Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ravrav
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Ravrav »

Also ich besitze auch eine WiiU. Und auch wenn ich das Pad alles andere als unkomfortabel finde, empfand ich es bisher aber auch nur als Gimmick. Nicht jede neue Idee ist automatisch eine gute, nur weil sie neu ist. Innovation als Selbstzweck ist halt Käse.

Manchmal macht der Touchscreen zwar die Steuerung komfortabler oder es wurden ganz nette neue Ideen eingebaut, das ist aber alles kein "game changer" meiner Meinung nach (da sehe z.B. in der Rift oder dem Steam-Controller mehr Potential). Oder zumindest hatte noch niemand eine Spielidee, die das Pad oder allgemeiner den "second screen" zu einem machen würde. Vielleicht hat das Ding auch gar nicht das Potential dazu. Vielleicht aber doch. Man weiß es nicht. Interessant es doch auch, das Ninento selber scheinbar nicht mehr so recht daran zu glauben scheint, wenn man sich ihre nächsten Spiele anguckt. Dass sie mit der WiiU das Gleiche machen wie mit dem 3ds und dem 2ds halte ich da gar nicht für so unwahrscheinlich und diese Vermutung habe ich auch schon in der Presse gelesen. Besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende.

Die Idee ist ja auch gar nicht so neue. Im Prinzip ist die WiiU ja nur ein DS als Konsole. Meiner Meinung nach ist das einzige Killerfeature, dass man ohne Fernseher quasi mit dem Pad als Handheld zocken kann. Dafür ist mir die Auflösung des Dings aber wiederum etwas zu niedrig. Und wenn ein Spiel dieses Feature unterstützt muss die Steuerung über den Touchscreen ja wieder nur optional sein.

Aber ich halte es trotzdem für möglich, dass der WiiU einfach nur Mario-Kart, SSB, Donkey Kong, Metroid und ein neues Zelda fehlt, damit wieder alles rund läuft. Allein durch das neue 3D Mario haben sie doch vorallem in Japan direkt viel mehr WiiUs verkauft.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

an_druid hat geschrieben:
.. Auch wenn der Arbeitgeber öffentlich die Wii U unterstützte, sei es doch sehr unwahrscheinlich, dass man je wieder ein Spiel auf der Konsole herausbringen wird. ..
:| Aha

Der Ganze Text ist einfach irgendwie Zweifelhaft. Da beschwert sich irgendjemand und gibt sich als Entwickler aus. Ich glaube da kommt einfach ein Sturm auf Nintendo zu, weil sie nicht mit dem ganzen unnötigen Zusatzmist mitspielen. Ich frag mich gerade, was MS oder Sony im vergleich auf ihren neuen Konsolen zu bieten haben .. .. .. .. ja was den..?! aber Hauptsache mal wieder auf Nintendo trampeln.

Ich kanns aber auch verstehen, wenn einem plötzlich die Scham ergreift, das man zu dumm zum Programieren ist, so dumm das man sich schämt es sich selbst einzugestehen. Da kann es schon sehr entlastend sein, einfach mal mit dem Finger von sich wegzulocken.
Ich weiß ja nicht ob Du jemals etwas grösseres programmiert hast, ich mach das seit über 20 Jahren und ich habe mich schon mal geweigert mit einer Programmierumgebung weiter zu arbeiten und wenn es mich den Job gekostet hätte. Das hatte nichts mit verständnis und sonstwas zu tun sondern einfach mit der Dämlichkeit der Entwicklungsumgebung und den Problemen die diese hervorrief.

Also könnte man den Artikel auch für wahr halten, was ich trotzdem eher skeptisch sehe. Selbst wenn er wahr ist, was soll damit erreicht werden? Ein Entwickler beschwert sich über bestimmte Sachen, die längst nicht mehr interessant sind. Und auch wenn es Nintendo vielleicht verbockt hat, ehrlicherweise habe ich keinerlei Ahnung davon was und warum Nintendo was verbockt haben soll, hat es für mich keinerlei Relevanz. Nintendo wird die Spiele noch bringen auf die ich warte, da bin ich halt sicher.

Und ich habe die WiiU hauptsächlich wegen dem Kontroller gekauft, so richtig interessante Spiele gab es damals für mich noch nicht, das hat mich interessiert und ich habe lange mit meinem Junior Nintendo Land gespielt was eine Mordsgaudi war. Und Mario 3D Wörld macht auch Spass wenn man es nur auf dem Kontroller spielt, ohne andere vom Fernseher auszuschließen. Ich hätte halt noch wahnsinng gerne eine HD Version von Super Mario Sunshine wo ich die vertikale Steurung umstellen könnte was in der GC-Version leider nicht geht und ich deshalb nicht damit klar komme.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Ein bisschen Pause von Shakespare machen. :D

Also ich habe mir anfangs die WiiU nicht mal mit dem Arsch angeguckt. Lag daran dass mich außer Super Mario Bros. U kein Spiel interessiert hat und der Controller mich abgeschreckt hat. Als dann aber das Spiel mit New Luigi U im Bundle angeboten wurde, ich zudem von Super Mario 3D World und Donkey Kong Country Tropical Freeze hörte, war ich Feuer und Flamme und war auch bereit den Controller zu akzeptieren.

Und siehe da: Das Ding liegt erstaunlich gut in der Hand. Ich dachte das wäre so ein unhandliches Monstrum, aber tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Schade ist jedoch, wie manche schon andeuteten, dass das ganze Potential nicht genutzt wird: Nur in Wii Party U tritt es dann doch zu Tage und die Kreativität ist hier wirklich super.

Das Problem ist: Die WIIU ist eine unglaublich tolle Konsole, nur weiß das keiner. Die Core Games kauf ich mir weil ich natürlich ein Nintendo Fanboy seit meiner frühesten Kindheit bin (werde jetzt 31). Aber man hat sie einfach sehr stiefmütterlich behandelt und so entgeht potentiellen Kunden die Qualität. Ich hatte vorher ne PS3 und im Rückblick find ich einfach dass von einigen tollen Spielen abgesehen (Heavy Rain, Dark Souls, Nino ku Ni, Nier, Metal Gear Solid 4 und Catherine) der Konsole im Großen und Ganzen viele Spiele mit Seele fehlen. Das ist bei Nintendo freilich nicht der Fall. Das hätte man vermarkten müssen, das hat man mit furchtbaren Entscheidungen dann auch verpennt.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Bei FIFA13 fand ich es ganz nett, mal eben während der kleinen Pause, als der Ball im Aus war per Fingerstreich über das Pad Auswechslungen vorzunehmen. Das sparte schon sehr viele Knopfdrücke. Leider war der Fifa-Port ansonsten einfach nur schlecht und machte keinesfalls Werbung für die Konsole. Ich hatte damals auf die WiiU-Version von Fifa13 gewartet und hatte mir vorher keine andere Version gekauft. Das war mein bisher einziger Fehlkauf auf der WiiU. Alles andere macht Spaß.

Was kann man für eine Gamepadeinbindung z. B. in 3D-World erwarten. Okay man konnte Plattformen verschieben und reinpusten. Trotzdem war ich froh dass sich das über das ganze Spiel gesehen, doch in Grenzen hielt. Vielleicht hätte man in den Toadleveln, es so machen können, dass man nicht Toad selbst steuert, sondern ihm ähnlich wie in den Murphy-Leveln von Rayman Legends, den Weg zu den Sternen über das Gamepad ebnet.So nervt es schon etwas gleichzeitig mit dem Pad rumhantieren zu müssen und Toad steuern. Bei Mario Kart 8 habe ich keine Idee, wie man da das Gamepad gescheit einbinden könnte. Ich denke mehr, als dass man die Streckenkarte auf dem Pad sieht, wird da auch nicht sein. Bei Mario Party kann das Pad natürlich in den Minispielen zu seiner Entfaltung kommen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Gex83_2 hat geschrieben: Das Problem ist: Die WIIU ist eine unglaublich tolle Konsole, nur weiß das keiner. [...] Ich hatte vorher ne PS3 und im Rückblick find ich einfach dass von einigen tollen Spielen abgesehen (Heavy Rain, Dark Souls, Nino ku Ni, Nier, Metal Gear Solid 4 und Catherine) der Konsole im Großen und Ganzen viele Spiele mit Seele fehlen. Das ist bei Nintendo freilich nicht der Fall. Das hätte man vermarkten müssen, das hat man mit furchtbaren Entscheidungen dann auch verpennt.
Kann dir uneingeschränkt zustimmen. Werde bald auch auf Wii U wechseln, weil mir die Massen an Spielen auf PS360 auf den Wecker gehen. Lieber habe ich insgesamt 10-15 Spiele auf einer Konsole, die sich allesamt lohnen (Wii-Spiele miteinbezogen).
Ich finde auch, dass die PS3 durchaus geniale Spiele hat, aber diese Inflation an Spielen macht einem das Leben schwer, wie ich finde.

LG
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lieber wenige gute Spiele als viele gute Spiele? :mrgreen:

Der PS3 fehlten sicherlich keine "Spiele mit Seele". Kommen wir doch mal auf den eigenen Geschmack zurück und plötzlich macht das ganze mehr Sinn.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:Lieber wenige gute Spiele als viele gute Spiele? :mrgreen:

Der PS3 fehlten sicherlich keine "Spiele mit Seele". Kommen wir doch mal auf den eigenen Geschmack zurück und plötzlich macht das ganze mehr Sinn.
Gut ist ja immer relativ, aber ich würde - um den Geschmack von keinem in Frage zu stellen - "gut" gerne durch "interessant für mich" ersetzen. Und wenn ich auf PS360 schaue, gibt es für mich nur eine Hand voll Spiele, die mich interessieren (Uncharted Serie, Resistance, und da wird's eigentlich auch schon eng ^^). Ich weiß, es gibt viele gute PS3-Spiele, aber in mein Interessensgebiet treten diese größtenteils nicht.
Bei der Wii U gibts aber für mich 1. einiges zum nachholen und 2. entsprechen die Spiele meinem Geschmack eher.
Darüber hinaus finde ich es wirklich erleichternd, wenn man eine geringere Auswahl hat, die dann qualitativ dennoch gut mithalten kann. Erinnert mich an die Grafikkarten: wenn man die Auswahl zwischen zig HD 7870er Varianten hat, dann fällt die Auswahl schwer. Bei der PS3 stört mich zusätzlich zur Masse, dass viele Spiele meiner Ansicht nach lediglich Durchschnitt sind: Zusammenfassend fast alle FPS und 3rd Person Shooter.

LG
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

EinfachNurIch hat geschrieben:..
Also könnte man den Artikel auch für wahr halten, was ich trotzdem eher skeptisch sehe. Selbst wenn er wahr ist, was soll damit erreicht werden?..
Ein negatives Image für Nintendo=eine Konkurenz weniger! Das Argument war biss jetzt " Nintendo macht mit den NExt Gen Featrures nicht mit " heist: kein Cloud, Smartphone und keine Sharefunktion, deswegen ist Nintendo veraltet. Ach ja und die HW die bei den anderen Konsolen ja Welten besser ist :Blauesauge: aber dennoch mit Sony, MS u. bald mit Steam in Konkurenz tritt, weil die Fankom von bigN noch sehr akzeptabel ist! Schau dir einfach nur die News der letzten Monate über Nintendo an, mehr ist da einfach nichts zu sagen.. und jetzt wird hier auf anonym versucht noch eine weitere Angrifsfläche zu schaffen. Das ist einfach nur ziemlich erbärmlich.

Wer noch ne bessere Theorie hat .. ich bin gespannt..
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Naja, gab es zum Wii U Launch nicht vermehrt Berichte über nicht unvollständige Dokumentation bezüglich API und Hardware-Innenleben? Also glaubwürdig scheint mir das schon zu sein. Nur hat anscheinend Nintendo seine Hausaufgaben gemacht und sich stark verbessert. Vielleicht sollte man letzeres noch stärker hervorheben in der News?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Darüber hinaus finde ich es wirklich erleichternd, wenn man eine geringere Auswahl hat, die dann qualitativ dennoch gut mithalten kann. Erinnert mich an die Grafikkarten: wenn man die Auswahl zwischen zig HD 7870er Varianten hat, dann fällt die Auswahl schwer. Bei der PS3 stört mich zusätzlich zur Masse, dass viele Spiele meiner Ansicht nach lediglich Durchschnitt sind: Zusammenfassend fast alle FPS und 3rd Person Shooter.
Also diese Einstellung finde ich doch recht seltsam. Wenn du die Auswahl aus zig verschiedenen Produkten hast, liegt es an dir, dich eingehender zu informieren und dann für das für dich am besten zugeschnittene Produkt zu kaufen. Das trifft auf Grafikkarten genauso zu wie auf Spiele. Jetzt sind wir schon so weit, daß wir eine große Auswahl kritisieren...
Wenn du behaupten würdest, daß die allermeisten Spiele auf der PS3 nicht deinem Geschmack entsprechen - das wäre sicherlich etwas anderes. Wenn auch wirklich sehr schwer vorstellbar, schließlich gibt es da so gut wie alles.
Aber alleine die große Auswahl als Negativkriterium zu betrachten... nun ja, das ist dann doch sehr befremdlich.

Cheraa hat geschrieben:Klar weiss man das.
Nintendo hat im Geschäftsbericht das Ziel gehabt im Release Fenster November 2012 - März 2013 über 5,5 Mio. Konsolen verkauft zu haben.

Im Januar 2013 hat Nintendo dann sogar das eigene Ziel auf 4 Mio. nach unten korrigiert.

Die Realität ist, das Nintendo im Dezember 2013 das Ursprungsziel mit 4,5 Mio. Einheiten noch immer nicht erreicht hat und das für März erwartete Ziel wurde bis Dezember 2013 mal gerade um 500k Einheiten ausgebaut.
OK, Google spuckt ähnliche Zahlen aus... insofern gebe ich dir recht, daß man es vielleicht doch weiß. :)

Dann erweitere ich die Frage: Sind diese schlechteren Zahlen für Nintendo ein so schlechtes Ergebnis, daß sie ähnlich dramatisch denken wie manche Unkenden hier und anderswo im Internet? ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Usul hat geschrieben:Dann erweitere ich die Frage: Sind diese schlechteren Zahlen für Nintendo ein so schlechtes Ergebnis, daß sie ähnlich dramatisch denken wie manche Unkenden hier und anderswo im Internet? ;)
Das mit Sicherheit nicht. Wenn sie nach den Verkaufserfolgen der Wii und bei dem immer noch mehr als solide Zahlen liefernden Handheldmarkt wirklich schon nah an der Insolvenz entlangschlingern würden, hätten sie definitiv in ihren Wirtschaftsplanungen was falsch gemacht. Nintendo mag schon seit zwei Jahrzehnten unter chronischer Überheblichkeit leiden, aber zu blöd zum Wirtschaften sind sie da sicher nicht.

Das Verhältnis der Verkaufszahlen war, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, damals bei der PS3 zur PS2 für längere Zeit nicht unähnlich. Könnte vielleicht einfach nur das Los einer Konsole sein, die im Anschluss an eine schon fast legendäre Konsole erscheint und selbst "nur" eher normale Verkaufszahlen generiert.

Ganz besonders genervt hat Sony dabei dann wohl auch noch der Abverkauf von Software. Während die teuren und in der Anfangszeit überwiegend mäßigen PS3-Spiele wie Blei in den Regalen liegen blieben, starteten PS2-Titel noch einmal richtig durch, weil es diese oft für unter 20,00 Euro zu kaufen gab. Böse Zungen behaupteten, dass diese Zahlen Sony dazu bewogen haben sollen, die Hardware-Emulation auf PS2-Format mit der zweiten Generation der Konsole aus dem Feature-Angebot der PS3 zu streichen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Klar weiss man das.
Nintendo hat im Geschäftsbericht das Ziel gehabt im Release Fenster November 2012 - März 2013 über 5,5 Mio. Konsolen verkauft zu haben.

Im Januar 2013 hat Nintendo dann sogar das eigene Ziel auf 4 Mio. nach unten korrigiert.
Die Prognose wurde nochmals korrigiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88009.html
Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem Verlust von 25 Milliarden Yen (176 Millionen Euro) statt des angekündigten Gewinns von 55 Milliarden Yen, geht aus einer Mitteilung hervor.

Die Erwartungen für den Geräte-Absatz kappte Nintendo nun radikal: Statt 9 Millionen Wii U dürften in dem noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahr nur 2,8 Millionen verkauft werden. Schon nachdem in den ersten sechs Monaten nur 460.000 Geräte verkauft worden waren, zeichnete sich ab, dass das Ziel kaum zu halten sein wird.
Edit: Gerade folgte auch die News von 4p dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Darüber hinaus finde ich es wirklich erleichternd, wenn man eine geringere Auswahl hat, die dann qualitativ dennoch gut mithalten kann. Erinnert mich an die Grafikkarten: wenn man die Auswahl zwischen zig HD 7870er Varianten hat, dann fällt die Auswahl schwer. Bei der PS3 stört mich zusätzlich zur Masse, dass viele Spiele meiner Ansicht nach lediglich Durchschnitt sind: Zusammenfassend fast alle FPS und 3rd Person Shooter.
Also diese Einstellung finde ich doch recht seltsam. Wenn du die Auswahl aus zig verschiedenen Produkten hast, liegt es an dir, dich eingehender zu informieren und dann für das für dich am besten zugeschnittene Produkt zu kaufen. Das trifft auf Grafikkarten genauso zu wie auf Spiele. Jetzt sind wir schon so weit, daß wir eine große Auswahl kritisieren...
Wenn du behaupten würdest, daß die allermeisten Spiele auf der PS3 nicht deinem Geschmack entsprechen - das wäre sicherlich etwas anderes. Wenn auch wirklich sehr schwer vorstellbar, schließlich gibt es da so gut wie alles.
Aber alleine die große Auswahl als Negativkriterium zu betrachten... nun ja, das ist dann doch sehr befremdlich.
Was ich damit meine ist die Übersättigung, bereits wenn man mit den Titeln konfrontiert wird. Ähnliches beobachte ich bei CoD Releases. Auch wenn man CoD nicht spielt, ist man also nicht-Fan der Serie bei jedem Release genervt, wie oft der Titel denn rauskommt. Finds halt doof, dass wenn ich im Saturn stehe und mir die Regale betrachte, 90% überfliege. Die Ansicht kann man durchaus kritisieren, nüchtern betrachtet ist sie auch nicht selbsterklärend (auch aus meiner Sicht), aber ich denke, es ist dann halt etwas Psychologisches, womit ich mich nicht anfreunden kann.

BTW: An die U-Nutzer: Kosten F-Zero und Super Mario World im eShop wirklich "nur" 8,00€? :)

LG
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:BTW: An die U-Nutzer: Kosten F-Zero und Super Mario World im eShop wirklich "nur" 8,00€? :)
Ja, derzeit schon.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:BTW: An die U-Nutzer: Kosten F-Zero und Super Mario World im eShop wirklich "nur" 8,00€? :)
Ja, derzeit schon.
Vielen Dank :) Freu mich schon auf meine Wii U :D 8)