Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von tschief »

Inwiefern eingeschränkt?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

onaccdesaster hat geschrieben:Das mit den "erfahrenen Hersteller" war mehr auf Sony, MS und Nintendo gedacht und dessen Exklusiv-Titel das einfach auch eine Konsole ausmacht.
Da weiß ich nichts konkretes zu erwidern. Nicht, weil ich dem zustimme, eher weil ich nicht weiß, wie ich all die Ablehnung in Worte fassen soll. Vielleicht fällt mir ja am Ende noch was ein...
Auch gerade in den neuen Konsolen steckt Hardware eines erfahrenen Hersteller wie AMD. Da Valve noch nichtmal selbst Spiele dafür bringen wird oder man auch nichts darüber liest bis jetzt.
Valve will keine Spiele machen, die NUR auf SteamOS laufen, das war die Aussage.
Auch bei der Steambox ist Valve nur Anbieter wie bei ihrem Portal wo sie nichts mehr eigenes haben. Wenn viele von Half Life 2 schwärmen ist da ja schon eine Ewigkeit her und alles andere was auf Steam angeboten wird sind Spiele anderer Publisher und Entwickler!
Ja.. und? Wenn man Nintendo mal aus der Rechnung nimmt, die ja eh nicht mitspielen will bei dem Konsolengeplänkel, wie viele Exklusivtitel kommen denn direkt von SONY und MS?
Alle drei (Also Valve, SONY und MS) machen das Geld doch mit der Arbeit dritter, also durch Lizensierung und Beteiligung am Preis.
Man liest auch das das sich wohl manche so eine Steambox holen werden aber für mich macht diese Box keinen Sinn genauso wenig wie das ich jemals was von Apple kaufe! ;-)
Dass die Box für dich keinen Sinn hat ist ja OK. Hat sie ja für mich persönlich auch erst einmal nicht. Aber nur, weil ich schon Hardware habe und mir nicht sicher bin, wie "offen" das wird und was man von SteamOS an sich halten soll... Und auch dann erst zeigt sich, ob der Vergleich mit Apple statthaft ist.

Aber aus diesem persönlichen Eindruck sollte man nicht ableiten, dass die Kiste überhaupt keine Existenzberechtigung hat. Wobei mich der Grundgedanke "Konkurrenz ist unnötig/schlecht", der bei dir durchscheint, viel mehr stört.

...nee, den muss ich so stehen lassen, leider.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Paranidis68 hat geschrieben:Den Controller kannst du vergessen. Wenn du das Promo Video ganz genau betrachtet hast, dann müsste dir das auffallen. Es ist durchaus ein Mausersatz, aber ein schlechte in der Praxis.
Man muss nur genau hinsehen und der Typ muss dauernd nachziehen mit dem Daumen. Es ist und bleibt dann nämlich eine Touch-Steuerung, wie bei Smartphones und Co.
Es geht auch gar nicht anders, weil man keinen permanenten Anschlag hat, wie bei Analog. Und da ist auch schon das Problem bei Shootern und anderen langen Wegen. Das macht es zum Glücksspiel, wie bei Games auf Pads und Handys. Gott bewahre uns auf dem PC vor diesem Schrott, wo ich glaube einen Railshooter zu spielen.
Und wer jetzt sagt, dass man am PC die Maus ja auch neu ansetzen muss....muss man nicht in der Bewegung, weil es je nach Auflösung nicht nötig ist. Bei einer hohen Geschwindigkeit des Zeigers, geht dieser Controller ins Klo, weil dann alles völlig überreagiert und man gar keine Kontrolle mehr hat. Das geht Technisch nicht und das wird Valve auch nicht schaffen. Dafür ist die Fläche des möglichen viel zu klein und zu nervös. Mag sein, dass das Gefühl besser als auf Glas ist, und auch eine Dauerbewegung in Bereichen gelingt, aber die Neuorientierung des Daumens bleibt wie bei Touch das Problem.
Die Zukunft liegt in der Gestensteuerung....und NICHT in diesem Möchtegernistganzneumist.
Sry, aber dann lieber ein echtes Pad.
Valve: Paranidis68 aus dem 4players Forum hat das eine Video - ganz genau - betrachtet und weiß daher, dass euer Controller nichts taugen wird. Stampft das Projekt ein und nehmt diesen Propheten promt in euer Team auf! Egal was er kostet! Seine analytischen Fähigkeiten sind - vor allem, wenn er etwas ganz genau betrachtet - für euch definitiv unentbehrlich!
Paranidis68 hat geschrieben:Und wer jetzt sagt, dass man am PC die Maus ja auch neu ansetzen muss....muss man nicht in der Bewegung, weil es je nach Auflösung nicht nötig ist.
PS: Seine Weisheiten bzgl. kompetitiver Shooter solltet ihr - selbst, wenn er sie ganz genau betrachtet - allerdings lieber im Klo runterspülen.
Paranidis68 hat geschrieben:Man meint dann eine Maussteuerung zuhaben, die in den meisten Spielen aber völlig sinnlos ist, wenn man es wie an Konsolen auch mit Pad besser spielen kann.
Mal im Ernst: Du solltest dieses Konzept lieber noch einmal betrachten. Und zwar ganz genau.
Zuletzt geändert von beatnicker am 07.11.2013 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ausserdem wurde in diversen Tests gesagt dass es sich eben nicht wie ein normales Trackpad anfühlt. Du kannst z.B. auch am Rand des Pads mit dem Finger stehen bleiben (du bekommst dort wo du den Finger auflegst ein haptisches Feedback aka Druck auf den Daumen) und die Maus bewegt sich weiter - ganz wie bei einem Analog-Stick. Nur dass du bei den kleinen Bewegungen eine enorm höhere Genauigkeit hast (da keine automatische Rückwärtsbewegung Richtung Ausgangsstellung des Analogsticks eines klassischen Controllers, dem du entgegenhalten musst was das ganze unpräziser macht)

Edit:
Die schnellen Bewegungen mit jeweils neu ansetzen des Daumens machen das Ganze zwar ermüdender - jedoch aber auch genauer. Ganz wie bei einer Maus. Ohne neu ansetzen wird das ganze unpräziser, eine durchgehende Bewegung ist aber genau so einfach möglich wie bei einem Analogstick.
kristheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kristheb »

Worrelix hat geschrieben: Viel interessanter wird erst mal die Frage, was mit Windows Spielen passiert, die nicht ohne weiteres unter Linux laufen. Und ob man die "Windows Runtimes" oder entsprechende Techniken auch für nicht-Steam Titel wie zB Starcraft 2 anpassen kann.

Wenn die Steam Machine(s) ausgeliefert werden und man kann nur ~20% seiner Titel unter dem OS vernünftig spielen, weil die Performence bei den Windows nativen Titeln unterirdisch ist bzw. de gar nicht laufen, können die Steam Machine(s) und Steam OS ganz schnell wieder einpacken.
Das Streaming Feature ist m.E. das Ding, den PC hat man ja eh schon. Eine kleine Box im Wohnzimmer und man streamt das Game vom Gaming PC über die Box auf dem Schirm im Wohnzimmer, am Klo, wohin auch immer.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

@beatnicker

:lol:

Die ganze Valve/Steam Machine Diskussion hatten wir doch so schon einmal vor kurzem. Es dreht sich wieder im Kreis. Da sind die einen, die nicht verstehen, was Steam mit diesem Gerät will, da sind jene, die sich fragen "Hä?! Ich hab doch schon einen PC, wieso sollte ich noch einen kaufen?". Dann gibt es da auch Leute, die ganz große Angst vor DRM haben. Oder auch, ob man sein geliebtes Windows nicht auch weiterhin nutzen kann mit dieser Steam Machine.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und was uns 2014 da erwartet. Für mich fällt das Ding (leider) flach, da ich mir eben erst einen neuen Rechner gegönnt habe, den ich auch am TV anschließen möchte. Dennoch nicht uninteressant, was Valve da vorhat.
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

Ich verstehe das ganze Konzept dahinter nicht wirklich.
Warum sollte ich mir einen PC holen den ich an den Fernseher klatsche, das kann ich genauso gut mit meinem normalen PC machen.
Sinn macht das Ding vielleicht für leute die keine Ahnung von PC haben und so leicht aufrüsten können.
Sollten dann Spiele besser für die Valve Box angepasst werden um diese dann ähnlich wie an den konsolen nur anschmeissen zu müssen ohne vorher Grafik Einstellung etc schecken zu müssen, wäre es vielleicht noch eine ganz nette idee.

Wenn es Valve hinbekommt das Sie die Aufrüstung relativ günstig anbieten können und Entwickler dazu bringen Spiele für die Valve Konsole mehr oder weniger zu optimieren, könnte ich es mir vorstellen das es eher eine alternative zu einem Gaming PC ist als eine alternative zur Xbox oder zur PS.

Könnt mich aber auch eines besseren belehren...hab bisher mir noch nicht so riesig viel zu diesem Ding angeschaut
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der Controller und das Konzept haben Potential , ich schau mir das alles gespannt und neutral an.

Von einem Flop zu sprechen ist völliger Bullshit.

Steam haben früher einige auch als eine Katastrophe für Valve betitelt und heute gehört Steam
zu den größten Online Platformen der Welt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also mich interessiert ja momentan der Controller mehr als die Steambox.
Will das Teil mal in die Finger bekommen! =O

Wahrscheinlich erst auf der nächsten GC =/
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Levi hat geschrieben:Irgendwie versteh ich den Hass einiger "PCler" gegen die Steamboxen nicht. Es sind nur PCs und niemanden wird geschadet Oo ... und niemand wird dazu gewzwungen sich so eine Box zu kaufen, wenn er der Meinung ist, mit einen selbst zusammengebauten PC besser weg zu kommen. Es wird auch keine "Exklusiv-Teile" geben, für die man so eine Box kaufen muss, da niemand daran gehindert wird, SteamOS nicht auch auf ihren PC zu installieren ....
Noch. Valve hat sich schon mit ihrer DRM-Platform in der Gaming-Branche eingezeckt. Liegt nahe, dass sie das jetzt mit der Hardware wieder versuchen.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Einige sehr abgefahrene Designs bei den alten Controller-Prototypen. Da wurde ja fleißig experimentiert =)

Ich finde die Steam Machine interessant, mal sehen was letzlich tatsächlich daraus wird.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Swatfish hat geschrieben:Ist ja im Endeffekt nicht mehr als ein eingeschränkter Fertig-PC...denke da bleibe ich lieber bei meinen selbst zusammengestellten Babys
Me too.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das wird ganz klar meine Zweitkonsole :D

Der PC ist mir schlichtweg zu MS lastig. Dazu wird das Angebot und die Möglichkeiten deutlich interessannter als bei den Konsolen sein . Ok die MS Horst/Spybox ist eh komplett fürn Arsch :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das wird ganz klar meine Zweitkonsole :D

Der PC ist mir schlichtweg zu MS lastig. Dazu wird das Angebot und die Möglichkeiten deutlich interessannter als bei den Konsolen sein . Ok die MS Horst/Spybox ist eh komplett fürn Arsch :wink:
Der einzige Unterschied zwischen deinem PC und der Steambox ist, dass letztere in einer kleineren Box kommt - was praktischer ist u.U. aber das aufrüsten/kühlen komplizierter macht und den Platz einschränkt. MS hat aber mit beiden erstmal nichts zu tun.

Der einzige Unterschied mag vielleicht das vorinstallierte Betriebssystem sein - wobei einer Steambox mit Windows nichts im Wege steht. Und SteamOS kannst du kostenlos runterladen und auf jedem PC installieren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Lass ihn Temeter, KATTAMAKKA geht seinen eigenen Weg :ugly: