Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Lass ihn Temeter, KATTAMAKKA geht seinen eigenen Weg :ugly:
Hast ja recht, ist vermutlich auch besser so :mrgreen:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wird ganz klar meine Zweitkonsole :D

Der PC ist mir schlichtweg zu MS lastig. Dazu wird das Angebot und die Möglichkeiten deutlich interessannter als bei den Konsolen sein . Ok die MS Horst/Spybox ist eh komplett fürn Arsch :wink:
Viel Spass bei der Selbstgeißelung.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Um genau zu sein ist dass, was Valve hier macht sogar ein Geniestreich!

Man kann Spiele von einem potenten Rechner auf die SBox streamen.

Alternativ kann auch im Wohnzimmer eine fette SBox oder ein PC stehen.

Der Controller, sofern er was taugt, macht das ganze sehr bequem.

Ich müsste mir ein Spiel nicht zweimal kaufen nur weil ich im wohnzimmer eine PS/Box1 stehen habe sondern kann den bereits erworbenen Titel aus meiner Bibliothek verwenden!

Über die Cloud ist sogar der Spielstand da.

Valve hat hier sehr weit gedacht. Ich glaube das könnte für MS und Sony zu ernsthafter Konkurrenz werden.
Während alle paar Jahre wieder der "was taugen die neuen Konsolen bla bla" kommt, ist das für Valve und dem bereits jetzt vorhandenen Hardware Komponentenmarkt nicht mal ansatzweise ein Thema, vorrausgesetzt die Hardware Hersteller berücksichtigen das Steam OS bei der Treiberentwicklung.

Man kann mit SBOX (Steam Box) ,Controller und SOS (Steam Operating System) komplett einsteigen. Man kann aber auch nur die SBOX, nur den Controller oder gar nur das Steam OS verwenden. Die Kombinationen sind angenehm vielfältig.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

G34RWH33L hat geschrieben:Valve hat hier sehr weit gedacht. Ich glaube das könnte für MS und Sony zu ernsthafter Konkurrenz werden.
Ich glaube, DAS ist gar nicht so das Ziel.
Oder anders, mir wäre das als Ziel weniger lieb.
Konsolen sollen bitte Konsolen bleiben und PC PC und die SteamBox nicht versuchen, eines dieser Konzepte ernsthaft aushebeln zu wollen.
Mir ist wichtig - und das ist wohl auch ein wenig Ziel von Valve - dass der Gedanke "Zocken = Windows" aufgebrochen wird.
Und das möglichst noch, bevor Microsoft mit Windows 9 dann mit ihrem Store ernst machen kann.

Ich denke da kann es helfen, wenn man ein OS hat, das man startet, wenn man "mal was zocken" will.

Und für die Akzeptanz hilft es, wenn man dafür ein extra Gerät ins Wohnzimmer stellt.
Denn Hand aufs Herz, wer würde sich auf seinem Desktop PC ein zusätzliches OS nur zum Zocken installieren? Wo man wahrscheinlich nicht mal mit Alt+Tab zu GameFAQs wechseln kann?
(Ausser denen, die primär Unixbasierte OS nutzen)

Vor allem, wenn Windows 8.1 ja schon die "Ich will eigentlich nicht das Gefühl haben, hier was zu arbeiten, sondern auf meinen Kacheln eine(!) App wählen und nutzen" Klientel anspricht.
(Aber Sir, es gibt den Desktop doch auf Windows 8, du bist nur nicht anpassungsfähig, und dumm noch dazu und überhaupt, unter Win 8 läuft alles besser, mein Desktop PC, den ich ein Mal am Tag einschalte bootet jetzt 4 Nanosekunden schneller, das ist mir wichtig und die Maus funktioniert ja bei den guten Spielen weiterhin und das Startmenü war ja damals auch böse und Hintergrundbilder brauche ich nicht und die kadfjaklsdjfölkajsotiq87u8512734897 - Will ich alles nicht wissen, ist alles nicht mein Problem an Windows 8 )
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich glaube auch nicht dass dies das vorrangige Ziel von Valve ist. Es ist nur... (Achtung, persönliche Meinung, keine Wutanfälle etc. bekommen) Die Vorteile leuchten für mich so golden, da würde ich mir keine andere Konsole (außer vielleicht von Nintendo wegen Zelda und Metroid etc.) ins Wohnzimmer stellen.

Kann mir aber gut vorstellen dass viele das ganz anders sehen...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Temeter  hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Valve erinnert mich gerade an Apple, die genau das gleiche bei Tablet PCs und dem Ipad gemacht haben. Mann nimmt etwas, was vorher ewig existierte (kompakte PCs), aber niemanden interessierte, gibt dem Ding einen neuen Namen (Steambox), und plötzlich wird es wie eine Weltneuheit behandelt.

Und plötzlich bringt man das Ding mit Konsolen in Verbindung, mit mehr Einfachheit als am PC, aber gleichbleibender Aufrüstbarkeit. Was überhaupt keinen Sinn macht. Geschweige denn, dass die Steambox im Grunde rein gar nichts mit SteamOS zu tun hat.
Also ich bezweifle das sehr stark. Wenn du schon so vollmundig mit solchen Aussagen um dir wirfst, möchte diese doch bitte mit aussagekräftigen Quellen belegt haben. Danke.
Das kannst du alles auf Valves Website zu dem Thema nachlesen, und das wurde auch niemals anders angedeutet. Im Gegenteil werden Zweifel an der Interpretation regelmäßig aus dem Weg geräumt, wie hier mit den Exclusives.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
http://store.steampowered.com/livingroo ... /?l=german
Ich bezog mich auf die Anspielung mit Apple...
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Sir Richfield hat geschrieben:...
Ich vermute schon, dass das zumindest längerfristig ihr Ziel ist.

Der PC ist zwar als Spieleplattform sicherlich noch lange nicht tot. Aber wenn man sich die aktuellen Entwicklungen anguckt könnte irgendwann einfach der Nachwuchs ausbleiben (es werden immer mehr Tablets verkauft und immer weniger PCs, und wenn dann oft nur Notebooks; die Kinder können heute schon mit 2 Jahren ein Touchscreen bedienen, es ist aber zumindest fraglich, ob sie überhaupt jemals einen PC benutzen werden).

Das wird sicherlich nicht morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr passieren. Wahrscheinlich eher in 10 Jahren. Aber bis dahin muss Steam halt einen neuen Lebensraum gefunden haben. Und Valve hat 1999 mit Steam ja schon sehr viel Weitsicht bewiesen.

Das Gute ist ja auch, dass durch SteamOS PC und Konsole nahtlos ineinander übergehen und friedlich nebeneinander koexistieren können. So kann der PC als Spieleplattform, falls es ihn wirklich irgendwann nicht mehr geben sollte, seine letzten Jahre noch genießen anstatt einfach von der Playstation oder der XBox irgendwann um die Ecke gebracht zu werden :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

also die begründung mit dem auf der couch zocken find ich ein bisschen schwachsinnig.ein normaler pc kann das auch,Controller für den pc nehmen(ps360)und pc an den tv anschliessen.dafür brauch ich nicht noch eine steam Box die auch mit der Zeit aufgerüstet werden muss.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The Scooby hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Also ich bezweifle das sehr stark. Wenn du schon so vollmundig mit solchen Aussagen um dir wirfst, möchte diese doch bitte mit aussagekräftigen Quellen belegt haben. Danke.
Das kannst du alles auf Valves Website zu dem Thema nachlesen, und das wurde auch niemals anders angedeutet. Im Gegenteil werden Zweifel an der Interpretation regelmäßig aus dem Weg geräumt, wie hier mit den Exclusives.
http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/
http://store.steampowered.com/livingroo ... /?l=german
Ich bezog mich auf die Anspielung mit Apple...
Okay, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie soll ich denn belegen, dass mich die Entwicklung an Ipads erinnert?
Kannst du denn beweisen, dass dir meine Gedanken nicht komplett klar sind? :Blauesauge:

Falls es um das Ipad an sich geht, ich vergleiche nicht die Geräte. Steambox ist nur ein anderer Name für einen PC, da gibt es natürlich nicht die Unterschiede zwischen Tablet PC's und Apples geschlossenen Systemen, den Ipads.

Mich erinnert lediglich der Part daran, dass hier einem völlig gewöhnlichen Gerät ein neuer Name gegeben wird, und es dadurch plötzlich wie eine Revolution behandelt wird.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

flo-rida86 hat geschrieben:also die begründung mit dem auf der couch zocken find ich ein bisschen schwachsinnig.ein normaler pc kann das auch,Controller für den pc nehmen(ps360)und pc an den tv anschliessen.dafür brauch ich nicht noch eine steam Box die auch mit der Zeit aufgerüstet werden muss.
Baue ein Argument mit folgenden Worten, welches schon oft genug genannt wurde:

Nicht - Überall - Steht - Ein - PC - In - HDMI - Reichweite

;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

beatnicker hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:also die begründung mit dem auf der couch zocken find ich ein bisschen schwachsinnig.ein normaler pc kann das auch,Controller für den pc nehmen(ps360)und pc an den tv anschliessen.dafür brauch ich nicht noch eine steam Box die auch mit der Zeit aufgerüstet werden muss.
Baue ein Argument mit folgenden Worten, welches schon oft genug genannt wurde:

Nicht - Überall - Steht - Ein - PC - In - HDMI - Reichweite

;)
Allerdings scheint es schon ein wenig overkill zu sein, sich einen Komplett-PC fürs Streaming anzuschaffen. Das ist, als würde man eine Fernbedienung mit einer Funkstation ersetzen. Zumal fraglich ist, ob man auch von Windows aus zu SteamOS streamen kann.

Dafür gibt es doch sicherlich einfachere Streaming-Möglichkeiten, oder?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Temeter  hat geschrieben:Okay, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie soll ich denn belegen, dass mich die Entwicklung an Ipads erinnert?
Kannst du denn beweisen, dass dir meine Gedanken nicht komplett klar sind? :Blauesauge:

Falls es um das Ipad an sich geht, ich vergleiche nicht die Geräte. Steambox ist nur ein anderer Name für einen PC, da gibt es natürlich nicht die Unterschiede zwischen Tablet PC's und Apples geschlossenen Systemen, den Ipads.

Mich erinnert lediglich der Part daran, dass hier einem völlig gewöhnlichen Gerät ein neuer Name gegeben wird, und es dadurch plötzlich wie eine Revolution behandelt wird.
Die Revolution an sind ja nicht die Steam-Machines. Wo sich viele Leute eine Revolution erhoffen ist beim Steam-Controller und (ein wenig) beim Steam-OS (Gaming OS).
Temeter hat geschrieben:Allerdings scheint es schon ein wenig overkill zu sein, sich einen Komplett-PC fürs Streaming anzuschaffen. Das ist, als würde man eine Fernbedienung mit einer Funkstation ersetzen. Zumal fraglich ist, ob man auch von Windows aus zu SteamOS streamen kann.

Dafür gibt es doch sicherlich einfachere Streaming-Möglichkeiten, oder?
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Für einen Laien wird es mit der Machine wohl ziemlich einfach sein - einschalten, Streaming Dienst verknüpfen und los gehts. Da sind für die bisherigen Lösungen doch ein wenig mehr technisches Wissen und zusätzliche Software/Hardware benötigt

Ausserdem: Warum sollte es von Windows aus nicht funktionieren? Das Streamen haben sie ja unter Anderem deshalb auf der Machine, dass man damit auch Spiele spielen kann die (noch) nicht Linux-tauglich sind. Sie würden sich damit nur ins Eigene Fleisch schneiden :-) Zumindest solange Windows noch so dominant ist
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ok, ein Laie holt sich zusätzlich zu seinem GamingPC noch so ne teure DRM-Box, lässt dann ganz dekadent beide gleichzeitg laufen, nur um im Wohnzimmer den TV zu blockieren.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich versteh manchmal einfach nicht, warum manche Poster grundlegende wirtschaftstechnische Überlegungen aussen vor lassen. Ich meine klar, Valve ist die Evil-Firma Nr 1. für viele Menschen - aber nur aus einem Grund: Zwangs-DRM. Alles andere dass sie leisten zielt nur auf etwas ab: Dem Kunden einen Gegenwert zu bieten damit er über den DRM hinwegsehen kann - der DRM ergibt für Valve einen direkten finanziellen Anreiz (Kein Verkauf von Gebrauchtspielen sowie Geld der Entwickler für Steam-DRM)

Auf einer Steam-Machine funktioniert dieser Gedanke aber (noch) nicht. Eine komplett geschlossene Box hätte keinerlei Vorteile für Valve (ausser dass sie fast niemand kaufen würde). Was in Zukunft sein wird (wenn die Steam-Machine inkl. OS und Co. sich etabliert hat z.B.) darüber können wir alle nur spekulieren. Die Aussagen von Valve/Gaben deuten aber zumindest darauf hin dass man die Machine komplett offen lassen will während andere Anbieter (namentlich Microsoft) genau das Gegenteil vorhaben. Momentan ist nicht Valve das Problem. Eines Tages könnten Sie das aber werden (wenn sie gross genug werden kriegt das ganze eine gewisse Eigendynamik). Doch auch dann wird ein findiger kleiner Entwickler bereit stehen und den Leuten eine Alternative bieten :-)

Edith:
@BattleIsle: Wo ist das Problem dabei? Es wird auch reine Streaming-Machines geben deren Stromverbrauch enorm gering ist. Was für einen Sinn macht es, bei einer Monster-Steam-Machine zu streamen? :?:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

BattleIsle hat geschrieben:Ok, ein Laie holt sich zusätzlich zu seinem GamingPC noch so ne teure DRM-Box, lässt dann ganz dekadent beide gleichzeitg laufen, nur um im Wohnzimmer den TV zu blockieren.
Und wie macht's der Profi?