DayZ: Jetzt auf Steam Early Access verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Jetzt auf Steam Early Access verfügbar

Beitrag von Enthroned »

Sir Pommes hat geschrieben:okay, dann muss ich das korrigieren

es stehen aber trotzdem noch 35 Euro für eine ALPHA Version von AC auf dem Kontoauszug. Eine Version bei der du nur den BRUCHTEIL des späteren Spiels aktuell wirklich spielen darfst/kannst und bei der die Fertigstellung aktuell nicht abzusehen ist

das ist einfach alles viel zu teuer und unsicher. Aber es scheint sich ja zu lohnen, sonst würde diese Early Access Welle nicht aktuell wie ein Tsunami über die Spielewelt schwappen
Das um was es doch am Ende geht ist das fertige Spiel. Wie viele Spiele kannst du mir nennen, die vorallem im Bereich Multiplayer eklatanter Nachbesserung bedurften und bei denen es im offiziellen Forum einen Thread nach dem anderen regnet, welche dann Namen haben wie: "Warum gibt es nicht"; "Das ist mist";"Warum kann ich nicht";"Schlechte Vorbereitung" usw.
Wie viele Spiele besitzt du bei denen du dir denkst "Man das hätte ich aber anders gemacht" und bei wievielen Spielen schreibst du diese Meinung dann auf 4players?

Early Access ist nicht der heilige Gral der Spieleentwicklung, aber das behauptet auch keiner. Es bietet jedoch der Community die sich ernsthaft für das Projekt interessiert eine Plattform, auf der Sie Ihre Gedanken sammeln können. Und angenommen du möchtest bei einer Map lieber Tageslicht, statt Abenddämmerung. Das ist dir so wichtig das du ein Topic eröffnest und deinen Vorschlag mit der Community und dem Entwickler teilst. Viele Leute stimmen dir zu und der Entwickler passt es dem Wunsch der abstimmenden Mehrheit an. So geschehen bei der Support Showcase Map von Arma 3.
Am Ende bist du Froh, die Mehrheit froh, die Leute die dagegen waren eher weniger und allen anderen war es ohnehin gleichgültig.

Niemand wird dazu gezwungen den Entwicklern seine Ideen zu offenbaren, es hindert dich aber auch niemand daran. Wenn du also jemand bist der gerne eine oder mehrere Ideen von Vielen im Spiel verwirklicht haben möchte, dann verbietet es dir niemand deine Gedanken zu teilen. Nur der Unterschied ist, dass deine Ideen beim fertigen Produkt zu spät kamen, während Sie in der Early Access Phase vielleicht noch berücksichtigt hätten werden können. Wenn du hingegen auf das fertige Produkt warten möchtest, dann steht dir das genauso frei.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Early Acces finde ich auch nicht so toll. Zeiten ändern sich eben, jede Firma/Entwicklerschmiede versucht möglichst viel Geld aus einem Produkt herauszupressen.

Früher(tm) gab es Betas/Alphas für Umsonst, das einzige was man benötigte war "Glück" und eine Emailadresse, um in die jeweilige Phase eingeladen zu werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben:Early Acces finde ich auch nicht so toll. Zeiten ändern sich eben, jede Firma/Entwicklerschmiede versucht möglichst viel Geld aus einem Produkt herauszupressen.

Früher(tm) gab es Betas/Alphas für Umsonst, das einzige was man benötigte war "Glück" und eine Emailadresse, um in die jeweilige Phase eingeladen zu werden.
"Früher" gab es nur Spiele, die durch Publisher vorfinanziert wurden. Heute gibt es Crowdfunding, wo man die Möglichkeit hat seinen Teil beizutragen, damit genau das Spiel realisiert werden kann, welches man gerne hätte, welches aber in den Augen der Majors für die Majors keinen kommerziellen Sinn ergibt. Mir "rauspressen" hat das hier nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.12.2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

@Enthroned

Well spoken sir.
Ich denke auch, dass die Möglichkeiten des Mitwirkens bei Early Access,
den meisten eh am Arsch vorbei geht.
Aber es ist trotzdem gut, dass es sie gibt.
Und ich denke es ist eine gute Möglichkeit zu kalkulieren, wie erfolgreich das Spiel werden könnte und man bekommt sicher besseres Feedback, als von Spielern die nur "zufällig" in irgendeine Beta eingeladen werden.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

casanoffi hat geschrieben:@ Jim Panse:
Schön geschrieben, seh ich genau so.
Es macht sehr viel Spaß, ein Spiel zu erleben, welches sich permanent verändert.

"Fertige Spiele" zum Vollpreis sind oft genau so verbuggt (oder viel schlimmer) und unfertig, werden aber nicht mehr weiter entwickelt.

Und falls es mal passieren sollte, dass ein Spiel sich komplett in eine Richtung entwickelt, mit der man nicht klar kommt - nun, das ist dann halt Pech.

Dieses Risiko ist mir allemal lieber, als das permanent irgendwelcher Software-Mist zum Vollreis erscheint, bei dem der Publisher vorher nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt hat, um den Dreck auch ordentlich an den Mann zu vergaunern...
Jop, das sehe ich genauso. Finde Early Access durchaus sinnvoll. Habe mir bspw. Nether und Rust zugelegt. Rust jedoch bereits bevor es offiziell über Early Access verfügbar war. Macht einen Heidenspass, den Spielen bei ihrer Veränderung zuzugucken und mitunter sogar aktiv ins Geschehen einzugreifen. Jedoch halte ich persönlich es nur für sinnvoll, wenn es um Multiplayerspiele geht. Ich möchte nicht ein SP-Game über diesen Weg spielen. Das würde mir glaube ich den Spass am Spiel nehmen, wenn dann das Full Release draussen ist und man schon die Hälfte oder so gesehen hat. MP-Games üben da einen anderen Reiz aus finde ich und leben eher davon, dass sich Dinge verändern.
Also grundlegend finde ich EA gut, auch bei SP-Games, würde mir nur keines kaufen, aus den oben beschriebenen Gründen.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Kajetan hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Early-Access-Alphas sind aber oftmals richtige Abzocke. Ich erinnere mich an Planetary Annihilation oder Wasteland 2. Die Spiele werden für das Doppelte als unfertige Version angeboten, als sie hinterher schließlich kosten werden.
Das ist in diesen Beispielen keine Abzocke, sondern hat seinen Grund in den Kickstarter-Tiers, wo es Zugang zu spielbaren Alphas und Betas eben erst ab Summe XYZ gab.
Versuche es erst gar nicht. Dass das keine Abzocke ist, kann man den Leuten, die es für Abzocke halten, nicht näher bringen. :-D
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Sir Pommes hat geschrieben:Aber es scheint sich ja zu lohnen, sonst würde diese Early Access Welle nicht aktuell wie ein Tsunami über die Spielewelt schwappen
Das ist der Punkt. Leute die den Early Access nutzen, sind zu großen Teilen zufrieden. Deswegen setzt es sich durch. Du scheinst es nicht zu nutzen, hast aber Ressentiments. Das ist ok. Geschmäcker sind verschieden. Jedem das seine. Aber wundern, dass es bei anderen ankommt, brauchst du dich nicht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Pommes hat geschrieben:Aber es scheint sich ja zu lohnen, sonst würde diese Early Access Welle nicht aktuell wie ein Tsunami über die Spielewelt schwappen
Ich würde es ja eher mit einem kräftigen und lang anhaltenden Regenschauer vergleichen, wenn wir schon philosophisch werden wollen.

Nach einem kräftigen Regenschauer wächst und blüht es hier und da heftig, woanders kann es einen Erdrutsch erzeugen...

Nach einem Tsunami bleiben für gewöhnlich nur Schlamm und Seuchen übrig...

:Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Darnsinn hat geschrieben:Versuche es erst gar nicht. Dass das keine Abzocke ist, kann man den Leuten, die es für Abzocke halten, nicht näher bringen. :-D
Oh, jetzt nimm mir nicht die Illusion, ich könnte hier aufklärend mehr Licht in die Köpfe der Menschen tragen :lol:
schatte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schatte »

Betreffend Preis der Early Access Spiele: Die Entwickler von Prison Architect sagten einmal, sie hätten den Einstiegspreis bewusst so hoch angesetzt, damit auch nur diejenigen kommen, die auch wirklich Interesse am Spiel und dessen Entwicklung haben.

Prison Architect übrigens mein einzigen Early Access Spiel. Bisher hab ich es auch überhaupt nicht bereut. Stattdessen freue ich mich jeden Monat auf das neue Update.
Allerdings verstehe ich die Vorbehalte einige Leute. Mit den richtigen Worten und Bilder erhält man schnell einen batzen Geld. Umso besser, dass Steam die User Reviews eigneführt hat.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Also bevor ich mir das kaufe müssen die aber erst mal zeigen, dass sie auch wirklich an den Problemen von DayZ arbeiten wollen. Und da sehe ich bis jetzt noch gar nix. Ist ja toll dass es jetzt ein schickeres Interface gibt, aber alle die DayZ schon vorher gespielt haben, haben sich halt an das beschissene Alte gewöhnt.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

crewmate hat geschrieben:Solange die Griever bleiben, kann Day Z mich mal.
1. Griefer - kommt von Schmerz/Trauer/Kummer=Grief
2. :Kratz: Bei dem Spiel geht es doch darum ums Überleben zu kämpfen, Hoffnung zu schöpfen, wenn man andere Überlebende trifft und dann enttäuscht zu werden, weil die anderen Überlebenden schlimmer sind als die Zombies. Wenn es die "Griefer" also gar nciht gäbe, dann gäb es gar nichts zu tun....

Wie kann man sich bei Spielen, wo es um das Scheitern geht nur über Spieler aufregen, die genaus dafür sorgen? Werd ich nie verstehen und nervt mich auch Demons/Dark Souls PvP Veteranen die sich über die Griefer aufregen und versuchen ein "faires" PvP zu machen. Klar es gibt Grenzen (Spawn ganking z.B. geht gar nicht, das ist nicht griefen sondern einfach nur ein Zeichen für verdammt kleine Genitalien) und auch ich bevorzuge Duelle, aber wenns dann zur Sache geht ist jedes Mittel recht und wer Gnade kennt verliert, oder spielt wie die Katze mit seiner Beute um sich die Zeit zu vertreiben und dem Gegner seine Defizite aufzuzeigen.

Wer mit Frust nicht umgehen kann, sollte um bestimmte Spiele einfach einen Bogen machenm, anstatt ständig die Foren vollzuheulen, sodass man schon Gummistiefel tragen muss.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Tyler Durden hat geschrieben:Wenn es die "Griefer" also gar nciht gäbe, dann gäb es gar nichts zu tun....
Finde ich nicht. Was DayZ einfach fehlt ist ein Ziel. Andere Spieler schreddern kann ich in jedem x-beliebigen Spiel. Hier ist das Sammeln und kooperieren noch eine wichtige Komponente. Nur wird auch das schnell abgenutzt wenn man entsprechend vorgeht.

Es fehlen ganz einfach simple Gruppeaufgabe. Gruppenziele. Fallhöhen. Entscheidungen. Und dynamische Ereignisse. Allein wenn zum Beispiel eine Zombiehorde zufällig über die Karte wandert. Etc.
Das alles fehlt. Somit ist das Spiel sehr berechenbar und eben auch schnell langweilig.
In der Mod musste es schließlich soweit kommen, dass der Spieler nach einer Schussabgabe in seiner Nähe oder von einem Selbst erst nach einer halben Minute disconnecten durfte. Das war notwendig weil sich eben zuviele nicht an das Spielprinzip gehalten haben, sondern einfach gejoint sind, rumgeballert haben und gleich wieder den Server wechselten. Das ist auch jetzt noch so und so ist das Spiel schnell nutzlos.
Das Setting und der Umfang dagegen sind phänomenal. Aber wie gesagt, das Spiel ist ansich so Schrott wenn man keinen Privaten Server hat.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Für 10 Euro bin ich dabei
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

So lange DayZ nicht den gleichen Weg wie WarZ am anfang geht ist es noch okay :D
Ich habs mir gekauft 24€ ist für eine Early Access nicht wenig da stimme ich vollkommen zu aber die Vollversion ist damit inbegriffen ob die Vollversion später teuerer wird oder nicht ist mal dahingestellt so bekomme ich aber einen guten eindruck vom Spiel kann mit freunden schon einmal reinschnuppern und freu mich über jedes Update.
Hab schon für schlechtere Spiele Geld verbrannt :lol:
Und das kann ja auch jeder für sich entscheiden ob er warten möchte oder nicht.