ALTER... was hat sich denn hier in den letzten Stunden getan
erstmal durch 12 weitere Seiten gewühlt, um ans Ende zu kommen und nun mal meinen Senf
Seitenweise Blabla in meinen Augen, das ist der gleiche altbacken Müll wie zu MD/SNES Zeiten, so wie beim N64 und der PSX etc pp.
Im Grunde ist es Spielzeug, das einem Freude bereiten soll, und was der einzelne als spaßig beim Spielen erachtet, ist seeeehr seeehr subjektiv. Klar frisst die breite Masse CoD und den neunmillionsten Aufguss anderer Shooter und den nennen wir sie Action-Adventures und diese "sollen" ja auch noch "besser" aussehen und noch "qualitativ" hochwertiger sein.
Problem: allein das Wort Qualität ist in dieser Sache nicht definiert und somit ein äußerst schwammiger Begriff, um die sprichwörtlichen Äpfel mit den Birnen zu vergleichen.
Für sehr viele "Core-Gamer" bedeutet es heutzutage nur noch real-real-real Grafikpower etc pp; ich muss an dieser Stelle anmerken, dass es tatsächlich eine ganze Menge an Personen gibt, denen dies rotzegal ist, sonst würden auf Kickstarter nicht diverse Indi-/Retrogames so erfolgreich sein; wenn man da allein Project Eternity nimmt, sollte klar sein, dass nicht alle nur Power unter der Haube wollen, sondern auch komplexe Spiele, oder wie im Falle der alten Wii ein anderes Spielerlebnis.
Als der 3DS raus kam hatte ich mir den gleich geholt und auch als die WiiU angekündigt wurde war ich extremst angetan von dem Teil, aber das große Problem das Nintendo in meinen Augen bei beiden Systemen hatte war, dass es Jahre gedauert hat, (bzw. im Falle der WiiU langsam losgeht) bis interessante Spiele auf den Markt geworfen wurden. (Beim 3DS wieder das ewige Leid Nichtjapaner zu sein und die ganzen guten Japanogames kamen/kommen nicht in den Westen.)
Nun muss ich sagen, dass zumindest ich für meinen Teil extremst wählerisch bin, was Games angeht und mit Shootern nicht viel anfangen kann, auch Infamous, AC etc pp interessiert mich nicht ansatzweise, so dass ich bei der PS4 aktuell absolut keine Spiele sehe, die mich zu einem PS4-Kauf animieren würden. Anders bei der WiiU, hier habe ich nun seit Erscheinen gewartet und mir gerade letze Woche endlich eine geholt, wo nun mit dem äußerst hübschen Remake von WindWakerHD zumindest schon mal ein netter Start für mich dieses Jahr gelegt ist. Als reiner Couch-MP-Spieler freue ich mich tierisch auf all die MP-Games die dieses Jahr auf der WiiU erscheinen werden und die nette Abende mit Freunden bescheren werden, ob MarioKart8, das neue SmashBros oder MarioPartyXX, das sind die Games die ich für Gesellschaftliche Abende echt toll finde, wenn man mal keine Bett/Kartenspiele auf den Tisch knallt (welche im übrigen noch schlechtere Grafik haben... besonders nach Alkoholgenuss in netter Runde

)
Was ich etwas ätzend an der WiiU finde ist, dass der Contoller einfach nicht für Prügelspiele geeignet ist und ich mir iwann noch eine PS4 holen MUSS (die X1 ist für mich keine Option!) ebenso werden mit Sicherheit noch ein oder zwei Spiele á la Ni No Kuni auf der PS4 erscheinen und da kommt ich als Hardcore-RPGler nicht drum rum...
aber im Endeffekt ist es vollkommen wurscht welche Console besser ist, denn das einzige was zählt ist, dass der User Spass dabei hat und da ist BigN den anderen was Couch-Muliplayer angeht Meilen voraus!
Ich würds schade finden, wenn Nintendo mit der WiiU gleiche existenzielle Probleme bekommen würde, wie damals mit dem Cube, da deren Spiele einfach ein komplett anderes Konzept verfolgen, als der Einheitsbrei der als AAA-Titel von der Masse geschluckt wird.
und nun hab ich den Faden verloren... einfach schon über meine Zeit heut Abend.. also GN8 und so