Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Raksoris »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
Blaze89 hat geschrieben:Nintendo macht es nunmal schon lange nicht mehr richtig.
Unabhängige Spiele-Mechanik, ja. Neuartiges Spieledesign? Nö!
Nur, dass Nintendo erst mit der Wii und der oft so unbegründet als "Fuchtel"-Steuerung bezeichneten Innovation den Grundstein für absolut neuartiges (bzw. nur in Spielhallen schon teilweise gesehenes) Spieldesign gelegt hat und auch mit der WiiU und dem dadurch ermöglichten asynchronen Spielen wieder eine Neuerung in dieser Richtung gelungen ist.
so innovativ und neuartig war die wii-fuchtelei nicht. im grunde war sie das nicht im geringsten.

abgesehen davon, ist es in absoluter bedeutungslosikeit versunken. kein schwein quieckt mehr danach. nach dem grossen rummel kam die stille. sony hat schnell eingesehen dass unbrauchbar ist, nintendo hat es fallen lassen und versucht auf den tablet-/remotegameplayzug aufzuspringen. nur microsoft versucht auf biegen und brechen kinect auf einen gruenen zweig zu bekommen.

was an asynchronem spielen besonders neu und herausragend sein soll? :scratch:
Wii hat zu der dreisten Kopie von Sony's ( Move ) und deren Six Axis geführt und zur Weiterentwicklung von Microsoft ( Kinect ).
Und lass mich raten: Auch das PS4 Pad unterstützt immer noch Motion Control?
Ergo benutzt jede der drei Konsolen in der 8ten Generation Bewegungssteuerung.
Bedeutungslos sieht anders aus, ich helfe dir in dem Fall:
Bedeutungslos würde es werden, wenn man es ganz aus dem Programm geschmissen hätte.
Ein Beispiel für Bedeutungslosigkeit sind Shooter die im 2 Weltkrieg spielen.

Und zur Innovation:
Stimmt Gott sei Dank hat es Sony geschafft ein Touchpad in das Ps4 Pad einzubauen.
Ich meine das Feature ist ja bahnbrechend , es ermöglicht einem so viele neue Funktionen , dass es mich beinahe umhaut.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Die "Fuchtelsterung" würde ich nicht soo sehr vermissen. Die Pointer-Steuerung.. denn diese war und ist top (je nach Spiel) in Shootern war diese zum Beispiel auf der Wii sehr genial. Leider war die Wii technisch nicht so potent, als das viele Publisher Shooter veröffentlichten. Und teilweise war die Steuerung anfänglich noch nicht so ausgereift. Aber später war diese wirklich gut, zb. Conduit 2 war eine echte offenbarung (Stuerung, ncith das Spiel).

Ich finde es von daher toll, dass die Wii U die Features noch hat und man zumindest stand jetzt die Steuerung auch noch unterstützt, wenn auch meist nur als Alternative. Aber Black Ops 2 mit Pointer Steuerung und HD Grafik.. toll :)
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dieser Beitrag ist voll von Nintendofanboys, die sich die Situation zurechtluegen und mit der rosaroten Brille Volkommen geblendet auf die Sache schauen. Das macht eine Diskussion vollkommen unmöglich.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Dieser Beitrag ist voll von Nintendofanboys, die sich die Situation zurechtluegen und mit der rosaroten Brille Volkommen geblendet auf die Sache schauen. Das macht eine Diskussion vollkommen unmöglich.
Erstens: Ich sehe mich keineswegs als Fanboy und wo du in meinem Beitrag etwas von Fanboytum liest, möchte ich dann auch belegt haben, wenn ich mich schon einer solchen Anschuldigung ausgesetzt sehe!

Zweitens: Scheinst du dir dennoch nicht zu schade sein einen wirklich vollkommen inhaltsleeren Beitrag zu verfassen um genau was zu sagen...?
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Die Wii U war von Anfang an eine unüberlegte Konsole für mich. Die Wii hat sich so häufig verkauft, weil sie die ideale Familien/Partykonsole war. Die Grafik war da völlig unwichtig, allerdings haben viele klassische Zocker nicht zur Wii gegriffen, da ihnen die Coregames gefehlt haben (Und ganz ehrlich, neben Zelda gab es vielleicht 2-3 andere gute, der Rest war Müll).

Der logische Schritt wäre also gewesen, eine Wii mit denselben Steuerungsmöglichkeiten, aber besserer Grafik + klassischer Gamepadunterstützung zu entwicklen.

Stattdessen kam aber ein dermaßen bekloppter Controller heraus, das sich kaum einer für die Konsole interessiert. Und nun, wo die PS4 und XBO mit ihren eigenen Bewegungssteuerungen und richtigen Coregames aufwarten, gibt es für die Wii keinen richtigen Markt mehr.

Wer reine Partygames will, greift zur Wii. Wer ernste Spiele mit guter Grafik und eventuell Bewegungssteuerung will, greift zu PS4 und XBO.

So zumindest kann ich mir erklären, warum die Konsole so ein MIsserfolg ist.
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Zum Theme Move wäre eine Kopie von Nintendos Wii-Mote:

Sony hatte das erste Move Prototyp schon 1999-2000 vorgestellt, bevor Nintenndo überhaupt an einer Wii gedacht hatte.

http://www.fastcompany.com/1657553/play ... ion-gaming

http://www.youtube.com/watch?v=hxLGj4sgM6I

http://www.youtube.com/watch?v=KK7AF8_1f7Y

http://www.youtube.com/watch?v=isHJAyCICw4

Move sollte auch ursprünglich für die PS2 erscheinen aber die Leistung der PS2 und der Eyetoy Kamera war für komplexere Spiele nicht gut genug.
Zuletzt geändert von Pitbull_Monster am 14.01.2014 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

GrinderFX hat geschrieben:Dieser Beitrag ist voll von Nintendofanboys, die sich die Situation zurechtluegen und mit der rosaroten Brille Volkommen geblendet auf die Sache schauen. Das macht eine Diskussion vollkommen unmöglich.
zurechtlegen finde ich nicht. Nintendo"fanboys" spielen vor allem Nintendokonsolen wegen der Nintendo-eigenen Spiele. Zum Teil, weil sie einfach qualtiativ in vielem oft (nicht immer, ich betone OFT ;)) das Maß der Dinge sind. Was vergleichbares zu Zelda sucht man vergebens, bei guten Jump n Run Spielen kommt man kaum an Mario vorbei und wenn es darum geht, mit mehreren Freunden auf der Couch einen netten, witzigen Spieleabend zu gestalten, macht man mit Mario Kart/Party/etc. nie was falsch! Klar, andere Konsolen haben auch schöne Spiele, aber in dieser Hinsicht muss man Nintendo zugestehen, dass sie da ihr Handwerk verstehen und eigentlich auch nie enttäuschen.
Das ich mir jetzt NUR wegen der Nintendospiele eine Konsole kaufen "muss", klingt halt meist sehr fad. Gerne würde ich mit einer WiiU auch in den Genuss eines GTA5 kommen, klar würde ich da auch einige weitere Blockbuster spielen und nicht extra eine zweite (die Reihenfolge sei mal dahingestellt) Konsole im "Next-Gen" Format damit ich kein gutes Spiel verpasse. ABER: Ich persönlich bin eigentlich mit den Nintendospielen auf eben deren Konsole zufrieden! Ich erwarte auch nicht viel von Drittherstellern! Dazu bin ich Multikonsolero oder nutze den PC. Das weiß man seit mindestens der Wii. Und wer das bisher noch nicht weiß, zockt noch nicht lange, gehört der Sparte "Familienspiele auf der Couch für Groß und Klein" an (und denen langt eben auch z.b. die Wii mit deren 4-5 Partyspielen) oder hat einfach das Prinzip von Nintendo nicht verstanden. Für dritte Kategorie: Keiner zwingt euch zum Kauf :wink:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Zaine hat geschrieben:Die Wii U war von Anfang an eine unüberlegte Konsole für mich. Die Wii hat sich so häufig verkauft, weil sie die ideale Familien/Partykonsole war. Die Grafik war da völlig unwichtig, allerdings haben viele klassische Zocker nicht zur Wii gegriffen, da ihnen die Coregames gefehlt haben (Und ganz ehrlich, neben Zelda gab es vielleicht 2-3 andere gute, der Rest war Müll).
Was ein Blödsinn. Muramasa, Metroid Prime, Dead Space Extraction, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros, New Super Mario Bros Wii, Okami, No More Heroes 2, Resident Evil 4, Xenoblade, Donkey Kong Country Returns, Madworld, Sin And Punishment, Project Zero 2, Zack & Wiki, Super Paper Mario, Red Steel 2... und noch einige andere. Wer behauptet für die Wii gäbe es bis auf 2, 3 Ausnahmen nur Familien- und Partyspiele hat keine Ahnung. Punkt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wow, also hatte die Wii stolze 17 Top Spiele innerhalb 7 Jahre. Das macht ja unglaubliche 2-3 gute Spiele im Jahr.

NUN wird mir klar, warum die WiiU mit dem gleichen Ausstoß an guten Titeln ein Ladenhüter bleibt, wenn der "Casaul Non Gamer" nicht angesprochen wird. :lol:
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

ddd1308 hat geschrieben:
Zaine hat geschrieben:Die Wii U war von Anfang an eine unüberlegte Konsole für mich. Die Wii hat sich so häufig verkauft, weil sie die ideale Familien/Partykonsole war. Die Grafik war da völlig unwichtig, allerdings haben viele klassische Zocker nicht zur Wii gegriffen, da ihnen die Coregames gefehlt haben (Und ganz ehrlich, neben Zelda gab es vielleicht 2-3 andere gute, der Rest war Müll).
Was ein Blödsinn. Muramasa, Metroid Prime, Dead Space Extraction, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros, New Super Mario Bros Wii, Okami, No More Heroes 2, Resident Evil 4, Xenoblade, Donkey Kong Country Returns, Madworld, Sin And Punishment, Project Zero 2, Zack & Wiki, Super Paper Mario, Red Steel 2... und noch einige andere. Wer behauptet für die Wii gäbe es bis auf 2, 3 Ausnahmen nur Familien- und Partyspiele hat keine Ahnung. Punkt.
Monster Hunter Tri, Fragile Dreams , The Last Story, Pandora Towers, Fire Emblem und Silent Hill: Shattered Memories waren auch Must-Haves! :wink:

Und auch so gibt es noch sehr viele andere gute Spiele, je nach Geschmack
Zuletzt geändert von TGEmilio am 14.01.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

kindra_riegel hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Wow, also hatte die Wii stolze 17 Top Spiele innerhalb 7 Jahre. Das macht ja unglaubliche 2-3 gute Spiele im Jahr.

NUN wird mir klar, warum die WiiU mit dem gleichen Ausstoß an guten Titeln ein Ladenhüter bleibt, wenn der "Casaul Non Gamer" nicht angesprochen wird. :lol:
Lesen ist nicht so deine Stärke oder?
Aus dem Grund kann er Zeldaspiele nicht ausstehen. :mrgreen:
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Kirby's Epic Yarn nicht vergessen!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

ddd1308 hat geschrieben: Was ein Blödsinn. [..] Wer behauptet für die Wii gäbe es bis auf 2, 3 Ausnahmen nur Familien- und Partyspiele hat keine Ahnung. Punkt.
Was Zaine geschrieben hat war, dass die Wii die ideale Party-/Familienkonsole war..was sie unabhängig von der Anzahl anderer bzw. nicht familientauglicher Spiele ja durchaus zu sein vermag. Ferner steht da, dass es vielleicht 2-3 gute Spiele gäbe - gute, nicht party-/familienfreundliche. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. :wink:
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

kindra_riegel hat geschrieben:Und du kannst mir jetzt beweisen, dass Nintendo nie solche Prototypen hatte?
Ist ja auch völlig egal btw ... wieso soll es immer darum gehen, wer zuerst von wem warum geklaut hat lol
Nintendo hatte übrigens zu NES-Zeiten den Power Glove, der im entferntesten Sinne auch Motion Control versucht hatte xD
Laut wiki hatte Nintendo erst 2001 mit der Planung an dem Wii Controller angefangen. Nintendo hatte aber auch nicht selber an dem Wii Controller gearbeitet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote

Mir ist auch egal wer was zu erst erfunden hat aber man sollte sich schon informieren, bevor man jemanden als dreister Kopiere beschimpft.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Pitbull_Monster hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Und du kannst mir jetzt beweisen, dass Nintendo nie solche Prototypen hatte?
Ist ja auch völlig egal btw ... wieso soll es immer darum gehen, wer zuerst von wem warum geklaut hat lol
Nintendo hatte übrigens zu NES-Zeiten den Power Glove, der im entferntesten Sinne auch Motion Control versucht hatte xD
Laut wiki hatte Nintendo erst 2001 mit der Planung an dem Wii Controller angefangen. Nintendo hatte aber auch nicht selber an dem Wii Controller gearbeitet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote

Mir ist auch egal wer was zu erst erfunden hat aber man sollte sich schon informieren, bevor man jemanden als dreister Kopiere beschimpft.
Sony würde das auch nie tun... *hust* Schultertasten.... oh, jetzt hab ich es doch geschrieben :lol:

Ich denke ein Prototyp und ein geplanter Controller sind nochmal 2 paar Schuhe. Jeder Hersteller hat vielleicht schon vor der Wii an solch einer Steuerung gedacht, Prototypen ausprobiert oder entwickelt. Es bleibt zu unterscheiden, wer sich dann letztendlich getraut hat, es als "Hauptcontroller" an seine Konsole anzubinden und wer es dann doch gelassen hat.