Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"
10 Zeichen usw. etc.
Zuletzt geändert von Cheraa am 15.01.2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Nur war die Technik auf der PSOne nun mal besser, denn das Zauberwort war damals CD Medium für große Spiele, während Nintendo als einziger Anbieter noch auf Module setzte. Somit hat man sich gleich selbst disqualifiziert bei den 3rd Party Entwicklern die ihre Spiele nun mal für CD geschrieben haben, da dies das Medium von Playstation, Saturn und dem PC war.Spike vs Zombies hat geschrieben: Allgemein wird die Spielerschaft ihr Bild auch kaum ändern trotz tollen Exclusives und besserer Technik auf dem N64(Mario 64, Zelda Ort und MM, die Rare-Games usw)
Und auch hier wieder das gleiche, in der Zeit der PS2, XBox und PC war das Zauberwort DVD und dem Nutzen der Konsole als kleines Multimedia Gerät. Auch hier war wieder Nintendo der einzige Anbieter der sein eigenes Ding machen wollte, statt einen Standard an Datenträger zu verwenden.und großen Bemühungen um Kernspieler mit dem Gamecube(wie üblich tolle eigene Spiele, Eternal Darkness, 2 exklusive Resident Evil, das zeitexklusive RE4, MGS usw)
Das mit dem Image ist Schwachsinn. Hätte die WiiU einen eindeutigeren Namen als Nachfolger Konsole, ein BluRay Laufwerk samt Abspielfunktion für Filme und ~50% mehr Leistung, Nintendo wäre bereits weit weit vor Sony und Microsoft mit den Verkäufen.war Nintendo immer uncool und sah gegen Sony kein Land. Nintendo hat einfach sein Image und das wird sich auch durch 5 blutrünstige Exclusives pro Jahr nicht ändern. Die Spieler warten ja lieber bis sich Nintendo aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und für andere entwivkelt, als sich eine Nintendo - Konsole zu kaufen.
Aber nein. Nintendo muss ja wieder mal ein eigenes Ding durchziehen, pfeift auf jegliche Multimedia Funktionen und zudem wird auf minderwertige Technik gesetzt die bereits im Jahre veraltet ist. Zudem bietet man den 3rd Party Entwicklern sogut wie keine Unterstützung in den ersten Entwicklungsmonaten und wundert sich warum am Ende weder 3rd Party Entwickler, noch die Gamer die Konsole annehmen wollen.
Nintendo sollte man auf den Boden der Realität kommen. SIE wollen ihre Konsole verkaufen, also sollen sie auch den Entwicklern in den Arsch kriechen und den Kunden etwas bieten das technisch 6-7 Jahre Bestand hat.
Nintendo hat auch keine riesigen Reserven und der Smartphone Markt wird den Handhelds auch meiner Sicht nicht das Licht ausknipsen können. Wenn dann nur die Tabletts, wenn diese im Preis noch weiter fallen und 3rd Party Entwickler qualitativ starke Spiele dafür bringen würden.Sega hatte nie die Reserven, die Nintendo hat. Und der Smartphone - Markt soll den Handheld doch schon seit dem DS das Licht ausknipsen. Sieht man bisher aber wenig von.
Dann wären Eltern schnell geneigt, dem Junior ein Tablett zu kaufen, statt einem DS der letztlich nur Spiele abspielen kann.
Vor 5-6 Jahren hätte auch keiner gedacht das mal am PC alles über Steam läuft und der Hauptumsatz mit digitalem Vertrieb gemacht wird. Heute, Anno 2014 ist dies Realität.
Bis zur nächsten Spielegeneration ~2020 kann also noch viel passieren, was heute keiner für möglich hält.
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
Das Problem hab ich nicht, ich kann das Gamepad ganz bequem an eine Steckdose stecken. Notfalls kann ich auch kurz den Controller wechseln. Das Gamepad finde ich eine sehr gute Idee von Nintendo. Es bietet großes Potenzial, was leider viel zu selten gezeigt wird. Dritthersteller müssten eine eigene Wii-U Version ihrer Spiele entwickeln um das Potenzial auszuschöpfen. Rayman Legends zeigt das ganz gut, aber das wurde ja zu erst für die WiiU entwickelt, weil es ursprünglich exklusiv sein sollte. Und erst danach für andere Plattformen umgesetzt. Aber leider bindet auch Nintendo selbst bis dato das Gamepad zu wenig ein. Am besten hat es meiner Meinung nach Lego City Undercover gemacht.
-
sirisu
- Persönliche Nachricht:
@Cheera
Meiner Meinung nach sind mir MS und Sony zu ähnlich. Von daher bin ich froh, dass Nintendo mir eine Alternative zu den beiden anbietet. Ich brauche keine dritte Konsole, die PS4 und XBox One zu ähnlich ist. Und der ganze Multimedia-Kram ist ein nice-to-have-Gimmik. Aber die Hauptfunktion sollte immer noch das Spielen sein und das liefert Nintendo in sehr hoher Qualität.
Meiner Meinung nach sind mir MS und Sony zu ähnlich. Von daher bin ich froh, dass Nintendo mir eine Alternative zu den beiden anbietet. Ich brauche keine dritte Konsole, die PS4 und XBox One zu ähnlich ist. Und der ganze Multimedia-Kram ist ein nice-to-have-Gimmik. Aber die Hauptfunktion sollte immer noch das Spielen sein und das liefert Nintendo in sehr hoher Qualität.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
hier wurden zwischendurch einige parallelen hinsichtlich sega gezogen, was die marktsituation nach dem mega drive angeht. das ist kaum vergleichbar, weil bis einschließlich der dreamcast-zeit sich sega selbst vorrangig als arcade-hersteller definierte (keine ahnung, ob das immer noch so ist. die sparte gibt es jedenfalls immer noch). das erklärt auch, warum der geduldsfaden bei sega bei nicht-profitabler hardware schon immer sehr begrenzt war und man im heimbereich komplett auf software-entwicklung umschwenkte.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist nicht so eindeutig. Das N64 hatte tatsächlich die bessere Technik. Zum VergleichCheraa hat geschrieben:Nur war die Technik auf der PSOne nun mal besser, denn das Zauberwort war damals CD Medium für große Spiele, während Nintendo als einziger Anbieter noch auf Module setzte. Somit hat man sich gleich selbst disqualifiziert bei den 3rd Party Entwicklern die ihre Spiele nun mal für CD geschrieben haben, da dies das Medium von Playstation, Saturn und dem PC war.Spike vs Zombies hat geschrieben: Allgemein wird die Spielerschaft ihr Bild auch kaum ändern trotz tollen Exclusives und besserer Technik auf dem N64(Mario 64, Zelda Ort und MM, die Rare-Games usw)
N64
Spoiler
Show
Prozessor: SGI (NEC) 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24 KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
„Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
Speicher: 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
„Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
Speicher: 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
PS1
Spoiler
Show
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Man sieht also, von der reinen Hardwareleistung her, war das N64 stärker.
Der Vorteil für die PS1 hingegen war - wie von dir erwähnt - das CD-Rom Medium. Wieder ein Ausschnitt aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/N64#Entste ... _WerdegangIm Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der deutlich geringeren Speicherkapazität von nur bis zu 64 MB (512 Mbit) konnten kaum vorgerenderte Video- und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele integriert werden.
ps:
Ansonsten ist deine Argumentation etwas...naja...da wird hervorgehoben Nintendo hätte viele Exklusivspiele um Coregamer anzusprechen und du antwortest mit DVD Laufwerk. Hat leider nicht viel mit Corespielern und Spielen zu tun.... (DVD ist mehr ein Feature für Casuals, die mehr als reines Zocken wollen...was nicht bedeutet das Gamer nicht auch Freude daran haben >.> )
Und ja, Nintendo hat riesige Geldreserven. Die Firma ist Schuldenfrei und hat ca. 2011 das erste Mal seit dem Release des NES ein Jahr mit Verlust abgeschlossen. Die sitzen auf nem Geldberg von mehreren Milliarden.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich nicht nur als Vorteil, Stichwort LadezeitenDer Vorteil für die PS1 hingegen war - wie von dir erwähnt - das CD-Rom Medium.
Aber von der Speicherkapazität betrachtet stimmt es schon
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ladezeiten haben damals doch keine Sau interessiert... Hauptsache man hat vom Nachbar, vom Bruder eines Freundes oder ähnliches ein Spiel für 5 Mark gebrannt bekommen
:wink:
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Ladezeiten haben damals doch keine Sau interessiert... Hauptsache man hat vom Nachbar, vom Bruder eines Freundes oder ähnliches ein Spiel für 5 Mark gebrannt bekommen:wink:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist tatsächlich ein großer Vorteil. Gibt auch Spiele, die dies als Feature anpreisen. Und berechtigter Weise dafür gelobt werden. Metroid Prime Trilogie, Halo 2, Uncharted 2(?), Dungeon Siege.Rutgar hat geschrieben:Sehe ich nicht nur als Vorteil, Stichwort LadezeitenDer Vorteil für die PS1 hingegen war - wie von dir erwähnt - das CD-Rom Medium.
Aber von der Speicherkapazität betrachtet stimmt es schon
Aber auch Entwicklersicht, die die Entscheidung treffen, auf welcher Plattform sie entwickeln, war es kein Vorteil in dem Sinne. :/
Das große Problem mit "keine Ladezeiten" ist, man merkt erst wie toll sie sind, wenn man ein solches Spiel längere Zeit spielt (und später wieder eines mit Ladezeiten hat).
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tonkra04 hat geschrieben:
ersteres... bitte mal begründen, warum sie nicht neuartig war.
zweitens, der einzige, der das "rumgefuchtel" wirklich fallen gelassen hat ist Sony... die Move als kopie der wiimote steuerung war ein großer flopp.
Nintendo hat es in keinster weise fallen gelassen, oder warum meinst du wird die wiimote plus weiterhin bei der Wii U genutzt?
Ob bei Pikmin als primäre Zielsteuerung, nintendo land in der metroid ballerei, im multiplayer als weitere controller... bei wii u party (wer den neuesten werbespot mit dem "fischen" gesehen hat..) und sonst wo . wie kann man da behaupten nintendo habe es fallen gelassen?? entwickler haben die qual der wahl bei der wii u, ob sie auf klassisches input gameplay setzen, auf move steuerung oder dem spieler die wahl überlassen. Z.b. Bei Sonic Allstars Racing werden alle arten der steuerung unterstützt, classic controller, wii u pad oder die wiimote move steuerung.
wie kann man nur so derart desinformiert sein? Ich habe eine PS3 und eine Wii U... ich maße mir daher auch eher weniger an etwas über die xbox one zu sagen.
sorry einfach nur blödes, pessimistisches anti fanboy blabla ohne irgendwie ne ahnung zu haben. daraus besteht der ganze thread hier fast. auch wenn darüber gesprochen wird, wenn man hier screenshots von wii u spielen zeigt, dies seien geschönte bilder.
obwohl es SCREENshots aus gameplayvideos (nicht-trailern) sind. großes kino. ja, und das ist eher lachhaft..
...
Sega Bass Fishing Controller
SonyEyeToy
XaviiPort
Nintendo hat zwar seinen Beitrag geleistet, Motion Control in der Welt der Videospiele zu verbreiten, aber das war es dann auch gewesen und es blieb weitestgehend ohne nennenswerten Einfluss. Man hat sicherlich nicht den Anfang gemacht und das Rad von Grund auf neu erfunden, bzw. die Technologie, die in diesem Stück Hardware steckt, so wie es allgemein unter den Nintendojüngern gepredigt wird.
Es wurde als Revolution angepriesen. So war die Bezeichnung, bevor sie offiziell Wii getauft wurde. Revolution. Von einer Revolution ist allerdings mehr zu erwarten, als nur ein nettes Partygimmick zu sein. Aber das ist was von der "Revolution" übrig blieb. Warum wohl hat man PS Move floppen lassen? Weil man erkannt hat, dass der Einsatz sehr begrenzt ist und nicht so universell einsetzbar wie der AnalogStick - der wurde übrigens auch nicht von Nintendo erfunden.
Wer hat was vorgemacht?7yrael hat geschrieben:Wie auch vorhin: Wer hat es denn vorgemacht ?OriginalSchlagen hat geschrieben: was an asynchronem spielen besonders neu und herausragend sein soll? :scratch:
Development of a motion enabled controller began in 2001...Und du kannst mir jetzt beweisen, dass Nintendo nie solche Prototypen hatte?
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote
Der PowerGlove ging nicht auf Nintendos Kappe.kindra_riegel hat geschrieben: Nintendo hatte übrigens zu NES-Zeiten den Power Glove, der im entferntesten Sinne auch Motion Control versucht hatte xD
Das ist was man von Nintendojüngern nunmal dauernd zu hören bekommt: "BigN hats erfunden und alle kopieren einfach nur dreist ab!"Ist ja auch völlig egal btw ... wieso soll es immer darum gehen, wer zuerst von wem warum geklaut hat lol
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Informier dich bitte erstmal, bevor du bewerten willst welche Reserven Nintendo hat.Cheraa hat geschrieben:SpoilerShowNur war die Technik auf der PSOne nun mal besser, denn das Zauberwort war damals CD Medium für große Spiele, während Nintendo als einziger Anbieter noch auf Module setzte. Somit hat man sich gleich selbst disqualifiziert bei den 3rd Party Entwicklern die ihre Spiele nun mal für CD geschrieben haben, da dies das Medium von Playstation, Saturn und dem PC war.Spike vs Zombies hat geschrieben: Allgemein wird die Spielerschaft ihr Bild auch kaum ändern trotz tollen Exclusives und besserer Technik auf dem N64(Mario 64, Zelda Ort und MM, die Rare-Games usw)
Und auch hier wieder das gleiche, in der Zeit der PS2, XBox und PC war das Zauberwort DVD und dem Nutzen der Konsole als kleines Multimedia Gerät. Auch hier war wieder Nintendo der einzige Anbieter der sein eigenes Ding machen wollte, statt einen Standard an Datenträger zu verwenden.und großen Bemühungen um Kernspieler mit dem Gamecube(wie üblich tolle eigene Spiele, Eternal Darkness, 2 exklusive Resident Evil, das zeitexklusive RE4, MGS usw)
Das mit dem Image ist Schwachsinn. Hätte die WiiU einen eindeutigeren Namen als Nachfolger Konsole, ein BluRay Laufwerk samt Abspielfunktion für Filme und ~50% mehr Leistung, Nintendo wäre bereits weit weit vor Sony und Microsoft mit den Verkäufen.war Nintendo immer uncool und sah gegen Sony kein Land. Nintendo hat einfach sein Image und das wird sich auch durch 5 blutrünstige Exclusives pro Jahr nicht ändern. Die Spieler warten ja lieber bis sich Nintendo aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und für andere entwivkelt, als sich eine Nintendo - Konsole zu kaufen.
Aber nein. Nintendo muss ja wieder mal ein eigenes Ding durchziehen, pfeift auf jegliche Multimedia Funktionen und zudem wird auf minderwertige Technik gesetzt die bereits im Jahre veraltet ist. Zudem bietet man den 3rd Party Entwicklern sogut wie keine Unterstützung in den ersten Entwicklungsmonaten und wundert sich warum am Ende weder 3rd Party Entwickler, noch die Gamer die Konsole annehmen wollen.
Nintendo sollte man auf den Boden der Realität kommen. SIE wollen ihre Konsole verkaufen, also sollen sie auch den Entwicklern in den Arsch kriechen und den Kunden etwas bieten das technisch 6-7 Jahre Bestand hat.
Nintendo hat auch keine riesigen Reserven und der Smartphone Markt wird den Handhelds auch meiner Sicht nicht das Licht ausknipsen können. Wenn dann nur die Tabletts, wenn diese im Preis noch weiter fallen und 3rd Party Entwickler qualitativ starke Spiele dafür bringen würden.Sega hatte nie die Reserven, die Nintendo hat. Und der Smartphone - Markt soll den Handheld doch schon seit dem DS das Licht ausknipsen. Sieht man bisher aber wenig von.
Dann wären Eltern schnell geneigt, dem Junior ein Tablett zu kaufen, statt einem DS der letztlich nur Spiele abspielen kann.
Vor 5-6 Jahren hätte auch keiner gedacht das mal am PC alles über Steam läuft und der Hauptumsatz mit digitalem Vertrieb gemacht wird. Heute, Anno 2014 ist dies Realität.
Bis zur nächsten Spielegeneration ~2020 kann also noch viel passieren, was heute keiner für möglich hält.
Und wenn ich von Technik spreche, meine ich in erster Linie die Leistung. Das Sony sicher auf die besseren Datenträger gesetzt hat, muss nicht diskutiert werden. Dass das N64 die hübscheren Spiele hatte wirs wohl kaum jemand bestreiten.
Ansonsten kann ich mich greenelve nur anschließen. Bei Spielen mit Datenträgern zu kontern, ist irgendwie unpassend.
Ich weiß auch nicht wie lange du schon spielst, aber spätestens mit dem N64 war klar verteilt welcher Hersteller "cool" ist und welcher ein Kiddy - Image hat. MMn war der Vorstoß mit dem Gamecube schon beachtlich, hat sich aber nicht gelohnt(genauso wie sich viele andere neue IPS für Nintendo selten lohnen). Entsprechend wurde der Kampf um die Kernspieler aufgegeben und man suchte sich eine neue Zielgruppe. Heute schreit natürlich jeder nach nem neuen Eternal Darkness, F-Zero, Wave Race und co. Als es aber darum ging seine Unterstützung zu demonstrieren, in dem man den Spielen gute Verkaufszahlen beschert, waren die Schreihälse wohl gerade im Urlaub.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Revolution war nur der Projektname. Revolutionär war das Teil im Bezug auf die Verbreitung unter "Nicht-Spielern". Werbetechnisch war die Wii revolutionär mit einem Hauptkontroller, den es so noch nicht gab. Die bisherigen waren Optional.OriginalSchlagen hat geschrieben: Es wurde als Revolution angepriesen. So war die Bezeichnung, bevor sie offiziell Wii getauft wurde. Revolution. Von einer Revolution ist allerdings mehr zu erwarten, als nur ein nettes Partygimmick zu sein. Aber das ist was von der "Revolution" übrig blieb. Warum wohl hat man PS Move floppen lassen? Weil man erkannt hat, dass der Einsatz sehr begrenzt ist und nicht so universell einsetzbar wie der AnalogStick - der wurde übrigens auch nicht von Nintendo erfunden.![]()
Die Wii hat neue Märkte erschlossen und die Wahrnehmung über Gaming in der Öffentlichkeit geändert. (Wobei jede Konsole als Revolution angepriesen wird. Die PS1 hat laut Sony das Gaming radikal verändert. Die PS2 hat es. Die PS3 hat es. Die PS4 macht es. Für Microsoft und Nintendo Konsolen gilt das gleiche. Und Sega kann, was Nintendon't. Werbung halt.
Von Move wird immer wieder gerne in Kombination mit Killzone geschwärmt, wie toll doch die Steuerung ist. Für Tennis- und Golfspiele ist Bewegungssteuerung so perfekt geeignet, wie ein Lenkrad für Rennspiele. Der Grund warum es keine große Verbreitung fand, selbst bei den Spielen, bei denen es geeignet ist, liegt in der Wahlmöglichkeit und der Akzeptanz der Spieler. Für Entwickler bedeutet es einen Mehraufwand und in der Mehrheit wollen Spieler gar nicht "fuchteln". Spieler sind in der Hinsicht konservativ (Nicht alle, aber die Masse).
Dann, von mir als Nintendojünger, sei gesagt: Nintendo etabliert es und alle anderen kopieren dreist!OriginalSchlagen hat geschrieben: Das ist was man von Nintendojüngern nunmal dauernd zu hören bekommt: "BigN hats erfunden und alle kopieren einfach nur dreist ab!"
Aber was weiß ich schon, ich mit meiner Signatur.
- Rutgar
- Persönliche Nachricht:
Das sind alles Gimmicks, und nicht das Haupteingabegerät für die Konsole. Das Nintendo alles erfunden hat stimmt natürlich nicht, aber sie waren eben z.B. die ersten mit einem Anlalog-Stick Controller als Standart Controller oder eben der Bewegungssteuerung als Maincontroller. Move/EyeToy ist dazu im Vergleich eine optionale Spielerei, die von wenigen Titeln unterstützt wird und eben nicht das Haupt-Eingabegerät für das Device.OriginalSchlagen hat geschrieben: ...
Sega Bass Fishing Controller
SonyEyeToy
Edit: lol @greenelve du warst schneller
Bis auf die Idee, gleich 2 Analog Sticks zu verwendenDann, von mir als Nintendojünger, sei gesagt: Nintendo etabliert es und alle anderen kopieren dreist!![]()
-
Melchiott Bles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schon wieder am biegen wie es gerade passt.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gewicht und Form sind nicht das Problem. Es geht mir eben um den Kaufpreis, der durch das Gamepad erhöht wird. Ein normaler Controller kostet in der Herstellung nicht so viel, heißt auch der Kaufpreis wird entsprechend niedriger ausfallen. Der Mehrwert des Tablets ist daher - meiner Ansicht nach - zu vernachlässigen.
es liegt nunmal kein "normaler" controller bei, da die konsole auf etwas anderes abzielt, kapierst du möchtegern experte, der von nix ne ahnung hat, das nicht?
aber woher willst du das auch wissen, ohne die konsole zu besitzen..
beschwer dich doch noch über den preis des 3ds weil es da auch einen zweiten bildschirm gibt und "normale" handhelds nur einen haben.
was für eine witzfigur..