PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4,2 Mio. Konsolen verkauft

Beitrag von CristianoRonaldo »

Glückwunsch, Sony. Hoffentlich kommen auch viele tolle Spiele für die PS4.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

SethSteiner hat geschrieben: Handhelds verkaufen sich gemeinhin auch besser als Konsolen. Siehe Nintendo DS (150+ Mio.) oder Gameboy Advance (80+ Mio) und PSP (70+ Mio). Es wäre eher verwunderlich, wenn Handhelds sich deutlich schlechter als eine Konsole verkaufen würde.
Aber schau dir mal an, wie die hohen Verkaufszahlen für Handhelds zustande kommen. Den Löwenanteil macht der japanische Markt aus.
Im Westen laufen Handhelds bei Weitem nicht so gut wie Heimkonsolen, Tendenz fallend.
Die 80 Mio. Einheiten vom GBA muss man dann fairerweise auch den Zahlen von PS2 + GC + Xbox gegenüberstellen (da gleicher Verkaufszeitraum). Und da haben wir dann 81 Mio. (GBA) gegenüber 200 Mio. (PS2+GC+Xbox). Den DS muss man ohnehin isoliert betrachten, das Teil ist ein Phänomen für sich.
Im Westen spielen Handhelds aber eindeutig eine untergeordnete Rolle, was sich durch den wachsenden Smartphone-Markt sogar noch weiter verschärfen wird.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

scapegrace hat geschrieben:Haben 4.2 Millionen Leute auf der Welt irgendwie zuviel Geld?
Warum zu viel Geld? Was ist denn bitte so besonders an einem Produkt, welches 400€ kostet? Ein Automobil kostet neu mindestens das 40-fache, eine Aushilfe - so auch ich - auf 400/450€-Basis verdient das nötige Geld in einem Monat. Was ist daran "zu viel Geld"?
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

EvilReaper hat geschrieben:Zeit die gloreiche PS2-Ära mit der PS4 wieder aufleben zu lassen.
Dann will ich aber auch ein Gran Turismo, was mir genauso viel Spaß bereitet, wie das dritte GT.

LG
scai88
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von scai88 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
scapegrace hat geschrieben:Haben 4.2 Millionen Leute auf der Welt irgendwie zuviel Geld?
Warum zu viel Geld? Was ist denn bitte so besonders an einem Produkt, welches 400€ kostet? Ein Automobil kostet neu mindestens das 40-fache, eine Aushilfe - so auch ich - auf 400/450€-Basis verdient das nötige Geld in einem Monat. Was ist daran "zu viel Geld"?
scapegrace bezog das sicher auf die Tatsache dass es im Moment so wenig gescheite Spiele für den Kasten gibt , dass man sich die Konsole eigentlich nur kauft wenn mans grad zu dick auf dem Konto hat. Softwaretechnische Gründe gibts nämlich noch nicht. :wink:
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Bei den 4.2 Mio war ich ursprünglich auch dabei, konnte aber der ebay Verlockung am 29.11. nicht widerstehen. Bis jetzt habe ich noch keine neue PS4 bestellt, weil ich doch als PC und Konsolenspieler etwas ernüchtert auf Grund der Softwarelage bin. Das einzige Spiel was ich momentan vermissen würde ist Resogun. Aber das wird sich im Februar- April auch noch gut spielen.

Ich hoffe das Sony bald mal einen Must Have Kracher liefert. Ansonsten spiele ich momentan eh The Last of Us (dank PSN für 26 Euro zu Weihnachten gekauft) und Dark Souls 2 steht auch schon bald an. Deshalb besteht für mich gerade keine akute PS4 Sucht mehr.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Freut mich für Sony! Habe mir auch eine gekauft und bin sehr zufrieden
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Ich warte ja noch brav mit der nextgen, bis mal paar gscheide spiele auf dem markt sind (der maue launch einheitsrotz reizt ja mal gar ned bei beiden).
Trotzdem hab ich irgendwie bisschen das gefühl, dass die ps4 schon arg gehyped wurde durch presse und durch das allgemeine image der xbox one als "wesentlich schlechtere konsole". das mag jetz in foren wie hier ein punkt zum diskutieren sein, aber allgemein ists doch so: der große teil der käuferschaft tummelt sich nicht in fach- oder fanforen. Und so glauben halt die braven eltern und kiddies oft eher die "Bild" meinung, salopp gesagt. Naja, das is jetz meine meinung. So irgendwie. Inwiefern das wirklich zutrifft, kann ich allerdings auch nich sagen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Naja hochskaliertes 720p vs echtes 1080p hat mit Hype nichts mehr zu tun sogar sind harte fakten.
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

echtes 1080p klappt doch bei forza auch wunderbar, sollte also in zukunt kein ding der unmöglichkeit sein...
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

Octavio89 hat geschrieben:Die hätten locker zehn Millionen oder mehr verkaufen können, wenn Sony

1.) sowas wie eine Abteilung für Qualitätssicherung hätte
2.) es nicht nur so lächerlich wenige hergestellte Konsolen gäbe

Eigene Dummheit. Man hätte auf diese Weise die Stasibox One aber sowas von wegpusten können...

Und NEIN, ich bin kein PS-Fanboy, habe selber eine 360 ...
Eure Angst vor der Außenwelt, verleitet euch sicher auch zum mastubieren mit einem Kondom. :Blauesauge:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist zwar immer schön ne neue Konsole auszupacken, aber bei diesem (bisher) miesen Spieleangebot sind die beiden Konsolen für mich total unsexy =/
Quasi der WiiU-Effect =P
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Beam02 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Handhelds verkaufen sich gemeinhin auch besser als Konsolen. Siehe Nintendo DS (150+ Mio.) oder Gameboy Advance (80+ Mio) und PSP (70+ Mio). Es wäre eher verwunderlich, wenn Handhelds sich deutlich schlechter als eine Konsole verkaufen würde.
Aber schau dir mal an, wie die hohen Verkaufszahlen für Handhelds zustande kommen. Den Löwenanteil macht der japanische Markt aus.
Im Westen laufen Handhelds bei Weitem nicht so gut wie Heimkonsolen, Tendenz fallend.
Die 80 Mio. Einheiten vom GBA muss man dann fairerweise auch den Zahlen von PS2 + GC + Xbox gegenüberstellen (da gleicher Verkaufszeitraum). Und da haben wir dann 81 Mio. (GBA) gegenüber 200 Mio. (PS2+GC+Xbox). Den DS muss man ohnehin isoliert betrachten, das Teil ist ein Phänomen für sich.
Im Westen spielen Handhelds aber eindeutig eine untergeordnete Rolle, was sich durch den wachsenden Smartphone-Markt sogar noch weiter verschärfen wird.
Warum muss man denn die 80 Mio. Einheiten vom GBA denen von ALLEN Konsolen gegenüberstellen? Das ist doch ziemlich unfair 1 Handheld, 3 Konsolen gegenüberzustellen. Das ist genau wie wenn der PC ständig beiden Heimkonsolen gegenübergestellt wird und da natürlich viel schlechter dasteht als er es tut, wenn man es wirklich fairerweise mit nur einer Plattform tut.

Und warum ist der Nintendo DS ein Phänomen für sich? Es ist ein Handheld und er hat sich extrem gut verkauft und das tun Handhelds seit über zwanzig Jahren.

Btw. zu den Zahlen:

Nintendo 3DS
12.98 USA
12.02 EU
14.72 Japan
2.59 Rest

Nintendo DS
57.37 USA
52.07 EU
33.01 Japan
12.43 Rest

PSP
21.38 USA
24.14 EU
19.92 Japan
15.26 Rest

Game Boy Advance
40.39 USA
21.31 EU
16.96 Japan
2.85 Rest

Game Boy
43.18 USA
40.05 EU
32.47 Japan
2.99 Rest

Wie man sehen kann sind die Handheldzahlenseit dem Gameboy relativ ausgeglichen zwischen den Vereinigten Staaten, Europa und Japan. Letztere machen nicht den Löwenanteil aus. Und es sieht auch nicht so aus als würden die Handys irgendwelche wirklich nennenswert negativen Auswirkungen auf disen sehr lukrativen Markt haben.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Messenjah »

Die Zahl wäre weitaus höher, wäre der Kasten nicht überall ausverkauft xD
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Mich würde mal interessieren warum in der News steht, dass die Xbox One in "nur" 13 Ländern raus ist? Ist die PS4 denn mittlerweile in mehr als 13 Ländern raus???

Ansonsten sind die Zahlen wirklich richtig stark. Für die paar Wochen ist das wirklich beachtlich. Ich habe zwar gerade auch viel Spaß mit meinen Multiplattformtiteln auf der PS4, aber das bessere Gefühl beim Spielen hab ich auf der Wii U. Das sagt doch schon einiges, nicht.

@SethSteiner: Japan hat aber auch weniger Einwohner als die USA und Europa, nämlich um die 120 Mio. wenn ich richtig liege. D.h. die Zahlen von dort sind immens hoch, mEn. Absolut natürlich nicht (unbedingt), aber gemessen am Potential, der Einwohnerzahl, hat man den dortigen Markt richtig schön abgeschöpft. Ich würde mich aufgrund der tollen Spiele auch für einen 3DS interessieren. Der wird ja mittlerweile über den grünen Klee gelobt, dass es nur so klingeln muss in der Nintendo-Spardose.