Total War: Rome 2 - DLC-Paket bringt mehr Blut und Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Re: Total War: Rome 2 - DLC-Paket bringt mehr Blut und Gewal

Beitrag von Umimatsu »

sourcOr hat geschrieben:lol Alterseinstufung? Ernsthaft? Als ob die Veröffentlichung dieses DLC auch nur im entferntesten damit zu tun hätte. Total War hat sich nie darüber definiert und seit Shogun 2 fangen sie an, nachträglich solche Gore-DLC nachzuschieben. Das ist aber nichts normales, absolut nicht. Das ist wahnsinnig viel Gore.. da hat niemand bei SEGA ganz schlau die Alterseinstufung umgangen. Sie wissen lediglich, dass sie mit solchen DLC an den Gore-Liebhabern gut Geld verdienen können.
Der Blood & Gore-DLC für Total War: Shogun 2 erhielt in Europa eine PEGI 18-Freigabe und in Amerika ein M-Rating. Ich muss dir nicht erzählen, wie das Spiel eingestuft worden wäre, hätte CA diesen Inhalt im Hauptspiel implementiert. Und so ist der DLC eine Win/Win-Situation für CA: Altersfreigabe des Hauptspieles bleibt bestehen; man verdient an den expliziten Inhalten zusätzlich.
quatsch. fall blau z.b. ist kostenlos gewesen mit neuen koop-missionen, deutscher kampagne, mp maps und zeug. du willst einfach bloß losflamen. außerdem braucht kein mensch die neuen commander. und wer sie hat, mein gott, mit skill schlägst du die auch in dem spiel (also ganz sicher kein pay2win)...
Du magst Recht haben und ich nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mich Sega dieses Jahr sehr enttäuscht hat. Beide Spiele, sowohl CoH 2 als auch Rome 2, wurden in einem teilweise unfertigen Zustand veröffentlicht, während gleichzeitig unverhältnismäßig viele DLCs angeboten wurden. Meiner Meinung nach werden falsche Prioritäten gesetzt und dieses Gebaren unterstütze ich nicht mehr.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn der Blood-Patch kostenlos wäre.
Darum geht es nicht. Nicht ohne Grund habe ich zusätzlich den Ranger-DLC von Metro Last Light erwähnt. Es werden immer mehr Features, die bislang selbstverständlich Teil des Spieles waren, welches man für Betrag X erworben hat, gezielt aus dem Spiel entfernt, damit man für sie als DLC nochmals Geld bekommen kann. DAS kritisiere ich, DAS geht mir auf den Sack. Die Skrupellosigkeit und Dreistigkeit der Anbieter.
Sorry Kajetan, hier muss ich sagen: Beschäftige dich bitte mit dieser Spielereihe! Hier geht es um einen Gore-DLC. 1. Kein einziges (nein, auch nicht Rome 1) Total War hatte je Gore drin!! Hier wurde nichts rausgeschnitten, Gore gehört nicht zu TW!
2. Im offiziellen Forum haben viele Fans nach einem Gore-DLC gefragt (nachzulesen auch für dich), also hat CA diesem Wunsch Rechnung getragen und einen entwickelt
3. Warum nicht schon im Spiel als Option drin? Es gehört wie gesagt einfach nicht zu einem TW Spiel, dafür nun eine Altersbeschränkung ab 18 riskieren nur weil einige diesen DLC wollen?? Ich heisse rausgeschnittenen Content gar nichts gut, aber CA kann in Bezug auf R2 viel vorgeworfen werden - eine schlechte DLC-Politik gehört nicht dazu!
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Blöd nur, dass man von den Animationen eh nichts sieht, weil die Einheiten nach 5 Sekunden Kampf alle ineinander clippen. Diese 100 Mann auf 1 Quadratmeter Einheitenhaufen sind immer noch das größte Problem von Rome 2.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Für diejenigen, die der Meinung sind, die Altersfreigabe habe auch nur im Entferntesten mit Veröffentlichung des DLCs zu tun gehabt:

Total War: Rome 2 Q&A
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Umimatsu hat geschrieben:Für diejenigen, die der Meinung sind, die Altersfreigabe habe auch nur im Entferntesten mit Veröffentlichung des DLCs zu tun gehabt:
Total War: Rome 2 Q&A
Zumindest ist die Altersfreigabe wohl der Hauptgrund dafür, dass nicht von Vorneherein mehr Blutigkeit im Spiel vorhanden war, wie ganz klar aus folgender Frage samt Antwort hervor geht:

"Q: Will there be blood DLC in ROME II?
Possibly, but it won’t be in the core release due to the age rating we want to adhere to for Total War games, which we intend to be in line with all previous releases."

Sehr interessant wäre hier auch mal die juristische Seite. Wenn man das Blood-DLC als kostenlosen Patch nachgereicht hätte, hätte das Spiel dann im Nachhinein noch indiziert werden können? Und falls ja, lässt sich das tatsächlich dadurch verhindern, dass man das Ganze eben nicht als kostenlosen Patch, sondern als kostenpflichtiges DLC anbietet?
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Chris Dee hat geschrieben: Sehr interessant wäre hier auch mal die juristische Seite. Wenn man das Blood-DLC als kostenlosen Patch nachgereicht hätte, hätte das Spiel dann im Nachhinein noch indiziert werden können? Und falls ja, lässt sich das tatsächlich dadurch verhindern, dass man das Ganze eben nicht als kostenlosen Patch, sondern als kostenpflichtiges DLC anbietet?
Den Gore per kostenlosen Patch zu bringen, hätte unter Umständen eine Neuprüfung, im schlimmsten Falle eine Indizierung nach sich ziehen können. Insofern ist die Entscheidung, den Kram als DLC anzubieten, vollkommen in Ordnung.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Umimatsu hat geschrieben: Den Gore per kostenlosen Patch zu bringen, hätte unter Umständen eine Neuprüfung, im schlimmsten Falle eine Indizierung nach sich ziehen können. Insofern ist die Entscheidung, den Kram als DLC anzubieten, vollkommen in Ordnung.
Die Frage ist nur, wie lange die für Altersfreigaben/Indizierungen zuständigen Instanzen ein solches Vorgehen tatsächlich mitmachen werden. Theoretisch kann ein Hersteller ja dann einfach sämtliche Inhalte, die die gewünschte Altersfreigabe gefährden könnten, in ein DLC auslagern und dieses DLC dann zu einem eher symbolischen Preis von 99 Cent verkaufen, und schon hätte er dieses System komplett ausgehebelt ...
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Chris Dee hat geschrieben: Die Frage ist nur, wie lange die für Altersfreigaben/Indizierungen zuständigen Instanzen ein solches Vorgehen tatsächlich mitmachen werden. Theoretisch kann ein Hersteller ja dann einfach sämtliche Inhalte, die die gewünschte Altersfreigabe gefährden könnten, in ein DLC auslagern und dieses DLC dann zu einem eher symbolischen Preis von 99 Cent verkaufen, und schon hätte er dieses System komplett ausgehebelt ...
Ich war vorhin auf der Webseite der USK. Bis auf größere Addons sind dort keine geprüften DLCs gelistet; bei PEGI das Gleiche ( der Blood-DLC für Shogun 2 taucht dort merkwürdigerweise auf ). Deswegen habe ich per Email nachgefragt, inwiefern DLC geprüft wird. Mal schauen, was bei rumkommt.