Wenn ich mich nicht irre ist die PS4 mittlerweile in 32 Ländern erschienen.CarterCash hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum in der News steht, dass die Xbox One in "nur" 13 Ländern raus ist? Ist die PS4 denn mittlerweile in mehr als 13 Ländern raus???
PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BurritoWeapon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
- Lord Fana
- Persönliche Nachricht:
lass ihn doch ma rumchillen, und nix machenMr. Gameexperte hat geschrieben:Warum zu viel Geld? Was ist denn bitte so besonders an einem Produkt, welches 400€ kostet? Ein Automobil kostet neu mindestens das 40-fache, eine Aushilfe - so auch ich - auf 400/450€-Basis verdient das nötige Geld in einem Monat. Was ist daran "zu viel Geld"?scapegrace hat geschrieben:Haben 4.2 Millionen Leute auf der Welt irgendwie zuviel Geld?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft
@CarterCash
Dass sie den Markt schön abschöpfen würde ich nicht bestreifen aber das spielt ja keine Rolle, es ging ja nur darum aufzuzeigen, dass starke Handheldverkäufe die Regel und nicht die Ausnahme sind und dass der Westen bei den Verkäufen durchaus gleichauf liegt oder Japan sogar hinter sich lässt.
Dass sie den Markt schön abschöpfen würde ich nicht bestreifen aber das spielt ja keine Rolle, es ging ja nur darum aufzuzeigen, dass starke Handheldverkäufe die Regel und nicht die Ausnahme sind und dass der Westen bei den Verkäufen durchaus gleichauf liegt oder Japan sogar hinter sich lässt.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Nein, 4.2 Millionen Menschen verdienen Geld, mit dem sie machen können, was sie wollen. Du darfst das im übrigen auch, ist mir vollkommen egal, ob du dir dafür vielleicht sogar eine Ouya kaufen möchtest. Verstehe solche Kommentare immer nicht, es gibt es auch Menschen, die rein auf Konsole spielen und sich darüber freuen, wenn sie jetzt ein Assassin's Creed 4, COD: Ghosts oder Need for Speed Rivals in aktueller Grafik spielen können. Gut, ich gehöre nicht dazu, ich spiele eigentlich nur FIFA 14 darauf, steinigt michscapegrace hat geschrieben:Haben 4.2 Millionen Leute auf der Welt irgendwie zuviel Geld?
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Bei den Handhelds haben sich vor der PSP ja auch die Anteile nicht auf mehrere Hersteller splitten können, weil Nintendo den Markt vollständig dominiert hat (diese traurigen Versuche von Sega nehme ich mal bewusst aus, da VKZ-technisch nicht relevant). Und selbst wenn wir nicht alle drei gegenüberstellen, so haben wir immer noch 80 Mio. GBA zu 155 Mio. PS2. Eine einzelne Heimkonsole hat sich also schon besser verkauft als der GBA, welcher immerhin einen kompletten Markt repräsentiert hat.SethSteiner hat geschrieben:
Warum muss man denn die 80 Mio. Einheiten vom GBA denen von ALLEN Konsolen gegenüberstellen? Das ist doch ziemlich unfair 1 Handheld, 3 Konsolen gegenüberzustellen. Das ist genau wie wenn der PC ständig beiden Heimkonsolen gegenübergestellt wird und da natürlich viel schlechter dasteht als er es tut, wenn man es wirklich fairerweise mit nur einer Plattform tut.
Und warum ist der Nintendo DS ein Phänomen für sich? Es ist ein Handheld und er hat sich extrem gut verkauft und das tun Handhelds seit über zwanzig Jahren.
Btw. zu den Zahlen:
Nintendo 3DS
12.98 USA
12.02 EU
14.72 Japan
2.59 Rest
Nintendo DS
57.37 USA
52.07 EU
33.01 Japan
12.43 Rest
PSP
21.38 USA
24.14 EU
19.92 Japan
15.26 Rest
Game Boy Advance
40.39 USA
21.31 EU
16.96 Japan
2.85 Rest
Game Boy
43.18 USA
40.05 EU
32.47 Japan
2.99 Rest
Wie man sehen kann sind die Handheldzahlenseit dem Gameboy relativ ausgeglichen zwischen den Vereinigten Staaten, Europa und Japan. Letztere machen nicht den Löwenanteil aus. Und es sieht auch nicht so aus als würden die Handys irgendwelche wirklich nennenswert negativen Auswirkungen auf disen sehr lukrativen Markt haben.
Die absoluten Verkaufszahlen sind btw. nicht besonders aussagekräftig, du musst sie schon in Relation zum jeweiligen regionalen Markt setzen. Europa und die USA sind deutlich größere Absatzmärkte als Japan. 317 Mio. Einwohner in den USA, 500 Mio. in der EU. Gegenüber 126 Mio. in Japan. Gemessen an der Marktgröße sind Handhelds in Japan deutlich populärer als im Westen. Mit dem 3DS wird das umso deutlicher. Löwenanteil war in dem Fall wohl der falsche Begriff^^ Wollte sagen, im Verhältnis zur Marktgröße werden in Japan mehr Handhelds verkauft als in den USA oder Europa. Dafür laufen Heimkonsolen dort seit der letzten Generation deutlich schlechter.
DS als Phänomen deshalb, weil die 150 Mio+ Einheiten eine Ausnahmeerscheinung sind, die es so nicht mehr geben wird. Der Markt für Dedicated Gaming Handhelds schrumpft seit Jahren, DS und PSP waren lediglich ein kurzer Ausreißer nach oben (GB > GBA < DS/PSP > 3DS/Vita).
Der 3DS wird den DS nichtmal annähernd einholen, und am Ende wohl auch merklich unter dem GBA landen. 3DS und Vita zusammen schaffen am Ende vllt. über 80 Mio., aber ein Gerät alleine? Schwer vorstellbar. Selbst in Japan, wo der 3DS unangefochtener Spitzenreiter ist, sind die Verkaufszahlen 2013 YTD gegenüber 2012 rückläufig gewesen. Und dabei hatten wir das Jahr mit verkaufsstärksten Software (bes. Pokémon X/Y und MH4). Ich würde es mir zwar wünschen, aber 80 Mio. sind nur mit einem kleinen Wunder drin, oder wenn Nintendo das Gerät länger als üblich supportet (wovon nicht auszugehen ist).
Zusammengefasst:
Japan: Handhelds > Konsolen
EU / USA: Konsolen > Handhelds
VKZ von Gaming Handhelds insgesamt mit abwärtstrend seit GBA, nur kurz von DS/PSP unterbrochen
Zuletzt geändert von Beam02 am 08.01.2014 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. Gameexperte
- Persönliche Nachricht:
So kann man das sehen, so habe ich es auch lange gesehen. Stimme dir prinzipiell zu, aber in diesem Fall sehe ich es etwas anders, weil die Konsole wohl nicht allzu früh günstiger wird. Die PS3 hat bis vor Kurzem noch 250€ gekostet und deswegen denke ich nicht, dass die PS4 bis Weihnachten 2014 noch unter 350€ kosten wird. Auch 2015 und co. sehe ich den Preis relativ stabil, denn der Preis ist in der Tat in Ordnung, in Relation zu PS3, Xbox 360, PS2 und co. Die PS2 hatte damals mit einem Spiel (Gran Turismo 3) soweit ich weiß 1100 Mark gekostet (oder so ähnlich - ich bitte sogar darum, die Zahl bei einem Fehler zu korrigierenscai88 hat geschrieben:scapegrace bezog das sicher auf die Tatsache dass es im Moment so wenig gescheite Spiele für den Kasten gibt , dass man sich die Konsole eigentlich nur kauft wenn mans grad zu dick auf dem Konto hat. Softwaretechnische Gründe gibts nämlich noch nicht. :wink:Mr. Gameexperte hat geschrieben:Warum zu viel Geld? Was ist denn bitte so besonders an einem Produkt, welches 400€ kostet? Ein Automobil kostet neu mindestens das 40-fache, eine Aushilfe - so auch ich - auf 400/450€-Basis verdient das nötige Geld in einem Monat. Was ist daran "zu viel Geld"?scapegrace hat geschrieben:Haben 4.2 Millionen Leute auf der Welt irgendwie zuviel Geld?
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Asien wird auch noch bald bedient. Das wird nochmal ein ordentlichen Schub geben für SONY. Da interessiert sich vielleicht 1%
für die Xbone.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Grafiknutten

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Äh... und? Dafür hat der DS dann im Anschluß die Wii geschlagen. Handhelds haben mit Konsolen vergleichbare Verkäufe, weshalb es für eine Konsole nicht schlimm ist, wenn sie von einem Handheld geschlagen wird und umgekehrt es für einen Handheld nicht schlimm ist, wenn sich eine Konsole besser verkauft. Dass sich mit er PSP Anteile splitten könnten darf auch bezweifelt werden, bei 80 Millionen GBAs und im Anschluß 150 Millionen Nintendo DS, davon hätte man sprechen können wenn es plötzlich 40 zu 40 oder etwas in der Art gestanden hätte.Beam02 hat geschrieben:Bei den Handhelds haben sich vor der PSP ja auch die Anteile nicht auf mehrere Hersteller splitten können, weil Nintendo den Markt vollständig dominiert hat (diese traurigen Versuche von Sega nehme ich mal bewusst aus, da VKZ-technisch nicht relevant). Und selbst wenn wir nicht alle drei gegenüberstellen, so haben wir immer noch 80 Mio. GBA zu 155 Mio. PS2. Eine einzelne Heimkonsole hat sich also schon besser verkauft als der GBA, welcher immerhin einen kompletten Markt repräsentiert hat.
Und ich denke nicht dass ich die Zahlen in relation zum regionalen Markt sehen muss. Wozu? Es geht doch um das was verkauft wurde und da ist es nicht wichtig wie die Relationen aussieht, sondern wie die absoluten Zahlen sind und demnach sind Handhelds im Westen genauso populär wie in Japan, sonst würden sie sich schlechter verkaufen. Das es sich im Verhältnis besser besser verkauft ist gut und schön aber marktwirtschaftlich doch ziemlich irrelevant, betrachtet werden halt die großen Märkte und das ist dann USA, UK, DE, FR, ES, IT und Japan und da UK, DE, FR, ES und IT zu einem Staatenbund gehören mit Ausnahme UKs dieselbe Währung haben, macht es Sinn es zusammenzufassen.
Ich finde es auch irritierend, DS und PSP als Ausreisser zu bezeichnen, obwohl das gerade mal die letzte Generation und die aktuelle nicht mal im Ansatz an ihrem Ende angekommen ist. GB > GBA < DS/PSP > 3DS/Vita, das sind gerade mal vier Generationen, der Ausreisser war in der dritten und derzeit sind wir bei 3DS auch schon wieder bei vierzig Millionen. 120, 80, 150/70, 40/7 und steigend. Von einem Trend kann da keine Rede sein, einfach mal eine Generation die acht Jahre lief rauszunehmen geht nicht und man sollte der aktuellen auch acht Jahre geben.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Im Verhältnis zur Marktgröße verkaufen sie sich in Japan eben deutlich besser. Wären Handhelds im Westen genauso populär wie in Japan, dann müssten sie sich sowohl in den USA als auch der EU deutlich häufiger verkaufen. Nämlich mit dem selben Faktor wie in Japan. Dem ist allerdings nicht so. Dass sich die Geräte im Westen zusammengenommen in absoluten Zahlen häufiger verkaufen, versteht sich von selbst. Schließlich steht da ein Markt mit 126 Mio. potentiellen Käufern zwei Märkten mit zusammengenommen ca. 817 Mio. potentiellen Käufern gegenüber. Ändert aber wie gesagt nichts an der Tatsache, dass der japanische Markt spätestens seit dem DS Handhelds bevorzugt (im Grunde genommen war lediglich der GBA ein Ausreißer), die westlichen Märkte hingegen Heimkonsolen. Und dass der 3DS außerhalb Japans leider nicht annähernd so gut läuft wie der DS seinerzeit. Von der Vita braucht man in dem Zusammenhang schon nicht mehr zu reden, da deren Verkaufszahlen im Westen irrelevant sind.SethSteiner hat geschrieben: Und ich denke nicht dass ich die Zahlen in relation zum regionalen Markt sehen muss. Wozu? Es geht doch um das was verkauft wurde und da ist es nicht wichtig wie die Relationen aussieht, sondern wie die absoluten Zahlen sind und demnach sind Handhelds im Westen genauso populär wie in Japan, sonst würden sie sich schlechter verkaufen. Das es sich im Verhältnis besser besser verkauft ist gut und schön aber marktwirtschaftlich doch ziemlich irrelevant, betrachtet werden halt die großen Märkte und das ist dann USA, UK, DE, FR, ES, IT und Japan und da UK, DE, FR, ES und IT zu einem Staatenbund gehören mit Ausnahme UKs dieselbe Währung haben, macht es Sinn es zusammenzufassen.
Der GBA hat in 6 Jahren (bis Ende März 2007) weltweit 79,46 Mio. Einheiten verkauft. Das ist die Zahl, an der sich 3DS und Vita erstmal messen müssen. An die 200 Mio.+ von DS und PSP (genau: 230 Mio. LTD) glaubt wohl niemand ernsthaft. Wenn der 3DS die Zahlen vom GBA schaffen sollte, kann Nintendo mehr als zufrieden sein. Viel mehr wird es aber am Ende nicht werden.SethSteiner hat geschrieben:Ich finde es auch irritierend, DS und PSP als Ausreisser zu bezeichnen, obwohl das gerade mal die letzte Generation und die aktuelle nicht mal im Ansatz an ihrem Ende angekommen ist. GB > GBA < DS/PSP > 3DS/Vita, das sind gerade mal vier Generationen, der Ausreisser war in der dritten und derzeit sind wir bei 3DS auch schon wieder bei vierzig Millionen. 120, 80, 150/70, 40/7 und steigend. Von einem Trend kann da keine Rede sein, einfach mal eine Generation die acht Jahre lief rauszunehmen geht nicht und man sollte der aktuellen auch acht Jahre geben.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Da muss man schon sagen das das beeindruckende Zahlen sind, von beiden Herstellern. 4,2 Millionen * 399 Euro = 1.675,8 Millionen Euro. Selbst wenn diese Konsolen subventioniert sind hat sich das bestimmt gelohnt 
Und es geht ja noch weiter.
Ca 1 Million mehr Geräte verkauft als der Konkurent MS in nur so kurzer Zeit denke ich ist auch der Grund das die PS4 Mangelware ist. Wenn man sie sich jetzt holen wollte hat man keine Chance eine zu bekommen. Die XONE hingegen schon.
Im Vergleich wurde ja auch die Wii U genannt mit der "Hardware-Basis" von 3,91 Millionen Geräten. Wovon noch einige in den Regalen der Märkte stehen. Was ich persönlich schade finde denn die wahre Next-Gen ist die Wii U.
Naja, in 1-2 Jahren wird bei mir auch eine PS4 stehen und ich musste mich nicht darum kloppen oder unverschämt überteuert auf Ebay ersteigern!
Seltsam ist nur das bei der Wii U gesagt wird das sie keine Spiele hat und deswegen käuft sie keiner und hier bei Sony + MS ist das der gleiche Fall aber gehen weg wie warme Semmeln. Da versteh einer die Welt?
Egal, bei mir steht eine Wii U und keine PS4 und erstrecht kein Xone den nda hab ich immer noch im Kopf was die alles bringen wollten
Und es geht ja noch weiter.
Ca 1 Million mehr Geräte verkauft als der Konkurent MS in nur so kurzer Zeit denke ich ist auch der Grund das die PS4 Mangelware ist. Wenn man sie sich jetzt holen wollte hat man keine Chance eine zu bekommen. Die XONE hingegen schon.
Im Vergleich wurde ja auch die Wii U genannt mit der "Hardware-Basis" von 3,91 Millionen Geräten. Wovon noch einige in den Regalen der Märkte stehen. Was ich persönlich schade finde denn die wahre Next-Gen ist die Wii U.
Naja, in 1-2 Jahren wird bei mir auch eine PS4 stehen und ich musste mich nicht darum kloppen oder unverschämt überteuert auf Ebay ersteigern!
Seltsam ist nur das bei der Wii U gesagt wird das sie keine Spiele hat und deswegen käuft sie keiner und hier bei Sony + MS ist das der gleiche Fall aber gehen weg wie warme Semmeln. Da versteh einer die Welt?
Egal, bei mir steht eine Wii U und keine PS4 und erstrecht kein Xone den nda hab ich immer noch im Kopf was die alles bringen wollten
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
Toll.
Habe im freien Handel bis jetzt trotzdem noch keine gesehen.
Ones dafür in Hülle und Fülle.
Als $nicht-vorbelasteter-Kunde wäre ich ganz schön angep****t, dass ich keine PS4 im Laden finden kann....
Habe im freien Handel bis jetzt trotzdem noch keine gesehen.
Ones dafür in Hülle und Fülle.
Als $nicht-vorbelasteter-Kunde wäre ich ganz schön angep****t, dass ich keine PS4 im Laden finden kann....
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
An generiertem Umsatz im Handel. Ist natürlich letztlich auch eine valide Zahl, um den Erfolg einzuschätzen. Ich schätze, dass Sony die PS4 für etwa 280-320€ an den Handel verkauft, die Händler dann eben noch die MwSt berücksichtigen müssen. Wirklich viel bleibt von dem großen Kuchen dann nicht mehr, vielleicht 30-50€ für den Händler an Gewinn. Was natürlich als Marge für ein einzelnes Gerät schon gut ist.onaccdesaster hat geschrieben:Da muss man schon sagen das das beeindruckende Zahlen sind, von beiden Herstellern. 4,2 Millionen * 399 Euro = 1.675,8 Millionen Euro.
Sony subventioniert lt. eigenen Aussagen tatsächlich ein wenig, da die PS4 wohl nur mit einem weiteren gekauften Spiel und PSN-Abo deckungsgleich wird, was den von mir vermuteten Händlerpreis von 280€ sehr gut entspräche. Aber dennoch: je höher der Umsatz, desto mehr Geld kann Sony zur Deckung des PS4-Budgets aufbringen. Letztlich also ist mehr Umsatz, genau wie du richtig implizierst, immer gut.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
asien wurde bereits bedient. nur japan nicht.Hiri hat geschrieben:Asien wird auch noch bald bedient. Das wird nochmal ein ordentlichen Schub geben für SONY. Da interessiert sich vielleicht 1%für die Xbone.
http://m.ign.com/articles/2013/12/16/ps ... -worldwide
an den absatzzahlen wird sich so schnell nichts ändern. die nachfrage ist weiterhin hoch, ein weiterer launch steht bevor und der zögerliche eintritt der x1 wird dies um einen weiteren faktor begünstigen.
ein hervorragendes blatt, und ich schätze, sony wird bei marketingkamapgne einen zahn zulegen. MS wird sich warm anziehen müssen.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
In Anbetracht des riesigen Hypes um die PS4 und das ganze Rumgehacke auf der One, finde ich die 1.2M mehr ja irgendwie sehr wenig. Das hörte sich um Vorfeld nach einem Sieg mit riesigem Vorsprung für die PS4 an, jetzt sind sie halt eine Millionen Einheiten vorne, joa. Nett, aber in Anbetracht der ganze Kampagne vorher ein Witz.