Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von greenelve »

Cheraa hat geschrieben:Daher auch die geringe technische Weiterentwicklung der WiiU gegenüber der letzten Generation mit PS360.
Und vor 2 Jahren hiess es noch hier im Forum: Es reicht vollkommen wenn Nintendo als Nachfolger der Wii eine HD Konsole rausbringt wie PS360 und alles ist supi. :Blauesauge:

Oder Nintendo bringt kein Technikwunder mehr raus, weil sie den initialen Ladenpreis möglichst niedrig halten wollen und wirtschaftlich rentabel subventionen möglist umgehen. Aber wie deine Meinung, ist dies nur meine Überlegung. :?

ps: An neuen Konsolen arbeiten/denken alle drei mittlerweile. Sony selbst sprach schon von PS5. In meinen Augen absolut überflüssig. Für uns Kunden/Spieler zählt erstmal die frisch angefangene Generation. Die nachfolgende ist derzeit für die Öffentlichkeit nicht von belang. :/
http://www.playm.de/2014/01/ps5-laut-so ... en-133044/
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Ich würde ein Wii U Bundle mit einem Pro Controller und ohne den herkömmlichen "Tablet-Controller" gut finden. Mit diesem könnte sich Nintendo preislich wahrscheinlich unter 250€ bewegen und die Hemmschwelle zur Wii U wäre nicht so groß, subventionieren müssten sie da auch nichts, da sie ja Produktionskosten einsparen. Die Spiele, die den Controller explizit zu gewissen Anwendungen nutzen, würde ich dann patchen, sodass man diese auch ohne das entsprechende Pad nutzen kann.
Zudem würde ich mir wünschen, dass jedes Wii/Wii U Spiel jeden Controller ähnlich gut unterstützt, weil ich nun mitbekommen habe, dass man für Wii Spiele auch Wii Zubehör benötigt, und das verunsichert beispielsweise mich als Käufer ungemein. Nun rechne ich mit ca 280€ für die Konsole + Spiel, aber welche Controller ich dann noch brauche für Mehrspieler ist mir noch nicht klar.

Nochmal zum Tablet Controller: So sehr ich Nintendo dafür loben will, dass sie innovative Ideen fördern wollen, im Falle der Wii U neue Steuerungsmöglichkeiten, so sehr muss ich den Controller an sich auch kritisieren. Meiner Ansicht nach erfordert dieser einen vielzu hohen Aufpreis im Verhältnis zum Mehrwert, den er bietet. Klar, Rayman oder Deus Ex nutzen diesen ganz gut, aber ich würde lieber 50 oder mehr Euro sparen und stattdessen ein weiteres Spiel kaufen und einen herkömmlichen Controller in der Hand haben
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich würde ein Wii U Bundle mit einem Pro Controller und ohne den herkömmlichen "Tablet-Controller" gut finden. Mit diesem könnte sich Nintendo preislich wahrscheinlich unter 250€ bewegen und die Hemmschwelle zur Wii U wäre nicht so groß, subventionieren müssten sie da auch nichts, da sie ja Produktionskosten einsparen. Die Spiele, die den Controller explizit zu gewissen Anwendungen nutzen, würde ich dann patchen, sodass man diese auch ohne das entsprechende Pad nutzen kann.
Zudem würde ich mir wünschen, dass jedes Wii/Wii U Spiel jeden Controller ähnlich gut unterstützt, weil ich nun mitbekommen habe, dass man für Wii Spiele auch Wii Zubehör benötigt, und das verunsichert beispielsweise mich als Käufer ungemein. Nun rechne ich mit ca 280€ für die Konsole + Spiel, aber welche Controller ich dann noch brauche für Mehrspieler ist mir noch nicht klar.

Nochmal zum Tablet Controller: So sehr ich Nintendo dafür loben will, dass sie innovative Ideen fördern wollen, im Falle der Wii U neue Steuerungsmöglichkeiten, so sehr muss ich den Controller an sich auch kritisieren. Meiner Ansicht nach erfordert dieser einen vielzu hohen Aufpreis im Verhältnis zum Mehrwert, den er bietet. Klar, Rayman oder Deus Ex nutzen diesen ganz gut, aber ich würde lieber 50 oder mehr Euro sparen und stattdessen ein weiteres Spiel kaufen und einen herkömmlichen Controller in der Hand haben
Wobei mir einfach nicht so richtig klar ist, inwiefern da das Gamepad eine Behinderung ist. Ja, es ist größer und schwerer als der Pro Controller, aber er bietet dieselbe Anzahl an Knöpfen wie ein normaler Controller. Mich würde tatsächlich mal ganz ehrlich interessieren, wo da das Problem liegt? Zumal man den Screen sogar ausschalten kann, wenn man ihn nicht haben möchte....
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

er ist den leuten zu schwer
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:er ist den leuten zu schwer
Was machen denn die "Leute" mit dem Controller? Joggen? Ich halte ihn immer so, dass meine Arme sich eh auf den Beinen oder der Armstütze aufstützen, sodass das Gewicht meiner Meinung nach keine Rolle spielt. Ich habe auch schon stundenlang gespielt ohne das mir die Handgelenke geschmerzt hätten...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich verstehs auch nicht.
ich glaub manchen ist er auch zu groß.
versteh ich auch nicht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich würde ein Wii U Bundle mit einem Pro Controller und ohne den herkömmlichen "Tablet-Controller" gut finden. Mit diesem könnte sich Nintendo preislich wahrscheinlich unter 250€ bewegen und die Hemmschwelle zur Wii U wäre nicht so groß, subventionieren müssten sie da auch nichts, da sie ja Produktionskosten einsparen. Die Spiele, die den Controller explizit zu gewissen Anwendungen nutzen, würde ich dann patchen, sodass man diese auch ohne das entsprechende Pad nutzen kann.

Also ich habe das Basic Set mit Tablet Controller für 198€ bei Media Markt gekauft zu einer Zeit in der die Verkäufe am absoluten Tiefpunkt waren. Am Preis scheint es also nicht zu liegen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

@Locuza: Du scheinst ja sehr technikinteressiert zu sein. Vielleicht interessiert dich dieser Link, der nochmal sehr deutlich macht, dass man mit der Jaguar CPU keine Bäume ausreißen kann.

http://www.cinemablend.com/games/Projec ... 61215.html
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Nintendo steht weiterhin zur Wii U, bringt in den nächsten Jahren ihre (sicherlich guten) Eigenmarken heraus und findet mit den Nintendo-Fans auch willige Abnehmer, allerdings relativ wenig, im Vergleich zu den MS/Sony-Spielen. Damit bildet Nintendo endgültig ihre eigene Nische.
Es wäre nicht das erste mal. Schon zum Gamecube stand man trotz mäßiger Verkaufzahlen.
Nintendo fängt schon jetzt an, eine neue Konsole zu entwickeln, die mindestens soviel Power wie die PS4/XB1 hat, zieht die 3.Party-Entwickler wieder an Land und es kommt zum obigen Szenario.
Ob die Spielergemeinschaft Nintendo dann wieder als gleichwertig ansieht oder sie trotzdem in die Sparte Kiddie-Games stecken bleibt allerdings abzuwarten.
Anfangen werden sie sicher bald, wenn es nicht sogar schon passiert ist. Die neue Konsole wird man aber vermutlich vor Ende 2016 niemals auf den Markt werfen, selbst wenn man vorher schon soweit wäre. Der Vertrauensbruch gegenüber den Erstkäufer der Wii U wäre einfach zu groß und auch Nichtkäufer würden diesen Schritt negativ registrieren.

Allgemein wird die Spielerschaft ihr Bild auch kaum ändern trotz tollen Exclusives und besserer Technik auf dem N64(Mario 64, Zelda Ort und MM, die Rare-Games usw) und großen Bemühungen um Kernspieler mit dem Gamecube(wie üblich tolle eigene Spiele, Eternal Darkness, 2 exklusive Resident Evil, das zeitexklusive RE4, MGS usw) war Nintendo immer uncool und sah gegen Sony kein Land. Nintendo hat einfach sein Image und das wird sich auch durch 5 blutrünstige Exclusives pro Jahr nicht ändern. Die Spieler warten ja lieber bis sich Nintendo aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und für andere entwivkelt, als sich eine Nintendo - Konsole zu kaufen.
Übel wird es für Nintendo erst, wenn denen der Handheld Markt wegbrechen sollte durch die rasante Entwicklung im Smartphone und Tablett Segment. Denn dann würde Nintendo den gleichen Weg als Konsolen Hersteller nehmen wie SEGA. Dann würde ein weiterer Fehlschlag im Heim Segment deren Ende bedeuten als Hersteller von Konsolen. 
Sega hatte nie die Reserven, die Nintendo hat. Und der Smartphone - Markt soll den Handheld doch schon seit dem DS das Licht ausknipsen. Sieht man bisher aber wenig von.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: Wobei mir einfach nicht so richtig klar ist, inwiefern da das Gamepad eine Behinderung ist. Ja, es ist größer und schwerer als der Pro Controller, aber er bietet dieselbe Anzahl an Knöpfen wie ein normaler Controller. Mich würde tatsächlich mal ganz ehrlich interessieren, wo da das Problem liegt? Zumal man den Screen sogar ausschalten kann, wenn man ihn nicht haben möchte....
Gewicht und Form sind nicht das Problem. Es geht mir eben um den Kaufpreis, der durch das Gamepad erhöht wird. Ein normaler Controller kostet in der Herstellung nicht so viel, heißt auch der Kaufpreis wird entsprechend niedriger ausfallen. Der Mehrwert des Tablets ist daher - meiner Ansicht nach - zu vernachlässigen.

EDIT: Weniger als die Next Gen kostet die Wii U zwar, aber sie kostet bei "nur etwas stärkerer Hardware" als Xbox 360 + Playstation 3 70-100€ mehr als diese. Ich glaube schon, dass das für die meisten ein Argument gegen die Konsole und für eine andere Konsole ist.

LG
Zuletzt geändert von Mr. Gameexperte am 15.01.2014 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

La_Pulga hat geschrieben: Also ich habe das Basic Set mit Tablet Controller für 198€ bei Media Markt gekauft zu einer Zeit in der die Verkäufe am absoluten Tiefpunkt waren. Am Preis scheint es also nicht zu liegen.
Verdammt, zu dieser Zeit hätte ich aus heutiger Sicht auch gerne Interesse an einer Wii U ^^.

Da hast du Glück gehabt ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gewicht und Form sind nicht das Problem. Es geht mir eben um den Kaufpreis, der durch das Gamepad erhöht wird. Ein normaler Controller kostet in der Herstellung nicht so viel, heißt auch der Kaufpreis wird entsprechend niedriger ausfallen. Der Mehrwert des Tablets ist daher - meiner Ansicht nach - zu vernachlässigen.
D.h. erst den Controller groß ankündigen und zu einem der wichtigsten Featurer der Konsole machen... und dann nach 2 Jahren quasi einstampfen? Auch wenn mit dem 2DS etwas Ähnliches durchgezogen wurde, halte ich es bei der WiiU für ausgeschlossen, daß so etwas geschieht.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
La_Pulga hat geschrieben: Also ich habe das Basic Set mit Tablet Controller für 198€ bei Media Markt gekauft zu einer Zeit in der die Verkäufe am absoluten Tiefpunkt waren. Am Preis scheint es also nicht zu liegen.
Verdammt, zu dieser Zeit hätte ich aus heutiger Sicht auch gerne Interesse an einer Wii U ^^.

Da hast du Glück gehabt ;)
Haha ja das hast du recht der Preis kann sich auch heute noch sehen lassen. Aber gute Angebote gibts doch immer wieder mal, da wirst du auch was passendes finden. Bereut hab ich den Kauf jedenfalls nie.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Gewicht und Form sind nicht das Problem. Es geht mir eben um den Kaufpreis, der durch das Gamepad erhöht wird. Ein normaler Controller kostet in der Herstellung nicht so viel, heißt auch der Kaufpreis wird entsprechend niedriger ausfallen. Der Mehrwert des Tablets ist daher - meiner Ansicht nach - zu vernachlässigen.
D.h. erst den Controller groß ankündigen und zu einem der wichtigsten Featurer der Konsole machen... und dann nach 2 Jahren quasi einstampfen? Auch wenn mit dem 2DS etwas Ähnliches durchgezogen wurde, halte ich es bei der WiiU für ausgeschlossen, daß so etwas geschieht.
Das wäre dann die Sega Situation.
Sega CD, 32X, Saturn, Dreamcast.
Alle vorzeitig fallen gelassen, so dass am Ende das Vertrauen verloren war.
Wie soll ich als Käufer wissen, ob die Maschine ausreichend lange unterstützt wird und nicht wie die Vorgänger abgestellt wird?
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Nintendo knackst sich seinen Ruf zwar regelmäßig mit frühen Hardwarerevisionen (3DS XL) und Preisdrops (N64, 3DS) etwas an, dass sie jetzt aber übereilt eine Wii U-Nachfolgeplattform auf den Markt werfen würde ich nicht einmal Iwata und seinen Mitarbeitern zutrauen. :Hüpf: