Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von danke15jahre4p »

Alter Sack hat geschrieben:Dritthersteller haben es sehr schwer sich gegen hauseigene Produkte von Nintendo durchzusetzen.
aber liegt das nicht unter anderem daran, dass viele dritthersteller sich auf die grafik als absatzmotor verlassen und dann natürlich aufgeschmissen sind wenn die teuer eigenstentwickelten oder lizenzierten engines nur eher schlecht als recht auf nintendos maschine laufen?

also wer bei einer hardwarebasis von knapp 100 mio. keine möglichkeit sieht abseits von halbwegs state of the art grafik nen kleinen obolus zu machen, sollte sich die frage stellen wie wirklich kompetent man als spieleschmiede ist.

gut, bei der wiiu wird es nun durch den mehr als schlecht gelaufenen start sehr schwer als dritthersteller ne müde mark zu machen, aber daran sind alle marktbeteiligten schuld, wirklich alle.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alter Sack hat geschrieben:
v3to hat geschrieben:aber sonst? fehler der vergangenen 20 jahre kann man nicht im fingerstreich wegbügeln. da ist viel verbrannte erde und mitlerweile sind das größte problem von bign die eigenen kunden, die selbst fast ausschließlich zelda, mario und co kaufen.
Ja das denke ich auch das dies zum Teil das Problem ist. Nintendospieler fokussieren sich sehr stark auf die altbekannten Spiele. Dritthersteller haben es sehr schwer sich gegen hauseigene Produkte von Nintendo durchzusetzen.
Nicht nur Nintendospieler. Immer wieder liest man von "2. Konsole, nur für Nintendospiele", fast schon egal von wem. Hin und wieder auch in der Kombination mit "Für Grafik und Multiplattform ab ich PC und für das gewisse Etwas, die Nintendo eigenen Spiele, hole ich mir eine Nintendokonsole".

Mittlerweile ist der Gamecube eine Konsole geworden, auf der es kaum/keine Dritthersteller gab. Damals hingegen gab es ordentlich Dritthersteller und Multiplattform, und der Gamecube hatte bei solchen Spielen den Vorteil der kürzeren Ladezeiten. Tja, aus den Augen, aus dem Sinn. :/
Vilodan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vilodan »

billy coen 80 hat geschrieben:
Vilodan hat geschrieben:Fehler? wow, wusste gar nicht, dass neuerdings andere festlegen, was für mich gute RPGs sind und da steht Ni No Kuni ganz klar als eines der Besten der letzen Jahre, zumindest war die Story fesselnd, die Aufmachung schön und zumindest ich habe geflennt als seine Mudda starb. Aber stimmt TES, DemonSoul, und was sich sonst noch heute RPG schimpft sind auch voll die Storyklopper.. ach ne ist ja nur noch Actiongemetzel (achtung Sarkasmus).
Und warum es Nonsense sein soll wenn man gerne in gemütlicher Runde und nicht allein im Keller spielen will, entzieht sich für mich jeglicher Logik, aber ist immer wieder schön zu sehen, wenn des anderen eigener kleiner Tellerrand jenen zu Fall bringt.
Echt, werd erwachsen und akzeptiere, dass Andere andere Interessen haben als du und Spass etc. anders definieren, denn darum ging es im Kern bei meiner Aussage.
Willkommen im Internet, einem Hort der Nächstenliebe und der Toleranz.

Dem Ort, an dem man sich dafür entschuldigen muss, dass man (je nach Sachlage) Mainstream bzw. kleine Nischenprodukte spielt, egal ob man das tatsächlich prinzipiell so tut oder vielleicht sogar je nach Spiel entscheidet, ganz unabhängig davon, ob es Mainstream oder eher Geheimtipp ist. Dort wo schlaue Leute anzutreffen sind, die die einzig wahre Definition kennen von Gameplay, Spielspaß und ja sogar davon, was ein echtes Videospiel ist und was nicht und diese stets allen die es hören wollen oder auch nicht eloquent und sachlich nahezubringen suchen. Es ist das Medium, in dem sich Menschen zusammenfinden, die einander erzählen müssen, warum die eigene Spieleplattform der ultimativ krasseste Shice ist und das, worauf die anderen zocken doch nur überflüssiger Technikschrott für die Sondermüllhalde. Und natürlich ist es nicht möglich, dort eigene Meinungen als solche zu verkaufen, sondern es muss stets alles als „Fakt“ und „Tatsache“ mit abschließendem „Punkt“ oder „basta“ hinausposaunt werden. Denn schließlich gibt es im Internet nur eine Meinung und einen wahren Geschmack: die / den eigene(n).

Gewöhn dich besser schnell daran, denn ich fühle, dass wir nur noch wenig davon entfernt sind, dass man sich in einem Videospieleforum als Videospieler bei anderen Videospielern dafür rechtfertigen muss, warum man Videospiele spielt und auch entsprechende Entschuldigungen von denen einfordert.
jo, genau der Grund weswegen ich so gut wie nie in Foren schreibe, sondern zu 99% lese und mir meinen Teil denke; frei dem Motto:"wenn ich eine Meinung hören will, sag ich dir welche!" :mrgreen:

klar wirkt die WiiU im 1:1 Vergleich mit der PS4/X1 weit abgeschlagen, aber das Konzept mit dem Tablet und Bewegungssensoren, gepaart mit der Idee im Grüppchen zu spielen und gemeinsam Spieleerfahrung zu sammeln und dabei (aktuell nur einer) durch das Tablet eine art Handhald-MP mit differierende Ereignisse im Spiel zu bekommen, obwohl man nebeneinander an eimen TV sitzt, ist halt für viele das was seit dem N64 für jene Nintendo ausmacht und leitend wird bei Kaufentscheidungen. Ich fand bei der Wii nur die Auswahl von Beat'em ups etwas verhalten, "Naruto Clash of ninjarevolution" war echt lustig wenn man das zu dritt oder viert gezockt hat, ebenso Turtles SmashUp und Smashbros, aber Spiele wie Injustice, SoulCalibur etc konnt man einfach nicht spielen, dafür dann halt ne andere Console. Genauso halte ich das aktuell, WiiU für Mehrspielerfreuden und bunte Knuddelspiele (welche ich einfach toll finde ^^) und ne PS3/4 für Einspieler-RPGs und Beat'em ups. Ist halt immer die Frage was der einzelne will.
'Sarkasmus": was will das 14jährige fette Kind schon mit Mehrspieleroption, wenn es keine Freunde hat und außer Zocken nichts kann - dann muss es sich halt in online-Shootern (o.ä.) Bestätigung holen.
Ich will damit nichts über einen Kamm schären, aber das Gamerange bei PS3/X360 war sehr geprägt von immer dem selben Einheitsbrei, ebenso war bei der Wii die Zielgruppe anders gelegt. Ist zwar schön, wenn man auch anderes dort spielen kann, aber ich vermute die Verkaufszahlen wiesen dann nicht den ertwarteten Absatz auf.

BTW: bei Gesellschaftsspielen siehts doch ähnlich aus, Pegasus macht diverse lustige Spiele wie SmashUp, Kleine Helden, Nightfall, Thundestone etc pp und die stehen alle bei mir im Regal, aber deswegen kann man anderen Herstellen doch nicht vorhalten sie wären nicht kreativ oder schlechter, nur wenn jemand auf sowas nicht abfährt und lieber Monopoly oder Scrablen will?!

Ich prognostiziere dass die WiiU sich ab dem Zeitpunkt wo das Spielesortiment endlich auch ein paar "bessere/interessantere" Spiele aufweist, definitiv besser verkaufen wird und da sieht 2014 für mich recht gut aus; weswegen ich eben auch letze Woche zuschlagen musste (gut die 2tägige Preisreduzierung bei Amazon von 299,- auf 269,- hat dazu beigetragen, aber iwas ist immer :mrgreen: )
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Blaze89 hat geschrieben:Nintendo macht es nunmal schon lange nicht mehr richtig.
Unabhängige Spiele-Mechanik, ja. Neuartiges Spieledesign? Nö!
Nur, dass Nintendo erst mit der Wii und der oft so unbegründet als "Fuchtel"-Steuerung bezeichneten Innovation den Grundstein für absolut neuartiges (bzw. nur in Spielhallen schon teilweise gesehenes) Spieldesign gelegt hat und auch mit der WiiU und dem dadurch ermöglichten asynchronen Spielen wieder eine Neuerung in dieser Richtung gelungen ist.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Kritik sollte schon offen und ehrlich sein und nicht anonym und hinter der Hand. Wäre wahrscheinlich etwas konstruktiver gewesen.
Jener Entwickler, welcher nicht genannt werden möchte sieht offenbar ein Problem in der vergleichsweise schwachen System-Leistung und die ursprünglichen Entwicklerwerkzeuge waren noch nicht ganz ausgereift, mit der Betonung auf "noch". Bleibt also nur das Problem der schwachen Systemleistung, im Vergleich zu XBOne und PS4. Das eigentliche Problem ist also, daß die WiiU nicht für Multiplattform-Titel in Frage kommt, da eine zusätzliche Code-Optimierung notwendig wäre (falls überhaupt machbar). Die Erkenntnis ist jetzt wohl auch nicht so neu.
Könnte mir auch vorstellen, daß viele Entwickler dann halt leistungstechnisch die WiiU als Grundgerüst nehmen werden und nur die Grafik ein wenig aufbohren, für XBOne und PS4.

Zu Urzeiten wollte ich unbedingt den Mega-Drive haben, weil der ja auch den schnelleren Prozessor hatte. Dadurch wurden dann auf der Konsole Perlen wie "Dune II" überhaupt erst ermöglicht. Auf dem SNES gab es sowas nicht. Aber waren die Spiele auf dem SNES damals langweiliger, weil der Prozessor langsamer war? Wohl kaum. Ich hoffe schwer, daß viele Entwickler sich der WiiU annehmen werden.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Dritthersteller haben es sehr schwer sich gegen hauseigene Produkte von Nintendo durchzusetzen.
aber liegt das nicht unter anderem daran, dass viele dritthersteller sich auf die grafik als absatzmotor verlassen und dann natürlich aufgeschmissen sind wenn die teuer eigenstentwickelten oder lizenzierten engines nur eher schlecht als recht auf nintendos maschine laufen?

also wer bei einer hardwarebasis von knapp 100 mio. keine möglichkeit sieht abseits von halbwegs state of the art grafik nen kleinen obolus zu machen, sollte sich die frage stellen wie wirklich kompetent man als spieleschmiede ist.

gut, bei der wiiu wird es nun durch den mehr als schlecht gelaufenen start sehr schwer als dritthersteller ne müde mark zu machen, aber daran sind alle marktbeteiligten schuld, wirklich alle.

greetingz
Das weiß ich nicht ob sich das allein wirklich daran festmachen lässt. Ich denke das sich kaum eine Hardware so sehr mit der eigenen Software identifiziert wie Nintendos Hardware. Ich denke auch das sich viele die Hardware kaufen genau wegen Nintendos Software, also da beißt sich die Katze so etwas in den Schwanz. Mich würde auch mal interessiern wer die Hardware denn hauptsächlich kauft (oder sie benutzt). Aus eigenen Erfahrungen (mit ganz wenigen Ausnahmen) kenne ich eigentlich nur Familien die ne Wii bzw. ne WiiU haben. Also als Familiengerät bei Familien mit kindern unter 12, 13 Jahren. Ich hab nur einen Kollegen der sich die WiiU geholt hat aber genau aus den genannten Gründen wegen der Nintendo Games. Ansonsten hab ich in meinem Umfeld (Arbeit, Freunde, Bekannte) halt hauptsächlich die Zocker die sich mit ner PS (hin und wieder auch XBox) oder dem PC vergnügen.
Ich vermute schon das sich die Zielgruppen auf der genannten Hardware doch deutlichst unterscheiden und das das Grafikargument nicht wirklich zieht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Was ist denn hier passiert???? 8O
Locuza hat geschrieben: Und auch wenn ich mehr als glauben würde, dass die IPC bei der Wiiu besser ist und sie diesmal mehr gewinnt, da nun 3 Kerne vorhanden sind und man den L2-Cache noch mehr als verdoppelt hat, so kommt das Ding aus meiner Sicht nicht an die Current-Gen heran.
Das mag durchaus sein. Die Architektur der Wii U ist aber auch anders aufgebaut als die der Current Gen (naja, eigentlich Last Gen). Im Endeffekt waren die CPUs der Motor der alten Konsolen. In der neuen Generation ist es eben die GPU. Die CPU soll eben durch die GPU entlastet werden weswegen die CPU nicht so stark sein muss, wie es noch in der letzten Generation der Fall war. Hinzu kommt, dass die Wii U einen DSP eingebaut hat, der für den Sound verantwortlich ist und die CPU weiter entlastet.
Locuza hat geschrieben:Von Jaguar bei der PS4One ganz zu schweigen.
Du meinst die CPU die ursprünglich aus der Mobiltechnik kommt? Sie mag stärker sein, als die CPU der Wii U aber du glaubst doch selbst nicht, dass die Teile es mit dem Cell aufnehmen können. Im Endeffekt steckt auch bei XboxOne und PS4 eine im Verhältnis zur GPU schwache CPU drin.
Locuza hat geschrieben: Das GPGPU-Konzept ist gerade bei einem RV7xx Chip schwach, da er eingeschränkte Lese/Schreibe-Möglichkeiten beim LDS hat. Das hat sich schon mit einem RV8xx verbessert und ich wundere mich bis heute, warum Nintendo nicht davon einen Chip genommen hat.
Dazu müsste es bestätigt sein, dass die GPU der Wii U tatsächlich ein RV7xx Derivat ist. Bei IGN und Neogaf (Links habe ich weiter vorne mal gepostet) gibt es genug Leute die das bezweifeln und stattdessen von einer E6760 reden. Zugegeben, auch diese Vermutung hat ihre Gegner, aber unterm Strich kann man sagen, dass die GPU einfach noch nicht klar umrissen ist.
Locuza hat geschrieben:Der eDRAM sorgt ja nicht dafür, dass man die Größe vom Ram nicht mehr bemängeln muss, sondern seine Geschwindigkeit, welche auch nur bei 12,8 GB/s liegt.
Wenn du in den Link zu notenoughshaders gehst, wirst du feststellen, dass diese Angabe im besten Fall irreführend ist. Der eDram ist on-Die und damit bekommt man eine dramatisch erhöhte Bandbreite. Mal ganz davon abgesehen, dass in dem Artikel in NES ein anonymer Entwickler sagt, dass er stark bezweifelt, dass mit einer so geringen Bandbreite, die sogar unter der der alten Generation liegt, aktuelle Spieleports überhaupt laufen würden.
Locuza hat geschrieben:Neben dem Super Fantasy Zeug was ich lesen konnte, von super custom fixed-function oder gleich VLIW6, habe ich Spekulationen über 160 ALUs gelesen und der neuste DF Artikel erzählt von einer 55nm Fertigung bei der GPU und ich dachte immer es wären 40nm gewesen, da auch Chipworks das angegeben hat und das deren Beruf ist Chips zu durchleuchten, aber schon bei der Wiiu Bestückung haben sie Bauteile falsch benannt bzw. falsch spekuliert und die RV7xx Reihe war auch bis auf einen Chip in 55nm produziert.
Nun, die Jungs von Chipworks, die als erstes eine Wii U auseinandergenommen haben reden von einer Größe von 40nm. Ich halte sie für glaubwürdiger, da sie genau auf sowas spezialisiert sind und ein einfacher Entwickler wahrscheinlich nicht. Was die 160 ALUs angeht gibt es bei Neogaf die durchaus interessante Frage, wie die aktuellen Spiele (Mario, etc.) überhaupt mit 160 ALUs laufen können, wenn man die Taktung miteinbezieht. Leider haben sie noch keine befriedigende Antwort gefunden, was für mich, als Laien, nur bedeutet, dass vielleicht doch mehr hinter der Architektur steckt,als man im ersten Moment glaubt.
Locuza hat geschrieben: DX10 brachte nur keine grafischen Effekte, welche nicht auch mit DX9 umsetzbar waren.
Darüber hinaus hat jede Konsole ihre low-level-api, welche nicht an die Restriktionen von DX9 gebunden sind, sondern an das was die Hardware technisch in der Lage ist zu supporten.
Die Wiiu GPU ist aber natürlich technisch weiter und lässt ausgefallenere Dinge zu.
Aber unter DX11 Effekte stelle ich mir nur Tessellation vor, wo die Wiiu mit ihrem RV7xx Chip nur das extrem alte fixed-function Zeug alias Truform haben müsste, ebenso wie die Xbox 360 es schon hatte.
Ansonsten wurden noch Compute-Shader eingeführt, wo 5.0 höhere Anforderungen gesetzt hat als 4.0/1
Genau dort wurde auch beim RV8xx angepasst.
Laut Unity selbst läuft ihre Engine (Version 4.1) im vollen Umfang auf der Wii U. Das enthält erheblich mehr neumodischen Quatsch als Tessellation!
Locuza hat geschrieben: Als ob die Wiiu da irgendwo moderner und besser aufgestellt wäre und nur dank mangelnder Rohleistung verliert.
Ihr hilft halt gar kein Punkt gegenüber der Next-Gen.
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Tricks der Wii U bei den neuen Konsolen irgendwie einen Vorteil bringen, weil sie eben solche "Tricks" anwenden. Diese Tricks helfen ihr aber enorm wenn es darum geht die alte Generation abzuhängen!
Nuracus hat geschrieben:Mwah, technisch war das falsche Wort. Natürlich ist 1080p x 60FPS technisch mehr als 720p x 30FPS.
Ob das allerdings grafisch auch ein besseres Ergebnis ist, ist etwas völlig anderes. 1080p x 60FPS kriegt die PS3 ja auch hin, siehe z.B. WipeOut (wobei es wohl nicht exakt 60FPS hat, sondern irgendwie dynamisch in der Richtung liegt, da braucht man jetzt aber nen Experten).
Jetzt reden wir aber von zweierlei verschiedenen Sachen! Hier wurde irgendwann später mal gesagt, dass man das alles nicht immer mit Zahlen vergleichen kann. Nun, die Grafik nicht. Die Technik aber schon eher. Und ich habe mich mit der Aussagen, so wie du ja auch am Anfang, auf die Technik bezogen. Und ja, 1080p mit 60FPS sind technisch deutlich besser als 720p mit 30FPS. Das bedeutet für mich, dass die Wii U in der Lage ist wozu die PS3 nicht in der Lage ist. Zumal der Sprung von 720p zu 1080p grob gesagt die "doppelte Rechenleistung" abverlangt, was immer das genau heißen mag. Und dabei ist noch nichtmal die erhöhte Framerate miteinbezogen!

Ich stimme dir allerdings sofort zu, wenn du sagst, was bringt mir tolle Technik, wenn ich das auf dem Bildschirm nicht wahrnehme. Dazu kann ich dir nur sagen, es gibt bisher kein Spiel, dass einen ähnlichen Look anstrebt, wie Uncharted auf der Wii U. Wenn aber der Realismusgrad ein Indikator sein kann, schau doch mal auf folgende Website:

http://fast.shinen.com/neo/

Laut Entwickler ist das Vehikel, dass da zu sehen ist mit der In-Game-Enginge erstellt worden. Meines Erachtens bedeutend besser als was ich in Uncharted gesehen habe. Sowohl was die Polygonanzahl als auch die Reflektionen angeht! Übrigens ebenfalls ein Punkt bei Super Mario 3D World. Dieses Spiel ist einfach unfassbar rund!! Entweder hat Nintendo eine lächerlich hohe Polygonzahl verarbeitet, oder das gesamte Spiel mit Tessellation überzogen. Was das angeht wäre beides aus technischer Sicht Uncharted überlegen.
Sid5851 hat geschrieben: Es tut mir leid, aber wir müssen gar nicht so weit gehen und mit PS360 vergleichen. Gucken wir uns die beiden größten Releases an, die es noch auf die WiiU geschafft haben: Call of Duty Ghosts und Assassin's Creed IV. COD hat sich auf der PS4 im Verhältnis 14:1 zur WiiU verkauft - und das mit einer klar schwächeren Hardwarebasis. Bei ACIV ist es 10:1.
Aber was sagen diese Zahlen aus? Vielleicht, dass die Käuferschaft der PS4 eine andere ist als die der Wii U? Vielleicht, wie du selbst gesagt hast, auch nur, dass es bei der Wii U andere interessante Alternativen gab? So oder so, ist das Verhältnis irrelevant, denn es ging um die Erwartungshaltung der Publisher, wieviel sie auf der Wii U absetzen können. Und da bleibt meine einfache Rechnung bestehen.
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut".
Dann wird es dich freuen zu hören, dass in Fast Racing Neo 4k bis 8k Texturen eingebunden wurden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

leifman hat geschrieben: also wer bei einer hardwarebasis von knapp 100 mio. keine möglichkeit sieht abseits von halbwegs state of the art grafik nen kleinen obolus zu machen, sollte sich die frage stellen wie wirklich kompetent man als spieleschmiede ist.
Was kann die Spieleschmiede schon machen, wenn das Groß dieser 100 Mio. gar kein Interesse hat am Kauf von Spielen?
Ich kenne im Bekannten- und Verwandtenkreis keinen mit einer Wii, der eine große Spielbibliothek besitzt. Man sieht immer die gleichen 3-4 Spiele mit WiiParty, WiiSports, Mario Kart und Mario Party.
Mehr braucht das Wii Publikum auch nicht, die sich diese Konsole gekauft haben um 2-3x im Jahr mit Freunden was zu spielen.

Alle die wirklich Zocker sind und mehrmals wöchentlich spielen haben keine Wii, sondern eine PS3, XBox360 oder GamingPC.

Nintendo hatte mit der Wii einen Lucky Punch erzielt, dass die Steuerung auf dem nicht Gamer Markt richtig gut angekommen ist. Aber eigentlich hätte es Nintendo klar sein müssen das ein Tablett Controller nicht den gleichen Boom auslösen wird.

Letztlich ist die WiiU eine Konsole ohne echte Zielgruppe. Also wird sie vornehmlich nur von Nintendo Fans gekauft, was dem entsprechend keinem Dritthersteller den Reiz bietet dafür zu entwickeln.

Und 2013 hat dies belegt. Wenn sich Titel wie CoD und AC4 auf einer 15 Monate alten Plattform über 10:1 schlechter verkaufen wie bei frisch erschienenen Konsolen mit einem Einstiegspreis von 400-500€, ist die Konsole WiiU für Dritthersteller nicht mehr relevant.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Hahle hat geschrieben:Kritik sollte schon offen und ehrlich sein und nicht anonym und hinter der Hand. Wäre wahrscheinlich etwas konstruktiver gewesen.
Jener Entwickler, welcher nicht genannt werden möchte sieht offenbar ein Problem in der vergleichsweise schwachen System-Leistung und die ursprünglichen Entwicklerwerkzeuge waren noch nicht ganz ausgereift, mit der Betonung auf "noch". Bleibt also nur das Problem der schwachen Systemleistung, im Vergleich zu XBOne und PS4. Das eigentliche Problem ist also, daß die WiiU nicht für Multiplattform-Titel in Frage kommt, da eine zusätzliche Code-Optimierung notwendig wäre (falls überhaupt machbar). Die Erkenntnis ist jetzt wohl auch nicht so neu.
Könnte mir auch vorstellen, daß viele Entwickler dann halt leistungstechnisch die WiiU als Grundgerüst nehmen werden und nur die Grafik ein wenig aufbohren, für XBOne und PS4.

Zu Urzeiten wollte ich unbedingt den Mega-Drive haben, weil der ja auch den schnelleren Prozessor hatte. Dadurch wurden dann auf der Konsole Perlen wie "Dune II" überhaupt erst ermöglicht. Auf dem SNES gab es sowas nicht. Aber waren die Spiele auf dem SNES damals langweiliger, weil der Prozessor langsamer war? Wohl kaum. Ich hoffe schwer, daß viele Entwickler sich der WiiU annehmen werden.
Und endlich mal wieder ein Beitrag zum Thema :wink: :!:
Kann ich nur so unterstreichen! Man muss nach wie vor festhalten, dass die WiiU durch ihre Leistung limitiert ist und viele Entwickler einfach dadurch abgeschreckt sind, Code zu optimieren, was wesentlich höhere Entwicklungszeiten verursacht.
Nehmen wir mal als Beispiel die PS3 zu Anfangszeiten: Das hieß es "Spiele sind schlecht zu programmieren", vor allem im Gegensatz zur XBOX usw... Aber auch die 360 ist jetzt technisch nicht mehr das neueste. BEIDE Konsolen haben vor wenigen Monaten GTA5 und weitere Blockbuster bekommen, viele Spiele sind grafisch am Optimum der Konsole angekommen. Will mal jemand ein paar alte Spiele aus der ersten Release-Zeit dieser Konsolen rauskramen? PS3 Spiele mit furchtbaren FPS und dann noch nichtmal in einer gescheiten Auflösung? Die Entwickler mussten also hier auch einiges an Zeit investieren, Code optimieren und Arbeit reinstecken.
Nun aber der große Unterschied: Während es sich Publisher hätten einfach machen können und von PS3 und 360 abwenden würden um am PC bei wesentlich größeren Ressourcen zu proggen, haben sie sich die Zeit genommen, um die beiden Konsolen zu supporten, sie sogar meist als Plattform Nr. 1 zu präsentieren. Grund: Der Absatzmarkt ist WESENTLICH höher!
Jetzt zur aktuellen Situation: PS4 und One haben jetzt schon mehr Konsolen verkauft, es gibt eine größere Basis, Kaufkraft und es ist gleichzeitig die potentere Hardware vorhanden! Entwickler müssen sich also dieses mal nicht die Zeit zum optimieren nehmen! Selbst wenn eine Frostbite Engine auf der WiiU laufen sollte, viel zu aufwändig. Auf der einen Seite verständlich, Nintendo hat es scheinbar den Drittherstellern nicht einfach gemacht, sich mit deren Konsole auseinandersetzen zu können bzw. der Support seitens Nintendo war wahrscheinlich wirklich zu dürftig. Dazu kommt, wie schon jemand genannt hat: Wenn die typischen Nintendospiele im Regal stehen - der Inbegriff eines Kaufgrundes für fast jeden Wii / WiiU Besitzer bzw. Käufer - dann hat es ein Dritthersteller - selbst EA - sehr schwer.
Ich hätte VIEL dafür gegeben, nicht nur Mass Effect 3, sondern eine z.b. Ultimate Edition mit der kompletten Trilogie auf der WiiU zu sehen, hätt ich sofort gekauft... Aber sowohl Nintendo als auch die Dritthersteller mauern sich gegenseitig zu, im Grunde schadet sich Nintendo damit mehr als die anderen Publisher, welche auf den anderen Konsolen weiter arbeiten. Ich finde es sehr schade für die die WiiU und deren Käufer, ich selbst habe die Konsole seit Release und muss meine Kaufentscheidung mit "Warten auf die großen Spiele" rechtfertigen :? Nicht falsch verstehen, ich finde die Konsole klasse, sie macht mir sehr viel Spaß und mit den Spielen, die ich habe, bin ich auch komplett zufrieden, nicht aber mit der Anzahl an guten Spielen
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Alter Sack hat geschrieben:
v3to hat geschrieben:aber sonst? fehler der vergangenen 20 jahre kann man nicht im fingerstreich wegbügeln. da ist viel verbrannte erde und mitlerweile sind das größte problem von bign die eigenen kunden, die selbst fast ausschließlich zelda, mario und co kaufen.
Ja das denke ich auch das dies zum Teil das Problem ist. Nintendospieler fokussieren sich sehr stark auf die altbekannten Spiele. Dritthersteller haben es sehr schwer sich gegen hauseigene Produkte von Nintendo durchzusetzen.
Und eben hier wird es dann wieder etwas paradox. Gibt es zu wenig Nintendo - Spiele zum Release, meckern Spieler und Dritthersteller, weil die zugkräftigen Titel fehlen. Gibt es diese Titel jammern die Dritthersteller weil sie kein Land mehr sehen.

Gerade auf der Wii U könnte es so leicht sein, den Spieler von der Version zu überzeugen. Statt dann aber die gleiche Qualität + Einbindung des Gamepads zu liefern, muss man mit der Wii U - Version ständig Abstriche machen. Fifa 13 ist immer mein Paradebeispiel. Die Gamepad - Features waren nicht bahnbrechend, aber durchaus nice to have und es wäre ganz klar meine Version gewesen. Statt das komplette Spieleerlebnis zu liefern kam man dann aber mit alter Engine und fehlenden Online-Features daher. Dass das so keine breite Anhängerschaft findet war ja absehbar. Und auch sonst hätten viele der ersten Spiele einfach Probleme, die Spieler abschreckten. Zum Teil schwächere Grafik oder Performance, fehlende Features und nicht zuletzt viele fehlende Spiele. So hat man den Vielspielern doch vom Start weg gezeigt, dass die Wii U nicht ihre Plattform wird und sie damit verprellt.

Spiele, die es richtig machen, wie etwa Rayman Legends oder Sega Racing verkaufen sich verhältnismäßig passabel und können trotz wesentlich kleinerer Hardwarebase mit den PS360-Versionen mithalten, was die Verkaufszahlen angeht. Man kann nicht immer nur erpresserisch fordern(kauft unsere mittelmäßigen Ports oder wir bringen nichts mehr), sondern muss auch liefern.

Edit: Spätere Releases und/oder oft höhere Preise sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Levi hat geschrieben:also Mindestens Mario ist schon release, und Mario Kart hat schon genug echtes Gameplay gezeigt. Und beim Rest: schön das du pessimist bist. Ist gewiss angebracht. Aber Nintendo hat da eine gewisse angenehme gegen den Trend laufende Vergangenheit, was das angeht, auf die man ruhig vertrauen darf.

nicht nur, dass die Mario 3D World Screenshots, die im vorfeld geposted wurden bevor das spiel draußen war, genauso aussah wie das spiel letztendes auch ist..

Nein wie du schon sagtest, zu Xenoblade Wii U, Mario Smash Bros sowie Mario Kart 8 gibt es auch bewegtes GAMEPLAY material zu sehen.

Z.b. hier das Gameplay Analyse Video (welches KEINEM trailer entstammt):

Super Mario Smash Bros Wii U - Gameplay Video

ich würde den pessimistischen "Experten" hier mal anraten auf full HD zu stellen, und das bild dann mal anzuhalten und mit besagten pressebildern zu vergleichen. Zu beachten sei aber, dass ein Video nicht die bildhafte Brillanz eines Spiels einfangen kann. Soll heißen, in echt sieht es meist sogar besser aus.

Oder Xenoblade Gameplay - by the way kantenflimmern ist immer ein gutes indiz für echte gameplay grafik, wobei auch hier einige pre rendered szenen reingeschnitten sind:

"X" Wii U Gameplay Video

Mario Kart Gameplay Grafik Video (KEIN TRAILER)
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 14.01.2014 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

7yrael hat geschrieben:
Blaze89 hat geschrieben:Nintendo macht es nunmal schon lange nicht mehr richtig.
Nur, dass Nintendo erst mit der Wii und der oft so unbegründet als "Fuchtel"-Steuerung bezeichneten Innovation den Grundstein für absolut neuartiges (bzw. nur in Spielhallen schon teilweise gesehenes) Spieldesign gelegt hat und auch mit der WiiU und dem dadurch ermöglichten asynchronen Spielen wieder eine Neuerung in dieser Richtung gelungen ist.
so innovativ und neuartig war die wii-fuchtelei nicht. im grunde war sie das nicht im geringsten.

abgesehen davon, ist es in absoluter bedeutungslosikeit versunken. kein schwein quieckt mehr danach. nach dem grossen rummel kam die stille. sony hat schnell eingesehen dass unbrauchbar ist, nintendo hat es fallen lassen und versucht auf den tablet-/remotegameplayzug aufzuspringen. nur microsoft versucht auf biegen und brechen kinect auf einen gruenen zweig zu bekommen.

was an asynchronem spielen besonders neu und herausragend sein soll? :scratch:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Spike vs Zombies hat geschrieben: Und eben hier wird es dann wieder etwas paradox. Gibt es zu wenig Nintendo - Spiele zum Release, meckern Spieler und Dritthersteller, weil die zugkräftigen Titel fehlen. Gibt es diese Titel jammern die Dritthersteller weil sie kein Land mehr sehen.

...
Ja das stimmt ... aber eine Lösung des Problems ist nicht wirklich in Sicht. Für mich (uns) wäre deshalb auch die WiiU nur ne Zweitkonsole (leider) aber dafür müsste der Preis dann deutlichst fallen. Wir haben noch einen 3DS und Mariokart oder Zelda machen schon Spass. Aber ich gebe keine 250+ Euro aus um "nur" das ein oder anderen Spiel zu zocken.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
so innovativ und neuartig war die wii-fuchtelei nicht. im grunde war sie das nicht im geringsten.

abgesehen davon, ist es in absoluter bedeutungslosikeit versunken. kein schwein quieckt mehr danach. nach dem grossen rummel kam die stille. sony hat schnell eingesehen dass unbrauchbar ist, nintendo hat es fallen lassen und versucht auf den tablet-/remotegameplayzug aufzuspringen. nur microsoft versucht auf biegen und brechen kinect auf einen gruenen zweig zu bekommen.

was an asynchronem spielen besonders neu und herausragend sein soll? :scratch:

ersteres... bitte mal begründen, warum sie nicht neuartig war.

zweitens, der einzige, der das "rumgefuchtel" wirklich fallen gelassen hat ist Sony... die Move als kopie der wiimote steuerung war ein großer flopp.
Nintendo hat es in keinster weise fallen gelassen, oder warum meinst du wird die wiimote plus weiterhin bei der Wii U genutzt?

Ob bei Pikmin als primäre Zielsteuerung, nintendo land in der metroid ballerei, im multiplayer als weitere controller... bei wii u party (wer den neuesten werbespot mit dem "fischen" gesehen hat..) und sonst wo . wie kann man da behaupten nintendo habe es fallen gelassen?? entwickler haben die qual der wahl bei der wii u, ob sie auf klassisches input gameplay setzen, auf move steuerung oder dem spieler die wahl überlassen. Z.b. Bei Sonic Allstars Racing werden alle arten der steuerung unterstützt, classic controller, wii u pad oder die wiimote move steuerung.

wie kann man nur so derart desinformiert sein? Ich habe eine PS3 und eine Wii U... ich maße mir daher auch eher weniger an etwas über die xbox one zu sagen.

sorry einfach nur blödes, pessimistisches anti fanboy blabla ohne irgendwie ne ahnung zu haben. daraus besteht der ganze thread hier fast. auch wenn darüber gesprochen wird, wenn man hier screenshots von wii u spielen zeigt, dies seien geschönte bilder.

obwohl es SCREENshots aus gameplayvideos (nicht-trailern) sind. großes kino. ja, und das ist eher lachhaft..
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 14.01.2014 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

OriginalSchlagen hat geschrieben: so innovativ und neuartig war die wii-fuchtelei nicht. im grunde war sie das nicht im geringsten.
Wer hat es denn vorgemacht?
OriginalSchlagen hat geschrieben: abgesehen davon, ist es in absoluter bedeutungslosikeit versunken. kein schwein quieckt mehr danach. nach dem grossen rummel kam die stille. sony hat schnell eingesehen dass unbrauchbar ist, nintendo hat es fallen lassen und versucht auf den tablet-/remotegameplayzug aufzuspringen. nur microsoft versucht auf biegen und brechen kinect auf einen gruenen zweig zu bekommen.
Was war denn der absolute Systemseller der Wii ? WiiSports und WiiSports Resort. Der Markt scheint allerdings momentan gesättigt, da gebe ich dir Recht. Kinect/WiiMote sind wenig vergleichbar.
OriginalSchlagen hat geschrieben: was an asynchronem spielen besonders neu und herausragend sein soll? :scratch:
Wie auch vorhin: Wer hat es denn vorgemacht ?