Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Beitrag von sourcOr »

Hyeson hat geschrieben:
..es gibt Bei GfW Live offline-Profile. Schon immer.
Nur der Multiplayer und evtl. Archivements fallen dann weg.
Wie siehts mit der Aktivierung aus? Ich meine ich könnt mir vorstellen, dass Microsoft die Server dafür "anlässt", aber dafür gibts keine Garantie.
Predint hat geschrieben:Wie kann man dieses Offline-Profil denn "erzwingen"?
Soweit ich weiß kann man das beim Erstellen eines neuen Profils auswählen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ah ich kann mich noch so gut erinnern: "Aber die bringen ja bestimmte nen Offlinepatch raus, wenn die die Server runter fahren". :mrgreen: Na klar, machen die bestimmt, wenn die Pleite sind, oder denen die Server zu teuer werden: Dann setzen die da Leute hin, die für viel Geld extra noch Patches für uralte Spiele programmieren. :mrgreen: Man man man... aber wenn du das damals vorhergesehen hast wurdeste blöd angepampt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Abwarten... vielleicht kommt ja von Microsoft selbst noch eine Lösung, damit die Spiele noch spielbar sind.
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, also sollte man noch nicht den Teufel an die Wand malen.

Mit Schadenfreude kann man dann ja evtl. immernoch kommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Abwarten... vielleicht kommt ja von Microsoft selbst noch eine Lösung, damit die Spiele noch spielbar sind.
Was war das denn? Ein akuter Naivitätsanfall? :)

MS macht GAR NIX, weil nicht mehr spielbare Titel nicht das Problem von MS, sondern wenn überhaupt, das Problem der jeweiligen Publisher ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben:
Everything Burrito hat geschrieben:Spiele, bei denen nichts gepatcht wird, sind dann nicht mehr spielbar?
joker0222 hat geschrieben:so jetzt mal blöd gefragt: was bedeutet das? können diese spiele dann nicht mehr gespielt werden?
und der ganze Rest...

..es gibt Bei GfW Live offline-Profile. Schon immer.
Nur der Multiplayer und evtl. Archivements fallen dann weg.
Aber dazu muss der GfWL-Client installiert sein UND funktionieren. Ich denke nicht, dass MS bei künftigen Windows-Version auch nur Scheiss darauf gibt, ob eine alte, aufgebene Software mit dem neuen OS harmoniert. Wie man es dreht und wendet, es ist eine Sackgasse, die man gerade bei älteren Titeln wohl nur mit Hilfe von Cracks und Tools wie Xliveless lösen können wird.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Na endlich mal ein Abschied der mir Freude bereitet.
Dieses gottverdammte GfW hat mich zwei GTA 4 Spielstände gekostet und ich will die ganze Scheiße nicht nochmal durchspielen nur um zu erfahren wie die Story ausgeht.
Ich denke aber nicht das all zu viele Spiele nun unbrauchbar werden, irgendeine Lösung wird sich immer finden.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Wenn GfW eingestellt wird, kann man dann die Spiele nicht mehr spielen? Ansonsten wäre so ein Patch doch unnötig oder? Kenne mich mit GfW nicht aus.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Abwarten... vielleicht kommt ja von Microsoft selbst noch eine Lösung, damit die Spiele noch spielbar sind.

MS macht GAR NIX, weil nicht mehr spielbare Titel nicht das Problem von MS, sondern wenn überhaupt, das Problem der jeweiligen Publisher ist.
Kann man auch Naivität nennen, klar, aber GfWL war/ist doch ein Service seitens Microsoft oder?
Womöglich sogar ein DRM-Service, für den Microsoft Geld von den jeweiligen Publishern/Entwicklern genommen hat. Ergo müsste Microsoft ja auch schon ein wenig in der Bringschuld sein.

Ich denke diejenigen Publisher/Entwickler, die schon ihre Spiele gepatched haben, wollten vielleicht eh schon ihre Spiel für Steam veröffentlichen, da kam die Sache mit dem GfWL-Shutdown gerade recht.

Ist natürlich nur eine Vermutung und natürlich kenne ich die ganzen Lizenzbestimmungen nicht wirklich im Detail, aber ich kann und will gerade noch nicht glauben das man dann Spiele tatsächlich nicht mehr spielen kann, obwohl man sie erworben hat.
Das glaube ich in der Tat erst, wenn ich es sehe.

Ist das jetzt wirklich Naivität für dich?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.01.2014 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:

Es gibt ja auch noch Spiele bei denen MS Publisher war/ist. Aber selbst da würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass sie ihre grossen Erfolge wie Shadowrun noch patchen. *tehehehe*
zeppy1986 hat geschrieben:Wenn GfW eingestellt wird, kann man dann die Spiele nicht mehr spielen? Ansonsten wäre so ein Patch doch unnötig oder? Kenne mich mit GfW nicht aus.
Nein, die Spiele sollten auch so noch grösstenteils laufen, aber eben z.B. ohne Multiplayer. Warum die Patches trotzdem nötig sind? Naja, wer will sich zum spielen jedesmal uralte, nicht mehr gepflegte Software mit möglicherweise hunderten Sicherheitslöchern installieren?
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Die meisten oder alle Spiele sind doch eh schon unter Offlineoptionen und/oder ohne sie aktivieren zu müssen spielbar.
Ansonsten müssten die Spieleentwickler und Studios, eigentlich nur die "gepatchten" und überall problemlos zugänglichen .exe und .dll Dateien in ihre Spiele übernehmen. (bzw. offiziell anbieten..)

Und selbst wenn man dann trotzdem noch Gfwl installieren muss, wird das Programm nicht auf einmal von heute auf morgen KOMPLETT unbrauchbar oder zur Viren und Malwareschleuder.
(was es noch nie war und wie vielleicht einige behaupten...)

Lustigerweise meckern mal wieder alle über Gfwl, aber kaum einer regt sich über die Studios auf, die sowas einbauen.
Als ob Microsoft alle gezwungen hätte...
Ok, bis auf die ein bis zwei weißen Ritter, die immer daherkommen und alle DRM Maßnahmen und die Major's verfluchen.
Der Rest verflucht zerstörte Spielstände, aufgrund von ihm selbst und freiwillig mit eingekauften DRM Maßnahmen.
GG! Ich lach mich tot. :D

Zum allgemeinen Thema, früher war ja alles besser und man kann dann seine alten Spielen ja nichtmehr easypeasy einlegen und loszocken.
Genau das geht schon seit vielen Jahren nicht mehr, was aber größtenteils an hard- und softwaretechnischen Hürden scheitert, die einfach, logische Konsequenz des Fortschritts sind.
Wer heute PC Titel von anno 1990 (oder früher/später) spielen will, muss teilweise auch viel Aufwand betreiben bzw. seine drei grauen Zellen ein wenig bemühen.
Online-DRM-Maßnahmen sind mit Sicherheit kein Segen, aber auch nicht der Untergang des Abendlandes und werden es auch nie sein.
Am Ende schiesst sich die Industrie meist selbst ins Knie und lernt früher oder später aus ihren Fehlern. (ich bin mal Optimist...) :twisted:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

normalerweise braucht kein Spiel gepatcht zu werden. MS könnte einen virtuellen lokalen GfW Server auf dem Rechner simulieren, so dass die Spiele nichts mitkriegen. Dann wären die patches überflüssig.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Creepwalker hat geschrieben:Und selbst wenn man dann trotzdem noch Gfwl installieren muss, wird das Programm nicht auf einmal von heute auf morgen KOMPLETT unbrauchbar oder zur Viren und Malwareschleuder.
(was es noch nie war und wie vielleicht einige behaupten...)
Es ging auch nicht um heute und morgen, sondern in einem Jahr oder noch später. Und dazu muss GFWL keine Malwareschleuder sein. Es reicht völlig aus, wenn einer einen ausnutzbaren Fehler findet, die Software wird ja dann nicht mehr gepatched und schon stehst du da.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wer braucht schonAchievements?

Der einzige Verlust wenn man nicht patched sind der Multiplayer via Internet soweit ich weiß. Lokal geht das immernoch, war zumindest bei Street Fighter so (man kann es ja auf offline stellen, oder es gleich wecracken).

Man muß mal anmerken,daß die wenigsten der Spiele noch online gezockt werden.
CLass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLass »

Es gibt nach wie vor eine Gears of War PC Multiplayer Community und es wird fast jeden Tag gespielt!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Denke das ist zumindest auf dem PC keine grosse Sache.
Für die meisten Spiele, wo dieser Mist drin ist, gibt es Möglichkeiten diesen mit "Drittsoftware" zu entfernen.