Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pfoerti
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei
Das Konzept verstehe ich auch nicht so wirklich.
Wenn ich mir so ein Ding kaufen würde hab ich nichts anders als einen kleinen PC den ich an den TV anschließen kann.
Da aber nicht alle Spiele auf Steam aufbauen und auch nicht alle für einen Controller geschaffen wurden, müsste ich für manche Spiele entweder unbequem mit Maus + Tastatur auf dem Sofa hantieren oder noch einen anderen Rechner/Laptop besitzen mit dem ich z.B. auch bequem im I-Net surfen kann.
Also würde die Steambox nur in Kombination mit einem normalen Rechner Sinn machen und dann stell ich mir neben meinen Rechner lieber ne reguläre Konsole dazu.
Meine Glaskugel sagt mir da das dass genauso floppen wird wie die ouya.
Zumindest wird es wohl kein großer Verlust für Valve da die die Dinger ja nicht selbst herstellen sondern bloß die Lizenz an dritte vergeben, dass solche Boxen gebaut werden dürfen?
Wenn ich mir so ein Ding kaufen würde hab ich nichts anders als einen kleinen PC den ich an den TV anschließen kann.
Da aber nicht alle Spiele auf Steam aufbauen und auch nicht alle für einen Controller geschaffen wurden, müsste ich für manche Spiele entweder unbequem mit Maus + Tastatur auf dem Sofa hantieren oder noch einen anderen Rechner/Laptop besitzen mit dem ich z.B. auch bequem im I-Net surfen kann.
Also würde die Steambox nur in Kombination mit einem normalen Rechner Sinn machen und dann stell ich mir neben meinen Rechner lieber ne reguläre Konsole dazu.
Zumindest wird es wohl kein großer Verlust für Valve da die die Dinger ja nicht selbst herstellen sondern bloß die Lizenz an dritte vergeben, dass solche Boxen gebaut werden dürfen?
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Es wird genau dann das Problem wenn ich meine "Konsole" erst aufrüsten muss um bestimmte Spiele zu spielen. Und spätestens wenn Hardwarevoraussetzungen im Store erscheinen die man nicht hat wird bei "Konsoleros" der Kragen platzen. Bei der PS4/X1 weiß man das wenn man Titel kauft das die auch uneingeschränkt laufen.ColdFever hat geschrieben: Warum sollte eine zusätzliche Möglichkeit ein Nachteil sein? Jeder Konsolero kann die Steambox doch genauso unverändert lassen wie eine PS4 oder XBOne. Aber statt die Konsole dann nach 4-5 Jahren so langsam alt werden zu sehen, (die XBone sieht technisch eigentlich heute schon alt aus), lässt sich bei der Steambox später bei Bedarf eine neue Grafikkarte einbauen. Und dafür braucht es kein Studium, das kann jeder.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
was ich nicht packe ist dieser Satz:
Wenn es nur darum geht, ob das Spiel läuft oder nicht, dann hieße das ja, dass folgendes passieren kann: Ich kaufe ein neues SPiel, freue mich, dass es auf meiner evtl etwas älteren Steambox läuft und dann - pech gehabt! - stellt die Box die Grafik auf Minimum runter.
Ich hoffe, dass auf Steam zukünftig anzeibar sein soll, welche Spiele
- mit maximalen Grafikeinstellungen
- mit minimalen Grafikeinstellungen
- irgedwas dazwischen
- und eben nichtmehr
spielbar sind. Wenn mir Steam dann Vorschläge macht, wie ich das System für eine bessere Performece aufrüsten soll, wäre das natürlich ein Pluspunkt.
Anders würde es doch keinen Sinn ergeben.
Auf meinem PC drehe ich die Grafik runter und das SPiel läuft wieder. Selbst Grafikbomben spielen sich dann flüssig, wenn ich die Auflösung runterdrehe und Details runterschraube. Auf meinem PC ist jedes Spiel spielbar, wenn ich mit entsprechenden Abstrichen leben kann.Auf Steam soll zukünftig anzeigbar sein, welche Spiele mit der aktuellen Rechnerkonfiguration spielbar sind. Auch könne man bei neueren Spielen einsehen, wie man seinen Rechner genau aufrüsten muss, um ein spezielles Spiel konsumieren zu können.
Wenn es nur darum geht, ob das Spiel läuft oder nicht, dann hieße das ja, dass folgendes passieren kann: Ich kaufe ein neues SPiel, freue mich, dass es auf meiner evtl etwas älteren Steambox läuft und dann - pech gehabt! - stellt die Box die Grafik auf Minimum runter.
Ich hoffe, dass auf Steam zukünftig anzeibar sein soll, welche Spiele
- mit maximalen Grafikeinstellungen
- mit minimalen Grafikeinstellungen
- irgedwas dazwischen
- und eben nichtmehr
spielbar sind. Wenn mir Steam dann Vorschläge macht, wie ich das System für eine bessere Performece aufrüsten soll, wäre das natürlich ein Pluspunkt.
Anders würde es doch keinen Sinn ergeben.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Der Steam Controller wird dafür sorgen, dass du alle Spiele auf der Box spielen kannst mit Controller.Pfoerti hat geschrieben:Das Konzept verstehe ich auch nicht so wirklich.
Es lässt einfach zu, dass man die Tastatur und Maus auf den Controller mappt.
Das Ding wird ein Erfolg werden, denn viele wollen im Wohnzimmer spielen, aber keinen lauten PC da stehen haben und auch keine Konsole. Und man will vllt auch nicht alle Spiele drauf spielen.
Sondern als bsp. nur Platformer oder Games mit Freunden.
Nur weil man sowas hat, muss man ja den PC nicht abschaffen
-
trineas
- Persönliche Nachricht:
1. Sie laufen nicht uneingeschränkt, sie werden bereits vom Entwickler eingeschränkt. Oder läuft Battlefield 4 auf der Xbox 360 "uneingeschränkt"?Alter Sack hat geschrieben:Es wird genau dann das Problem wenn ich meine "Konsole" erst aufrüsten muss um bestimmte Spiele zu spielen. Und spätestens wenn Hardwarevoraussetzungen im Store erscheinen die man nicht hat wird bei "Konsoleros" der Kragen platzen. Bei der PS4/X1 weiß man das wenn man Titel kauft das die auch uneingeschränkt laufen.
2. Was du hier und im vorherigen Posting sagst ist nicht unbedingt komplett falsch, das Problem ist nur, dass du alle über einen Kamm scherst. Viele spielen auf der Konsole weil sie mit einem Gamepad im Wohnzimmer vorm großen TV zocken möchten, nicht weil sie zu dumm sind einen PC zu bedienen. Und nur weil die Konsolen für 400 bzw. 500 Euro verkauft werden heißt das nicht automatisch, dass nicht ein Teil sehr wohl bereit wäre auch mehr zu zahlen oder öfters upzugraden.
Du gehst einfach davon aus, dass jeder Konsolenspieler zu 100% vom Konzept einer Konsole und dem Konsolenökosystem überzeugt ist. Nichts könnte mehr von der Wahrheit entfernt sein. Klar gibt es auch die, für die nur eine Konsole in Frage kommt, vielen anderen fehlt aber einfach nur eine für sie bessere Alternative. Und genau diese können die Steam Machines für manche (nicht alle) bieten. Nicht sofort, aber mit der Zeit.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Zu 1.) Das sie im Vergleich zum PC nicht uneingeschränkt laufen ist klar. Was ich mit uneingeschränkt meine ist das wenn ich mir ein Spiel kaufe für die Konsole es genau für diese Konsole keine Einschränkungen gibt. Also der Kunde muss sich keine Gedanken machen obs läuft oder nicht.trineas hat geschrieben:1. Sie laufen nicht uneingeschränkt, sie werden bereits vom Entwickler eingeschränkt. Oder läuft Battlefield 4 auf der Xbox 360 "uneingeschränkt"?Alter Sack hat geschrieben:Es wird genau dann das Problem wenn ich meine "Konsole" erst aufrüsten muss um bestimmte Spiele zu spielen. Und spätestens wenn Hardwarevoraussetzungen im Store erscheinen die man nicht hat wird bei "Konsoleros" der Kragen platzen. Bei der PS4/X1 weiß man das wenn man Titel kauft das die auch uneingeschränkt laufen.
2. Was du hier und im vorherigen Posting sagst ist nicht unbedingt komplett falsch, das Problem ist nur, dass du alle über einen Kamm scherst. Viele spielen auf der Konsole weil sie mit einem Gamepad im Wohnzimmer vorm großen TV zocken möchten, nicht weil sie zu dumm sind einen PC zu bedienen. Und nur weil die Konsolen für 400 bzw. 500 Euro verkauft werden heißt das nicht automatisch, dass nicht ein Teil sehr wohl bereit wäre auch mehr zu zahlen oder öfters upzugraden.
Du gehst einfach davon aus, dass jeder Konsolenspieler zu 100% vom Konzept einer Konsole und dem Konsolenökosystem überzeugt ist. Nichts könnte mehr von der Wahrheit entfernt sein. Klar gibt es auch die, für die nur eine Konsole in Frage kommt, vielen anderen fehlt aber einfach nur eine für sie bessere Alternative. Und genau diese können die Steam Machines für manche (nicht alle) bieten. Nicht sofort, aber mit der Zeit.
Zu 2.) Da geb ich dir Recht aber auch nur bedingt. Ich glaube nicht das viele zu dumm sind das zu machen sondern einfach zu faul. Und Konsolen sind genau dahingehend ausgelegt das man eben nichts machen muss was für viele extren attracktiv ist. Viele haben schon erst gar keine Lust sich darüber Gedanken zu machen geschweige denn es auch noch wirklich auszuführen. Ich hab ja nicht abgestritten das es keinen Markt dafür geben wird sondern nur gesagt das er deutlich kleiner wird (nach meiner Meinung) als viele es glauben. Weil ich vermute das diejenigen die es machen auch schon einen PC haben und quasi schon Kunde von Steam sind.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Langlebiger? Wohl kaum, denn Spiele werden nicht für diese Geräte optimiert. Die PS4 wird die nächsten 8 Jahre volle Unterstützung aus der Games Branche erhalten. Den Entwicklern wird aber die Steam Box am Poppes vorbeigehen, denn du kannst ja aufrüsten, wie jeden Handelsüblichen PC.ColdFever hat geschrieben: Zur Steam Machine: Diese dürfte zwar teurer als eine PS4 sein, aber dafür auch flexibler bei den Funktionen und insgesamt langlebiger, denn die Grafiklösung kann bei Bedarf getauscht werden.
Und wo flexibler? Ich sehe nur Einschränkungen. Keine BluRay Wiedergabe, keine DvDs, keine Musik CDs. Bleiben also VoD Portale (wenn unterstützt) oder illegale Videos.
Zudem würde ich meine linke Po Backe verwetten, dass die teile deutlich mehr Strom fressen wie die PS4 und XBONE, also auch nicht als Media Center dienlich sind, wenn andere Lösungen weit weit weniger Strom benötigen und auch Platzsparender daherkommen.
Es ist ein Controller er wird auch weiterhin in Spielen wie FPS, MMORPG, RTS deutlich hinter der Maus & Tastatur Steuerung liegen. In anderen Genres hingegen bevorzuge ich lieber den klassischen Controller.Das Wichtigste ist jedoch der Steam Controller. Ist dieser wirklich so gut, dass man damit all die schönen PC-Spiele komfortabel im Wohnzimmersessel zocken kann? Ein Steam Controller-Test von 4P würde mich wirklich interessieren. Vielleicht zur E3 im nächsten Jahr?
Das Teil ist Nett, aber ich sehe auch keinen 100%igen Bedarf, wie eigentlich an der kompletten Steambox. Das Teil mag was für totale PC Nerds sein. Aber einen Konsolero wird das nicht ansprechen und Hardcore PC Gamer bleiben bei einem PC.
-
Wo][rm
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das ganze eher als Konkurrenz zu derzeitigen Fertigpcs von der Stange. Nur das dieser hier primär auf Medien/Spielekonsum ausgelegt ist. Den Hardcorepcler mit Wakü und Customcase wirds nicht hinter dem Ofen herlocken, aber für all diejenigen die sich nicht dediziert mit Hardware auseinandersetzen wollen stellt es eine Alternative dar.
-
FPRobber
- Persönliche Nachricht:
BeidesMr. Malf hat geschrieben:ich raff das konzept immer noch nicht...valves informationspolitik ist furchtbar
ist das jetzt ein gerät was mir meine PC spiele von dem PC auf den TV streamt?...das wäre komplett überflüssig
oder ist das gerät ein spiele PC auf dem einfach nur steam läuft und alle spiele die über steam erhältlich sind?
kann mich endlich jemand erleuchten?
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
GTA V hat ein Installationszwang (soweit ich weiß), und es gibt aktuell die Xbox360 in der verführerisch günstigen 4GB Version.Alter Sack hat geschrieben:Also der Kunde muss sich keine Gedanken machen obs läuft oder nicht.
Da muss man sich Gedanken über die Festplatte machen und die auch noch einbauen, oder?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stimmt, weil die steam machine sich ja auch alleine äußerlich total von einer konsole unterscheidet:Scorcher24 hat geschrieben:Das Ding wird ein Erfolg werden, denn viele wollen im Wohnzimmer spielen, aber keinen lauten PC da stehen haben und auch keine Konsole.
Spoiler
Show

die steambox ist eigentlich nur für leute interessant die erstens nicht wissen wie man einen gamepotenten pc zusammenstellt und zweitens nicht wissen wie man einen pc ins wohnzimmer integrieren kann.
und nur für einen controller mit dem man einigermaßen die maus emulieren kann sich einen ganzen computer zu holen? naja.
lieber sich den steam- oder ps4 controller seperat holen und dann einfach mal 2 stunden schlau machen welche komponenten für die nächsten 3 jahren ausreichen und fertig. kommt man sicherlich günstiger und vorallem klüger weg.
greetingz
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Keinem Entwickler geht etwas "am Poppes" vorbei, wenn damit Geld verdient werden kann. Frag mal 2K Games oder Bethesda, wie viele Millionen die im Jahr an der Civilization- bzw. der Elder Scrolls-Reihe über Steam verdienen. Auf Hunderte auswechselbare Shooter für Konsole kann ich gern verzichten. Ich besitze bisher sowohl PC als auch PS3, und ich kaufe mir die Spiele damit bisher entweder für das Arbeitszimmer oder für das Wohnzimmer. Mit der Steambox besteht die Aussicht, Steamspiele überall bequem spielen zu können, das ist schon appetitlich.Cheraa hat geschrieben:Langlebiger? Wohl kaum, denn Spiele werden nicht für diese Geräte optimiert. Die PS4 wird die nächsten 8 Jahre volle Unterstützung aus der Games Branche erhalten. Den Entwicklern wird aber die Steam Box am Poppes vorbeigehen, denn du kannst ja aufrüsten, wie jeden Handelsüblichen PC.ColdFever hat geschrieben:Zur Steam Machine: Diese dürfte zwar teurer als eine PS4 sein, aber dafür auch flexibler bei den Funktionen und insgesamt langlebiger, denn die Grafiklösung kann bei Bedarf getauscht werden.
Was hindert Dich daran, ein Bluray-Laufwerk einzubauen? Keine andere Plattform bietet so viele Medienformate wie die PC-Plattform. Die neuen Sony/Microsoft-Konsolen können dagegen noch nicht einmal MP3 abspielen, auch hat die PS4 keinen DLNA-Support. Die PS4 war bei mir eigentlich fest als Anschaffung eingeplant, aber ein so kastriertes Gerät kommt mir nichts ins Haus.Cheraa hat geschrieben:Wo flexibler? Ich sehe nur Einschränkungen. Keine BluRay Wiedergabe, keine DvDs, keine Musik CDs.
Das Demovideo des Steam Controllers (http://www.youtube.com/watch?v=eeAjkbNq4xI) finde ich ziemlich überzeugend, da er die gesamte Steam-Library abdeckt und sogar gut mit Spielen läuft, die nicht für den Controller optimiert wurden. Optimierte Spiele dürften noch deutlich besser damit zu spielen sein. Aber hier steht trotzdem das größte Fragezeichen. Je früher ein 4P-Controllertest kommt, desto besser.Cheraa hat geschrieben:Es ist ein Controller er wird auch weiterhin in Spielen wie FPS, MMORPG, RTS deutlich hinter der Maus & Tastatur Steuerung liegen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 05.11.2013 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja das gibts ja uch bei Sony mit der 12GB ... und das sorgt bei vielen Kunden für massig Ungemach was letztenendes meine These unterstützt.Kivlov hat geschrieben:GTA V hat ein Installationszwang (soweit ich weiß), und es gibt aktuell die Xbox360 in der verführerisch günstigen 4GB Version.Alter Sack hat geschrieben:Also der Kunde muss sich keine Gedanken machen obs läuft oder nicht.
Da muss man sich Gedanken über die Festplatte machen und die auch noch einbauen, oder?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ganz vorweg Cheraa. Bitte, wenn du zu so einem Thema solche Meinungen hast/vertrittst und die den Leuten auch ans Bein schmieren willst: Informier dich doch einfach zuerst ein wenig. Dann würde dein Post ein wenig anders aussehen.
- Möglichst leise
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- Hohe Spieleleistung
- möglichst klein
uswusf
Deine linke Po-Backe kannst du also vergessen ;-D
Du hast ein Spiel dass du lieber mit dem klassischen Controller spielst? Genial! Du kannst auf der Steam-Machine mit ALLEN Controllern (PS, XB und viele mehr) spielen. Für M+T Spiele den Steam-Controller - für Controller-Spiele klassische Controller (die hat eh schon fast jeder Pcler). Wenn du kompetetiv spielen willst ist die Couch eh der falsche Ort

Die Steam-Machine kann mit allen möglichen Sachen aufgerüstet (resp. gleich damit gekauft )werden: Blu-Ray Player, DVD-Player, mehr Speicherplatz - alles wie du willst.Cheraa hat geschrieben: Und wo flexibler? Ich sehe nur Einschränkungen. Keine BluRay Wiedergabe, keine DvDs, keine Musik CDs. Bleiben also VoD Portale (wenn unterstützt) oder illegale Videos.
Wie schon in gefühlten 20 News jeweils betont wurde, gibt es unterschiedliche Steam-Boxen, die Ihren Schwerpunkt jeweils auf andere Punkte legen. Das kann (unter Anderem) sein:Cheraa hat geschrieben: Zudem würde ich meine linke Po Backe verwetten, dass die teile deutlich mehr Strom fressen wie die PS4 und XBONE, also auch nicht als Media Center dienlich sind, wenn andere Lösungen weit weit weniger Strom benötigen und auch Platzsparender daherkommen.
- Möglichst leise
- Möglichst geringer Stromverbrauch
- Hohe Spieleleistung
- möglichst klein
uswusf
Deine linke Po-Backe kannst du also vergessen ;-D
Der Controller ist nicht dafür gedacht, M+T zu überflügeln oder sogar zu ersetzen. Und damit spielt man auch nicht Spiele die für Controller ausgelegt sind (kann man - ist aber nicht dafür gedacht). Der Controller ist dafür gedacht, dass PC-Spiele einfach auch auf der Couch bequem gespielt werden können - je nach Spiel ist man im MP dann benachteiligt - aber für ne bequeme Runde CIV5 auf der Couch wird es seeeeehr praktisch sein.Cheraa hat geschrieben: Es ist ein Controller er wird auch weiterhin in Spielen wie FPS, MMORPG, RTS deutlich hinter der Maus & Tastatur Steuerung liegen. In anderen Genres hingegen bevorzuge ich lieber den klassischen Controller.
Du hast ein Spiel dass du lieber mit dem klassischen Controller spielst? Genial! Du kannst auf der Steam-Machine mit ALLEN Controllern (PS, XB und viele mehr) spielen. Für M+T Spiele den Steam-Controller - für Controller-Spiele klassische Controller (die hat eh schon fast jeder Pcler). Wenn du kompetetiv spielen willst ist die Couch eh der falsche Ort
Einen 100%igen Bedarf gibt es eigentlich nie. Aber es spricht def. nicht nur Hardcore-Gamer an. Da kann ich aus erster Hand sprechenCheraa hat geschrieben: Das Teil ist Nett, aber ich sehe auch keinen 100%igen Bedarf, wie eigentlich an der kompletten Steambox. Das Teil mag was für totale PC Nerds sein. Aber einen Konsolero wird das nicht ansprechen und Hardcore PC Gamer bleiben bei einem PC.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Der hohe Preis wird die Steam Box alleine ausbremsen.
Konsolenspieler werden vor ner 1000 Dollar Kiste zurückschrecken und lieber zur kostengünstigeren PS/XBox greifen, bietet ja "dieselben Spiele" - Hardware Junkies haben bereits einen hightech PC oder können ihren günstiger aufrüsten als ne Steam Box neu kostet.
Ich sage nicht dass die Steam Box ein Flop wird. Sie wird eher zum "Liebhaber" Kasten für die, die sich eine Leisten können. Quasi der "Ferrarie" unter den Konsolen.
Konsolenspieler werden vor ner 1000 Dollar Kiste zurückschrecken und lieber zur kostengünstigeren PS/XBox greifen, bietet ja "dieselben Spiele" - Hardware Junkies haben bereits einen hightech PC oder können ihren günstiger aufrüsten als ne Steam Box neu kostet.
Ich sage nicht dass die Steam Box ein Flop wird. Sie wird eher zum "Liebhaber" Kasten für die, die sich eine Leisten können. Quasi der "Ferrarie" unter den Konsolen.