Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In dieser Woche wird wie üblich die Consumer Electronics Show in Las Vegas eröffnet, auf der zahlreiche Hardwarehersteller ihre jüngsten Produkte vorstellen. Vor einem Jahr war auch Valve zu Gast auf der Messe und hatte vor einiger Zeit schon angekündigt, man werde einige Steam Machines auf der CES 2014 zeigen - und vielleicht auch über Details wie die Preise reden.Die Kollegen von Engadget wollen...

Hier geht es zur News Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kabelinternet »

Ich hätte das nicht als news gepostet, da sind einfach noch viele unbestätigte Sachen drin.
Ich beschäftige mich schon lange mit den Steam-Machines im Detail, siehe mein Thread:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=140777

Wichtig ist die Pressekonferenz von Valve (um 2.00 Uhr MEZ heute Nacht). Da werden die OEMs bekannt gegeben und hoffentlich auch Details zu den jeweiligen Versionen von deren Steam-Machines.

Wenn man die Liste nun für "voll" nimmt, wären da im Wesentlichen drei wichtige Namen zu nennen:

Alienware, Gigabyte und Zotac

Das sind weltweit bekannte Marken, die ein weltweites Vertriebsnetz haben. Die Steam-Machines dieser Firmen könnten sich auch im Media-Markt um die Ecke wiederfinden.
Die weiteren genannten Firmen sind nicht unwichtig bedienen aber letztlich "nur" verschiedene Ländermärkte. z.B. ibuyPower und CyperPower nur Nordamerika.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Naja, mal schauen. Wenig Auswahl hat man ja nicht, aber für mich klingt das wenig kundenfreundlich. Wenn man beispielsweise einen Konsolenspieler für sich gewinnen will, muss man ihm nun 10 verschiedene Hersteller präsentieren und ohne Ahnung von der Materie ist der Konsolero überfordert - auch ich war es beim Zusammenstellen meines eigenen PCs, den ich dann doch nicht bestellt habe ^^ - und wenn man andere Zielgruppen erschließen will, muss die Machine zugänglicher sein, vor allem was den Kauf betrifft.
Analog zu den vielen Machine-Hersteller ist die Vielzahl an Grafikkarten bei gleichbeibender Struktur, die waren genauso unzugänglich, denn wenn man eine HD7870 wollte, musste man zwischen 30 Modellen entscheiden.

LG
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Naja, mal schauen. Wenig Auswahl hat man ja nicht, aber für mich klingt das wenig kundenfreundlich. Wenn man beispielsweise einen Konsolenspieler für sich gewinnen will, muss man ihm nun 10 verschiedene Hersteller präsentieren und ohne Ahnung von der Materie ist der Konsolero überfordert - auch ich war es beim Zusammenstellen meines eigenen PCs, den ich dann doch nicht bestellt habe ^^ - und wenn man andere Zielgruppen erschließen will, muss die Machine zugänglicher sein, vor allem was den Kauf betrifft.
Analog zu den vielen Machine-Hersteller ist die Vielzahl an Grafikkarten bei gleichbeibender Struktur, die waren genauso unzugänglich, denn wenn man eine HD7870 wollte, musste man zwischen 30 Modellen entscheiden.

LG
Das wird nicht das Problem sein, die Zielgruppe "traditionelle Konsolenspieler" kauft vom Verkaufsvolumen am meisten im Media Markt, Saturn, BestBuy(USA) , Fry's Electronics (USA) etc. ein.
In diesen sogenannten großen Consumer Electronic Stores werden je nach Land nur richtig große Marken und Firmen angeboten werden. Bei Media Markt Saturn wären das gemäß der Liste Alienware, Gigabyte und Zotac. Alle anderen Firmen sind in Europa gar nicht oder nicht groß tätig. Ob Alternate Ihre Steam-Machines über Media-Markt & Co. verkaufen kann/will bezweifle ich ziemlich. Es gibt keine Alternate-Produkte bisher bei denen und Alternate macht den Großteil vom Umsatz mit Ihrem Online shop. In den USA werden auf jeden Fall ibuyPower und CyberPower landesweit verfügbar sein. Das sind in Nordamerika PC-Systemmarken die man in praktisch allen großen Elektronikmärkten findet. Anderst z.B. die Firma "Falcon Northwest" in den USA, das ist eine vergleichsweise kleine Firma, die nicht landesweit in den großen Stores vertreten ist und da auch keinen Schlüsselzugang haben. Deren Steam-Machines werden vermutlich auf Performance oder besonderes Design ausgelegte Geräte sein, die nicht unter 700 Dollar zu haben sind.
dippiiduu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dippiiduu »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Naja, mal schauen. Wenig Auswahl hat man ja nicht, aber für mich klingt das wenig kundenfreundlich. Wenn man beispielsweise einen Konsolenspieler für sich gewinnen will, muss man ihm nun 10 verschiedene Hersteller präsentieren und ohne Ahnung von der Materie ist der Konsolero überfordert - auch ich war es beim Zusammenstellen meines eigenen PCs, den ich dann doch nicht bestellt habe ^^ - und wenn man andere Zielgruppen erschließen will, muss die Machine zugänglicher sein, vor allem was den Kauf betrifft.

LG
Glaub ich nicht. Der Konsolero hat auch 10 Adroid Smartphones von unterschiedlichen Herstellern zur Auswahl. Der Vorteil ist das alle Spiele auf den unterschiedlichen Steam Machines laufen sollten. Aktuelle Spiele setzen dann halt irgentwann eine Steam Machine Generation 2 vorraus.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

dippiiduu hat geschrieben:Glaub ich nicht. Der Konsolero hat auch 10 Adroid Smartphones von unterschiedlichen Herstellern zur Auswahl. Der Vorteil ist das alle Spiele auf den unterschiedlichen Steam Machines laufen sollten. Aktuelle Spiele setzen dann halt irgentwann eine Steam Machine Generation 2 vorraus.
Es wird keine Generationen geben, weil die Dinger stinknormale Komplett-PCs mit auswechselbarer Hardware sind. :wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

In nem halben Jahr schon? Dann wird die PS4 wohl doch noch diverse Jahre nach hinten verschoben :)
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

Kabelinternet hat geschrieben: [...] Wichtig ist die Pressekonferenz von Valve (um 2.00 Uhr MEZ heute Nacht). [...]
Da wäre das wann, nun fehlt nur das wo (wird die Konferenz in einem Stream übertragen)?

Kennt da jemand schon ein Link? Auf der CES Seite finde ich nichts zu Valve oder Steam und auf Valves eigener Seite auch nicht.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Temeter  hat geschrieben:Es wird keine Generationen geben, weil die Dinger stinknormale Komplett-PCs mit auswechselbarer Hardware sind. :wink:
Wenn Valve den Markt erschließen sollte, wird es selbstverständlich "Generationen" geben, um eine entsprechende Kompatibilität sicherzustellen. Mit Sicherheit wird Valve nicht plötzlich die Beschaffung neuer Hardware ganz allein in die Hände ihrer Kunden legen. Vielleicht wird es für die "Bastler" auch "Upgrade Kits" oder sowas geben - vertriebstechnisch ist hier sehr viel machbar. Allerdings ist es eine Gratwanderung, die Käufer nicht zu überfordern und allen voran nicht zu verunsichern! Ich hoffe für Valve, dass sie sich nicht zu sehr in technische Details verrennen und das viele Potential aus dem Konsolen-Sektor am Ende noch verschreckt. Sofern es Vorgaben für die Hersteller gibt, hoffe ich außerdem, dass sie restriktiv genug sind, um eine gewisse Vergleichbarkeit sicherzustellen, ohne erst seitenweise Hardwaretests im Netz zu lesen.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

wer will steam machines kaufen?
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

@ChriZ_d3luXe
Unterschätzt du da die 'Konsolen'-leute nicht etwas?! Diese setzten sich ja auch mit den Konsolen auseinander und Kaufen das was Ihnen am meisten zusagt (außer Fans des jeweiligen Herstellers halt).

Außerdem ist ja die (hoffentlich) Aufrüstbarkeit der Steam Machines eines der größten und besten Kaufargumente. Da kann kein Konsolenhersteller mit halten.

Ich bin gespannt - und liebäugel doch sehr mit den Machines.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

JinRoh3181 hat geschrieben:@ChriZ_d3luXe
Unterschätzt du da die 'Konsolen'-leute nicht etwas?! Diese setzten sich ja auch mit den Konsolen auseinander und Kaufen das was Ihnen am meisten zusagt (außer Fans des jeweiligen Herstellers halt).
Aber es ist schon was anderes, ob ich ne Playstation mit ner Xbox vergleichen. Da guck ich mir an was beide können und welche Spiele dafür kommen und fertig.
Bei den Steam Machines wird man evtl auf viel mehr achten müssen. Wenn jeder Hersteller munter in die Machines packen kann was er will, gibt es doch hunderte von Kombinationen.

Steam Machine A hat nen 9 GHZ Intel Quadcore, ne Geforce 12 und 8 GB Ram
Steam Machine B hat dann nen 12 GHZ AMD Dualcore, ne Radion XTXXV und 8 GB Ram
und Steam Machine C hat zwar nur 4 GB Ram, aber dafür die Geforce 12 GTX-TI

Ich hoffe stark das Valve da die Hand drüber hält, ich -und sämtliche Konsoleros- hab nämlich keine Lust erst 12 Stunden zu recherchieren welche Hardwareteile in welcher Kombination am besten sind. Das ganze muss so simpel und einfach sein, dass ich ohne externe Hilfe und ohne TechNick weiß wie gut das Teil ist was ich mir da kaufe und wie lange es vermutlich ausreichen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dadurch würden die Dinger auch zu Computern ohne Maus/Tastatur verkommen. Durch die vorgegebene Hardware haben die Konsolen erste ihre Bezeichnung verdient. Die "Generation" durch bessere Hardware, neue Spiele die auf den alten Kisten nicht mehr laufen. Sollten Steam-Machines so frei wie Rechner sein, gäbe es all das nicht.

Ich frag mich ohnehin, für welchen PC Spieler die Maschine interessant sein soll. Es kann erst mal weniger als ein PC, bietet aber die gleichen Spiele. :/
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich hatte mir das Konzept der Steambox irgendwie anders vorgestellt und dachte es sollte so einen einigermassen einheitlichen Standard schaffen, eine bestimmte Konfiguration, die dann irgendwann eine erhöhte Priorität bei Entwicklern einnimmt und somit langfristig etwas bessere Optimierungsmöglichkeiten bietet. Genau das ist ja der Vorteil der Konsolen.

Mit all den unterschiedlichen Anbietern ist es am Ende aber nichts anderes als ein weiterer Fertig-PC. Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass statt Windows SteamOS vorinstalliert ist, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt sogar ein schlechterer Deal ist.

Was für ein grandioser Marketing Stunt, sowas muss man erstmal schaffen... einen stinknormalen Fertig-PC, die es schon seit Ewigkeiten und zu tausenden gibt als DAS neue grosse Ding zu verkaufen. Gaben, du altes Schlitzohr :Blauesauge:

der einzige Grund wieso ich der Steambox dennoch von der Seitenlinie zujuble, ist, weil sie das Potenzial hat Windows zu piesacken. Ein echtes Entthronen würde aber dennoch Jahrzehnte dauern.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Verstehe den Sinn dieser Steam Machines irgendwie nicht. Wo ist da z.B. der Unterschied, ob ich mir einen Fertig-PC von Alienware für 800 Euro hole oder eine Steam Machine zum gleichen Preis?

Bitte um Aufklärung :o