Geht doch. Konstruktiver Beitrag. Danke!Scipione hat geschrieben: ...
Und ja, Du hast es schon richtig erkannt. Für ausführliche, tiefergehende Charaktersierungen braucht man Zeit. Zeit, die einem die Spieler in einigen Genres nicht geben wollen. Weil es dem Gameplay dieses Genres diametral gegenüber steht. Ich weiß nicht mehr den Namen, aber in einem Shooter der letzten Jahre wurde derart viel gequatscht, dass ich irgendwann entnervt aufgehört habe, weil ich jetzt einen Shooter spielen (!) und keinen Film anschauen (!) wollte.
Aaaaaber, das heisst ja nicht, dass man trotzdem bestimmte Rollenbilder benutzen muss, nur weil das bekannter ist und einfacher für die Entwickler. Denn es spricht nix dagegen in einem Shooter sich bestimmte geschlechtsspezfische Klischees zu verkneifen. Es würde mir ja schon reichen, wenn man endlich damit aufhören würde die Männer als hormonell vollgestopfte Mastschweine mit dicken Muskeln hinter noch fetteren Kampfanzügen und die Frauen im knappen "Rüstungs"-Outfit mit Minimalmillimeter-Hautabdeckung darzustellen, damit die dicken Titten und superschlanken Beine besser zur Geltung kommen.
Ein Charaktermodell wie Jade aus BGE oder die Dame aus Mirrors Edge, wo man sich ganz bewusst gegen diesen idealisierten US-Comic-Look entschieden hatte. Oder Mr. Freeman, der mit seiner Physiker-Hühnerbrust mal was anderes ist. Wie auch im ganzen HL-Universum sehr viele überzeugend gestaltete NPC-Modelle vorkommen. Sprich, was die gute Frau Sarkeesian hier anspricht und sich wünscht, das ist kein Ding der Unmöglichkeit. Es sollte nur ÖFTER gemacht werden.