PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slayer09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - Trailer mit technischen Spezifikationen

Beitrag von Slayer09 »

CryTharsis hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:für sowas warte ich gerne etwas länger. dann muss ich mir auch nichtmehr diesen hässlichen braunton antuen, der ein glück in gta v von vornerein fehlt.
Wow, ich glaube ich sollte GTA 4 mal wieder installieren. :Hüpf: Das stellt ja sogar Watchdogs locker in den Schatten. Welche specs braucht man dafür? Kann man damit ganz normal das Spiel spielen? Ich frage weil der Char ja nicht gerade nach Nico Bellic aussieht... :wink:

Ich persönlich bevorzuge diese Grafik Mod, die ich derzeit auch benutze, habe aber auch die andere Mod ausprobiert die auf MAX Details und 1080P bei ungefähr 35-40 FPS (ohne Ambient Occlusion) lief. Die von mir verlinkte ist da etwas freundlicher zu der Hardware. Spiele mit i5 2500k und einer 570 GTX.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Primerp12 hat geschrieben:Das ist es ja was viele aber nicht so recht wahrhaben wollen, weswegen die Diskussion immer aufs neue aufflammt. Die kommenden Konsolen können zu keinem Zeitpunkt mit der gebotenen Optik auf einem halbwegs aktuellen Spielrechner "konkurrieren". Und der kostet auch keine Unsummen, sondern ~800€ plus/minus Schraube.
Konsolen haben weiterhin ihre einfachere Bedienung und ihren größten Bonus, interessante Exklusivtitel. Sie bieten halt ein gutes Gesamtpaket. Aber in Sachen Technik haben sie diesmal vom Start weg verloren. Mehr wird in den ganzen Foren doch auch kaum Diskutiert, es geht immer nur um die Grafik, den Preis und die Exklusivtitel. Und das immer wieder von vorn. Das die Plattform PC schon eine bessere Grafik bietet, nicht viel teurer sein muss und darüber hinaus auch gute Exklusivtitel hat, fällt da leicht vom Tisch.
Es geht noch um mehr.
Es geht auch noch um Stromverbrauch und um die Lautstärke.

Was haben wir damals Diskutiert das die erste PS3 Version mehr als 200 Watt verbraucht hau und dessen Lüfter solaut wie ein Rasenmäher war.

Kannst eine High End Chip einbauen.
Muss man nur Kühlen können und die Leistung muss man Bezahlen können.

Ein PC mit High End Karte die mehr als 300 Watt im Vollbetrieb verbraucht.
3 Stunden gespielt 1 KW/H verbraucht.
Das bei den aktuellen Strompreisen.

Die Karte alleine hat dann alleine schon 3 Lüfter drauf weil man die sonst nicht gekühlt bekommt.
Der Chip macht sich dann voll gut in ein PS4 gehäuse.
Dann sieht man wirklich eine Konsole nach der anderen abrauchen.

Man kann nicht immer alles da einbauen was man will.
Soll klein sein, soll kein Lärm machen, soll mach möglichkeit kein Strom verbrauchen, soll günstig sein.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ist doch gut, dass die PS4 so langsam ist! Können sich die PC-Spieler immerhin das Aufrüsten sparen!! :wink:
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Das ist es ja was viele aber nicht so recht wahrhaben wollen, weswegen die Diskussion immer aufs neue aufflammt. Die kommenden Konsolen können zu keinem Zeitpunkt mit der gebotenen Optik auf einem halbwegs aktuellen Spielrechner "konkurrieren". Und der kostet auch keine Unsummen, sondern ~800€ plus/minus Schraube.
Schau dir mal Far Cry 3 an. Sieht nicht wirklich besser aus als Crysis 1, verbraucht aber mindestens doppelt soviel Leistung. Ja mit dem 800€ PC bist du aktuell gut dabei, aber in 2 Jahren schauts wieder anders aus. Da die PC Spiele durch die allerlei verschiedenen Systemkonfigurationen nicht so optimiert werden können, wirst du 2016 das neueste Spiel auch nichtmehr auf Ultra laufen lassen können.
Mit der PS4 natürlich auch nicht, aber zumindest wird sie die Spiele bis 2018 mehr als gutaussehend darstellen können.
Mit welchem 800€ PC aus dem Jahre 2006 hätte man so manchen Konsolentitel der aktuellen Generation so gut spielen können? Von der PS4 erwartet keiner die höchsten Grafiksettings, ein gutes Niveau über mehrere Jahre reicht völlig. Und genau das wirst du am PC nicht haben.
Die Grafikkartenhersteller wollen ihre neuen Produkte auch loswerden, darum wirst du zum Aufrüsten gezwungen, obwohl durch genügend Optimierung auch die alte PC Konfiguration reichen würde.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

CryTharsis hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:für sowas warte ich gerne etwas länger. dann muss ich mir auch nichtmehr diesen hässlichen braunton antuen, der ein glück in gta v von vornerein fehlt.
Wow, ich glaube ich sollte GTA 4 mal wieder installieren. :Hüpf: Das stellt ja sogar Watchdogs locker in den Schatten. Welche specs braucht man dafür? Kann man damit ganz normal das Spiel spielen? Ich frage weil der Char ja nicht gerade nach Nico Bellic aussieht... :wink:
hier ist noch ein besserer mod http://www.youtube.com/watch?v=Ynxg0xnrLZ0 und das ohne lensflar und übermässigem bloom wie beim anderen. man kann damit ganz normal das hauptspiel spielen.
SPECS:
GTX 580 Overclocked
i5 2500k Overclocked @ 4.0 GHZ
8GB of RAM
1TB HDD

FPS without Fraps: Average 39 fps with everything max

edit: ok die karte kostet 400 tacken aber mit ner mittelklasse sollte es auch laufen. zumindest auf mittel. nebenbei bietet jemand diese karte auf amazon für schlappe 170.
edit2: aha ich seh grad dass diese mod Occlusion nutzt. wenn man das ausschaltet bekommt man einen massiven fps boost.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Sunstar hat geschrieben: Mit welchem 800€ PC aus dem Jahre 2006 hätte man so manchen Konsolentitel der aktuellen Generation so gut spielen können?
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um.

Welchen Port könnte man mit einer Geforce 8800er Karte heute nicht mehr zu konsoligen Konditionen spielen? Titel mit einer D3D11 Beschränkungen fallen selbstverständlich raus.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

MrPink hat geschrieben: Drehen wir den Spieß doch einfach mal um.

Welchen Port könnte man mit einer Geforce 8800er Karte heute nicht mehr zu konsoligen Konditionen spielen? Titel mit einer D3D11 Beschränkungen fallen selbstverständlich raus.
Genau. Auch ein Dualcore aus der Zeit reicht aus um 30FPS zu erreichen. Was hier allerdings hinkt wäre der Preis, denn für 800€ war das denke ich damals noch knapp. Vor allem weil Speicher, HDD und so Kleinkram noch recht teuer war.

@Sunstar
Es gibt zu damals aber einen erheblichen Unterschied. Vor allem die Xbox 360 war einem damaligen High End PC mindestens ebenbürtig bei der Rechenleitung. Durch die Konsolenumgebung hatte man erhebliche Reserven für die Zukunft. Das ist heute auch mit der wesentlichen stärkeren PS4 nicht mehr gegeben. Die PS4 hat weniger als die Hälfte an theoretisch Leistung, verglichen mit einem "800€ PC". Selbstredend gibt es darüber noch deutlich stärkere HW, die das Ganze gar auf ~1/3 drückt.
Das kann die PS4 aber selbst als Konsole auf Low Level Ebene nie und nimmer raus holen.

Natürlich wird die PS4 für einige Zeit ganz gute Grafik bieten, auch wenn aufgrund von 60FPS, etwa bei BF4, Kompromisse eingegangenen werden müssen, aber es gibt keinen wirklichen Sprung. Zudem ist es eben wie es ist, ein 800€ PC wird auch zukünftig deutlich besseres darstellen können als die PS4. Das dieser auch mehr Strom frisst ist allerdings ebenso war, denn der PC muss die geringere Effizienz über die Rohleistung rein holen. Grob kann man sagen PS4, 100-130W, gleicher PC 200-250W.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Carmack und ich glaube 4A Games haben ja von einem Leistungvorteil der Konsolenumgebung um ca. den Faktor 2 gesprochen, womit wir, die PS4 in bezug, fast bei der HD 7970 wären.

Zu bedenken gilt allerdings, dass der Directx, OpenGL und bald Mantle Overhead ja auch zunehmend geringer wird.
Also wäre ein 600-800€ PC, für die neue Generation, schon als realistisches Lanzeitequivalent betrachtbar.

Edit:. Wobei, wenn ich grad sehe wie die GPU Preise purzeln, tendiere ich eher zum 600€ PC.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Aber ganz ehrlich: Keiner hat so einen Sprung wie damals von Xbox auf Xbox 360 erwartet.
Ab 2004 ist zwar die Technik wie immer fortgeschritten, aber noch wichtiger war doch der zugehörige Fortschritt der Grafikdarstellung wie z.B. Shader 2.0 etc oder DirectX9. Die haben doch vor allem die Spiele deutlich besser aussehen lassen. Zum Beispiel bei Far Cry und Splinter Cell Chaos Theory und AOE III.
Die sehen heute alle drei noch akzeptabel aus und das ist circa 9 Jahre her.
Wenn man das mal vergleicht wie Spiele sich zwischen 1996 und 2005 entwickelt haben, was auch einen 9 jährigen Zeitraum darstellt, ist das schon bemerkenswert. 2005 hätte niemand gesagt Spiele von 1996 schauen halbwegs ok aus.
Darum war das für mich klar, dass es diesmal gar keinen so einen derartigen Sprung geben kann.
Oder bin ich da allein mit dieser Auffassung?
Die Grafik wird auf der PS4 auf jeden Fall besser und schärfer und mit mehr FPS dargestellt werden. Das ist doch völlig ok.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Konnte gestern im Media Markt das erste Mal den Controller in der Hand halten. Ist griffiger als der PS3 Controller aber trotzdem noch kompakt und nicht so ein Klotz wie das 360 Pad.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

MrPink hat geschrieben:Carmack und ich glaube 4A Games haben ja von einem Leistungvorteil der Konsolenumgebung um ca. den Faktor 2 gesprochen, womit wir, die PS4 in bezug, fast bei der HD 7970 wären.

Zu bedenken gilt allerdings, dass der Directx, OpenGL und bald Mantle Overhead ja auch zunehmend geringer wird.
Also wäre ein 600-800€ PC, für die neue Generation, schon als realistisches Lanzeitequivalent betrachtbar.

Edit:. Wobei, wenn ich grad sehe wie die GPU Preise purzeln, tendiere ich eher zum 600€ PC.
In der PC Welt ist alles extrem beschleunigt.
Die weiterentwicklung der Chips und der Preisverfall.

Die PS3 die immer noch für 200€ gut Verkauft wird.
Wäre das ein PC würde man dafür keine 50€ mehr dafür bekommen.

Alle 18 Monate neue Chips die doppelt soviel Leistung haben wie die Generation davor zum selben Preis. Wie will man da als Konsolenhersteller da mithalten.

Will man das jetzt wie bei den Handys machen wo man jedes Jahr neue PS kaufen kann.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Will man das jetzt wie bei den Handys machen wo man jedes Jahr neue PS kaufen kann.
nöö, nachrüstbar wie die valve-box. ist zumindest fairer für den kunden. wenn ich mir aber die multimedia-Melkerei der nextgens so anschaue .... jop, die nächste konsolengeneration kommt in spätestens 3 jahren ... natürlich wieder nicht abwärtskompatibel. ;)
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

MrPink hat geschrieben:Carmack und ich glaube 4A Games haben ja von einem Leistungvorteil der Konsolenumgebung um ca. den Faktor 2 gesprochen, womit wir, die PS4 in bezug, fast bei der HD 7970 wären.

Die Aussage gilt wohl als grobe Richtung und bezieht sich eher auf Exklusiventwickler, die wirklich keine Kompromisse eingehen müssen. Faktor 1,8 oder so klingt zudem eher unschön. Das ist halt eine Pauschale Aussage und auch nicht als rundum schlag zu verstehen, da kein Multiplatformentwickler da ran kommen wird. Ich würde mit 1,5-1,8 rechnen, ausgehend von der aktuellen Generation, je nach Entwickler.

Aktuell kosten:
HD 7950 ab 180€
HD 7970 ab 230€

Sollte in den kommenden Wochen aber noch etwas fallen, da die schnellsten Karten am Markt gerade erst neue Ableger bekommen haben und demnächst bekommen werden.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Locuza hat geschrieben:Crap Ports sind nicht unbedingt ein Zeugnis von schwacher oder starker Hardware, sowohl auf PC, als auch auf Konsolen Seite.
Das ist mir bewusst, und bewusst habe ich dieses Spiel (Need for Speed: Carbon) und Resistance: Fall of Man ausgesucht.

Primerp12 hat geschrieben: Natürlich wird sich die Leistung auf bei der PS4 steigern, wie bei der PS3 auch, wenn eventuell auch nicht ganz so stark.
Mag sein. Die Zukunft wird es zeigen.

Selbst wenn die Steigerung auf dem selben Niveau wäre, die Unterschiede würden nur marginal auffallen. Im Gegensatz zu damals (NES -> SNES, PS -> Dreamcast), sind die Fortschritte vergleichsweise winzig.

Das ist es ja was viele aber nicht so recht wahrhaben wollen, weswegen die Diskussion immer aufs neue aufflammt.
Eigentlich geht es ausschliesslich um den Kosten/Leistungsfaktor... ->
Und der kostet auch keine Unsummen, sondern ~800€ plus/minus Schraube.
...und andere behaupten sie könnten bei einem 400.- - 500.- € PC mit allem drum und dran mit der PS4 Hardware gleich ziehen.

MrPink hat geschrieben:
Sunstar hat geschrieben: Mit welchem 800€ PC aus dem Jahre 2006 hätte man so manchen Konsolentitel der aktuellen Generation so gut spielen können?
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um.

2006 hat die gut 600.- € gekostet. Und ziehen tut sie heute noch 200-300W.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja mit dem 800€ PC bist du aktuell gut dabei, aber in 2 Jahren schauts wieder anders aus.

IdR reicht ein GPU Update völlig aus.
...und andere behaupten sie könnten bei einem 400.- - 500.- € PC mit allem drum und dran mit der PS4 Hardware gleich ziehen.
Ist auch vollkommen richtig. Ab 800 Euro spricht man bei Eigenbau bereits von einem High End Rechner.