DayZ: Chef-Entwickler rät derzeit vom Kauf ab und Ausblick auf die Updates
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DaveTheBorrow
- Persönliche Nachricht:
Re: DayZ: Chef-Entwickler rät derzeit vom Kauf ab und Ausbli
Habs mir am Tag als es rauskam gekauft, aber noch nicht gespielt.
Werde damit warten, bis sich das mein Kumpel nach Weihnachten auch geholt hat und dann gucken wir zusammen mal auf das game ^^.
Werde damit warten, bis sich das mein Kumpel nach Weihnachten auch geholt hat und dann gucken wir zusammen mal auf das game ^^.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh die Menschheit aber auch einfach manchmal nicht.
Bei keinem anderen Spiel an das ich mich erinnern kann wurde so groß und deutlich darauf hingewiesen, in welchem Zustand es sich befindet, welche geplanten Features noch fehlen und so weiter.
Großer Gott, man muss sogar bevor man es spielen darf noch einmal bestätigen, diesen Umstand verstanden zu haben. Jedes mal, wenn man es startet.
Weiterhin steht auch auf der Steam Seite, dass man mit 1 Jahr weiterer Entwicklungszeit rechnet bis überhaupt die Beta erreicht werden kann.
Wer sich hier aufregt ist einfach selbst Schuld.
Vielleicht ist es aber auch ein Problem der ganzen Early Access Spiele. Das nimmt einfach ein bisschen Überhand und die Spieler scheinen es auch nach dem 100. Spiel nicht verstehen zu wollen.
Bei keinem anderen Spiel an das ich mich erinnern kann wurde so groß und deutlich darauf hingewiesen, in welchem Zustand es sich befindet, welche geplanten Features noch fehlen und so weiter.
Großer Gott, man muss sogar bevor man es spielen darf noch einmal bestätigen, diesen Umstand verstanden zu haben. Jedes mal, wenn man es startet.
Weiterhin steht auch auf der Steam Seite, dass man mit 1 Jahr weiterer Entwicklungszeit rechnet bis überhaupt die Beta erreicht werden kann.
Wer sich hier aufregt ist einfach selbst Schuld.
Vielleicht ist es aber auch ein Problem der ganzen Early Access Spiele. Das nimmt einfach ein bisschen Überhand und die Spieler scheinen es auch nach dem 100. Spiel nicht verstehen zu wollen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für Leute die den Mod noch nicht gespielt haben oder solch eine Art von Spiel ist es wirklich geil.
Aber es ist sehr simulationslastig was nicht jedem zusagt. Wie man muss selbe Blutgruppe haben um sich blut zu geben und so weiter.
Es fehlen Autos und Zombies und ne Menge Content. Aber es macht spass.
Aber es ist sehr simulationslastig was nicht jedem zusagt. Wie man muss selbe Blutgruppe haben um sich blut zu geben und so weiter.
Es fehlen Autos und Zombies und ne Menge Content. Aber es macht spass.
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
tja das hätten die entwickler von x rebirth oder rome 2 auchmal sagen sollen 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau. Nicht diejenigen, die nix blicken sind Schuld, sondern das, was diese Leute partout nicht verstehen wollenKlammeraffe hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch ein Problem der ganzen Early Access Spiele. Das nimmt einfach ein bisschen Überhand und die Spieler scheinen es auch nach dem 100. Spiel nicht verstehen zu wollen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das Trara ist doch schnuppe. Wie viele gibt es denn, die einfach rumheulen weils einfach so gerade nicht passt. In so einem Riesenportal wie Steam ist das doch nichts besonderes. Ich weiß selber noch nicht ganz um das Problem aber DayZ ist schon lange in der Entwicklungsphase und das sich da jetzt endlich was tut, ist ja schon fast selbstverständlich.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Das nicht. "Für Doofe" stehts dick und fett auf der Steam-Seite. Wenn jetzt der Chef der Firma sagt "kauft bloß nicht unser Produkt", dann vermittelt das meiner Ansicht nach eine falsche Botschaft.Kajetan hat geschrieben:Achso, dann ist es also besser potentielle Käufer NICHT darüber aufzuklären, dass es hier kein Spiel kurz vor dem Release mit ein paar Schönheitsfehlern gibt, sondern wirklich nur eine Alpha mitten im Entwicklungsprozess?Nuracus hat geschrieben:Dafuq?? Also mal ehrlich
was müssen sich die anderen in der Firma denken??
Wer zu doof ist, das auf der Steam-Seite zu kapieren, der ist doof genug, aus der Aussage ein "Sorry, aber unser DayZ ist Mist, kauft das nicht" zu verstehen.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Ich kann den Kommentar von offizieller Seite zwar irgendwie nachvollziehen weil noch viele Inhalte fehlen, aber das bedeutet ganz und garnicht das man auch so keinen Spaß mit dem Spiel haben kann. Ganz im Gegenteil!
Ich habe Arma 2 und DayZ nicht gespielt, bin aber im allgemeinen sehr an Sandbox-Spielen interessiert. Wer Sandbox nicht mag, der ist bei DayZ ohnehin falsch aufgehoben und ist nicht beraten das Spiel zu kaufen und auch nicht anzusehen, denn sonst bildet man sich ein falsches Urteil.
Trotz vieler Vorbehalte meinerseits habe ich mir DayZ gekauft, weil ich das Erlebnis DayZ für mich entdecken und aus erster Hand erleben wollte. Bisher wurde ich absolut nicht enttäuscht. In DayZ geht es knallhart zur Sache, es ist die gleiche raue Atmosphäre wie ich Sie zum Beispiel aus EVE Online gewohnt bin. Sobald man auf andere Spieler trifft ist das wie Roulette, ein Spiel mit dem Tod. Man kann anderen Vertrauen und es anschließend bitter bereuen. Man kann anderen Vertrauen und wird dafür mit tollen Momenten belohnt. Man kann anderen Spielern nicht vertrauen und Sie bei Kontakt töten, doch geht einem dabei immer ein potentieller Partner im Überlebenskampf verloren.
Nachdem ich auf viele Spieler gestoßen bin die mir böse gesinnt waren, habe ich es gestern Abend dennoch geschafft 6 Stunden am Stück zu überleben, nur um heute Nachmittag dann doch mein erstes Ableben zu erleben. Anschließend habe ich mich ein bischen mit der Karte vertraut gemacht und habe mich anhand von verschiedenen Fixpunkten zu einem recht viel besuchten Militärstützpunkt begeben und dort meine erste Waffe und sogar mit Munition. Ich habe kurz darauf ein Gebäude verlassen und aus verschiedenen Richtungen kamen je 1 Spieler gelaufen. Alle waren wir etwas erschrocken, alle hatten wir eine Waffe und haben diese gegenseitig abwechselnd aufeinander gehalten. Niemand hat abgedrückt, es herrschte Stille bis jemand "friendly" sagte, woraufhin alle anderen ebenfalls friendly sagten und die Waffen runternahmen. Anschließend merkten wir, dass wir alle deutsche Spieler waren und haben uns zusammengetan und haben uns quer über die Karte durchgeschlagen. Dabei haben wir Nahrung und Wasser geteilt, Munition, Verbände. Haben uns taktisch vor anderen Gruppen abgesichert.
Kurz gesagt: Es war einfach nur geil und ich bin um eine geniale Spielerfahrung reicher. Seit über 20 Jahren spiele ich Spiele und seit 2001 spiele ich MMOs, aber soetwas hatte nich noch nie. Ich bin sehr angetan von DayZ und ich hoffe demnächst noch viele gute und viele Frustmomente zu haben, denn das macht das Spiel aus.
Ich würde nicht jedem empfehlen sich DayZ zu holen, wer aber wirklich Interesse am Sandbox hat der kann auch jetzt schon Bedenkenlos zugreifen, denn ausnahmslos jeder mit dem ich bisher zusammengespielt habe, hat gesagt das DayZ Standalone schon jetzt besser als die Mod ist - nur Fahrzeuge fehlen noch.
Ich habe Arma 2 und DayZ nicht gespielt, bin aber im allgemeinen sehr an Sandbox-Spielen interessiert. Wer Sandbox nicht mag, der ist bei DayZ ohnehin falsch aufgehoben und ist nicht beraten das Spiel zu kaufen und auch nicht anzusehen, denn sonst bildet man sich ein falsches Urteil.
Trotz vieler Vorbehalte meinerseits habe ich mir DayZ gekauft, weil ich das Erlebnis DayZ für mich entdecken und aus erster Hand erleben wollte. Bisher wurde ich absolut nicht enttäuscht. In DayZ geht es knallhart zur Sache, es ist die gleiche raue Atmosphäre wie ich Sie zum Beispiel aus EVE Online gewohnt bin. Sobald man auf andere Spieler trifft ist das wie Roulette, ein Spiel mit dem Tod. Man kann anderen Vertrauen und es anschließend bitter bereuen. Man kann anderen Vertrauen und wird dafür mit tollen Momenten belohnt. Man kann anderen Spielern nicht vertrauen und Sie bei Kontakt töten, doch geht einem dabei immer ein potentieller Partner im Überlebenskampf verloren.
Nachdem ich auf viele Spieler gestoßen bin die mir böse gesinnt waren, habe ich es gestern Abend dennoch geschafft 6 Stunden am Stück zu überleben, nur um heute Nachmittag dann doch mein erstes Ableben zu erleben. Anschließend habe ich mich ein bischen mit der Karte vertraut gemacht und habe mich anhand von verschiedenen Fixpunkten zu einem recht viel besuchten Militärstützpunkt begeben und dort meine erste Waffe und sogar mit Munition. Ich habe kurz darauf ein Gebäude verlassen und aus verschiedenen Richtungen kamen je 1 Spieler gelaufen. Alle waren wir etwas erschrocken, alle hatten wir eine Waffe und haben diese gegenseitig abwechselnd aufeinander gehalten. Niemand hat abgedrückt, es herrschte Stille bis jemand "friendly" sagte, woraufhin alle anderen ebenfalls friendly sagten und die Waffen runternahmen. Anschließend merkten wir, dass wir alle deutsche Spieler waren und haben uns zusammengetan und haben uns quer über die Karte durchgeschlagen. Dabei haben wir Nahrung und Wasser geteilt, Munition, Verbände. Haben uns taktisch vor anderen Gruppen abgesichert.
Kurz gesagt: Es war einfach nur geil und ich bin um eine geniale Spielerfahrung reicher. Seit über 20 Jahren spiele ich Spiele und seit 2001 spiele ich MMOs, aber soetwas hatte nich noch nie. Ich bin sehr angetan von DayZ und ich hoffe demnächst noch viele gute und viele Frustmomente zu haben, denn das macht das Spiel aus.
Ich würde nicht jedem empfehlen sich DayZ zu holen, wer aber wirklich Interesse am Sandbox hat der kann auch jetzt schon Bedenkenlos zugreifen, denn ausnahmslos jeder mit dem ich bisher zusammengespielt habe, hat gesagt das DayZ Standalone schon jetzt besser als die Mod ist - nur Fahrzeuge fehlen noch.
Zuletzt geändert von Enthroned am 22.12.2013 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kapieren es jetzt mal einige, wofür ein Early Access gedacht ist.
Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Kickstarter-Projekt - mit dem Unterschied, dass man nicht beliebig wenig/viel Geld spendet, sondern einen festen Preis zahlt, bereits aktiv spielen und im Idealfall an der Entwicklung teilhaben kann.
Daher kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn einige herumheulen, dass sie so oder so viel Kohle bezahlt haben, der Preis zum offiziellen Erscheinungstermin dann manchmal kaum teurer geworden ist und es eine Woche später im Steam-Sale -50% Rabatt gibt...
Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Kickstarter-Projekt - mit dem Unterschied, dass man nicht beliebig wenig/viel Geld spendet, sondern einen festen Preis zahlt, bereits aktiv spielen und im Idealfall an der Entwicklung teilhaben kann.
Daher kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn einige herumheulen, dass sie so oder so viel Kohle bezahlt haben, der Preis zum offiziellen Erscheinungstermin dann manchmal kaum teurer geworden ist und es eine Woche später im Steam-Sale -50% Rabatt gibt...
- Das Biebo
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist es. Denn das sollte jedem bei nem early-access Titel im Alphastadium vor dem Kauf klar sein. Warum sollte man ne frühe Version des eigenen Spiels über den early-access Kanal zum alpha Testen und "mitentwickeln" anbieten, nur um dann jedem wenn es so weit ist vom Kauf abzuraten? Ist doch en Wiederspruch in sich.Kajetan hat geschrieben:Achso, dann ist es also besser potentielle Käufer NICHT darüber aufzuklären, dass es hier kein Spiel kurz vor dem Release mit ein paar Schönheitsfehlern gibt, sondern wirklich nur eine Alpha mitten im Entwicklungsprozess?Nuracus hat geschrieben:Dafuq?? Also mal ehrlich
was müssen sich die anderen in der Firma denken??
- Ravejin
- Persönliche Nachricht:
meine theorie ist eher dass sich gaben n bisschen zuviel kohle einstreicht und er kein bock drauf hat. naja ernst nehmen kann man den jungen sowieso nicht mehr, seine zeit ist abgelaufen. mag sein dass sein vanilla mal gut war aber was die comm mit epoch und so geschaffen hat bekommt er doch in 5 jahren nicht hin.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sollte. Ist aber nicht, wenn man sich mal durch diverse Foren und andere Plattformen liest. Es kann daher nicht schaden, wenn gerade der Entwickler nochmal darauf hinweist, was Early Access eigentlich bedeutet.Das Biebo hat geschrieben:Ja, ist es. Denn das sollte jedem bei nem early-access Titel im Alphastadium vor dem Kauf klar sein.
Weil er nicht JEDEN vom Kauf abrät. Denn die Schlagzeile der Meldung ist nur die erste Hälfte des Satzes.Warum sollte man ne frühe Version des eigenen Spiels über den early-access Kanal zum alpha Testen und "mitentwickeln" anbieten, nur um dann jedem wenn es so weit ist vom Kauf abzuraten? Ist doch en Wiederspruch in sich.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Und hier ist es, wo ich sage, es kann eben DOCH schaden - je nachdem, wie der Entwickler es erklärt.Kajetan hat geschrieben: Es kann daher nicht schaden, wenn gerade der Entwickler nochmal darauf hinweist, was Early Access eigentlich bedeutet.
In der Form, wie er es hier getan hat, halte ich es für potenziell schädlich, gerade im Hinblick darauf, dass das Internet "nicht vergisst".
Wie gesagt, in ein paar Monaten wird man das Zitat - aus dem Zusammenhang gerissen natürlich, z.B. in Form von unvollständigen Headlines - immer noch finden.
In den Köpfen von manchen Leuten, die sich heute nicht mit DayZ großartig beschäftigen, wird womöglich genau das hängen bleiben.
Und in einem Jahr, im Steam Deal z.B., klicken diese Leute flüchtig drauf und denken: "Ah Moment, das war doch das Spiel, wo der Chefentwickler vom Kauf abriet? Neee, kauf ich lieber WarZ."
Er hat sich schlicht und ergreifend fürchterlich ausgedrückt, finde ich, und damit dem Projekt einen Bärendienst erwiesen.
- Holla die Waldfee
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der DayZ-Mod-"Erschaffer" Dean Hall schämt sich ein bisschen für das Spiel.
Besser ausgedrückt für den Status des Spiels.
Ich glaube die mussten was veröffentlichen, sei es auch nur eine Alpha-Version, bevor alle Leute das Interesse an DayZ verlieren und an die mittlerweile (auch über Steam vertriebenen) dutzende! Klone abwandern.
Besser ausgedrückt für den Status des Spiels.
Ich glaube die mussten was veröffentlichen, sei es auch nur eine Alpha-Version, bevor alle Leute das Interesse an DayZ verlieren und an die mittlerweile (auch über Steam vertriebenen) dutzende! Klone abwandern.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sage nicht dass die Early Acces Spiele Schuld an allem Übel sind. Für die Doofheit des Spielers ist einzig entsprechender Spieler verantwortlich.Kajetan hat geschrieben:Genau. Nicht diejenigen, die nix blicken sind Schuld, sondern das, was diese Leute partout nicht verstehen wollenKlammeraffe hat geschrieben:Vielleicht ist es aber auch ein Problem der ganzen Early Access Spiele. Das nimmt einfach ein bisschen Überhand und die Spieler scheinen es auch nach dem 100. Spiel nicht verstehen zu wollen.
Was ich meinte ist, dass Early Access mittlerweile fast schon eine Art Phänomen ist das Überhand nimmt. Steam wird nahezu überflutet davon. Ich kann verstehen, dass einige Entwicklerstudios davon Gebrauch müssen um die Finanzierung und weitere Entwicklung des Projekts zu sichern und gleichzeitig wertvollen User-Input zu bekommen.
Es besteht aber auch die Gefahr schwarzer Schafe, die nach einem enormen Erfolg in der Alpha-Phase einfach ein unfertiges Spiel veröffentlichen, das ganze "vollständig" und damit alle Käufer im Regen stehen lassen.
Ich finde boogie hat das wie immer gut zusammengefasst;
http://www.youtube.com/watch?v=uxD-ENSsTk0
Bei DayZ mach ich mir dagegen relativ wenig Sorgen. In meinen Augen war Dean Hall immer transparent und ehrlich und ist es jetzt weiterhin. Gegen die extreme Ignoranz und Dummheit einiger Individuen in der Spielerschaft kann auch er nichts tun.
An seiner Stelle hätte ich aber eventuell noch ein paar Monate gewartet, sodass wenigsten einige Key Features implementiert gewesen wären.