Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von saxxon.de »

- Beitrag editiert, ich hatte meinen Vorsatz vergessen mit niemandem zu diskutieren, dessen Horizont am eigenen Tellerrand endet.

@ Nuracus: FUNKY! :lol:

@ Levi: ATARI, ATARI, ATARI ! :mrgreen:

Was zock ich denn nun? Black Flag oder doch lieber das Weihnachtsspecial von To the Moon nachholen? :Kratz:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Nuracus hat geschrieben:Magandi:

1. Heavenly Sword
2. God of War 3
...
ok mir wären jetzt nur 10 eingefallen. einige davon in der liste sind aber nicht wirklich gute spiele. killzone ist z.b nur ein 08/15 shooter und sony all-stars ist richtig mies(wie viele items hatte das spiel? 5?! und dann sind die auch alle extrem nervig). ich mag ja die ps3 aber gefühlt hatte die wii deutlich mehr und bessere exclusives. vorallem sowas wie uncharted find ich nur solide, wenn man bedenkt dass bei der wii highclass-spiele wie zack and wiki noch weiter hinten anstehen. ist alles natürlich meine meinung aber etwas auf dem niveau von super mario galaxy oder metroid prime 3 (das ist ein action-adventure!) hab ich auf der ps3 nicht gesehen. von der xbox 360 fangen wir gar nicht erst an :ugly:
Cheraa hat geschrieben: ...
29. Beyond: Two Souls
31. Gran Tourismo 6
37. Atelier Meruru Reihe
38. Mugen Souls
ich hab nach ansatzweise guten spielen gefragt :ugly:
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Bild
... oops, falschrum...

backontopic...
@levi: mom fände ich die haltung von sega mal spannend zu wissen. die hängen ja momentan vertraglich an der wii u noch fest und deren verkäufe waren bislang wohl nicht so berauschend, wie man hört... nungut, sonic lost world ist sehr umstritten, aber am ende zählt dennoch der umsatz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

v3to hat geschrieben:@levi: mom fände ich die haltung von sega mal spannend zu wissen. die hängen ja momentan vertraglich an der wii u noch fest und deren verkäufe waren bislang wohl nicht so berauschend, wie man hört...
Die hängen Vertraglich nicht an der U fest. Das einzige was galt war nen Deal über afair 3 Exklusiv-Spiele. Die können ansonsten machen, was sie wollen.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.01.2014 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Galactus hat geschrieben:Also ich kann alle meine Spielstände manuel exportieren ohne das was verloren geht, zudem konnte man doch auch ohne große Probleme Savegames auf SD Karte auslagern. Das bei dem automatisierten von Wii auf Wii U gezerre, die Wii leeer gemacht wird ist aber wohl korrekt. Wie gesagt, man kann das aber umgehen.
Klar kann man das umgehen, nur warum muss man das? Es ist ärgerlich, wenn eine Firma nicht nachdenkt und irgendwelchen Unsinn verzapft, der keinen Sinn macht, wie eben Spielstände auf der alten Konsole zu löschen. Gerade im Hinblick auf eventuelle Schwierigkeiten mit einem Controller ist das ein zusätzliches Ärgernis.
Und ganz ehrlich das lass ich alles nicht gelten.. man kann sich doch jertzt nicht ernsthaft beschweren, dass nicht 100 % der perepherie der VOR VOR Generation nicht mehr geht.. gehts noch Oo! Es gibt keine Probleme mit Classic Controller, Pro Controller, Wii Remote, Wii Remote Plus udn das GAMECUBE Controller nicht mehr gehen, das ist jetzt "eine unverschämtheit" omg..

Die anderen Hersteller sagen sich geflissentlich.. Abwärtskompatibel.. nö..

oje..
Oje ist es viel mehr, dass du es nicht gelten lässt. Ich mein, wenn ich ein Kunde bin und man arbeitet gegen, statt für mich, dann gibt es Kritik am Produkt. Wie gesagt, diese Kritik geht nicht nur an Nintendo, die geht auch an die anderen Unternehmen. Es geht hier auch überhaupt nicht um den Gamecube Controller, es geht um den Wii U Pro Controller. Selbst andere Controllr müssen an eine Wiimote angesteckt werden, die kostet 50 Euro und nicht jeder hat sich ernsthaft eine Collection aus vier Wiimotes damals gekauft oder hat das aktuell vor. Wenn man Wii Titel nicht spielen kann, weil damit nur die Wii Eingabegeräte gehen aber nicht der Wii U wirkt das unverständlich und sowas fällt dann eben auf Nintendo zurück.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

magandi hat geschrieben: ok mir wären jetzt nur 10 eingefallen. einige davon in der liste sind aber nicht wirklich gute spiele. killzone ist z.b nur ein 08/15 shooter und sony all-stars ist richtig mies(wie viele items hatte das spiel? 5?! und dann sind die auch alle extrem nervig).
Du irrst.
Ich habe extra drauf geachtet, nur Spiele aufzuführen, die international gefeiert wurden und die ich zum großen Teil auch selber gespielt habe.
Abgezogen habe ich sogar noch ein paar Spiele, die mir persönlich nicht gefallen (Resistance 1 z.B.) und noch massig ausgelassen.
Killzone 2/3 sind alles andere als 08/15 Shooter. Killzone 2 hat eine hervorragende KI - bereits der Kampf gegen 2 oder 3 Helghast ist nervenaufreibend, überhaupt kein Vergleich zu einem CoD, wo man ums Eck schaut und mal eben 5 Gegner ummäht, nachlädt, durch die Tür läuft und das nächste halbe Dutzend tötet.
Killzone 3 hat darüber hinaus auch noch eine unverschämt gute Move-Steuerung (zusammen mit der Sony Move-Gun ein irres Erlebnis).

"Die Spiele sind nicht so gut, Wii-Spiele sind alle besser" - meine Fresse, was is das denn fürn Argumentationsversuch? :D

Nachtrag: Saxxon ... ich hoffe man sieht, dass ich gut was drin hatte :P

Nachtrag 2: Ums da oben noch zu "korrigieren" - ich halte auch CoD nicht für einen 08/15-Shooter. Klar, die Mechanik ist simpel, das Gameplay nicht sehr fordernd, aber das Erlebnis jedes Mal aufs neue ein Kracher.
Zuletzt geändert von Nuracus am 14.01.2014 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

das mit den controllern ist echt mies. theoretisch bräuchte man 12 controller um effektiv nichts mit seiner wii u zu verpassen. 4 pro controller für beat em up(Wiiu), 4 wiimotes+nunchuk und 4 classic controller für spiele auf der wii die mit wiimote unspielbar wären.

edit: @nuracus ich argumentiere nich, ich schreib nur was mir durch den kopf geht :D. ich sag ja extra "gefühlt" und auch meine meinung.
Zuletzt geändert von magandi am 14.01.2014 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@levi. jep, das ist so der punkt den ich meine. mir kommen die halt als wackelkandidat vor. gerade auch mit bayonetta im schlepptau, wo die chancen auch nicht so günstig stehen. nach dem drama nach der ankündigung, wird man kaum die alte fanbase so mit zur wii u ziehen können. da würde mich seitens sega schon ein statement interessieren... sowas wie 'neuer titel in planung'... durch die verzahnung mit nintendo dürften die ja momentan der strategisch wichtigste partner sein, und das hätte schon eine gewisse zugkraft...
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Meiner Meinung nach, könnte das ganze völlig einfach sein:
Szenario: Alle 3 Konsolen sind auf einem Niveau und haben einen Deal mit den 3.Herstellern.

Nintendo: Exclusives wie Zelda, Mario, etc. + alle 3.Hersteller-Spiele.
Sony: Exclusives wie Uncharted, God of War, etc. + alle 3.Hersteller-Spiele.
Microsoft: Exclusives wie Halo, Fable, etc. + alle 3.Hersteller-Spiele.

Ich persönlich würde mir bei einem solchen Szenario anschauen, welche Exclusives auf welchre Konsole kommen und danach meine Kaufentscheidung tätigen, denn alle anderen Spiele kommen ja sowieso auf jeder Konsole.

Wenn es aber so aussieht:

Nintendo: Exclusives wie Zelda, Mario, etc.
Sony: Exclusives wie Uncharted, God of War, etc. + alle 3.Hersteller-Spiele.
Microsoft: Exclusives wie Halo, Fable, etc. + alle 3.Hersteller-Spiele.

Dann steht für mich als "Nicht-Hardcore-Nintendo-Fan" fest, dass ich mir keine Nintendo-Konsole kaufe, denn auf Spiele(-Reihen) wie GTA, AC, RDR, Sportspiele auf dem neusten Stand(Fifa,NBA,PES,etc),usw, möchte ich nicht verzichten.

Zwar hat die Wii U momentan noch ein paar Spiele der 3.Hersteller-Spiele im Angebot und in Aussicht, allerdings wird der Support whs. spätestens wenn die Generation PS360 nicht mehr richtig versorgt wird eingestellt. SPÄTESTENS!

Deshalb gibt es meiner Meinung nur 2 Wege fortzufahren:

1. Nintendo steht weiterhin zur Wii U, bringt in den nächsten Jahren ihre (sicherlich guten) Eigenmarken heraus und findet mit den Nintendo-Fans auch willige Abnehmer, allerdings relativ wenig, im Vergleich zu den MS/Sony-Spielen. Damit bildet Nintendo endgültig ihre eigene Nische.

2. Nintendo fängt schon jetzt an, eine neue Konsole zu entwickeln, die mindestens soviel Power wie die PS4/XB1 hat, zieht die 3.Party-Entwickler wieder an Land und es kommt zum obigen Szenario.
Ob die Spielergemeinschaft Nintendo dann wieder als gleichwertig ansieht oder sie trotzdem in die Sparte Kiddie-Games stecken bleibt allerdings abzuwarten.

Ich jedenfalls würde mich darüber freuen, denn eine 2.Konsole schaffe ich mir nicht an. Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen Nintendo-only und einer Großzahl an Blockbustergames, zieht Nintendo leider den kürzeren.

LG
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

warum soll es denn nicht zumindest möglich sein, dass es bei der wii u genauso wie beim 3ds läuft?

der galt doch am anfang auch als totaler flop und wurde auch nicht massiv von third party herstellern unterstützt. und jetzt verkaufen sie ihn wie geschnitten brot und er hat sich gegen vita durchgesetzt und gegen tablets und handys behauptet.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Levi hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt: MostWantedU ist ein extrem feiner Port geworden ... nur leider halt viel zu spät und überteuert zu release ... und Deus Ex hat es versucht, über ne solide Preisgestaltung zu regeln. Nur leider kam auch dieser zu spät und gabs kurz vorher den Titel u.A. bei PS+ für Lau und bei Steam für <10€ ...
Ironischerweise unterstützt der Port von MostWantedU das Gerede von dem anonymen Entwickler. Letzter Satz:
The difference with Wii U was that when we first started out, getting the graphics and GPU to run at an acceptable frame-rate was a real struggle. The hardware was always there, it was always capable. Nintendo gave us a lot of support - support which helps people who are doing cross-platform development actually get the GPU running to the kind of rate we've got it at now. We benefited by not quite being there for launch - we got a lot of that support that wasn't there at day one... the tools, everything."
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... the-scenes
diego-gaucho hat geschrieben:2. Nintendo fängt schon jetzt an, eine neue Konsole zu entwickeln, die mindestens soviel Power wie die PS4/XB1 hat, zieht die 3.Party-Entwickler wieder an Land und es kommt zum obigen Szenario.
Ob die Spielergemeinschaft Nintendo dann wieder als gleichwertig ansieht oder sie trotzdem in die Sparte Kiddie-Games stecken bleibt allerdings abzuwarten.
Oder sie ziehen die Generation mit der Wii U durch und planen eine Konsole die für Drittehesteller sowohl als auch für Spieler attraktiv ist. Und veröffentlichen diese Heimkonsole mit den Konsolen der Konkurrenz.

Szenario 2 würde die Wii U Käufer verärgern und in die Drittehesteller nicht zurückbringen, weil die Konsole wieder bei 0 verkauften Konsolen anfängt und man sich später mit der viel leistungsstärkeren PS5 und XBox Next überschneidet.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eine neue Nintendokonsole zum jetztigen Zeitpunk wäre ein Todesstoß. Ein großer Vorteil von Konsolen ist der Umstand, das Gerät hält für ca. 5 Jahre um aktuelle Spiele zu zocken. Innerhalb von 2 Jahren 300 Euro und dann 400 Euro auszugeben, raubt jegliches Vertrauen. Vertrauen in die Langlebigkeit des Produktes. Man stelle sich vor, anstatt für wenig Geld aufzurüsten, müsste alle 2-3 Jahre ein komplett neuer PC gekauft werden, um überhaupt die Möglichkeit zu besitzen, aktuelle Spiele zu spielen. Der PC würde einbrechen.

Und ich möchte einmal generell anmerken, wie negativ dieses klare Abgrenzen zwischen Herstellern, einfach des Namen wegen, für das eigene Spielempfinden ist. Sich einer Firma zu verweigern, weil ihr Name draufsteht - und dabei ist egal welcher Name - macht es unendlich schwer bis unmöglich, sich jenes System doch noch zu kaufen, wenn es interessante Spiele gibt. Preis/Leistung/Zeit sind Faktoren, die für die Kaufentscheidung wichtig sein sollten, nicht "Lol, total behindert die Konsole und eh alles Quark was da rauskommt". Je länger man an dieser Einstellung festhält, je stärker man daran glaubt, desto mehr verinnerlicht man sie auch. Fanboy sein ist ok, Hater nicht.
(Um ein Beispiel zu bringen, wie es sich äußert, sind die Hasstiraden, bis hin zu Morddrohungen, im Fall von Bayonetta 2. Es wird nicht mehr nach Preist/Leistung/Zeit entschieden, sich eine Konsole zu erwerben und damit zu spielen, sondern es entsteht in den Köpfen ein Anspruch, man entscheidet sich für eine Konsole und sämtliche Spiele, die einem gefallen, haben dafür zu erscheinen...
Exklusivspiele sind ein großer Grund, sich für eine Konsole zu entscheiden. Und leider gibt es Spieler, denen dieser Grund so wichtig, dass, wenn dieser Grund genommen wird, Spieler wütend werden. Wie im Falle der Konsolenexklusivität von Dark Souls bei der PC Portierung, welche mit einer Pedition verhindert werden sollte.)

ps: Würde PS3 oder 360 weniger kosten, würde ich mir die Zeit nehmen um ein paar wenige Spiele nachzuholen, die es nur auf ihnen gibt. Oder ich spiele bei Freunden, wo ich mitunder schon genervte Blicke für meine Bayonetta-Begeisterung ernte. >.>
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Eine neue Konsole von Nintendo kann wirklich nicht mehr kommen. Der Zug für die aktuelle Generation ist abgefahren und Nintendo wird im Heimkonsolen Mark nur noch eine Nieschenrolle belegen in den kommenden 5-6 Jahren.

Aber ich glaube, das Nintendo auch gar nicht mehr will. Solange sie den Handheld Markt beherrschen ist der Heimkonsolen Markt nur ein kleiner Bonus. Daher auch die geringe technische Weiterentwicklung der WiiU gegenüber der letzten Generation mit PS360.

Übel wird es für Nintendo erst, wenn denen der Handheld Markt wegbrechen sollte durch die rasante Entwicklung im Smartphone und Tablett Segment. Denn dann würde Nintendo den gleichen Weg als Konsolen Hersteller nehmen wie SEGA. Dann würde ein weiterer Fehlschlag im Heim Segment deren Ende bedeuten als Hersteller von Konsolen.

Zumal Nindendo erfolgreich seit dem N64 die Kunden aus dieser Sparte in Richtung Sony/Microsoft prügelt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

RoxaS | Sora hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Ehre wem Ehre gebührt: MostWantedU ist ein extrem feiner Port geworden ... nur leider halt viel zu spät und überteuert zu release ... und Deus Ex hat es versucht, über ne solide Preisgestaltung zu regeln. Nur leider kam auch dieser zu spät und gabs kurz vorher den Titel u.A. bei PS+ für Lau und bei Steam für <10€ ...
Ironischerweise unterstützt der Port von MostWantedU das Gerede von dem anonymen Entwickler. Letzter Satz:
The difference with Wii U was that when we first started out, getting the graphics and GPU to run at an acceptable frame-rate was a real struggle. The hardware was always there, it was always capable. Nintendo gave us a lot of support - support which helps people who are doing cross-platform development actually get the GPU running to the kind of rate we've got it at now. We benefited by not quite being there for launch - we got a lot of that support that wasn't there at day one... the tools, everything."
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... the-scenes
Zumindest ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur in Anbetracht der "Zeitform" im News-Titels kann man garnicht oft genug betonen, dass sich da sehr wohl was geändert hat an einigen der bemängelten Punkte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Cheraa hat geschrieben:Übel wird es für Nintendo erst, wenn denen der Handheld Markt wegbrechen sollte durch die rasante Entwicklung im Smartphone und Tablett Segment. Denn dann würde Nintendo den gleichen Weg als Konsolen Hersteller nehmen wie SEGA. Dann würde ein weiterer Fehlschlag im Heim Segment deren Ende bedeuten als Hersteller von Konsolen.
Nur wird den Handhelds schon seit langer Zeit das Ende vorhergesagt wegen der Entwicklung auf dem Handy- und Tablet-Markt. Aber solange die Schnittmenge der Spiele auf Handhelds und der Spiele auf Handys/Tablets so klein ist, würde ich mir da an Nintendos Stelle keine Sorgen machen - und da sie den Teufel tun werden und ihrer eigenen Titel für Android/iOS rausbringen, dürften sie da weiter sicher sein.
Der Vergleich mit Sega hinkt da immer ziemlich stark, wie ich finde. Denn Sega hatte im Handheld-Bereich eben einen überwältigenden Gegner - Nintendo. Diesen sehe ich für Nintendo nicht. Die Vita siecht vor sich hin, die Handys/Tablets bedienen andere Spielphilosophien und können keine lange gewachsene Spielerschaft mobilisieren - auch wenn natürlich jeder mittlerweile ein Handy hat. Aber die ganzen Marios, Pokemons und was weiß ich noch was gibts halt nicht auf dem Handy.
Bedenkt man auch noch den Grundstock, den Nintendo mit dem großen Erfolg der Wii und eben der Handheld-Konsolen aufgebaut hat, werden sie auch die WiiU-Durststrecke locker überstehen können. Zumal die Stimmung hinsichtlich der WiiU ja positiver wird in letzter Zeit. Das ist ja auch das, was mich am Zeitpunkt dieses DF-Artikels überrascht hat.
Die Planungen bzw. die groben Gedanken für die nächste Konsole wird man sich bestimmt schon machen... aber gut Ding will Weile haben. :)