Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Beitrag von Admiral Thrawn »

corillian hat geschrieben:
Rozalin hat geschrieben:Die Leute sollten mal für was sinnvolleres "spenden" als für ein Game. ^-^'
Bester Kommentar hier in dem Thread. ! ;)
was "sinnvoll" ist oder nicht liegt wohl im auge des betrachters - außerdem wird hier nichts "gespendet" sondern etwas gekauft, was einen großen unterschied darstellt.

corillian hat geschrieben: Und nach Release ist das Geschrei wieder groß.
Wieso sollte sich ein Entwickler anstrengen ein wirklich Super-Game, was sich Millionenfach verkauft, rauszubringen wenn er vorher schon für alles bezahlt wird? Kann mich natürlich auch irren aber die "Motivation" für die Entwickler, was wirklich Großes zu schaffen wird durch Vorfinanzierung meiner Meinung nach bei den meisten niedrig gehalten.
in beiden fällen (crowd-finanzierung vs. publisher-finanzierung) ist das geld schon vorher da, folglich wird die motivation sicherlich nicht geringer sein, ich behaupte sogar das gegenteil.

wenn du dich etwas mit der spieleindustrie beschäftigst, wirst du sehen, dass dort sehr sehr viele leute arbeiten, die einfach gern computerspiele programmieren wollen und nicht unbedingt auf haufenweise kohle aus sind (dann sollten sie besser was anderes machen). dort arbeiten oft hoch kompetente entwickler für die hälfte eines weniger kompetenten entwicklers im z.b. bankenbereich.
ausnahmen bilden höchstens die "stars" unter den entwicklern wie eben chris roberts, usw.
und selbst diese sind mehr als froh, wenn sie nicht mit publishern wie ea und co zusammenarbeiten müssen, die ihnen andauernd reinreden. genau dieses "dreinreden" in das design eines spiels (kombiniert mit komplett überzogenen terminvorstellungen, welche dann für haufenweise überstunden verantwortlich sind) sorgt imo für eine senkung der motivation.

die wahrscheinlichkeit, etwas wirklich großes hervorzubringen (was nicht heißt, dass das in diesem fall passieren muss), ist imo ohne publisher um ein vielfaches höher. die hauptmotivation eines publishers, ein spiel zu finanzieren, ist ja nicht, etwas supertolles für die zielgruppe der spieldesigner zu entwickeln, sondern den höchsten gewinn einzufahren. der höchste gewinn bedingt laut heutiger ansicht der publisher ein komplett massentaugliches produkt, was aber oftmals nicht der zielgruppe der designer entspricht, womit diese dann "gezwungen" werden, etwas zu entwickeln, dass ihnen selber gar nicht unbedingt taugt (auch wenn sie das dann nicht zugeben).
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

bloodshaker09 hat geschrieben:Lasst euch mal nicht blenden, hat euch chris roberts vor der geldfluss explosion den kompletten Umfang offen gelegt (was ja angeblich ALLES schon LÄNGST geplant war) oder woher will das jemand wissen ? Und "dankeschöns" bei jeder million, was ne verblendete Welt. Naja, man kann sich das auch "zurecht" reden. Vieleicht sollte der ein oder andere mal nachstudieren was ein Konzept ist und dann nochmal drüber nachdenken. Und was stretch-goal bedeutet ebenso. Das heisst nicht "danke" sondern wenn wir "betrag X" erreichen haben wir die Möglichkeit "Y" zu integrieren/entwickeln. Die ursprünglichen stretch-goals waren auch nicht von million zu million geprägt, die hatten viel klarer definierte/nachvollziehbarere Beträge. Klar denkt man da als Backer wohl nicht drüber nach sondern ist total euphorisch usw... aber denkt ma drüber nach was mit der Kohle passiert und wann das game mal fertig sein soll.

Ich für meinen Teil würde als Backer mal ein ende erwarten und klare Ziele sehen wollen anstatt immer nur mehr stretch-goals. Eigentlich ist nen Backer wie nen Aktionär/Investor der auch Einblick in die Zahlen haben sollte, schliesslich arbeiten die mit des Backers $$$.

Will das ja nicht schlecht reden, aber in der heutigen Welt ist nunmal nichts mehr heilig. Fängt ja schon mit ingame material an was nur an die backer geht, bevor das game überhaupt auf dem Markt ist. Wie toll das ist schon vor dem spiel micro-transactions zu machen um sich einen vorteil zu kaufen.

Wo sind die Zeiten hin wo jeder das gleiche serviert bekommt und dann zeigen kann was er drauf hat? Aber nöö... schön schon vorher die Wirtschaft ingame kaputt machen durch sowas. Es wird kein von 0 geben wenn das game fertig ist. Aber OK, offensichtlich ist die breite Masse eben für sowas zu begeistern.

Man hat ja schon bei Tim Schafer gesehen wo das endet mit geld im überfluss. Verschoben da zu große kreative Gedanken. So ein Roberts ist da nicht anders, ist ja auch so nen überkreativer. Hoffe das Beste für alle^^

Schön das man hier mit massloser Unwissenheit glänzt. Ich versuche es aber trotzdem nochmal.

Wie viele hier schon sagten, die Stretch Goals stehen schon fest. Es kommt nichts dazu nur weil wieder mehr Geld eingenommen wurde. Entweder Investoren oder private Spenden. Investoren werden nicht mehr benötigt punkt

Die Stretch Goals werden NICHT zum Release enthalten sein, das stand schon immer fest. Also wird es NULL Verzögerungen geben. Die Arbeiten gehen schneller voran als geplant, und das spiel wird per Module aufgestockt. Das Hangarmodul gibts es schon, das Dogfightmodul kommt Ende des Jahres und so weiter.

Nenne mir mal einen Spielehersteller der in der Frühphase der Entwicklung schon Spieler an das Produkt lässt? Aber das soll ja auch der Sinn der Sache sein. Nebenbei fixt man jetzt schon Bugs für die Module die verfügbar sind weil ca 100K Spieler schon feedback geben können.

Du für deinen Teil würdest ein Ende erwarten? Schön für dich

Chris Roberts hat eine Umfrage durchgezogen, mit der Frage ob nach 23 Millionen mit den Stretch Goals Schluss sein soll. Die überwältigende Mehrheit will mehr Stretch Goals. Das hat die Community entschieden und nicht Chris Roberts. Wenn man sich mal informieren würde dann wüsste man auch das diese Goals den Release nicht verschieben werden.

PS: Tim Schaefer mit Chris Roberts zu vergleichen ist dämlich, sry
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

onaccdesaster hat geschrieben:FTL mag ein gutes Beispiel sein aber widerum Shadowrun Returns ist en schlechtes.
Wieso ist Shadowrun Returns ein schlechtes Beispiel? Mir persönlich sagt es aus diversen Gründen nicht soooo zu, aber die Backer haben fast alles bekommen, was ihnen im Vorfeld versprochen wurde. Das Spiel ist erschienen, es wird derzeit an einer neuen SP-Kampagne gebastelt und Nachschub in Form von Mods und User-Modulen ist ebenfalls unterwegs oder schon da.
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Admiral Thrawn hat geschrieben:
in beiden fällen (crowd-finanzierung vs. publisher-finanzierung) ist das geld schon vorher da, folglich wird die motivation sicherlich nicht geringer sein, ich behaupte sogar das gegenteil.

wenn du dich etwas mit der spieleindustrie beschäftigst, wirst du sehen, dass dort sehr sehr viele leute arbeiten, die einfach gern computerspiele programmieren wollen und nicht unbedingt auf haufenweise kohle aus sind (dann sollten sie besser was anderes machen).
Ich würds mir ja auch wünschen dass es wirklich so ist wie du es beschreibst. Ich wär von einer tollen WeltraumSim (bei der es nicht "nur" gute Grafik gibt) unglaublich begeistert. Leider seh ich für meinen Teil wirklich nur noch originelle Games von Indie-Entwicklern, die eben keine Millionen in schicke Grafik investieren können, dafür aber unglaublich originelle Ideen haben.
Ich wünsche mir das Roberts das anders macht, aber auch er ist älter geworden und könnte sich evtl. geändert haben. :) (will ihm das natürlich nicht unterstellen)
Ich denke uns bleibt nur abzuwarten und das Beste für dieses Projekt zu hoffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leute, ich habs schon mal gesagt: das Paket, was wir zum Release des Spiels bekommen, ist bereits geschnürt. Das meiste was wir hier per Stretch Goals nachgereicht bekommen kommt erst NACH dem Release als Content Update.
Admiral Thrawn hat geschrieben:
Rozalin hat geschrieben:Die Leute sollten mal für was sinnvolleres "spenden" als für ein Game. ^-^'
was "sinnvoll" ist oder nicht liegt wohl im auge des betrachters - außerdem wird hier nichts "gespendet" sondern etwas gekauft, was einen großen unterschied darstellt.
Kaufen tun wir gar nichts, weil gar nichts zum kaufen da ist, das Produkt entsteht erst noch. Ich sehe das eher als Investieren, wir investieren Geld, damit ein Produkt entwickelt und produziert werden kann und als Dankeschön kriegen wir, wenn wir genug Geld investiert haben, das Produkt und eventuell noch weitere Goodies dazu. Wer zu wenig investiert hat bekommt eben nur ein Goodie und nicht das Produkt, gibt es auch genug wo das Produkt selbst einfach für viele zu teuer ist.

Von daher: wir investieren Geld in der Hoffnung später dafür etwas raus zu kriegen, denn ob wir was kriegen und ob auch alles ist nicht wirklich sicher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

corillian hat geschrieben:Leider seh ich für meinen Teil wirklich nur noch originelle Games von Indie-Entwicklern, die eben keine Millionen in schicke Grafik investieren können, dafür aber unglaublich originelle Ideen haben.
Ich wünsche mir das Roberts das anders macht, aber auch er ist älter geworden und könnte sich evtl. geändert haben. :) (will ihm das natürlich nicht unterstellen)
Jetzt mal logisch nachgedacht:

1. Warum sind millionenteure Spiele oftmals nichts weiter als zahnlose, langweilige Dutzendware? Weil die Investoren angesichts solcher großen Summen jedes Risiko scheuen und auf Nummer Sicher gehen. Denn die Investoren wollen kein "tolles" Spiel, sie wollen eine sichere Einnahmequelle und viel Umsatz. Also orientiert man sich bei diesen Spielen am anspruchsloseren Mainstream.

2. Roberts stehen jetzt etwas weniger als 25 Mio. Dollar zur Verfügung. Woher hat er dieses Geld? Von Investoren, die nur auf einen sicheren Return of Invest aus sind? Nein!! Das ist alles Geld von vollkommen verrückten SpaceSim-Fans, die ein fuckin geiles SpaceSim-Spiel mit allen Schikanen haben wollen.

3. Was ist Star Citizen also? Richtig, ein Indie-Spiel, wo der Entwickler keine Rücksicht auf die finanziellen Interessen von Investoren nehmen muss, sondern genau das Spiel machen kann, welches ihm vorschwebt. Ob Star Citizen gut wird, das weiß niemand. Aber eines weiß man jetzt schon: Es wird kein spielerisch glattgebügeltes Mainstream-Spiel! Es wird aber die Produktionswerte eines spielerisch glattgebügelten Mainstream-Spieles haben, OHNE spielerisch glattgebügelt zu sein.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Und nach Release ist das Geschrei wieder groß.
Wieso sollte sich ein Entwickler anstrengen ein wirklich Super-Game, was sich Millionenfach verkauft, rauszubringen wenn er vorher schon für alles bezahlt wird? Kann mich natürlich auch irren aber die "Motivation" für die Entwickler, was wirklich Großes zu schaffen wird durch Vorfinanzierung meiner Meinung nach bei den meisten niedrig gehalten.

Gabs eigentlich bisher nen durch Kickstarter finanzierten Hit :?:

Das sind in dem Sinn keine Spenden. Man bekommt dafür ja eine Gegenleistung. So gesehen "spendest" du auch dann, wenn du dir im Mediamarkt ein Spiel kaufst.

Die Erwartungen an Roberts und sein Team sind hoch. Nicht nur die Community auch Roberts selbst möchte seine "Vision" erfolgreich umgesetzt sehen. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die Motivation ein sauberes Spiel zu liefern höher ist, als bei den industriellen Fliessbandproduktionen.

Mir sind keine grossen Kickstarter-Hits bekannt. Die über Kickstarter finanzierten Projekte steht allerdings auch kein so grosses Budget zur Verfügung.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Irgendwie schön, dass alle zwei, drei Wochen wieder der gleiche Thread auftaucht. Mal gucken, wann die nächsten relevanten News zu dem Spiel kommen.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
corillian hat geschrieben:Leider seh ich für meinen Teil wirklich nur noch originelle Games von Indie-Entwicklern, die eben keine Millionen in schicke Grafik investieren können, dafür aber unglaublich originelle Ideen haben.
Jetzt mal logisch nachgedacht:

1. Warum sind millionenteure Spiele oftmals nichts weiter als zahnlose, langweilige Dutzendware? Weil die Investoren angesichts solcher großen Summen jedes Risiko scheuen und auf Nummer Sicher gehen. Denn die Investoren wollen kein "tolles" Spiel, sie wollen eine sichere Einnahmequelle und viel Umsatz. Also orientiert man sich bei diesen Spielen am anspruchsloseren Mainstream.

2. Roberts stehen jetzt etwas weniger als 25 Mio. Dollar zur Verfügung. Woher hat er dieses Geld? Von Investoren, die nur auf einen sicheren Return of Invest aus sind? Nein!! Das ist alles Geld von vollkommen verrückten SpaceSim-Fans, die ein fuckin geiles SpaceSim-Spiel mit allen Schikanen haben wollen.

3. Was ist Star Citizen also? Richtig, ein Indie-Spiel, wo der Entwickler keine Rücksicht auf die finanziellen Interessen von Investoren nehmen muss, sondern genau das Spiel machen kann, welches ihm vorschwebt. Ob Star Citizen gut wird, das weiß niemand. Aber eines weiß man jetzt schon: Es wird kein spielerisch glattgebügeltes Mainstream-Spiel! Es wird aber die Produktionswerte eines spielerisch glattgebügelten Mainstream-Spieles haben, OHNE spielerisch glattgebügelt zu sein.

Besser kann man es nicht ausdrücken.
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

@Kajetan

Wünsch mir das es so ist, wie du es sagst. :)
Das er keinerlei Druck vom Publisher hat ist klar, allerdings hat er auch so gut wie keinen Druck den Leuten gegenüber, die dieses Spiel mitfinanziert haben und demzufolge auch keinen Druck ein "fucking geiles Spacesim-Spiel " :D abzuliefern. Im schlimmsten Fall gibts das was er versprochen hat und nebenbei ne Sim bei der vielleicht alles weitere aufs Nötigste reduziert wurde.

Ich will wirklich keinen was unterstellen und ich wünsch mir das es anders kommt aber man muss bedenken Ihr bezahlt für Ideen, die nur ausgesprochen und noch nichts davon umgesetzt wurde.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

corillian hat geschrieben:@Kajetan

Das er keinerlei Druck vom Publisher hat ist klar, allerdings hat er auch so gut wie keinen Druck den Leuten gegenüber, die dieses Spiel mitfinanziert haben und demzufolge auch keinen Druck ein "fucking geiles Spacesim-Spiel " :D abzuliefern. Im schlimmsten Fall gibts das was er versprochen hat und nebenbei ne Sim bei der vielleicht alles weitere aufs Nötigste reduziert wurde.

Ich will wirklich keinen was unterstellen und ich wünsch mir das es anders kommt aber man muss bedenken Ihr bezahlt für Ideen, die nur ausgesprochen und noch nichts davon umgesetzt wurde.
Du kennst Chris Roberts nicht oder? Hast auch nie Wing Commander, Privateer oder Freelancer gespielt oder?

Ich frag nur

Er erfüllt sich selbst einen Traum den er schon lange träumt. Nein er hat keinen Druck. Ich glaub er selbst macht sich da selbst genug Druck, das abzuliefern was ER und die Community möchte.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

corillian hat geschrieben:Das er keinerlei Druck vom Publisher hat ist klar, allerdings hat er auch so gut wie keinen Druck den Leuten gegenüber, die dieses Spiel mitfinanziert haben und demzufolge auch keinen Druck ein "fucking geiles Spacesim-Spiel " :D abzuliefern.
Doch! Er kann seinen Ruf für zukünftige Projekte ruinieren oder zumindest erheblich schädigen. Das funktioniert wie eine eingebaute Mindestsicherung mit Blick auf die Langfrist-Perspektive. Wurde hier auch diverse Male geschrieben.
corillian hat geschrieben:Im schlimmsten Fall gibts das was er versprochen hat und nebenbei ne Sim bei der vielleicht alles weitere aufs Nötigste reduziert wurde.
Im schlimmsten Fall erscheint gar kein vollwertiges Spiel und Roberts düst ab auf die Bahamas. Ist arg unwahrscheinlich. Das ist aber hier an Ort und Stelle durch die Glaskugel alles nicht zu beantworten, insofern wird man einfach mal in aller Ruhe die Resultate abwarten müssen. Unkenrufe und Schwarzmalerei mit irgendwelchen Worst-Case-Szenarien nützen da herzlich wenig. Kritikbefreite Blümchen-Naivität ebenso.
corillian hat geschrieben:Ich will wirklich keinen was unterstellen und ich wünsch mir das es anders kommt aber man muss bedenken Ihr bezahlt für Ideen, die nur ausgesprochen und noch nichts davon umgesetzt wurde.
Das ist jedem, der sich auch nur marginal mit Crowdfunding beschäftigt hat, vollkommen klar. Es ist ein Vertrauens-System. Insoweit: Alles gut.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

corillian hat geschrieben:@Kajetan

Er hat sehr grossen Druck, denn er kann quasi nichts gewinnen sondern nur verlieren.
Er hat wohl mit den besten Ruf der Spieleentwickler zumindest im Weltraumsim Genre und kann daher nur verlieren, daher glaube ich das er wohl alles daran setzen wird seinen Status beizubehalten.
Es ist glaube ich auch etwas anderes wenn man für völlig Fremde ein Spiel entwickelt oder für Leute mit denen man zusammen schon gefeiert und paar Bierchen im Biergarten geschlürft hat wie Chris Roberts es gemacht hat zur Gamescom.
Ich denke mal durch den persönlichen Bezug wird es ihm nicht egal sein was dort am Ende rauskommt.
Zuletzt geändert von popcorn am 19.10.2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

--
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Jabberwocky04 hat geschrieben: Du kennst Chris Roberts nicht oder? Hast auch nie Wing Commander, Privateer oder Freelancer gespielt oder?

Ich frag nur

Er erfüllt sich selbst einen Traum den er schon lange träumt. Nein er hat keinen Druck. Ich glaub er selbst macht sich da selbst genug Druck, das abzuliefern was ER und die Community möchte.
Ich kenn Wing Commander noch vom Amiga und ich hab es geliebt.. ;)
Er hat nen großen Namen und ich wünsche mir natürlich genau wie du so n tolles Game. Aber das bedeutet noch lange nicht dass er zu 100% nen Top-Hit abliefert. Gibt genügend Beispiele dazu in der Vergangenheit.
Und das mit dem Traum, den er schon lange träumt.....das sind schöne Worte, die natürlich auch Werbetechnisch unglaublich einschlagen. :) Bleibt abzuwarten ob es ein Traum bleibt oder ob er Wirklichkeit wird.
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Doch! Er kann seinen Ruf für zukünftige Projekte ruinieren oder zumindest erheblich schädigen. Das funktioniert wie eine eingebaute Mindestsicherung mit Blick auf die Langfrist-Perspektive. Wurde hier auch diverse Male geschrieben.
Klingt natürlich toll mit dem Ruf...ob man diesen Ruf als ne Art Mindestsicherung sieht, ist jedem selbst überlassen. Ich will damit sagen das Projekte, die über Kickstarter finanziert werden auch ne gewisse Gefahr bergen. Kann mir nicht vorstellen das jeder der Millionen Spender am Ende der Entwicklung mit dem Ergebnis zufrieden sein wird.