmal Grafikkracher für die jeweiligen Konsolen ab.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

5ancho hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:@5ancho

Und nur zur Info:
Was heisst hier hohes Konsolenross? Die PCler stellen sich immer als Masterrace dar. Deswegen mein Post. Natürlich gibt es auch Top Spiele für PC die auch bei Konsolenspieler neidisch machen aber die meisten die ich kennen akzeptieren das oder haben auch einen PC.

Mir ging es auch eher darum auf dieses ewige "Pah wir sind die beste Grafik doch eh gewohnt" Gelaber vieler PCler zu antworten. Grafik ist halt nicht alles. Trivial aber wahr ;)
Also bist du ein Mitläufer, der die Sache nochmal schön mit anfeuert?