Hahle hat geschrieben:Könnte mir aber auch vorstellen, daß bei den ersten Spiele-Neuerscheinungen die Texturpakete erstmal gar nicht oder nur geringfügig komprimiert werden. Also man nutzt die größeren Speicherkapazitäten und spart dafür ordentlich Rechenleistung für die Dekomprimierung.
Hmm, eine Blu-ray packt doch 25GB * Layer? Wird da auf Konsolen vielleicht "nur" "einfach" die ganze Scheibe auf die Festplatte kopiert?
Interessant finde ich, dass der Platz auf dem PC auch so wächst... Sollte das am Ende bisher nur bedeutet haben, dass die auf die DVD als Datenträger komprimiert haben? Oder haben die in der PS360 Generation die Speichermedien nicht ganz gefüllt, weil die Texturen nicht hochauflösend sein konnten? (An Komprimierung mag ich ja fast schon nicht glauben, bei DEN Texturen.

Und jemand mit mehr Ahnung muss mir sagen, was schneller ist: Die Textur in den Graka RAM entpacken oder 1:1 reinkopieren...)
Ich hoffe nur, daß sich dann auch auf dem PC die Blue-Ray als Medium möglichst schnell durchsetzt.
Hab mir vor über 2 Jahren ein Blue-Ray-Laufwerk zugelegt (lag zu der Zeit schon im Preis bei gerade mal 10 Euro über dem Preis eines DVD-Laufwerkes) und konnte es bis heute noch gar nicht wirklich nutzen. Zeit wird's.

Auf dem PC geht der Trend doch vom physischen Datenträger weg, oder? Mein DVD Laufwerk ist nur noch extern über USB 3.0 abgeschlossen weil ich es echt nur ein paar mal im Jahr brauche, wenn ich mir mal eine CD kaufe, bzw. meine Steuererklärung mache.