No Man's Sky: Das Streben zum Zentrum des Universums

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Das Streben zum Zentrum des Universums

Beitrag von Jim Panse »

Howdie hat geschrieben:Das Spiel erinnert mich stark an die alten Valerian und Veronique-Comics von Christin und Mézières. Wenn das Spiel auch nur ansatzweise diese Stimmung transportieren kann ist es mir auch vollkommen egal, ob es sich wie das neue Elite spielt, besser als Star Citizen ist oder gar Eve in den Schatten stellt. So ein Spiel hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben und wenn ich mich nur ansatzweise fühle wie in alten Elite-Zeiten, bin ich glücklich.

Der organische Stil ist toll und die Raumschiffe sehen endlich mal aus, wie in der goldenen Zeit der Sci-Fi. Keine chromblitzenden überdrehten Stealthbomber, sonder charmante Schiffe, auch wenn die offensichtlich stark von Star Wars inspiriert sind. Mir gefällt´s!
WORD!

Wenn die das hinkriegen, wäre das wirklich der Hammer.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Oshikai hat geschrieben:Und wer die Idee schon jetzt spielen möchte, muss sich nur den Steam Early-Access für Starbound holen ! ;)
Iiie!! 2d Terraria-Klon!!!1!
Spaß beiseite, Starbound macht auf mich den Eindruck das bessere Terraria zu sein, brauch ich aber nicht; mir gefällt dieses 2d Spitzhacke hauen und Bauen auf eine Hälfte der Gebäude etc zu beschränken nicht.

Dann lieber ganz anders und in prächtigem 3d freeroaming mit ordentlicher Auflösung und nicht in 'retrocharm' ; )
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Tettsui hat geschrieben:
Oshikai hat geschrieben:Und wer die Idee schon jetzt spielen möchte, muss sich nur den Steam Early-Access für Starbound holen ! ;)
Iiie!! 2d Terraria-Klon!!!1!
Liegt daran, dass die Entwickler teilweise vorher an Terraria gearbeitet haben ! :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:Der Hobby-Physiker in mir findet den News-Titel toll... "das Zentrum des Universums" .... .... bin da! (je nach legitimer Sichtweise)
Hmm, um mal als weiterer Hobby-Physiker/Astronom zu antworten, gibt es doch eigentlich nur eine legitime Antwort darauf: Es gibt kein Zentrum des Universums.
Die Sichtweise des "Ich bin bereits im Zentrum des Universums" ist doch dann eher ein anthropologischer oder philosophischer Ansatz, physisch gesehen ist er ja nachweisbar falsch und keine Frage der Sichtweise.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Der Hobby-Physiker in mir findet den News-Titel toll... "das Zentrum des Universums" .... .... bin da! (je nach legitimer Sichtweise)
Hmm, um mal als weiterer Hobby-Physiker/Astronom zu antworten, gibt es doch eigentlich nur eine legitime Antwort darauf: Es gibt kein Zentrum des Universums.
Die Sichtweise des "Ich bin bereits im Zentrum des Universums" ist doch dann eher ein anthropologischer oder philosophischer Ansatz, physisch gesehen ist er ja nachweisbar falsch und keine Frage der Sichtweise.
Nope. Da ist nicht philosphisches dran. Es ist nur der feine, aber nicht an Hand vom Wort festlegbare Unterschied, ob das "beobachtbaren Universum" gemeint ist, das so weit reicht, wie das Licht seit "Anfang" geschafft hat zurück zu legen (in dessen Zentrum sich logischerweise immer der Beobachter, aka ICH ;P, befindet) oder das gesamte Raum-Zeit-Gefüge, was je nach Theorie vielleicht doch endlich, unendlich, periodisch, oder weiß der Geier was ist :D ..

afaik wird im Englischen je nach Bedeutung auch unterschieden ob "universe" oder "Universe"

(Ich empfehle hierzu ein paar Minute-Physics-Videos oder von ... ich suchs bei Interesse mal raus ... ziemlich interessanter Gedanken-Mindfuck X))
Zuletzt geändert von Levi  am 10.12.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Sieht super aus.

Das einzige was ich ein wenig doof finde ist das andere Spieler in "meinem" Universum Spezies ausrotten können, aber gleichzeitig völlig unsichtbar für mich sind. Häh?

Bei Dark Souls ist es irgendwie besser. Man bekommt von Anfang an gesagt dass Zeit & Raum verzerrt sind und deshalb andere Helden oder Schurken bei mir vorbei schauen können. Sie können zwar auch Sachen verändern, aber eben nur mit mir zusammen.

Bei dem Spiel habe ich die Befürchtung dass ich bestimmte Tiere oder Planeten nicht mehr sehe weil die anderen Blödköpfe außer Ballern nichts im Sinn haben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Je nach Artikel ist dabei mal vom Universum, mal von einer Galaxie die Rede
Ich nehme mal an es ist eher eine Galxie gemeint, das würde einfach viel mehr Sinn ergeben. Und zum schluss rauscht man dann in das schwarze Loch im Zentrum :mrgreen:

Aber ich finde die Idee echt klasse, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann, wie ein 4-Mann Team das stemmen will. Wenn sie es schaffen dann Respekt. Ich denke das Spiel könnte sehr erfolgreich werden.

Ich mag das Konzept. Schon bei Mass Effect fand ich es immer spannend wie die Galaxie aufgebaut ist. ich habe mir immer alle beschreibungen der Planeten durchgelesen. Hat mich sehr fasziniert wie die Planeten aufgebaut waren, ihre Atmosphäre, Zusammensetzung etc. Und jetzt kann man hier in dem Spiel sogar auf den ganzen Planeten landen? Woah :Hüpf:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben: Nope. Da ist nicht philosphisches dran. Es ist nur der feine, aber nicht an Hand vom Wort festlegbare Unterschied, ob das "beobachtbaren Universum" gemeint ist, das so weit reicht, wie das Licht seit "Anfang" geschafft hat zurück zu legen (in dessen Zentrum sich logischerweise immer der Beobachter, aka ICH ;P, befindet) oder das gesamte Raum-Zeit-Gefüge, was je nach Theorie vielleicht doch endlich, unendlich, periodisch, oder weiß der Geier was ist :D ..
Hmm eigentlich sagen alle Kosmologen, dass dem nicht so ist.
Das Universum dehnt sich aus, aber es gibt keinen Ursprung. Der Urknall war kein punktuelles Ereignis, von dem aus sich etwas ausgedehnt hat.

Ich habe da mal eine wie ich finde recht anschauliche Erklärung gelesen:
Das Universum ist vergleichbar mit einem Ballon und auf seiner Oberfläche liegen als kleine Punkte sämtliche Sterne. Die Ausdehnung des Universums wäre analog dazu ein "Luft reinpusten" in den Ballon. Die Oberfläche dehnt sich aus, die Sterne wandern weiter voneinander weg, aber wir als Bewohner dieser Ballonoberfläche hätten kein Zentrum, keinen zentralen Punkt.
Dieses Beispiel beschreibt quasi einen zweidimensionalen Raum zur Veranschaulichung des Problems (als Bewohner der Ballonoberfläche wäre wir 2D-Wesen), muss aber der Relativitätstheorie nach genau so auf einen dreidimensionalen Raum anwendbar sein.
myheroisalex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myheroisalex »

Klingt erstmal ganz interessant. Ich hoffe, dass man sich dabei etwas an 'realen' Gesichtspunkten orientiert, angefangen dabei, dass wohl die wenigsten Planeten wirklich begehbar mit Flora&Fauna sein dürften, bis zum Fliegen im All (=>Schub=Beschleunigung und keine konstante Geschwindigkeit, kein Luftschall im All usw).
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Sieht toll aus.
KayGe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KayGe »

Da weiß ich schon was ich mir zulegen werde um mir die ewig lange Wartezeit auf Infinity - The Quest for Earth zu verkürzen bzw. es erträglicher zu machen :D

Sieht jedenfalls sehr interessant aus und werde es weiter beobachten ^^
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von shuffleharddietrying »

Hmm bin gespannt, ich hoffe die entwickler nehmen sich nicht zu viel vor. :)
shuffleharddietrying
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shuffleharddietrying »

myheroisalex hat geschrieben:Klingt erstmal ganz interessant. Ich hoffe, dass man sich dabei etwas an 'realen' Gesichtspunkten orientiert, angefangen dabei, dass wohl die wenigsten Planeten wirklich begehbar mit Flora&Fauna sein dürften, bis zum Fliegen im All (=>Schub=Beschleunigung und keine konstante Geschwindigkeit, kein Luftschall im All usw).
Was die Leute immer mit ihrem Realismus haben. Ich denke da immer an Futurama, gerade in Science Fiction, kommt es auf die Kreativität an um eine eigene plausible Physik zu erschaffen.
Davon abgesehen haben wir es mit einem SurvivalSpiel zu tun, was bereits durch zig Dinge schwer gemacht sein wird. Zu viel Realismus macht das Spiel nur unnötig zäh. Da quält man sich schon Stunden ab, bis man das Fliegen raus hat. Schon mal einen Flugsimulator auf maximalem Realitätsgrad gespielt? Einfach extrem nervig für einen Anfänger. Geräusche im Universum sind zwar unrealistisch, aber erzeugen Stimmung, die in einer Schlacht einfach nicht fehlen dürfen .).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

shuffleharddietrying hat geschrieben:Geräusche im Universum sind zwar unrealistisch, aber erzeugen Stimmung, die in einer Schlacht einfach nicht fehlen dürfen.
Ich habe mich auch gefragt, wieso das einige bei CoD Ghosts als Kritikpunkt sahen. Wenn man es denn unbedingt realistisch haben möchte, soll man halt seine Anlage ausmachen. Dass das dann aber auch wieder nur so spannend ist wie ein Horrorthriller ohne Ton wird wohl leicht vergessen.
Guardian2
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Guardian2 »

Also, wenn das was in dem Trailer versprochen wurde auch gehalten wird, dann erwartet uns sicherlich eine Art von Spielerfahrung die - zumindest für mich - schon seit Jahren fehlt. Das spielen in einer Galaxie, die in einem stetigen Wandel ist und dass genau dieser Wandel individuell von jedem Spieler gestaltet und auch davon auch beeinflusst wird, sei es egal ob er/sie nur rumfliegt und für Zerstörung sorgt oder er/sie auf einem der Planeten seinen/ihrenDingen nachgeht, ist auf dem Papier eine geniale Idee. Doch wenn Hello Games in einem Trailer, sowas wie Massenschlachten andeutet und große Raumschiffe zeigt, die gerade einen Warp-Sprung oder dergleichen vollziehen, dann sieht mir das Spiel eher wie eine für 4 Entwickler zu groß geratene Vision aus. Auch scheint es so, dass sie selbst anscheinend nicht wissen, was sie nun den Leuten hinstellen wollen.
So oder so beeindruckt mich das ganze schon, aber eine Grundskepsis bleibt, da man zum jetzigen Zeitpunkt, außer eine Beschreibung und eines Trailers seitens der Entwickler nichts weiß.