Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Triarios
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar
Mei Mei was ich hier für dumme weltfremde Kommentare les ist nicht mehr feierlich. Wenn eine Millionen als strech goal anstehen heißt das nicht das die eine Millionen für dieses ziel ausgeben die "entwicklung" eines Raumschiffs kostet glaub 15-20 tausend dollar hat Chris Roberts mal verlauten lassen, der Rest wird sonstwo in die Entwicklung gesteckt 23 Mio sind nicht viel wenn man sich mal andere Spiele da draußen ansieht und nicht nur extrembeispiel GTA V (~$150 Mio Entwicklung +$100 Marketing).
Die Community wird fest einbezogen siehe "Wingmans Hangar" , über die aktuelle Entwicklung wird informiert und man kriegt für die "Spenden" auch was zurück, (In game Items, mauspads, shirts, USB Sticks in Raumschiffform und sonstwas ist mehr so ne art preorder und man kann die Schiffe auch jetzt schon benutzen, im Hangar Module ansehen und bald im Dogfight Module was Ende des Jahres Rauskommen soll im PVP spielen) .
Ein Flop wird es auf keinen Fall das Spiel ist ja schon bezahlt. und die Entwicklungskosten müssten ja nicht wie sonst üblich an den Publisher zurückgezahlt werden.
Einfach selber mal informieren anstatt Blöd zu kommentieren ohne Ahnung zu haben.
Die Community wird fest einbezogen siehe "Wingmans Hangar" , über die aktuelle Entwicklung wird informiert und man kriegt für die "Spenden" auch was zurück, (In game Items, mauspads, shirts, USB Sticks in Raumschiffform und sonstwas ist mehr so ne art preorder und man kann die Schiffe auch jetzt schon benutzen, im Hangar Module ansehen und bald im Dogfight Module was Ende des Jahres Rauskommen soll im PVP spielen) .
Ein Flop wird es auf keinen Fall das Spiel ist ja schon bezahlt. und die Entwicklungskosten müssten ja nicht wie sonst üblich an den Publisher zurückgezahlt werden.
Einfach selber mal informieren anstatt Blöd zu kommentieren ohne Ahnung zu haben.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Bei so vielen Spendern wird es am Ende wahrscheinlich eh viele geben, die dann doch von dem Spiel enttäuscht sind. Man sollte sich als Spender eben bewusst sein, dass man hier auch nicht viel mehr Einfluss hat als bei einem großen Publisher. Klar gibt es vielleicht Votes für Designs oder Schiffe oder was auch immer, aber bei so vielen Teilnehmern fällt die eigene Stimme dann wohl kaum ins Gewicht. Am Ende ist es eigentlich bei diesem Spiel schon fast so als würde man das neueste Spiel von Publisher XY vorbestellen. Nur das man halt noch Goodies wie Shirts obendrauf bekommt.
Die Marketingmaschine funktioniert ja auch schon fast wie bei einem großen Titel. Jede neue Million wird gefeiert und die Presse reißt sich um jedes neue Schnipselchen Information, dass es zu diesem Spiel zu ergattern gibt. Ist doch fast schon wie bei GTA. Nur dass hier das Merketing nicht mit Millionen befeuert wird. Aber die Aufmerksamkeit ist trotzdem da.
Ich hoffe einfach, die Fans sind sich darüber klar, dass das Spiel am Ende vielleicht keine Wertungen von 90+ bekommen kann. Bei Shadowrun hat es ganz gut geklappt. Das hatte zwar nur eine durchschnittliche Wertung, aber die Fans waren trotzdem zufrieden. Bei einem so großen Projekt wie SC springen aber viele einfach auf den Hype-Zug auf. Wenn die am Ende alle rumheulen, dann wird SC am Ende in der Presse als Flop dargestellt (obwohl der harte Kern der Fans vielleicht jubelt). Und dann wars das mit dem Projekt.
Die Marketingmaschine funktioniert ja auch schon fast wie bei einem großen Titel. Jede neue Million wird gefeiert und die Presse reißt sich um jedes neue Schnipselchen Information, dass es zu diesem Spiel zu ergattern gibt. Ist doch fast schon wie bei GTA. Nur dass hier das Merketing nicht mit Millionen befeuert wird. Aber die Aufmerksamkeit ist trotzdem da.
Ich hoffe einfach, die Fans sind sich darüber klar, dass das Spiel am Ende vielleicht keine Wertungen von 90+ bekommen kann. Bei Shadowrun hat es ganz gut geklappt. Das hatte zwar nur eine durchschnittliche Wertung, aber die Fans waren trotzdem zufrieden. Bei einem so großen Projekt wie SC springen aber viele einfach auf den Hype-Zug auf. Wenn die am Ende alle rumheulen, dann wird SC am Ende in der Presse als Flop dargestellt (obwohl der harte Kern der Fans vielleicht jubelt). Und dann wars das mit dem Projekt.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Crowdfunding ist bei Spielen in diesen Größenordnungen ja noch Neuland (um mal Angie zu zitieren^^). Es ist ein Lernprozess nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die Backer selbst, die sich ihrer Aufgaben, Ansprüche und Rollen erstmal gewahr werden müssen. Bei den informierten "Überzeugungstätern" ist das längst der Fall, bei den "Mitläufern" nicht zwangsläufig. Und dieser Lernprozess kann bisweilen schmerzhaft sein, vor allem, wenn er mit persönlichen Enttäuschungen oder gefloppten Projekten einhergeht. Und natürlich gibt es wie immer die Fraktion der Lernresistenten und Unverbesserlichen. Was Backer imho wissen/lernen müssen:TheSoulcollector hat geschrieben:Ich hoffe einfach, die Fans sind sich darüber klar, dass das Spiel am Ende vielleicht keine Wertungen von 90+ bekommen kann.
1. Es gibt keine Garantie auf Erfolg, das Spannungsverhältnis zwischen Vertrauen und Risiko gehört fest zum Konzept.
2. Backer sind keine Investoren. Sie können gehört werden, haben aber kein Mitspracherecht.
3. Sie sind aber ebenso wenig reine Vorbesteller, die zu einem festen Termin mit einem schnellen Klick Produkt XY einfach vorkaufen. Sie sind Unterstützer, Beobachter, Feedback-Geber und im Idealfall identifizieren sie sich sowohl mit dem Projekt als auch mit der Idee des Crowdfundings. Das Ganze hat also durchaus etwas Dialogisches.
Ich denke, das alles muss sich erst mal auf Seiten ALLER Beteiligten vernünftig einpendeln.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist gut möglich und vorstellbar.TheSoulcollector hat geschrieben:Bei einem so großen Projekt wie SC springen aber viele einfach auf den Hype-Zug auf.
Wenn das nur Geheule ist, weil sich da jemand vorab nicht vernünftig infomiert hat, dann ist das allenfalls eine Randnotiz wert, an die sich ein paar Wochen später niemand mehr erinnert. Für einen Shitstorm, der tatsächlich negativen Einfluss auf das Projekt haben könnte, braucht es schon einen konkreteren Grund als "Ich war zu blöde mich vor dem Pledgen von 3000 Dollar darüber zu informieren, für was ich da eigentlich Geld ausgebe!".Wenn die am Ende alle rumheulen, dann wird SC am Ende in der Presse als Flop dargestellt (obwohl der harte Kern der Fans vielleicht jubelt). Und dann wars das mit dem Projekt.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das Fanboypotenzial bei diesem Projekt ist ja riesig. Ich hoffe das geht gut aus, schließlich werkelt Roberts nicht nur an seinem traum...
-
VeMeth
- Persönliche Nachricht:
Junge Junge komm mal wieder runter, ist nur ein Spiel... w8... also das wird nur ein Spiel. Ist nicht so als hätte ich irgendwelche Familienmitglieder beleidigt oder so.popcorn hat geschrieben: Alter du hast wirklich kein Plan oder? *facepalm*
Vielleicht einfach mal wirklich informieren dann bräuchtest du nicht so viele dämliche Fragen stellen.
Reicht sogar schon die ganzen Posts hier mal "aufmerksam" durchzulesen um wenigstens die Hälfte der Fragen zu beantworten.
Wenn ich schon deinen Link zu Eve sehe und das du das mit dem Hangar von SC vergleichst gleich mal ein weiteres *facepalm*.
Übrigens genau das gleiche wird bald auch auf der Webseite von SC integriert weil es einfach mal relativ einfach umsetzbar ist, aber was will man von einem Hater schon erwarten.
Die 1000$ Corvette ist ein Gildenbasisschiff kapiert?
Du kannst dir also vorstellen das es mit Sicherheit nicht so einfach zu erwerben ist, und da es als Basisschiff für Gilden gedacht ist natürlich auch nicht gewollt ist das jeder mit solch einem Pott nach 3 Spielstunden rumfliegen kann.
Ich werd jetzt darauf aber nicht weiter eingehen, weil es mir einfach zu blöd ist mit jemand der zu faul ist sich zu informieren und einfach nur dumme Kommentar ablassen kann weiter zu diskutieren.
Wie TheSoulcollector gesagt hat ist die Chance das ein Teil der Backer sauer sein wird doch relativ gross. Und wenn die Fans hier mal ein bisschen runter kommen würden, könnte man auch gewisse Bedenken gegenüber dem Spiel und dem Entwicklungs/Fundingprinzip nachvollziehen.
Ich habe kein Hass auf das Spiel, wieso auch? Also nenne mich nicht Hater. Aber irgendjemand muss bei dem Hype mal die unangenehmen Fragen stellen.
Aber wenn man sich Economy und z.B. Multiplayer/PVP durchliesst kann ich mir schlicht weg nicht vorstellen wie eine Semi-Playerdriven Economy mit supply chains etc. vernünftig funktionieren soll mit PVP Einstellungen, da ist doch jeder Dumm der beim Transport von Ore PVP enabled hat, er könnt ja seine Ladung verlieren, während der Carebear gemütlich durch die Gegend schippert und höchstens mal von einem NPC gestört wird.
-
DaWu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man man man was hier gelabbert wird ist echt nicht mehr zu ertragen.
Ich selbst habe über 350$ bisher in das Spiel reingesteckt. Warum? Weil ich es kann! Weil für mich 350€ keine Summe sind! Weil ich ein geiles Spiel haben will, das was ich bisher gelesen und gesehen habe mich voll überzeugt und weil ich großes Vertrauen in die Entwickler, allen voran Chris Roberts, habe.
Ich bin in einer Gilde und wir haben Leute die haben sogar knapp 3000$ reingesteckt. Weil sie es können! Der durchschnittliche Star Citizen Spieler ist zwischen 30 und 50 Jahre alt und Geld spielt eine kleine bis gar keine Rolle.
Ob das Spiel eine gute Bewertung bekommt oder ob danach ein paar Kiddies rumflennen interessiert niemanden. Wir kriegen das Spiel was wir wollen und uns lange wünschen. Fernab von jedem Casual Kompromiß, COD Geballer und Publisher Müll. Dafür zahlen wir gerne. Ich werde auch weiter das Spiel finanzieren. Wahrscheinlich schon heute Abend wenn der nächste Sale Marathon beginnt
WEIL ICH ES KANN!
Ich soll das Geld lieber spenden? Nö interessiert mich NICHT!
Ich selbst habe über 350$ bisher in das Spiel reingesteckt. Warum? Weil ich es kann! Weil für mich 350€ keine Summe sind! Weil ich ein geiles Spiel haben will, das was ich bisher gelesen und gesehen habe mich voll überzeugt und weil ich großes Vertrauen in die Entwickler, allen voran Chris Roberts, habe.
Ich bin in einer Gilde und wir haben Leute die haben sogar knapp 3000$ reingesteckt. Weil sie es können! Der durchschnittliche Star Citizen Spieler ist zwischen 30 und 50 Jahre alt und Geld spielt eine kleine bis gar keine Rolle.
Ob das Spiel eine gute Bewertung bekommt oder ob danach ein paar Kiddies rumflennen interessiert niemanden. Wir kriegen das Spiel was wir wollen und uns lange wünschen. Fernab von jedem Casual Kompromiß, COD Geballer und Publisher Müll. Dafür zahlen wir gerne. Ich werde auch weiter das Spiel finanzieren. Wahrscheinlich schon heute Abend wenn der nächste Sale Marathon beginnt
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du stellst keine unangenehmen Fragen, Du stellst nur dumme Fragen. Um unangenehme Fragen stellen zu können, müsstest Du von SC um Lichtjahre mehr Ahnung haben, wie Du bisher gezeigt hast.VeMeth hat geschrieben:Ich habe kein Hass auf das Spiel, wieso auch? Also nenne mich nicht Hater. Aber irgendjemand muss bei dem Hype mal die unangenehmen Fragen stellen.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Und wenn das Spiel ein Flop wird sind die 350 Euro in den Sand gesetzt. Auch einen großen Namen sollte man kein blindes Vertrauen schenken. Schon so manche Designer Legende hat seinen "guten Ruf" in den Sand gesetzt. Großer Name != gutes Spiel und bisher hat man so gut wie gar nichts vom Spiel gesehen und Chris Roberts hat bis auf die gute bis sehr gute Wing Commander Spiele nichts wirkliches mehr auf die Reihe bekommen - Und das ist auch schon ewig lange her...DaWu hat geschrieben:Man man man was hier gelabbert wird ist echt nicht mehr zu ertragen.
Ob das Spiel eine gute Bewertung bekommt oder ob danach ein paar Kiddies rumflennen interessiert niemanden. Wir kriegen das Spiel was wir wollen und uns lange wünschen. Fernab von jedem Casual Kompromiß, COD Geballer und Publisher Müll. Dafür zahlen wir gerne. Ich werde auch weiter das Spiel finanzieren. Wahrscheinlich schon heute Abend wenn der nächste Sale Marathon beginntWEIL ICH ES KANN!
Ich will SC damit auch nciht schlecht reden. Aber mir scheint das jeder total überzeugt vom Spiel ist und Chris Roberts in Dimensionen hebt, die er schon lange nicht mehr erreicht hat... Ich rate einfach nur zur Vorsicht, dass ist alles. Ich hoffe es wird das Spiel auf was ihr euch freut. Aber am Ende will jeder dass seine Vorstellungen im Spiel eingebaut werden, dass sind soviele "unterschiedliche Vorstellungen" dass sie alle nicht befriedigt werden können - Spätestens dann ist das gejammer wieder groß "Ich hab XX an Geld gezahlt und mein Vorschlag wurde nicht übernommen".
-
DaWu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sarfinwsl hat geschrieben:Und wenn das Spiel ein Flop wird sind die 350 Euro in den Sand gesetzt. Auch einen großen Namen sollte man kein blindes Vertrauen schenken. Schon so manche Designer Legende hat seinen "guten Ruf" in den Sand gesetzt. Großer Name != gutes Spiel und bisher hat man so gut wie gar nichts vom Spiel gesehen und Chris Roberts hat bis auf die gute bis sehr gute Wing Commander Spiele nichts wirkliches mehr auf die Reihe bekommen - Und das ist auch schon ewig lange her...DaWu hat geschrieben:Man man man was hier gelabbert wird ist echt nicht mehr zu ertragen.
Ob das Spiel eine gute Bewertung bekommt oder ob danach ein paar Kiddies rumflennen interessiert niemanden. Wir kriegen das Spiel was wir wollen und uns lange wünschen. Fernab von jedem Casual Kompromiß, COD Geballer und Publisher Müll. Dafür zahlen wir gerne. Ich werde auch weiter das Spiel finanzieren. Wahrscheinlich schon heute Abend wenn der nächste Sale Marathon beginntWEIL ICH ES KANN!
Ich will SC damit auch nciht schlecht reden. Aber mir scheint das jeder total überzeugt vom Spiel ist und Chris Roberts in Dimensionen hebt, die er schon lange nicht mehr erreicht hat... Ich rate einfach nur zur Vorsicht, dass ist alles. Ich hoffe es wird das Spiel auf was ihr euch freut. Aber am Ende will jeder dass seine Vorstellungen im Spiel eingebaut werden, dass sind soviele "unterschiedliche Vorstellungen" dass sie alle nicht befriedigt werden können - Spätestens dann ist das gejammer wieder groß "Ich hab XX an Geld gezahlt und mein Vorschlag wurde nicht übernommen".
Was andere große Namen gemacht haben interessiert mich nicht. Ich verfolge SC seit über einem Jahr. Habe die Entwickler inklusive Chris Roberts schon persönlich gesprochen. Ich bewerte das was ich höre und selbst sehe. Und ich bin von diesem überzeugt. Das Risiko das das Spiel ein Flop wird liegt für mich bei unter 1%. Also eigentlich ausgeschlossen. Das was er plant und machen will ist schlüssig und realistisch (bin selbst Programmierer und Projekt Manager). Es ist alles machbar. Der einzige Faktor ist die Zeit. Und das kann dann bedeuten das einige Features erst später rauskommen und nicht gleich bei Version 1.0. Und das ist völlig ok und transparent kommuniziert.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Also ganz ehrlich, ein bisschen mit dem Kopf schütteln muss ich schon, wenn ich solche Zahlen sehe... Worin die Backer ihr Geld stecken ist ja immer noch ihre Sache, aber wenn man sich überlegt, dass hier für 1 Mio. etwas mehr Qualität abgeliefert wird als vorher, während andere damit ein ganzes Spiel finanzieren könnten und dennoch in den Niedrigstbeträgen stehen...
-
DaWu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke für den fail post. wenn du keine ahnung hast einfach mal.....danke!Fiddlejam hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ein bisschen mit dem Kopf schütteln muss ich schon, wenn ich solche Zahlen sehe... Worin die Backer ihr Geld stecken ist ja immer noch ihre Sache, aber wenn man sich überlegt, dass hier für 1 Mio. etwas mehr Qualität abgeliefert wird als vorher, während andere damit ein ganzes Spiel finanzieren könnten und dennoch in den Niedrigstbeträgen stehen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Star Citizen soll AAA-Produktionswerte bekommen und technisch das Maximum darstellen, was auf dem PC zum Releasezeitpunkt graphisch möglich ist. Für diesen Aufwand benötigst Du viel Geld, um jeden verf... Pixel solange zu polieren, bis er schön glänzt. Was glaubst Du, warum kosten die AAA-Spiele der Majors so derartige Unsummen? Im Vergleich zu den aktuellen Chart-Titeln sind 25 Millionen sogar noch ein Klacks!Fiddlejam hat geschrieben:Also ganz ehrlich, ein bisschen mit dem Kopf schütteln muss ich schon, wenn ich solche Zahlen sehe... Worin die Backer ihr Geld stecken ist ja immer noch ihre Sache, aber wenn man sich überlegt, dass hier für 1 Mio. etwas mehr Qualität abgeliefert wird als vorher, während andere damit ein ganzes Spiel finanzieren könnten und dennoch in den Niedrigstbeträgen stehen...
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir schon durchaus klar, und wie gesagt kann ich den Leuten ja schlecht vorschreiben, wie sie ihr Geld zu investieren haben, aber irgendwie ist es schon ein wenig traurig, dass so viele Projekte auf Kickstarter einfach so versauern während sie locker mit dem Geld finanziert werden könnten, die hier ein einziges Stretch-Goal darstellen (und ja, danke, mir ist bewusst, dass die Summe nicht nur in die entsprechende "Belohnung" für das Stretch-Goal fließt, es geht mir lediglich um das Darstellen der Größenverhältnisse).Kajetan hat geschrieben:Star Citizen soll AAA-Produktionswerte bekommen und technisch das Maximum darstellen, was auf dem PC zum Releasezeitpunkt graphisch möglich ist. Für diesen Aufwand benötigst Du viel Geld, um jeden verf... Pixel solange zu polieren, bis er schön glänzt. Was glaubst Du, warum kosten die AAA-Spiele der Majors so derartige Unsummen? Im Vergleich zu den aktuellen Chart-Titeln sind 25 Millionen sogar noch ein Klacks!
-
DaWu
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fiddlejam hat geschrieben:Das ist mir schon durchaus klar, und wie gesagt kann ich den Leuten ja schlecht vorschreiben, wie sie ihr Geld zu investieren haben, aber irgendwie ist es schon ein wenig traurig, dass so viele Projekte auf Kickstarter einfach so versauern während sie locker mit dem Geld finanziert werden könnten, die hier ein einziges Stretch-Goal darstellen (und ja, danke, mir ist bewusst, dass die Summe nicht nur in die entsprechende "Belohnung" für das Stretch-Goal fließt, es geht mir lediglich um das Darstellen der Größenverhältnisse).Kajetan hat geschrieben:Star Citizen soll AAA-Produktionswerte bekommen und technisch das Maximum darstellen, was auf dem PC zum Releasezeitpunkt graphisch möglich ist. Für diesen Aufwand benötigst Du viel Geld, um jeden verf... Pixel solange zu polieren, bis er schön glänzt. Was glaubst Du, warum kosten die AAA-Spiele der Majors so derartige Unsummen? Im Vergleich zu den aktuellen Chart-Titeln sind 25 Millionen sogar noch ein Klacks!
die leute investieren halt das geld in das was sie möchten. bis auf ein paar romantiker interessieren die indie spiele halt nicht sehr viele. das spiegelt kickstartet schon gut dar. nur weil star citizen viel geld sammelt heisst es nicht das das geld nun woanders fehlt. wenn es woanders was gleich gutes gäbe dann würde dort auch so viel geld zusammen kommen. das tut es aber nicht! du argumentierst mit dem gleichen blödsinn wie die unterhaltungsindustrie (jeder download ein verlorener kauf)