Für das Spielejahr 2014 wünsche ich mir vor allem...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Blight-
Persönliche Nachricht:

Re: Für das Spielejahr 2014 wünsche ich mir vor allem...

Beitrag von -Blight- »

Ich habe für Abwechslung gestimmt. Neue Ideen und mehr Vielfalt auf allen Ebenen bitte ^.^

Wenn ich eine wirklich gute Story haben will, dann spiele ich nicht, sondern lese ein Buch.
Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass ich keinen Wert auf Story lege oder noch nie eine gute Story in einem Spiel erlebt habe, ganz im Gegenteil. Das Medium Videospiel kann hier sehr viel und ich würde es auch begrüßen, wenn sich in diesem Bereich noch so einiges tun würde. Grundsätzlich gilt aber, wenn ich spielen möchte, möchte ich spielen :wink:

Bessere Technik ist natürlich schön, aber für mich nicht ausschlaggebend. Auch mit einfachen Mitteln kann man wundersame Welten schaffen.

Qualitätssicherung erscheint mir als sehr geduldiger Spieler auch nicht so wichtig.

Mehr Anspruch, bin ich auch immer dafür .... egal wie man Anspruch jetzt auslegt. Ich würde aber lieber was Neues ansatt was Bekanntes mit mehr Anspruch erleben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

beatnicker hat geschrieben:Das Ergebnis enttäuscht.
Es spiegelt eben genau das wieder für was die meisten Computer/Videospiele halten: reine Fast Food Unterhaltung und da ist die Story eben am wichtigsten.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich wünsch mir inhaltlich gute Spiele mit guter Technik. Solche Spiele wird es auch geben, die Frage ist nur: Wieviele?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Balmung hat geschrieben:
Es spiegelt eben genau das wieder für was die meisten Computer/Videospiele halten: reine Fast Food Unterhaltung und da ist die Story eben am wichtigsten.
Ähm..was? Wie kommst Du denn bitte darauf, "Fast Food" mit Story gleichzusetzen?
Soweit ich das sehe, ist doch genau das Gegenteil der Fall; Fast Food kann nicht kompliziert sein, keine komplexen Stories haben, sondern muss einem ermöglichen, jederzeit ein- und wieder auszusteigen. Wenn ich 'ne Runde CoD spiele, oder LoL, oder auch Bejeweled, Super Mario, Spelunky oder Sims (typische "Fast Food-Kost" eben), ist mir Story doch wirklich ziemlich wurscht. Meistens ist sie sogar nicht-existent.
Ein Spiel mit guter Story und guter Präsentation derer hingegen wird gar nicht zulassen, dass Du es beendest oder "nur mal 'ne kleine Runde spielst". Wie bei einem guten Buch willst Du schließlich wissen, wie es weitergeht.
Insofern kann ich Deine Anmerkung nicht im geringsten nachvollziehen.. :roll:
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der_Pazifist »

hier würde ich am liebsten für alles ausser bessere technik voten. da von allem momentan mangelware besteht und eine kombination von dem allen in einem (oder mehren titeln *träum*) wäre unbeschreiblich ;)
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Ich habe für Story gestimmt. Oft vermisse ich in Spielen eine ernstzunehmende Handlung bzw. entsprechende Charaktere. Die findet man wohl nur noch in Adventures oder Indie-Games, die ich idR aber nicht gerne spiele.
Ich wünsche mir daher entweder ein richtig geiles SciFi-Erlebnis oder ein party-RPG mit geilem Plot, mit erwachsenen Charakteren und einer ansaugenden Atmosphäre - zum stundenlang eintauchen :)
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1388741 »

DRM-ZWÄNGE-FREIE-PC-RETAIL-GAMES!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Abwechslung gibt es eine Menge, da braucht es eigentlich gar nicht noch mehr, denn es gibt ja schon viele unterschiedliche Genres. Problematischer sieht es hier eher mit der Interaktivität aus. Man hat zwar so einige Bühnen, die manchmal sogar richtig toll gestaltet sind aber man kann auf ihnen nichts machen. Man stelle sich mal vor, man könnte Fernsehen in einem Spiel, man könnte Programme umstellen, tatsächlich Objekte verschieben, umstellen, Schränke durchsuchen. Richtige Interaktivität ist immer noch eher selten. Aber Abwechslung an sich jetzt gibt es finde ich genug.

Qualitätssicherung ist kritisch, ich sehe ja dass auf Konsolen dauernd Updates erscheinen aber trotzdem sind die Spiele meiner Meinung nach auch nicht fehlerhafter als früher. Clippingfehler, wo ich plötzlich hinter einer Wand lande kenne ich schon gar nicht mehr. Das war früher deutlich häufiger anzutreffen gewesen. Qualitätssicherung sollte einfach Standard sein und kann ich daher nicht wählen.

Technik ist da schon anders. Die grafische Darstellung von Videospielen steht seit Jahren auf der Stelle, die Spiele sehen ziemlich scheiße aus. Matschtexturen, geringe Polygonzahl, Flimmernde Kanten und Schatten und ich will gar nicht erst davon reden, wie grässlich es ist, wenn Spielfiguren mit irgendwas interagieren oder gar etwas trinken wollen! Ich wünsche mir aber sowas von dass man sich mehr Mühe gibt und die Technik ausnutzt die man hat. Ich will keine 8-eckigen Gefäße mehr sehen, die eigentlich rund sein sollen.

Dennoch habe ich mich für Story entschieden. Selbst die besten Spiele haben hier noch ihre Probleme, da muss viel mehr kommen. Charaktere sollten mal ausgearbeitet werden, von den Plotts ganz zu Schweigen. Ein CoD atmosphärisch? Was ein Witz! Bumm bumm und Hans Zimmer Musik mögen für sich tolle Werkzeuge sein aber ohne eine ordentliche Basis will bei mir jedenfalls nix aufkommen. Zum Glück seh ich bei Indies aber auch größeren Studios wie Naughty Dog Ansätze der Besserung. Ein Gone Home verbindet sogar Interaktivität und eine kluge, erfrischende Geschichte, wenn es auch in einem Punkt wie Technik wieder deutlich zurückfält. Die beste Technik, größte Interaktivität, völliges Fehlen von Bugs bringt mir aber nichts, wenn der Entwickler immer noch zu dumm ist auf einen (am besten noch Antihelden) white human male zwischen 25 und 35 als Hauptcharakter zu verzichten, dem seine Freundin gestohlen wurde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oldholo hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Ähm..was? Wie kommst Du denn bitte darauf, "Fast Food" mit Story gleichzusetzen?
Soweit ich das sehe, ist doch genau das Gegenteil der Fall; Fast Food kann nicht kompliziert sein, keine komplexen Stories haben, sondern muss einem ermöglichen, jederzeit ein- und wieder auszusteigen. Wenn ich 'ne Runde CoD spiele, oder LoL, oder auch Bejeweled, Super Mario, Spelunky oder Sims (typische "Fast Food-Kost" eben), ist mir Story doch wirklich ziemlich wurscht. Meistens ist sie sogar nicht-existent.
Ein Spiel mit guter Story und guter Präsentation derer hingegen wird gar nicht zulassen, dass Du es beendest oder "nur mal 'ne kleine Runde spielst". Wie bei einem guten Buch willst Du schließlich wissen, wie es weitergeht.
Insofern kann ich Deine Anmerkung nicht im geringsten nachvollziehen.. :roll:
Hast recht, bei nochmaligem drüber nachdenken ergibt das wirklich nicht so viel Sinn und ist zudem stark Genre abhängig. Gibt ja genug Genres, bei der die Story absolute Nebensache ist.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

SethSteiner: Seh ich auch so. Genau das ist in meinen Augen das große Problem.

Die Interaktivitätskomponente von Videospielen wird immernoch arg unterschätzt, oder sogar vollständig ad absurdum geführt, indem man Spiele eben eher wie lineare Filme ablaufen lässt, als wie tatsächlich interaktive Videospiele.

Computerprogramme bzw. Videospiele im Speziellen haben den riesigen Vorteil dynamisch auf die Eingaben des Spielers zu reagieren. Das gilt für ALLE Aspekte eines Videospiels: Story, Charaktere, Umgebung, Kampfsystem, Items, Hindernisse, Gegenstände, etc. etc.

Es ist schon komisch wie wenig interaktiv moderne Spiele geworden sind, wie sehr sie eigtl. den RIESIGEN Vorteil des Mediums Videospiel vernachlässigen, und die Interaktivität des Spiels auf wenige Knöpfchen reduziert.

Gerade bei Spiele wie die von Quantic Dreams, welche ohnehin kaum eine Gameplaydimension besitzen ist es für mich absolut unverständlich, warum einem Designer 2013 nichts anderes eingefallen ist, als Knöpfchen-Drücken im richtigen Moment und dergleichen.

Für die Zukunft wünsche ich mir tatsächlich mehr Interaktivität und Dynamik:

Dynamische Beziehungen zu Charakteren, die sich mit der Zeit ändern und versch. Vor- und Nachteile eröffnen

Dynamische Welt/Umgebung die sich mit meinen Entscheidungen, Handlungen und Vorgehensweisen verändert und somit MICH als Spieler wiederspiegelt und eben nicht nur irgendeine starre, unveränderliche Welt

Interaktives Storytelling, tatsächlich veränderbare Handlungsstränge und "Was-wäre-wenn?"-Szenarien, sowie mehr Mut zu Storys die sich eben auch mal dramatisch ändern können(Luke Skywalker läuft zur dunklen Seite der Macht über, oder so) und eben nicht nur zig-fache Zitate von bereits unzählige Male durchgekauten Hollywoodklischees sind.

Insgesamt also MEHR SPIEL und weniger FILM.

Ich glaube DAS ist auch der wichtigste Wunsch. Aktuell scheint die Spielebranche zu denken, es würde reichen, sich Hollywood anzubiedern reiche aus, um das Medium aus der Schmuddelecke zu holen.

MfG Ska
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Habe eindeutig für bessere QS gestimmt. Publisher dürfen nicht damit davonkommen, unfertige Spiele zu releasen.

Ich finde auch vor allem, dass in Tests und auch hier bei 4Players technisch mangelhafte Spiele kaum abgestraft werden, nur in absoluten Extremfällen fließen Bugs etc. dann mal in die Wertung mit ein. Dazu habe ich mich z.B. auch im Test zu Rome II ausgelassen, wo über die technischen Mängel kein einziges Wort verloren wurde. Fehlerhafte Spiele müssen härter abgewertet werden. Gerne auch mit AAAs die sofern sie es verdienen auch unter 50% fallen, was sich natürlich kaum ein Spielemagazin trauen wird.

Mehr Anspruch, Geschichte oder Abwechslung ist zwar auch ganz nett, aber in meinen Augen ist nichts so dreist und eine Beleidigung gegen jeden Spieler auf der Welt wie das Releasen von unfertigen Spielen, wofür dann Vollpreis verlangt wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Meine Wünsche:

- mehr Zeit (Dank und Grüße an den Lord)
- Erfolg und weitere Spiel-Neuzugänge für GOG
- Scheitern von Micromanagement an der Vernunft der Spieler
- Wachsen des kritischen Bewusstseins gegenüber DRM
- Mehr Toleranz in der Community und weniger Grabenkämpfe und Schubladendenken
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das alle immer mehr Story wollen.
Ich spiele wegen dem Gameplay und nicht peinlicher Stories auf GZSZ Niveau.
Wenn ich eine Story will, schaue ich einen Film oder lese ein Buch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich spiele wegen dem Gameplay und nicht peinlicher Stories auf GZSZ Niveau.
Wenn ich eine Story will, schaue ich einen Film oder lese ein Buch.
Na was meinst du denn warum es "Ich wünsche mir bessere Stories" heißt du Experte? :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

was willst du mir sagen?