Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Die Drittherstellersituation ist düster"

Beitrag von Sid6581 »

eigentlichegal hat geschrieben:Was die Verkaufszahlen angeht stimme ich dir aber nicht zu. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das prozentual gegenzurechnen? Man erwartet von einer Hardwarebasis von grob 150 Mio. Einheiten (Xbox360 und PS3 zusammen), dass sich ein normales Spiel sagen wir mal 2 Mio. Mal verkauft. Das sind also 1/75 aller Konsolenbesitzer, die zu so einem Spiel greifen. Wenn wir von den derzeitigen 5 Millionen Einheiten der Wii U ausgehen, dann müsste man, wenn man dieselbe Userbase zugrunde legt, von der man ausgeht, dass sie sich für ein bestimmtes Genre interessieren , ganz grob 70.000 Einheiten verkaufen. Zeig mir doch mal ein Spiel auf der Wii U, dass diese Quote nicht mindestens erfüllt hat.
Es tut mir leid, aber wir müssen gar nicht so weit gehen und mit PS360 vergleichen. Gucken wir uns die beiden größten Releases an, die es noch auf die WiiU geschafft haben: Call of Duty Ghosts und Assassin's Creed IV. COD hat sich auf der PS4 im Verhältnis 14:1 zur WiiU verkauft - und das mit einer klar schwächeren Hardwarebasis. Bei ACIV ist es 10:1.

Ich stimme dir zu, dass ich nie verstanden habe, warum EA sich so früh verabschiedet hat, die Umsetzung von Mass Effect 3 war ja anständig und zu so einem frühen Zeitpunkt kann man Verkaufszahlen noch gar nicht richtig bewerten. Aber sollten Ubisoft und Activision demnächst (ganz oder teilweise) abspringen, wäre das schon nachvollziehbar.

Natürlich ist das auch vereinfacht. Ein COD hat es auf einer Konsole leichter, auf der das Softwareangebot kleiner ist, während auf der WiiU gerade Mario 3D World herauskam. Aber Verkaufszahlen, die gerade einmal mit Ach-und-Krach sechsstellig sind, sind halt, sorry, schon "düster".
Vilodan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vilodan »

ALTER... was hat sich denn hier in den letzten Stunden getan 8O
erstmal durch 12 weitere Seiten gewühlt, um ans Ende zu kommen und nun mal meinen Senf :Hüpf:

Seitenweise Blabla in meinen Augen, das ist der gleiche altbacken Müll wie zu MD/SNES Zeiten, so wie beim N64 und der PSX etc pp.

Im Grunde ist es Spielzeug, das einem Freude bereiten soll, und was der einzelne als spaßig beim Spielen erachtet, ist seeeehr seeehr subjektiv. Klar frisst die breite Masse CoD und den neunmillionsten Aufguss anderer Shooter und den nennen wir sie Action-Adventures und diese "sollen" ja auch noch "besser" aussehen und noch "qualitativ" hochwertiger sein.
Problem: allein das Wort Qualität ist in dieser Sache nicht definiert und somit ein äußerst schwammiger Begriff, um die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen zu vergleichen.
Für sehr viele "Core-Gamer" bedeutet es heutzutage nur noch real-real-real Grafikpower etc pp; ich muss an dieser Stelle anmerken, dass es tatsächlich eine ganze Menge an Personen gibt, denen dies rotzegal ist, sonst würden auf Kickstarter nicht diverse Indi-/Retrogames so erfolgreich sein; wenn man da allein Project Eternity nimmt, sollte klar sein, dass nicht alle nur Power unter der Haube wollen, sondern auch komplexe Spiele, oder wie im Falle der alten Wii ein anderes Spielerlebnis.

Als der 3DS raus kam hatte ich mir den gleich geholt und auch als die WiiU angekündigt wurde war ich extremst angetan von dem Teil, aber das große Problem das Nintendo in meinen Augen bei beiden Systemen hatte war, dass es Jahre gedauert hat, (bzw. im Falle der WiiU langsam losgeht) bis interessante Spiele auf den Markt geworfen wurden. (Beim 3DS wieder das ewige Leid Nichtjapaner zu sein und die ganzen guten Japanogames kamen/kommen nicht in den Westen.)

Nun muss ich sagen, dass zumindest ich für meinen Teil extremst wählerisch bin, was Games angeht und mit Shootern nicht viel anfangen kann, auch Infamous, AC etc pp interessiert mich nicht ansatzweise, so dass ich bei der PS4 aktuell absolut keine Spiele sehe, die mich zu einem PS4-Kauf animieren würden. Anders bei der WiiU, hier habe ich nun seit Erscheinen gewartet und mir gerade letze Woche endlich eine geholt, wo nun mit dem äußerst hübschen Remake von WindWakerHD zumindest schon mal ein netter Start für mich dieses Jahr gelegt ist. Als reiner Couch-MP-Spieler freue ich mich tierisch auf all die MP-Games die dieses Jahr auf der WiiU erscheinen werden und die nette Abende mit Freunden bescheren werden, ob MarioKart8, das neue SmashBros oder MarioPartyXX, das sind die Games die ich für Gesellschaftliche Abende echt toll finde, wenn man mal keine Bett/Kartenspiele auf den Tisch knallt (welche im übrigen noch schlechtere Grafik haben... besonders nach Alkoholgenuss in netter Runde :lol: )

Was ich etwas ätzend an der WiiU finde ist, dass der Contoller einfach nicht für Prügelspiele geeignet ist und ich mir iwann noch eine PS4 holen MUSS (die X1 ist für mich keine Option!) ebenso werden mit Sicherheit noch ein oder zwei Spiele á la Ni No Kuni auf der PS4 erscheinen und da kommt ich als Hardcore-RPGler nicht drum rum...

aber im Endeffekt ist es vollkommen wurscht welche Console besser ist, denn das einzige was zählt ist, dass der User Spass dabei hat und da ist BigN den anderen was Couch-Muliplayer angeht Meilen voraus!

Ich würds schade finden, wenn Nintendo mit der WiiU gleiche existenzielle Probleme bekommen würde, wie damals mit dem Cube, da deren Spiele einfach ein komplett anderes Konzept verfolgen, als der Einheitsbrei der als AAA-Titel von der Masse geschluckt wird.

und nun hab ich den Faden verloren... einfach schon über meine Zeit heut Abend.. also GN8 und so :Häschen:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wie 17 Seiten?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Vilodan hat geschrieben:Ni No Kuni Hardcore-RPGler
Finde den Fehler.

Ansonsten der typische Nonsense warum man eine Nintendo Konsole hat, ohne jedoch ansatzweise aufs Thema einzugehen und dazu mit der üblichen Planlosigkeit.
Blaze89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaze89 »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Gewonnen! Gewonnen!

Ne ernsthaft, mir ist im Moment Grafik absolut egal. Das ganze geballer geht mir immer mehr auf den Zeiger. Wenn die WiiU irgendwann knapp unter 200 rutscht kauf ich das Ding,...und wenn es nur für 5 Spiele ist. Ich spiel gerade schon die ganzen Pc-Klassiker durch weil mich alles nur noch annervt was es gerade gibt. Ich brauch Abwechslung...
Ja, PC Klassiker durchspielen und Abwechslung fordern, aber sich selber innerhalb von 2 Sätzen mal schön selbst diskreditieren.
Das ist hier ja fast als würden sich Religionen bekriegen. Nintendo macht es nunmal schon lange nicht mehr richtig.
Unabhängige Spiele-Mechanik, ja. Neuartiges Spieledesign? Nö!
Wann ist denn mal ein Mario oder Zelda so richtig aus der Reihe getreten? Pikmin sieht seit dem ersten Teil genau gleich aus.
Ich lasse seit der Wii die Finger davon, und jeder der sich hier lautstark über EA Games beschwert, niemandem wird so etwas auferzwungen. Euch kotzt die Spieleindustrie an? Dann lasst die Finger davon oder setzt euch ran und habt selber einzigartigen Ideen. Nur Erfolg haben wird damit keiner, der Mainstream steht nicht zu sehr auf Individualität.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Raksoris hat geschrieben:Wie 17 Seiten?
Just like in the good old days
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Melchiott Bles hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut".
den musst du mir dann wohl noch erklären, du "experte"..
ganz schön viel drumherum gerede, am winden wie irre.
btw: ist dein name eigentlich eine art witz auf deine kosten oder meinst du das ernst? das mein ich jetzt garnicht sarkastisch, ich frage mich das wirklich, denn naja, sieht man halt echt nichts von.
Starke Argumentation, bist ja super konstruktiv und unpersönlich. Dann lass ich mich mal auf dein Getrolle ein: Gut ist, wenn du Details bei Texturen erkennst, sehr gut ist, wenn es schwer wird, die Grafik als die eines Spiel auszumachen. Zu deiner Info, du achsotoller Experte, der wohl noch nie Augen und Hirn im Kopf hatte, Grafik ist was anderes als Artstyle. Vielleicht solltest du aufhören als Grundschulkind in solche Foren zu posten.

Gegentrollpost complete. Jetzt kann es gesitteter weitergehen.

PS: wie ein Poster letztens geschrieben hat, ist die Grafik eigentlich egal und es geht bei Videospielen um Spass, aber mir will nicht in den Kopf, wie d'mm sich Leute in solchen Diskussionen stellen. Ist das denn so schwer zu sagen, dass Uncharted trotz niedrigere FPS besser aussieht als 3D World???
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Melchiott Bles hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Dazu kommt noch die in meinen Augen von Anfang an blöde Idee mit dem Tablet als Controller (das ja auch von 3.Herstellern irgendwie bedient werden muss). Habe bisher WW HD und SM3DW auf einer WiiU spielen können und das Tablet als kaum vorhandenen Mehrwert empfunden. Jedenfalls keinen der das darein investierte Geld rechtfertigt.
dann spiel mal pikmin 3 oder nintendoland.
ich finde es hat schon "mehrwert", selbst mal eben die karte oder die items auf dem bildschirm ansehen/auswählen ist schon was feines.. wie mit dem ds bzw 3ds - ein zweiter bildschirm hat immer seine vorteile.
Stimmt, es ist was feines und ein nettes Gimmick. Ich finde die Games auf der Wii U super, aber einen wirklichen Mehrwert im Sinne von "auf das Gamepad will ich nicht mehr verzichten" habe ich für mich persönlich noch nicht erkannt.
Blaze89 hat geschrieben: Unabhängige Spiele-Mechanik, ja. Neuartiges Spieledesign? Nö!
Wann ist denn mal ein Mario oder Zelda so richtig aus der Reihe getreten?
Zum Beispiel Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy.
Vilodan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vilodan »

Pennywise hat geschrieben:
Vilodan hat geschrieben:Ni No Kuni Hardcore-RPGler
Finde den Fehler.

Ansonsten der typische Nonsense warum man eine Nintendo Konsole hat, ohne jedoch ansatzweise aufs Thema einzugehen und dazu mit der üblichen Planlosigkeit.
Fehler? wow, wusste gar nicht, dass neuerdings andere festlegen, was für mich gute RPGs sind und da steht Ni No Kuni ganz klar als eines der Besten der letzen Jahre, zumindest war die Story fesselnd, die Aufmachung schön und zumindest ich habe geflennt als seine Mudda starb. Aber stimmt TES, DemonSoul, und was sich sonst noch heute RPG schimpft sind auch voll die Storyklopper.. ach ne ist ja nur noch Actiongemetzel (achtung Sarkasmus).
Und warum es Nonsense sein soll wenn man gerne in gemütlicher Runde und nicht allein im Keller spielen will, entzieht sich für mich jeglicher Logik, aber ist immer wieder schön zu sehen, wenn des anderen eigener kleiner Tellerrand jenen zu Fall bringt.
Echt, werd erwachsen und akzeptiere, dass Andere andere Interessen haben als du und Spass etc. anders definieren, denn darum ging es im Kern bei meiner Aussage.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ist das denn so schwer zu sagen, dass Uncharted trotz niedrigere FPS besser aussieht als 3D World???
Realistischer? ... ja, sehr wahrscheinlich .... Besser? .... kommt wohl stark auf den Geschmack an ;) ....
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Vilodan hat geschrieben:Fehler? wow, wusste gar nicht, dass neuerdings andere festlegen, was für mich gute RPGs sind und da steht Ni No Kuni ganz klar als eines der Besten der letzen Jahre, zumindest war die Story fesselnd, die Aufmachung schön und zumindest ich habe geflennt als seine Mudda starb. Aber stimmt TES, DemonSoul, und was sich sonst noch heute RPG schimpft sind auch voll die Storyklopper.. ach ne ist ja nur noch Actiongemetzel (achtung Sarkasmus).
Und warum es Nonsense sein soll wenn man gerne in gemütlicher Runde und nicht allein im Keller spielen will, entzieht sich für mich jeglicher Logik, aber ist immer wieder schön zu sehen, wenn des anderen eigener kleiner Tellerrand jenen zu Fall bringt.
Echt, werd erwachsen und akzeptiere, dass Andere andere Interessen haben als du und Spass etc. anders definieren, denn darum ging es im Kern bei meiner Aussage.
Willkommen im Internet, einem Hort der Nächstenliebe und der Toleranz.

Dem Ort, an dem man sich dafür entschuldigen muss, dass man (je nach Sachlage) Mainstream bzw. kleine Nischenprodukte spielt, egal ob man das tatsächlich prinzipiell so tut oder vielleicht sogar je nach Spiel entscheidet, ganz unabhängig davon, ob es Mainstream oder eher Geheimtipp ist. Dort wo schlaue Leute anzutreffen sind, die die einzig wahre Definition kennen von Gameplay, Spielspaß und ja sogar davon, was ein echtes Videospiel ist und was nicht und diese stets allen die es hören wollen oder auch nicht eloquent und sachlich nahezubringen suchen. Es ist das Medium, in dem sich Menschen zusammenfinden, die einander erzählen müssen, warum die eigene Spieleplattform der ultimativ krasseste Shice ist und das, worauf die anderen zocken doch nur überflüssiger Technikschrott für die Sondermüllhalde. Und natürlich ist es nicht möglich, dort eigene Meinungen als solche zu verkaufen, sondern es muss stets alles als „Fakt“ und „Tatsache“ mit abschließendem „Punkt“ oder „basta“ hinausposaunt werden. Denn schließlich gibt es im Internet nur eine Meinung und einen wahren Geschmack: die / den eigene(n).

Gewöhn dich besser schnell daran, denn ich fühle, dass wir nur noch wenig davon entfernt sind, dass man sich in einem Videospieleforum als Videospieler bei anderen Videospielern dafür rechtfertigen muss, warum man Videospiele spielt und auch entsprechende Entschuldigungen von denen einfordert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

die große stärke, aber halt auch das größte problem von nintendo ist bekanntermaßen ihre käseglocken-philosophie. man schafft sein eigenes stimmiges universum, verliert den blick über den tellerrand. wobei ich den eindruck habe, dass in dem vergangenen jahr nintendo eine art 180-grad-drehung vollzogen hat, in der form wie man dritthersteller präsentiert und mit eigenen charakteren frisiert (für die partnerschaft gibts mario oder yoshi mit ins spiel)... kann mir auch gut vorstellen, dass dieser weg auch hinter den kulissen auswirkungen zeigt. muss ja einen grund haben, warum two tribes oder speziell auch shin'en hier konsequent die stange halten...

aber sonst? fehler der vergangenen 20 jahre kann man nicht im fingerstreich wegbügeln. da ist viel verbrannte erde und mitlerweile sind das größte problem von bign die eigenen kunden, die selbst fast ausschließlich zelda, mario und co kaufen.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Grundsätzlich ist doch die Überschrift der News total irreführend. Richtig müsste es heißen. Die Drittherstellersituation WAR düster.

OK, momentan ist sie auch düster, aber aus ganz anderen Gründen ;-)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Blaze89 hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Gewonnen! Gewonnen!

Ne ernsthaft, mir ist im Moment Grafik absolut egal. Das ganze geballer geht mir immer mehr auf den Zeiger. Wenn die WiiU irgendwann knapp unter 200 rutscht kauf ich das Ding,...und wenn es nur für 5 Spiele ist. Ich spiel gerade schon die ganzen Pc-Klassiker durch weil mich alles nur noch annervt was es gerade gibt. Ich brauch Abwechslung...
Ja, PC Klassiker durchspielen und Abwechslung fordern, aber sich selber innerhalb von 2 Sätzen mal schön selbst diskreditieren.
Das ist hier ja fast als würden sich Religionen bekriegen. Nintendo macht es nunmal schon lange nicht mehr richtig.
Unabhängige Spiele-Mechanik, ja. Neuartiges Spieledesign? Nö!
Wann ist denn mal ein Mario oder Zelda so richtig aus der Reihe getreten? Pikmin sieht seit dem ersten Teil genau gleich aus.
Ich lasse seit der Wii die Finger davon, und jeder der sich hier lautstark über EA Games beschwert, niemandem wird so etwas auferzwungen. Euch kotzt die Spieleindustrie an? Dann lasst die Finger davon oder setzt euch ran und habt selber einzigartigen Ideen. Nur Erfolg haben wird damit keiner, der Mainstream steht nicht zu sehr auf Individualität.
Ich verstehe nicht was du willst. Ich ordne mich auf keiner Seite ein. Ich hoffe mal das die 89 nicht der Geburtsjahrgang ist...sonst gute Nacht. Was hat Pc Klassiker spielen mit Abwechslung fordern und diskreditieren zu tun? Zumal ich für mich Abwechslung brauche, ich fordere das von niemandem. Keine Ahnung warum ich überhaupt darauf antworte, selten sowas komisches gelesen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

v3to hat geschrieben:aber sonst? fehler der vergangenen 20 jahre kann man nicht im fingerstreich wegbügeln. da ist viel verbrannte erde und mitlerweile sind das größte problem von bign die eigenen kunden, die selbst fast ausschließlich zelda, mario und co kaufen.
Ja das denke ich auch das dies zum Teil das Problem ist. Nintendospieler fokussieren sich sehr stark auf die altbekannten Spiele. Dritthersteller haben es sehr schwer sich gegen hauseigene Produkte von Nintendo durchzusetzen.