Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von AkaSuzaku »

Wildtec hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Und das hat sich auch heutzutage nicht viel verändert.
Ist das so? Nun bin ich ja relativ jung aber anhand meines Freundeskreises oder meiner Familie kann ich beobachten, dass es immer mehr Gamerinnen werden. :?:

Laut Wiki sind 37% aller Gamer Frauen. Tendenz steigend.
Du gibst dir die Antwort ja praktisch selbst: Es werden immer mehr. Im Rückschluss bedeutet das, dass es früher weniger waren.
Wenn man Jade Raymond glauben darf, dann waren Anfang der 80er gerade mal 3% der Angestellten in der Videospielbranche Frauen. Entweder war das Interesse der Frauen damals daran nicht allzu groß, sie waren nicht qualifiziert genug oder Männer wurden einfach bevorzugt eingestellt. Vermutlich eine Mischung aus allem.

Gerade wenn sie von Miss Male spricht, dann sollte sie auch bedenken, dass sich das gerade zu der Zeit in den USA nicht nur auf Spiele beschränkte: Noch heute werden in den Südstaaten der USA Frauen von offizieller Seite mit dem Vornamen ihres Mannes angesprochen. Zum Beispiel Mrs. James J. Bauser (SpOn-Artikel.)

Gerade bei älteren Spielen sollte es ja niemanden wundern, dass Frauen kaum mehr als die bessere Hälfte der Männer sind. Aktuelle Beispiele hatte sie ja auch diesmal kaum.

Adam und Eva anzubringen war zum Beispiel aberwitzig.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 19.11.2013 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

stackenblochen hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Wieso müssen eigentlich alle, die einer dummen Argumentation widersprechen gleich angst vor starken Frauen haben? Wieso musst du gleich jeden hier angehen, nur weil dir ein Video nicht gefällt, welches darauf hinweist, dass selbst Anita für Vermarktung ihrer Videos nicht vor Lügen zurückschreckt? (...)
ich spreche hier die an, die sich darüber aufregen - wenn du dich dazu zählst, dann war das auch so gemeint. und bitte zeige mir, inwiefern dieses yt video irgendetwas aufzeigt, ausser einer lächerlichen stimmungsmache gegen diese person. ein total aus dem zusammenhang gerissenes zitat ("i dont like videogames") kanns ja wohl nicht sein.
5ancho hat geschrieben:Genau wegen solchen Leuten wie dir werden Feministen nicht ernst genommen.
HA! der war jetzt echt gut!
5ancho hat geschrieben:Ja Anita hat super aufgezeigt, dass in der Videospielbranche Charakterzeichnung sehr oft klein geschrieben wird. Aber ist das jetzt ein Beweis für Frauenfeindlichkeit?
Vielleicht nicht unbedingt für fraunenfeindlichkeit, aber sie zeigt sehr gut auf, dass weibliche spielefiguren meist eindimensionaler und reduziert auf die immerwiederkehrende klischees dargestellt werden.
Sehr schön. Du hast mit deiner letzten Aussage ja deine erste Frage selbst beantwortet. Dieses Video zeigt, dass sie keine Spielerin ist sonder gezielt im Bereich Videospiele nach Klischees gesucht hat. Das heisst, sie ist nicht reflektiert an die Sache rangegangen und hat vielleicht mal gemerkt, dass das bei einer überwiegend von Männern dominierten Sparte so etwas nunmal vorkommt. Ich meine regt sich irgendein Kerl tatsächlich auf, dass es bei Puppen nicht genug und ernsthafte männliche Vertreter gibt? Nein, weil es eben eine Frauensparte ist.

Ach ja, toll wie du argumentierst: Du fühlst dich angesprochen, dann ist es halt so. Du beantwortest damit in keinster weise meine Frage und versuchst dann noch mit völlig deplatzierten Sarkasmus (HA! der war jetzt echt gut!) hier zu punkten ohne auch nur einen Gegenargument aufzuführen. Und du fragst dich, warum man Leute wie dich nicht ernst nehmen kann?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Nimi hat geschrieben:Finds witzig wie sofort wieder alle losfauchen nur weil sie "Anita Sarkeesian" lesen, ohne sich zumindest mal das Video anzusehen und zu versuchen, es zu verstehen. Letztendlich geht es um Charakterisierungen, die es schon lange gibt (Comics, Cartoons, Filme etc.) und die dort schon kritisiert wurden. Natürlich fanden sie auch ihren Weg in die Welt der Games und es könnte schon sinnvoll sein, das zumindest mal anzusprechen.

Aber ich bin mir sicher es wird auch dieses mal hysterische "Kritiker" geben, die kaum über Stufe 4 hinauskommen:
Bild

P.S.: Persönlich kann ich das "Smurfette Principle" nicht mehr sehen. Wenn dieses Video dazu beiträgt, dass es endlich verschwindet, soll es mir recht sein.
Finde es witzig wie du jede Kritik an dem Video damit abtust, dass du einfach mal pauschal behauptest, dass keiner von den Kritikern hier das Video gesehen hat. Da versucht man wirklich mal sachlich zu argumentieren und ihr dreht es euch wieder so wie ihr es braucht. Falls du wie dein Avatar weiblich bist bestätigst du leider wieder das Klischee, dass man Frauen nicht zufrieden stellen kann.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nimi hat geschrieben:
Aber ich bin mir sicher es wird auch dieses mal hysterische "Kritiker" geben, die kaum über Stufe 4 hinauskommen:
Bild
Oh, tolle Grafik! Danke dafür, die kommt gleich mal zu den Sachen, die es sich aufzubewahren lohnt.
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stackenblochen »

mr archer hat geschrieben: Ich muss aber bis heute feststellen, dass es da ein Ungleichgewicht zugunsten der Ledermietze gibt. Und daran ist mir Kritik durchaus willkommen.
sehr schön gesagt. es gibt doch dieses video, in dem der bioware typ über die romanzen in den bioware rpg's spricht, und wie sehr sie offene türen eingerannt haben, als sie romanzen für weibliche und gleichgeschlechtliche spielfiguren eingebaut haben. ich denke also, es ist durchaus ein bedürfniss von seiten der spieler für differenzierte charakterdarstellung vorhanden (sowohl auf männlicher, als auch auf weiblicher seite). nur das angebot entspricht einfach nicht dieser nachfrage, da es vielen publishern wohl einfach zu "gefährlich" ist. und wenn man sich anschaut, wie laut bei dieser diskussion wieder die schreien, die angst um ihre" vormachtstellung" haben, kann man das sogar ein bisschen nachvollziehen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

mr archer hat geschrieben: Ich muss aber bis heute feststellen, dass es da ein Ungleichgewicht zugunsten der Ledermietze gibt. Und daran ist mir Kritik durchaus willkommen.
sehr schön gesagt. es gibt doch dieses video, in dem der bioware typ über die romanzen in den bioware rpg's spricht, und wie sehr sie offene türen eingerannt haben, als sie romanzen für weibliche und gleichgeschlechtliche spielfiguren eingebaut haben. ich denke also, es ist durchaus ein bedürfniss von seiten der spieler für differenzierte charakterdarstellung vorhanden (sowohl auf männlicher, als auch auf weiblicher seite). nur das angebot entspricht einfach nicht dieser nachfrage, da es vielen publishern wohl einfach zu "gefährlich" ist. und wenn man sich anschaut, wie laut bei dieser diskussion wieder die schreien, die angst um ihre" vormachtstellung" haben, kann man das sogar ein bisschen nachvollziehen.
Bitte zeige mir ein Beispiel in diesem Thread in dem jemand genau das getad hat.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

mr archer hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Oh, tolle Grafik! Danke dafür, die kommt gleich mal zu den Sachen, die es sich aufzubewahren lohnt.
Sie ist auf jeden Fall stimmig.
Die lässt sich sogar auf den "Fanboy-War" beziehen. Da scheinen leider zwei Drittel der Leute nicht über Stufe 4 hinauszukommen.. In der Schule hätte es für diese Art und Weise der Argumentation schlechte Noten geregnet.
Wobei "Responding to Tone" in der Analyse eigentlich ein sehr wichtiger Schritt ist.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wildtec hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Ihre Kritik an Spielen aus der 80-89er Generation ist komplett unnötig , da die target audience der damaligen Zeit eben Jungs und Männer waren.
Ist das so? Nun bin ich ja relativ jung aber anhand meines Freundeskreises oder meiner Familie kann ich beobachten, dass es immer mehr Gamerinnen werden. :?:

Laut Wiki sind 37% aller Gamer Frauen. Tendenz steigend. Kommt natürlich auch drauf an, ab wann man jemanden als Spieler betrachtet. (Stichwort Facebook-Games) Das nur ma so am Rande.
Die Argumentationen von der Dame aus dem Video finde ich trotzdem leicht fragwürdig und sie lenkt das ganze Thema in die falsche Richtung. Könnte ja auch mal gute Vorschläge machen und nicht nur auf das "Problem" zeigen.
Könntest du den Wikiartikel hier posten? Wäre nett.
Das Problem mit dem Begriff "Gamer" ist der, dass Statistiken herausgegeben werden bei denen Leute unter den Begriff fallen die nur Angry Birds auf ihrem Smartphone spielen.
Selbst Social games wie Farmville zählen zu Videospielen und werden von einer absoluten weiblichen Mehrheit gespielt.
Als Gegenbeispiel kann ich meine Schwester nennen. Die hat sich MW 3 und BO 2 für die Ps3 gekauft und spielt in einem Clan. Sie spielt es täglich und ist meistens die einzige Frau in einer Partie.
Gleiches ist im Freundeskreis: Männer spielen GTA, PES Street Fighter während Freundinnen auf Facebook ihre Farmen pflegen oder irgendeiner Spieleapp nachgehen.
Aber am Ende tauchen Freund und Freundin als Gamer in der Kategorie auf.
(http://gigaom.com/2010/02/17/average-so ... old-woman/)

Und auch ihre Beispiele sind wieder Griffe ins Klo.
Ich meine The Wonderful 101 zu kritisieren kann nur den Schluß zulassen, dass sie es nicht gespielt haben lann.
Denn TW101 ist eine Parodie. Das ganze Spiel nimmt sich nicht Ernst, die Charaktere sind überzeichnete Karikaturen von Superhelden und was macht Anita?`
Pickt sich einen heraus der irgendwie in ihre Argumentation passen würde und kritisiert ihn.

Auch entbehrt der Abschnitt mit Mass Effect jeglicher Logik.
Wieder einmal spielt die absolute Mehrheit der Spieler (3/4) den männlichen Sheppard.
In dem Fall ist der StandartSheppard nicht nur eine Videospielfigur sondern das Gesicht eines Männermodels.
Wieso in Gottes Namen sollte irgendeine Firma die ihre Sinne beisammen hat, Werbung für den weniger gespielten Charakter machen?

Und das mit Wendy O. Koopa.
Eingeführt bereits 1988 , in den Jahren wo die Welt noch ziemlich einfach war.
Zielgruppe waren definitiv Jungs/Männer und ein paar Dutzend Pixel haben einen ganzen Charakter erschaffen. Wie sollte man also in einer Zeit wo eine Faust aus 4 Pixeln bestand , dem Spieler klar machen das eine weibliche Figur vor ihm stand?
Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Behauptung , dass Wendy im Gegensatz zu den anderen Ausgeburten Bowsers "nur ihre Weiblichkeit" ausstrahlt.
Ich meine seht sie euch an:
Spoiler
Show
Bild
Das erinnert mich stark an die durschnittliche "black sassy women" die mit ihrem Finger wedelt und "uhuuuuu" sagt.
Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: "Ja aber Raksoris ist das nicht typisch weiblich?"
Und hier an der Stelle wissen wir alle was passiert wäre, wenn man eine Wendy Koopa mit verrückten Attributen ausgestattet hätte z.b mit dem verrückten Aussehen von Lemmy Koopa.
Anita hätte sie trotzdem ins Video geholt und mit den Worten kritisiert: "Wieso ist der einzige weibliche Koopa verrückt?"
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

5ancho hat geschrieben:Ach ja, toll wie du argumentierst: Du fühlst dich angesprochen, dann ist es halt so. Du beantwortest damit in keinster weise meine Frage und versuchst dann noch mit völlig deplatzierten Sarkasmus (HA! der war jetzt echt gut!) hier zu punkten ohne auch nur einen Gegenargument aufzuführen. Und du fragst dich, warum man Leute wie dich nicht ernst nehmen kann?
sorry, darauf habe ich jetzt echt keinen bock. bitte lies entweder nochmal richtig, was ich geschrieben habe, oder lass es einfach. aber spar dir dann auch bitte solche beleidigungen.
stackenblochen
Persönliche Nachricht:

5ancho hat geschrieben:
stackenblochen hat geschrieben:(...) und wenn man sich anschaut, wie laut bei dieser diskussion wieder die schreien, die angst um ihre" vormachtstellung" haben, kann man das sogar ein bisschen nachvollziehen.
Bitte zeige mir ein Beispiel in diesem Thread in dem jemand genau das getad hat.
damit meinte ich generell die diskussion um "Tropes vs. Woman". schau mal, wieviele hatervideos, -postings und -blogbeiträge es dazu gibt. und auch in diesem thread verweise ich gerne auf den beitrag von dem user, der das youtube video gepostet hat (edit: Scorcher24). für mich sieht das danach aus, dass man der frau abstreiten will, dass sie gerne videospiele spielt, und dass sie deshalb eh keine ahnung hat.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

5ancho hat geschrieben:
sehr schön gesagt. es gibt doch dieses video, in dem der bioware typ über die romanzen in den bioware rpg's spricht, und wie sehr sie offene türen eingerannt haben, als sie romanzen für weibliche und gleichgeschlechtliche spielfiguren eingebaut haben. ich denke also, es ist durchaus ein bedürfniss von seiten der spieler für differenzierte charakterdarstellung vorhanden (sowohl auf männlicher, als auch auf weiblicher seite). nur das angebot entspricht einfach nicht dieser nachfrage, da es vielen publishern wohl einfach zu "gefährlich" ist.
Es dürfte eher eine Frage des Geldes sein. Für viele Publisher/Entwickler gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Weiblicher oder männlicher Charakter. Die Frage ggf. zwei leicht unterschiedliche Storys zu inszenieren, mit zwei verschiedenen Synchronsprechern und jeden zweiten Satz mit anderer Anrede, stellt sich für viele doch gar nicht.
Wildtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wildtec »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Wildtec hat geschrieben:

Laut Wiki sind 37% aller Gamer Frauen. Tendenz steigend.
Du gibst dir die Antwort ja praktisch selbst: Es werden immer mehr. Im Rückschluss bedeutet das, dass es früher weniger waren.
Darauf bezog ich mich auch nicht. Es ging um die Aussage, dass es jeute ja nicht mehr wären als damals.

Wegen der Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Women_and_video_games
Da steht sogar ne neuere Studie von 2013:
"Entertainment Software Association’s 2013 study found that 45% of game players are female,..."
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

5ancho hat geschrieben: Finde es witzig wie du jede Kritik an dem Video damit abtust, dass du einfach mal pauschal behauptest, dass keiner von den Kritikern hier das Video gesehen hat. Da versucht man wirklich mal sachlich zu argumentieren und ihr dreht es euch wieder so wie ihr es braucht.
Entschuldige, aber es gibt gerade am Anfang dieses Threads einige ziemlich offensichtliche Beispiele für das, was ich meinte.
Falls du wie dein Avatar weiblich bist bestätigst du leider wieder das Klischee, dass man Frauen nicht zufrieden stellen kann.
Da du offenbar kein Problem mit Verallgemeinerungen hast frage ich mich, wieso es dich stört mit besagten Ignoranten in einen Topf geworfen zu werden. Schließlich seit ihr alle männlich und [irgendwas mit Klischees] :Häschen:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

5ancho hat geschrieben:
stackenblochen hat geschrieben:(...) und wenn man sich anschaut, wie laut bei dieser diskussion wieder die schreien, die angst um ihre" vormachtstellung" haben, kann man das sogar ein bisschen nachvollziehen.
damit meinte ich generell die diskussion um "Tropes vs. Woman". schau mal, wieviele hatervideos, -postings und -blogbeiträge es dazu gibt. und auch in diesem thread verweise ich gerne auf den beitrag von dem user, der das youtube video gepostet hat (edit: Scorcher24). für mich sieht das danach aus, dass man der frau abstreiten will, dass sie gerne videospiele spielt, und dass sie deshalb eh keine ahnung hat.
Gut, dass so viele Leute ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben, wenn eines ihrer Lieblingshobbys so dreist und unreflektiert durch den Dreck gezogen wird, finde ich selber manchmal bedenklich aber nachvollziehbar. Deswegen direkt zu drohen oder zu beleidigen ist eine andere Sache.

Dass aber 1. Anita selbst jegliche Kritik abwehrt und 2. die Unterstützer hier in diesem Thread auch noch unreflektiert jedes ihrer Worte für bahre Münze nehmen ist ein großer Punkt, warum es so ausartet. Ich meine ihr macht es doch super vor: jeder der nicht der Meinung von Anita ist oder es wagt ihr zu widersprechen ist gleich ein beleidigter Gamer der Angst vor Frauen hat. Dabei gibt es mittlerweile genug Beweise die aufzeigen, dass die meisten von Anitas Beispielen arg an den Haaren herbeigezogen sind. Wenn durch dieses Video jetzt auch noch bewiesen wird, dass sie nicht nur gelogen hat, sondern sich auch garnicht oder nur zum Zweck der Denunzierung mit Videospielen beschäftigt hat, wirft das ihr Aussagen auch noch in ein komplett anderes Licht.

Ich habe mehrfach betont, dass das was Anita aufzeigt hilfreich ist, Spiele mit besserer Story zu entwickeln. Aber sie geht hin und will auf biegen und brechen Beweise dafür finden, dass Frauen in typische Rollen gepresst werden und such sich dafür ein Medium aus, welches sehr Stark von seiner Zielgruppe geprägt ist. Das ist nicht nur feige und faul, sie kämpft auch noch an der falschen Front.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

stackenblochen hat geschrieben:und wenn man sich anschaut, wie laut bei dieser diskussion wieder die schreien, die angst um ihre" vormachtstellung" haben, kann man das sogar ein bisschen nachvollziehen.
was für ein schwachsinn. mach barbie - the game, dann ist das scheiße, weil barbie ein wandelndes klischee ist. mach gta mit einer frau, dann ist das scheisse, weil die protagonistin einfach nur einen mann ersetzt. das kannst du dir zurechtschieben, wie du es grad brauchst. die alte hat einfach nichts besseres zutun. soll sie noch eine kickstarter kampagne machen und mit dem geld ein spiel entwickeln in dem sie uns zeigt, wie ein weiblicher charackter aussehen soll und dann kritisieren wir das ding so wie sie es macht. aber es geht nicht darum etwas zu machen, sondern darüber zu lamentieren, dass etwas getan werden muss. gesetzliche frauenquote von 30% bei heuptdarstellern in allen aaa titeln.