Die meisten oder alle Spiele sind doch eh schon unter Offlineoptionen und/oder ohne sie aktivieren zu müssen spielbar.
Ansonsten müssten die Spieleentwickler und Studios, eigentlich nur die "gepatchten" und überall problemlos zugänglichen .exe und .dll Dateien in ihre Spiele übernehmen. (bzw. offiziell anbieten..)
Und selbst wenn man dann trotzdem noch Gfwl installieren muss, wird das Programm nicht auf einmal von heute auf morgen
KOMPLETT unbrauchbar oder zur Viren und Malwareschleuder.
(was es noch nie war und wie vielleicht einige behaupten...)
Lustigerweise meckern mal wieder alle über Gfwl, aber kaum einer regt sich über die Studios auf, die sowas einbauen.
Als ob Microsoft alle gezwungen hätte...
Ok, bis auf die ein bis zwei weißen Ritter, die immer daherkommen und
alle DRM Maßnahmen und die Major's verfluchen.
Der Rest verflucht zerstörte Spielstände, aufgrund von ihm selbst und freiwillig mit eingekauften DRM Maßnahmen.
GG! Ich lach mich tot.
Zum allgemeinen Thema, früher war ja alles besser und man kann dann seine alten Spielen ja nichtmehr easypeasy einlegen und loszocken.
Genau das geht schon seit vielen Jahren nicht mehr, was aber größtenteils an hard- und softwaretechnischen Hürden scheitert, die einfach, logische Konsequenz des Fortschritts sind.
Wer heute PC Titel von anno 1990 (oder früher/später) spielen will, muss teilweise auch viel Aufwand betreiben bzw. seine drei grauen Zellen ein wenig bemühen.
Online-DRM-Maßnahmen sind mit Sicherheit kein Segen, aber auch nicht der Untergang des Abendlandes und werden es auch nie sein.
Am Ende schiesst sich die Industrie meist selbst ins Knie und lernt früher oder später aus ihren Fehlern. (ich bin mal Optimist...)